apple works das richtige für mich?

Diskutiere mit über: apple works das richtige für mich? im Office Software Forum

1. arona.at

arona.at Thread Starter MacUser Mitglied

bin vor 1 monat auf mac umgestiegen und bin schon die ganze zeit beim überlegen, welches office packet ich nehmen soll.

meine verwendungszwecke:

- textverarbeitung für referate, berichte etc
    - tabellenkalkulation (wurzel, sinus, cosinus, diagramme erstellen etc)
    - präsentationen erstellen für referate etc

derzeit hab ich oo.o 2, jedoch gefällt es mir nicht so gut. neooffice baut noch auf die alte oo.o 1.5 version und somit nicht interessant.

m$ office mag ich net umbedingt benutzen, wozu bin ich den umgestiegen? außerdem kostet es selbst als student noch 150€.

iworks schaut ganz net aus, aber leider keine tabellenkalkulation.

appleworks hat alles was ich bräuchte und einiges mehr. aber wie gut is die tabellenkalkulation, kann sie mit der von excel mithalten?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

mfg arona.at

2. ClausRogge

ClausRogge MacUser Mitglied

Also ich mag Apple Works, Es kann mehr als man anfangs sieht. Empfehlenswert ist ein "Missing Manual" dazu.

Tabellenkalk mach ich nicht, aber ich nahm es damals weil eine Datenbank dabei war (und zB bei MS Off nicht).

3. raschel

raschel MacUser Mitglied

Nachdem was man hier so liest, ist die Tabellenkalkulation auf dem Niveau von MS Works.
    Wenn du also Pivottabellen und Makros benötigst, wird es wohl mit Appleworks etwas eng.
    In Sachen Tabellenkalkulation ist Excel immer noch das Nonplusultra, ob man nun MS mag oder nicht ...

Grüße,

Raschel

4. bin_ichs?

bin_ichs? MacUser Mitglied

es gäbe noch MarinerCalc als Alternative (kann auch mehr als die Tabellenkalkulation von AppleWürks).

Aber ehrlich gesagt kommst du mit AppleWorks schon recht weit, die meisten Features von Excel kann man sich im Normalgebrauch schenken

5. hagbard86

hagbard86 MacUser Mitglied

ich muss ganz ehrlich zugeben ich find die microsoft office programme immer noch am besten.

evtl weil ich mich da auch am besten auskenn, aber in pages z.b. stimmt der zeilenabstand nicht so wie ich ihn haben will. und in word fängt das blatt da an wo es nach DIN auch anfangen soll.

ich geh mal davon aus das pages oder open office wenn man zeit hat schon einiges besser sind aber für wen wie mich der mal schnell nen brief an ne versicherung oder sowas schreibt ist word das beste

6. gsiberger

gsiberger MacUser Mitglied

habe gerade vor 3 tagen iworks gekauft und muss sagen läuft perfekt.

ich wollte auch kein microsoft installieren wozu bin ich umgestiegen. ich denke es ist nur eine frage der zeit bis man sich mit keynote oder pages gleich gut auskennst wie mit word oder powerpoint.

ich kann sämtliche powerpoint dateien ohne probleme öffnen und werde auch meine diplomarbeit damit schreiben bzw. präsentieren. freu mich schon drauf!

7. arona.at

arona.at Thread Starter MacUser Mitglied

iworks hab ich auch von nem freund empfohlen bekommen, dass problem is halt, dass ein excel ersatz fehlt und den brauch ich einfach ...

welches textbearbeitungs - und präsentations prog is den bei apple works dabei? pages und keynotes?

8. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hi,

bei iWork ist Pages und Keynote dabei.

Bei AppleWorks ist eine eigene Textverarbeitung dabei.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: 21.10.2007
  9. Markus87

Markus87 MacUser Mitglied

Anfang 2006 bekommt iWork wahrscheinlich eine Tabellenkalkulation dazu. Also warten lohnt sich. ;)

10. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

Wem AppleWorks nicht reicht, nimmt auch gerne RagTime (privat) www.ragtime.de
    Man sollte es nicht deswegen wieder in die Ecke werfen, weil die Bedienung etwas anders ist...

Die Seite wird geladen...