Apple Works PC

mezzomus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
455
Reaktionspunkte
79
Aufgrund der notwendigen gemischten Umgebung hatte ich vor, AW 6 auch auf dem PC zu installieren.

ABER: Nirgendwo ist AW für den PC (mehr) erhältlich. Nach telefonischer Anfrage bei Apple wurde mir mitgeteilt, dass keine verkäufliche Version mehr zur Verfügung stünde. Gerne hätte ich die Version gekauft.

Daraufhin habe ich mir AW 6 für den PC "besorgt". Allerdings nur die englische Version. Diese kann keine Sonderzeichen der deutschen Tastatur (Umlaute, ß etc) darstellen. Sie fällt daher aus. Darüber hinaus stürzt AW für den PC sofort ab, sobald ich eine Mac-Textdatei (AW 6) lade. Umgekehrt besteht kein Problem.

Daraufhin habe ich meine Hybrid CD von AW 5 herausgekramt und installiert. Diese akzeptiert zwar die deutschen Tastatureingaben - kann jedoch auch beim PC keine AW 5 Textdateien lesen. Auch von AW 6 (Mac) herunterkonvertierte Texte auf AW 5 sind nicht lesbar. Das Gleiche gilt für CW 4 oder CW 3 Textdateien. Vom PC auf den Mac gibt es keine Probleme. Ich muss jedoch auch den Weg von AW Mac auf AW PC gehen und will kein MS-Office nutzen.

Hat jemand von Euch AW 6 für den PC, welches auch Mac Textdateien von AW problemlos lösen kann? Ich bin entnervt.
 
Umsteigen auf OpenOffice. Das ist plattformübergreifend verfügbar.
 
Dann könnte ich auch auf Office umsteigen. Ich arbeite seit fast 10 Jahren mit CW/AW, so dass ich gerne auf dem System mit meinem Büro (drei Sekretärinnen) bleiben möchte. Der Aufwand des Umlernens ist zu groß und Open Office ist genauso umständlich riesengroß, wie die Mikroweich Produkte. Darüber hinaus läuft Open Office (noch) nur unter X11 und nicht native.
 
Ich war bereit die studenten Version von AW 6 zu empfehlen. Nur bei dieser Version gibt es ein AW für den PC. Du hast aber alles probiert. AW 6 ist buggy, das ist klar. Eventuel kann sie keine Umlaute schreiben, weil sie kein Unicode kann. Schreibe mal auch was in das Apple forum wahrscheinlich kriegst Du hilfe dort.
<http://discussions.info.apple.com/WebX?14@43.1b1Hacz6och.0@.ee6ba38>
 
Danke, ich probier´s mal. AW 6 Versionen für den PC gibt es halt generell nicht mehr (nicht nur bei Apple nicht). Natürlich habe ich vor meinem Anruf bei Apple alles an Händlern abgegrast, was mir im deutschsprachigen Raum unter die Finger kam. Keiner konnte mir helfen. Ich verstehe zwar nicht, warum Apple mir die dort vorhandene Version nicht verkaufen will, aber ich muss es schlucken und werde, soweit möglich, mir die Version "auf anderem Weg" besorgen. Insofern habe ich auch kein schlechtes Gewissen, denn ich bin auch jederzeit bereit, ein funktionierende Version käuflich zu erwerben.
 
NeoOffice/J 1.1 Beta ist rausgekommen:

http://www.planamesa.com/neojava/de/download.php

Das läuft native unter OS X und ist der Stand von OpenOffice 1.1.3

Und ja, umlernen/neulernen muss man sein ganzes Leben. Ich denke aber dass es für eine Sekretärin die mit einer Textverarbeitung vertraut ist kein allzu großes Problem darstellen sollte eine andere Textverarbeitung zu bedienen. Im Endeffekt sind die Bedienkonzepte von Textverarbeitungen doch alle recht ähnlich.


Gruss

Retrax
 
ulenz schrieb:
Umsteigen auf OpenOffice. Das ist plattformübergreifend verfügbar.

Ich habe es angetestet. Für mich ist es insofern inakzeptabel, da es die OS X Druckereinstellungen für meinen Canon S750 (für Linux ein rotes Tuch!)
übersieht und mit den X11-Einstellungen nur Schwarzweiß drucken will. :(
 
mezzomus schrieb:
Ich verstehe zwar nicht, warum Apple mir die dort vorhandene Version nicht verkaufen will, aber ich muss es schlucken und werde, soweit möglich, mir die Version "auf anderem Weg" besorgen.

Apple will offensichtlich M$ office mittelbar unterstützen. Deswegen alle diese Probleme. AW 6 ist buggy und dazu kommt dass es kein unicode kann 4 Jahre jetzt. Ja wenn ich mich gut errinere diese version ist 4 Jahre alt. Ich würde empfehlen bei eBay USA eine education version zu kaufen. Beim installieren von windows evenutell ist es möglich, dass eine andere code page als unicode gewählt wird. Das wird wahrscheinlich andere Probleme verursachen. Weiter kann ich nicht helfen.
 
Hallo,

vielleicht hilft das Bildschirmfoto im Anhang weiter.

Grüße Gusto
 
Zurück
Oben Unten