apple works 6 kann keine PDFs mehr speichern

mike bols

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
hallo,

ich benutze für rechnungen, steuer und dergleichen seit jeher apple works und möchte das auch weiterhin tun.

seit neuestem kann ich nun keine pdfs mehr aus apple works 6.2 mehr speichern.
aus anderen programmen (z.b. bean) funktioniert das nach wie vor ganz normal.

ist dieses problem bekannt und gibt es eine lösung dafür?


p.s.
wenn ich einen neuen benutzer anlege, funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und über den Druckendialog?
 
dann migriere zum neuen benutzer!
kopiere dein home inhalt im ordner für alle benutzer, gehe im neuen benutzer und dann lösche den alten...
 
aus welchen gründen denn, darf man das wissen?
 
aus welchen gründen denn, darf man das wissen?

es hat mich ca. ein halbes jahr gekostet, mein system so zum laufen zu bringen, daß alle wesentlichen funktionen und applikationen die ich u.a. aus beruflichen gründen nutze einigermassen reibungslos funktionieren. die migration zu einem neuen benutzerkonto würde mich unverhältnismässig viel zeit kosten - speziell in relation zu dem eher marginalen problem eines nicht speicherbaren PDFs aus einer einzelnen applikation.
 
Hallo!

Ich würde Dir empfehlen, Dein System auf einer externen Platte zu clonen (damit Dein aktuell laufendes System keinen Schaden nimmt) und dann dort auf dem externen System mal ein Comboupdate der letzten Version zu machen.

Ansonsten könntest Du noch Apple Works neu installieren.

Und mit einem externen System kannst Du auch einen neuen Benutzer installieren und auf den migrieren und anschließend ausprobieren ob alles klappt, ohne Dein jetziges System zu gefährden.

Gruß
Rad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike bols
Und zu guter letzt noch mein Rat: Apple Works wird von Apple nicht mehr gepflegt und läuft unter Lion und allen folgenden Betriebssystemen nicht mehr. Daher würde ich dir empfehlen deine Works-Dateien so schnell wie möglich mit iWork in ein aktuelleres Format zu konvertieren (oder aber den Dokumenteninhalt in ein Dokument eines anderen Textverarbeitungsprogramms). Denn spätestens bei neuer Hardware wird der Schritt dann nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike bols
AppleWorks Dokumente (hier Textdateien und Tabellen) öffnen wunderbar in iWork. (Pages und Numbers)

Habe ebenfalls noch lange AppleWorks benutzt, bin aber seit SnowLeo - auf Grund eines Threads hier bei MU - gewechselt. Bisher konnte ich alle "alten" Dokumente öffnen. Der Vorteil von Pages ist z.B., daß Du direkt ein .doc@Word oder ein PDF abspeichern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike bols
danke @alle, aber ich habe den fehler gerade gefunden:

es lag am font "arial". wenn dieser font im appleworks dokument benutz wird, klappt der pdf export nicht. mit anderen fonts funktioniert es dann wieder.
seltsam nur, das der "arial" font in "schriftsammlung" alls korrekt installiert erscheint.

na ja - hauptsache es funktioniert wieder...
 
Das muss der neu eingebaute Stilfilter sein...
 
Zurück
Oben Unten