Apple wird 2004 "Magnesium-iMacs" anbieten

C

Cye

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Wie aus Quellen in der taiwanischen Computerindustrie zu erfahren ist, wird Apple im kommenden Jahr eine neue Linie von iMacs auflegen. Diese erhalten statt des bisher verwendeten Stahlblechs ein Gehäuse aus einer Magnesium-Legierung, wie sie bisher schon für iBooks verwendet wird. Durch diese Massnahme sollen die Herstellungskosten gesenkt werden, damit durch fallende Endverbraucherpreise der schicke iMac höhere Umsatze erlebt. Die Geräte sollen vom grossen Notebook-Hersteller Quanta Computer in Songjiang (Provinz Jiangsu) auf dem chinesischen Festland gefertigt werden.

Quelle: tomshardware.de News
 
hallo

magnesium billiger als stahl? kann ich mir nicht vorstellen. :confused:

gruss
wildwater
 
Das würde bedeuten, dass der schwere lärmende eMac endlich aus dem Sortiment fliegt. Dafür!:D
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

magnesium billiger als stahl? kann ich mir nicht vorstellen. :confused:

magnesium ist ein in der natur sehr häufig als verbindung vorkommendes element, welches im gegensatz zu stahl wesentlich energiesparender herzustellen ist :)
ne mal ehrlich ich hab keine ahnung was dabei günstiger sein soll aber schick aussehen tuts bestimmt
 
wenn an diesem Gerücht etwas dran ist, bin ich glaube der erste der sich einen neuen iMac bestellt und Ihn seiner Schwester (iBook) vorstellt:D
 
Magnesium ist nicht wirklich einfacher zu verarbeiten. Schon mal Mg gesägt? Wird schön warm. Was macht man, wenn's warm wird? Kühlen! Und wie? Mit Wasser wohl kaum... *zisch* *bumm* *explodier*
Wenn ihr das Gerücht mal weiter gelesen hättet, wüsstet ihr, dass auch wesentlich mehr Plastikteile zum Einsatz kommen sollen. Und so nen Plastikbomber will ich nicht haben... :(
Ausserdem ist Mg wesentlich leichter als Stahl. Bei iBook mag das einen gewissen Vorteil haben, aber ein Desktop sollte meines Erachtens schon massiv gebaut sein. Ich möchte ihn nicht vom Tisch reissen, wenn ich aus Versehen an einem Kabel hängebleibe...

Greetz,
macfreak
 
hallo,

magnesium ist nicht besonder schwierig zu bearbeiten ... es ist ähnlich wie alu. allerdings ist es erstaunlich leicht. man muss schon darauf achten, das es nicht warm wird, aber das ist ja bei metallen im allgemeinen so ... kühlung ist auch kein problem. soweit ich weiss, ist magnesium gewissermassen ein "abfallprodukt" in der alugewinnung.

nun, ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das es billiger ist als stahl. wobei die jetztigen gehäuse sind, auf den ersten blick zumindest, irgendeine art edelstahl. und das ist ja auch nicht unbedingt günstig in der herstellung. der boden ist bestimmt rostfrei, und da kann ich mir schon vorstellen, das man mit magnesium-legierungen besser dran ist. es ist ja zumindest weicher ( kann also problemloser bearbeitet werden) und rostfrei ist es ja auch.

ich bin aber trotzdem froh, das ich noch keinen "billige-magnesium-legierungs-mac" habe, sondern den überaus schönen, coolen, innovativen 17" imac, hehecarro
 
Nicht jeder metallverarbeitende Betrieb kann Magnesium bearbeiten. Die Erfahrung haben wir am Institut letztens selber noch gemacht. - Und da Magnesium nunmal weicher ist entstehen somit selbst bei relativ geringer mechanischer Einwirkung schnell Verformung wie Dellen etc. Und das finde ich grundsätzlich nachteilig.
Bei den (noch) aktuellen iMacs wird jedenfalls eine Edelstahl-Zink-Legierung verwendet.

Greetz,
macfreak
 
ja, jeder kann das nicht ... jeder kann ja auch nicht edelstahl bearbeiten ...
 
Original geschrieben von macfreak-ac
Magnesium ist nicht wirklich einfacher zu verarbeiten. Schon mal Mg gesägt? Wird schön warm. Was macht man, wenn's warm wird? Kühlen! Und wie? Mit Wasser wohl kaum... *zisch* *bumm* *explodier*
 

Kann das sein, dass Du Magnesium mit Natrium verwechselst?
 
Original geschrieben von Zaphod3000
 Kann das sein, dass Du Magnesium mit Natrium verwechselst?
 
Kann es sein, dass Du keine Ahnung von Chemie hast!?

Greetz,
macfreak
 
Also das mit dem Magnesium ist schon wieder überholt ...

Die nächste Serie iMac wird aus Glas in einem Stück gegossen und dabei vakuum verschlossen.

Reparaturbedürftige Bauteile liegen natürlich außerhalb der Glaskugel.

