apple works das richtige für mich?

A

arona.at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
2.996
Reaktionspunkte
173
bin vor 1 monat auf mac umgestiegen und bin schon die ganze zeit beim überlegen, welches office packet ich nehmen soll.

meine verwendungszwecke:

- textverarbeitung für referate, berichte etc
- tabellenkalkulation (wurzel, sinus, cosinus, diagramme erstellen etc)
- präsentationen erstellen für referate etc

derzeit hab ich oo.o 2, jedoch gefällt es mir nicht so gut. neooffice baut noch auf die alte oo.o 1.5 version und somit nicht interessant.

m$ office mag ich net umbedingt benutzen, wozu bin ich den umgestiegen? außerdem kostet es selbst als student noch 150€.

iworks schaut ganz net aus, aber leider keine tabellenkalkulation.

appleworks hat alles was ich bräuchte und einiges mehr. aber wie gut is die tabellenkalkulation, kann sie mit der von excel mithalten?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

mfg arona.at
 
Also ich mag Apple Works, Es kann mehr als man anfangs sieht. Empfehlenswert ist ein "Missing Manual" dazu.

Tabellenkalk mach ich nicht, aber ich nahm es damals weil eine Datenbank dabei war (und zB bei MS Off nicht).
 
Nachdem was man hier so liest, ist die Tabellenkalkulation auf dem Niveau von MS Works.
Wenn du also Pivottabellen und Makros benötigst, wird es wohl mit Appleworks etwas eng.
In Sachen Tabellenkalkulation ist Excel immer noch das Nonplusultra, ob man nun MS mag oder nicht ...

Grüße,

Raschel
 
es gäbe noch MarinerCalc als Alternative (kann auch mehr als die Tabellenkalkulation von AppleWürks).

Aber ehrlich gesagt kommst du mit AppleWorks schon recht weit, die meisten Features von Excel kann man sich im Normalgebrauch schenken
 
ich muss ganz ehrlich zugeben ich find die microsoft office programme immer noch am besten.

evtl weil ich mich da auch am besten auskenn, aber in pages z.b. stimmt der zeilenabstand nicht so wie ich ihn haben will. und in word fängt das blatt da an wo es nach DIN auch anfangen soll.

ich geh mal davon aus das pages oder open office wenn man zeit hat schon einiges besser sind aber für wen wie mich der mal schnell nen brief an ne versicherung oder sowas schreibt ist word das beste
 
habe gerade vor 3 tagen iworks gekauft und muss sagen läuft perfekt.

ich wollte auch kein microsoft installieren wozu bin ich umgestiegen. ich denke es ist nur eine frage der zeit bis man sich mit keynote oder pages gleich gut auskennst wie mit word oder powerpoint.

ich kann sämtliche powerpoint dateien ohne probleme öffnen und werde auch meine diplomarbeit damit schreiben bzw. präsentieren. freu mich schon drauf!
 
gsiberger schrieb:
habe gerade vor 3 tagen iworks gekauft und muss sagen läuft perfekt.

ich wollte auch kein microsoft installieren wozu bin ich umgestiegen. ich denke es ist nur eine frage der zeit bis man sich mit keynote oder pages gleich gut auskennst wie mit word oder powerpoint.

ich kann sämtliche powerpoint dateien ohne probleme öffnen und werde auch meine diplomarbeit damit schreiben bzw. präsentieren. freu mich schon drauf!

iworks hab ich auch von nem freund empfohlen bekommen, dass problem is halt, dass ein excel ersatz fehlt und den brauch ich einfach ...

welches textbearbeitungs - und präsentations prog is den bei apple works dabei? pages und keynotes?
 
Hi,

bei iWork ist Pages und Keynote dabei.

Bei AppleWorks ist eine eigene Textverarbeitung dabei.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang 2006 bekommt iWork wahrscheinlich eine Tabellenkalkulation dazu. Also warten lohnt sich. ;)
 
Wem AppleWorks nicht reicht, nimmt auch gerne RagTime (privat) www.ragtime.de
Man sollte es nicht deswegen wieder in die Ecke werfen, weil die Bedienung etwas anders ist...
 
