Apple Works 6, Rosetta oder Nativ?

  • Ersteller Chromentsorgung
  • Erstellt am
Chromentsorgung

Chromentsorgung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Wird auf den neuen Intel Macs das Apple Works 6 nativ ausgeführt oder über Rosetta...?

Danke!
 
läuft soweit ich weiss gar nicht mehr.

Nimm NeoOffice, iWorks, MS Office,...
 
Aber Freundin will weiterhin Works nutzen...ist auch ihr neuer Rechner... :-/

Wieso läuft es denn gar nicht mehr??? Was ist mit alten Works Dokumenten? Können die fehlerfrei importiert werden von Office und Co???
 
Apple Works 6 läuft unter Rosetta
 
Pages und Office:mac öffnen alte AppleWorks Dateien.
 
Das hört sich schon besser an! :) Danke!
 
Apple Works läuft unter Rosetta,iWorks ist UB
 
überflüssig...

Peter
 
Rick42 schrieb:
Apple Works läuft unter Rosetta,iWorks ist UB

Natürlich kann iWorks auch mit AppleWorks Dateien umgehen,würde sonst ja keinen Sinn machen.:cool:
 
AppleWorks läuft über Rosetta sehr gut. Man kann das Programm nicht auf einem Intel mac installieren, weil der Installer einen PPC erwartet. Aber wenn man das Programm auf einem PPC mac installiert und den ganzen Programmordner auf einem Intelmac kopiert läuft es sehr gut.
 
Rick42 schrieb:
Natürlich kann iWorks auch mit AppleWorks Dateien umgehen,würde sonst ja keinen Sinn machen.:cool:

Den Satz notiere ich mir - ein prima Beispiel für die Auseinandersetzung mit logischen Schlüssen. ;-)

Peter
 
Die Kenner von iWorks sollten doch mal versuchen, eine AppleWorks-DB oder -Zeichnung oder ein AW-Text mit eingebetteten Tabellen zu öffnen. Reiner Text ist doch langweilig und zeichnet AW auch nicht aus.
Bei mir läuft AW unter Rosetta jedenfalls sehr gut.
 
Wenn ich ein AppleWorks Dokument (.cwk) mit Pages oder Office öffnen will, klappt das mit beiden überhaupt nicht. Beide verweigern den Import glatt und Pages merkt noch an, dass es sich um ein Dokument einer nicht unterstützten AppleWorks Version handelt...

Sitze an meinem intel mac zufällig gerade vor diesem Problem, weil ich einige ziemlich alte Dokumente öffnen wollte und habe noch keine Lösung (und auch kein vorinstalliertes AppleWorks mehr...).

Hier im Forum finde ich auch nichts dazu, was aber auch an der eingeschränkten Suchfunktion liegen kann.

Falls also jemand wirklich weiß, wie man AppleWorks Dokumente auf neuen macs noch öffnen kann, bitte mal kurz hier mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,

also ich kann z.B. mit MS-Office meine Apple-Works-Dateien öffnen. Die sehen dann manchmal zwar nicht mehr so schön aus...;-)

Erste Frage: welche Version von Apple-Works? Word kann nur mit Versionen 5 & 6 umgehen. Zweite Frage: Du hattest also mal Apple-Works? Warum nicht einfach installieren...?

Nebenbei: das ist das größte Problem bei einem Programmwechsel. Was mache ich nur in fünf Jahren mit meinen Mellel-Dateien - wenn es das Programm dann nicht mehr gibt? Doch Apple-Works gibts ja noch ;-)

Peter
 
Danke für die schnelle Antwort Peter,
die Version war sicherlich 5 oder 6. Sicher weiß ich das nicht mehr, vor allem nicht, da die Dateien aus dem Jahr 2002 sind. Könnte also sein, dass sie auch mit einer älteren Version erstellt und später nicht konvertiert wurden.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass Office98 die noch öffnete ;)

Bin aber auch gerade dabei mal im Netz nachzusehen... und da las ich auch, dass nur Version 6 unterstützt würde...



PS: Habe jetzt mal im Schrank nachgesehen und noch eine Sicherungskopie von 2003 gefunden mit AppleWorks 6 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na dann ist das Ausgangsproblem ja gelöst.

Doch hinweisen würde ich gern noch mal auf die Grundlageproblem... doch das ist vielleicht einen neuen Thread wert.

Peter
 
Was machen denn die ganzen intel mac-user wenn appleworks und office nicht nativ laufen? Ist auf den Intel-Macs also kein AppleWorks mehr vorinstalliert? Oder die Testversion von Office? Mein Kumpel hat sich heute einen neuen IMac gekauft und ich wollte ihm das entsprechende Word-Program zeigen und konnte auf dem Rechner weder AppleWorks finden noch die Testversion von Office, das fand ich ganz schön daneben! Vor allem weil ich Neo-Office oder Open-Office, wie auch immer das heißt, nicht so dolle finde. Jetzt hat er nichts zum schreiben auf dem Rechner, oder doch? Bitte um Rat.
 
Auf dem iMac sollten von iWork und MS Office Testversionen vorhanden sein. Schaut doch mal auf den Install DVDs dort findet ihr bestimmt die Testversionen.

Zur Not geht auch mal Textedit.
 
Also ist AppleWorks nicht mehr vorinstalliert? Das ist ja schon der Hammer, dachte Apple hätte seine Programme alle schon als Universal Version herausgebracht. Sowas kann ich echt nicht nachvoll ziehen. Man kann ja sagen was man will über AppleWorks, ist vielleicht nicht so gut wie die anderen Programme, aber es war da und hat wahrscheinlich für die meisten Bedürfnisse gereicht.
 
Was soll das jammern, Apple kann ja nicht hunderte Programme gleich mitliefern. Zumal Apple Works schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird.

Von Apple.com/de/
Mitgelieferte Software
Der iMac wird mit einer Reihe von Universal Programmen geliefert, die sowohl auf Intel als auch auf PowerPC basierten Mac Computern ausgeführt werden können:

• iLife ’06
• iWork ’06 (30-tägige Testversion)
• Front Row
• Photo Booth
• Big Bang Board Games
• Comic Life
• OmniOutliner

Weitere Infos über
Universal Programme >

Weitere Programme
Im Lieferumfang des iMac sind außerdem die folgenden Programme enthalten:

• Microsoft Office 2004 für Mac (Testversion)
 
Zurück
Oben Unten