Dazu gehören ... hm ... faßt alle ...

Was ist denn dann in der Glaskugel drin?

Wasser mit Schneeflocken und buntes Spielzeug.

Wenn man sie schüttelt schneit es ... :D

Und wo sitzt der Prozessor?

Es gibt keinen mehr, das Gerät ist so schlau ... es muß nicht mehr rechnen ... es zeigt die Ergebnisse gleich an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von macfreak-ac
 
Kann es sein, dass Du keine Ahnung von Chemie hast!?

Greetz,
macfreak
 

kann es sein das du keine ahnung von chemie hast?

natrium reagiert mit wasser ähnlich deiner beschreibung
magnesium brennt einfach so, dafür soweit ich weiß auch unter wasser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top Secret

Von wegen Magnesium. Aufgrund der vielen Beschwerden das Macs einfach viel zu teuer sind, hat sich Steve Jobs dazu entschlossen nun iMac-Bausätze zu verkaufen. Die neuen Geräte werden ab Februar in Obi-Baumärkten verkauft... zudem wird Steve im Januar auch ein neues Hightech-Tool vorstellen... die iFretsaw, mit dieser kann man sich dann das iMac-Gehäuse selbst aus einer bedruckten Balsaholz-Platte aussägen.

Grüße...
 
Ähm, AFAIK ist das mit dem brennenden Magnesium so eine Sache. Erdalkalimetalle reagieren zwar wie von mattes68 beschrieben. Die Oberflächen von Berillium und Magnesium werden jedoch von ihren schwerlöslichen Hydrooxid passiviert. Darum bewahrt man Mg zu Versuchszwecken AFAIK auch in Paraffinen auf. Deshalb hängt das ganze wiederum von Temperatur und Verteilungsgrad ab. Aber ich bin kein Anorganiker. Aber da Apple sicher kein reines Magnesium in Macs einbaut, sondern eine Legierung, können wir ohnehin nur spekulieren.
 
@breiti:
Ich weiss, dass ich Ahnung von Chemie habe. Ich versuche mich, im Gegensatz zu einigen anderen hier(!), grundsätzlich nur dann zu äussern, wenn ich weiss, wovon ich rede.

Reines Magnesium oxidiert sofort an der Oberfläche durch den Luftsauerstoff. Die entstandene Oxidschicht schützt das Metall vor weiterer Korrosion. Magnesium hat einen relativ geringen Schmelz- und Siedepunkt. Oberhalb von 500°C verbrennt es mit gleissend weisser Flamme.
In siedendem(!) Wasser reagiert (wie Mattes schon geschrieben hat) Magnesium zu Magnesiumhydroxid und Wasserstoff. In Verbindung mit dem Luftsauerstoff entsteht ein gefährliches Knallgas.

Magnesium reagiert mit Wasser ohne Zuführung von Aktivierungsenergie bei weitem nicht so heftig wie Natrium. Aber ich habe von Metallbearbeitung gesprochen (fräsen, bohren, sägen). Und diese Reibungswärme reicht als Aktivierungsenergie allemal!!!

Magnesiumfackeln brennen unter Wasser nur unter Zugabe von Oxidationsmitteln umgeben von einem hydrophoben Mantel.

Beryllium und Wasser ist unproblematisch. Erst unter Einwirkung von Salz- und Schwefelsäure entsteht Wasserstoff nebst dem entsprechenden Salz.

@alle Besserwisser:
In Zukunft ERST lesen, dann reden. Und vielleicht einfach mal in der Schule besser aufpassen...

Frohe Weihnachten!

Greetz,
macfreak-ac
 
@macfreak-ac

Uhi, nicht gleich aufregen. Ganz so präzise hab ich es zwar nicht geschrieben, aber im Prinzip hab ich ja genau das gesagt (Passivierung der Oberfläche). Das Grundstudium ist ja auch schon eine Weile her, und selbst da hatte ich mein Wissen (was die Anorganik angeht) vornehmlich aus Büchern. Also nicht gleich aufregen. Schließlich weis man ja selber am besten was man weis.

Chemische Grüße.
 
Hi und Hallo,
HAVARIA steigt in den Vertrieb der neuen Mac-technologie ein. Auch die 3 stabilen Isotope und die Halbwertzeiten der instabilen Isotope gehören dann zum Sortiment des ¾ Discounter.
Ob sie die Leitfähigkeit gegenüber Kupfer richtig einschätzen?
 
Re: Top Secret

>>>>>>>>>>
Aufgrund der vielen Beschwerden das Macs einfach viel zu teuer sind, hat sich Steve Jobs dazu entschlossen nun iMac-Bausätze zu verkaufen
>>>>>>>>>>

apple ist doch garnicht daran interessiert die macs billiger zu verkaufen


und warum hat eigentlich jeder was gegen den emac??
wer den zu laut findet hat niemals einen pc bzw quadra oder einen mac der 7er reihe gehabt




mfg
chris
 
Zurück
Oben Unten