So nett und zuverlässig AppleWorks auch ist, für deine Anwendungsbereiche reicht es nicht aus. Insbesondere das Präsentationsmodul ist extrem rudimentär und graphisch indiskutabel. Deine Präsentationen verlieren dadurch arg an Reiz. Auch wenn das viele von sich weisen würden, ist der äußere Schein ein wesentlicher Bestandteil der Bewertung.

Und in der Uni wirst du ausschließlich mit MS-Office-Dokumenten konfrontiert. Die nicht öffnen zu können wird ein Problem darstellen.

Darf ich fragen, warum die Version 1.1.5 von OpenOffice (und somit NeoOffice) uninteressant ist?

Wie Markus87 schrieb, wird gemunkelt, dass das nächste iWork eine Tabellenkalkulation beinhalten soll, vielleicht kannst du die Zeit bis dahin mit NeoOffice oder Ragtime überbrücken.

MS Office 2004 ist quälend langsam, die Rechner werden schneller, aber MS Office läuft immer langsamer, trotz Abschaltung aller Automatiken.
 
abiword.

aber du findest hier im forum genug alternativen. einfach mal danach suchen (rechts oben search) und dann selbst antesten (LaTeX dürfte für dich nicht so interessant sein, oder?)


edit:
was habt ihr gegen word? ich benutze es auch. zwar nur wenn es sein muss, aber es ist mit bis jetzt noch nicht einmal abgestürzt, und es war bisher auch nur einmal langsam (hatte ein dokument mit sau vielen bildern von nem winuser bekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn iwork nicht schlecht ist und es eine Reihe anderer Pakete gibt muss man wohl leider! auch eingestehen, dass Word und co. immer noch sehr attraktiv sind. Leider!
 
Ich bin auch mit MS Office recht zufrieden. Ich bin zwar kein Freund von Microsoft, aber mit ihren Mac Produkten (außer dem IE) bin ich sehr zufrieden. iWork nimmt mir zu viel Arbeit ab. Es ist toll, allerdings ist mir damit die Spontanformatierung zu schwierig. Apple Works ist mir zu "alt". Ich finde auch, dass die 120 Euro für den Stundentenversion von Office:Mac nicht viel ist (im Gegensatz zu den 80 € für iWork). Apple Works ist sicher ok, um mal schnell nen Brief zu schreiben oder ne kleine Kalkulation zu machen...
 
theonehorst schrieb:
Ich finde auch, dass die 120 Euro für den Stundentenversion von Office:Mac nicht viel ist

in aut sind es 180€ und das is doch einiges.

Gerundium schrieb:
Darf ich fragen, warum die Version 1.1.5 von OpenOffice (und somit NeoOffice) uninteressant ist?

sicher darfst du ...
die 1.1.5 version von oo.o hat nicht so eine gute kompilität wie die 2er version. aber ansich is neooffice nicht so schlecht. habs mal kurz probiert.

wenn anfang nächsten jahres iworks mit tabellenkalk. kommen soll, dann wart ich halt noch. solange werd ich mit oo.o net sterben und vielleicht is dann neooffice schon auf oo.o 2 umgestiegen.

ps: es nervt, windows hotkeys aufn mac zu benutzen. (dummes oo.o)
 
Hier in meine Uni alle arbeiten mit M$ office und der DateienAustausch ist in diesen Formate. AW hat den Bug, das bei Blocksatz und fußnoten in einer Zeile verliert diese Zeile die Blocksatzformatiierung und wandelt sich zum linksbundig um.
Kurze Rede entwder M$ Office oder OO bzw. Neo Office aus Kompatibilitätsgründen.
 
Das Hauptargument für M$ Office ist wirklich in meinen Augen doe Komatibilität. So aufwändige Tabellen habe ich weiss Gott nicht, dass ich das nicht auch mit AW machen könnte. Dito für Textverarbeitung. Es ist aber wirklich so dass der Austausch innerhalb der M$-Applikationen am reibungslosesten klappt.
Zuhause versuche ich schon so viel, wie möglich mit iWorks zu machen, um mich an das Konzept zu gewöhnen. Ich finde die Apple-Apps. einfach netter, aber das soll kein objektives Argument für das eine oder gegen das andere sein.
 
Schau dir doch mal Mesa3 als Tabellenkalkulation an. Gefällt mir sehr fein. http://www.plsys.com/

Gruß
S
 
Zurück
Oben Unten