Apple - Windows

W

waldy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine möglicherweise lächerliche Frage. Eine Bekannte von mir arbeitet im Studium mit dem Apple. Es geht um Bildbearbeitung. Zu Hause hat sie einen Windows-PC. Zur Verfügung steht eine USB-Festpatte. Sie möchte Photoshop- Dateien aus vom Studien-MAC mit auf den Windows-PC nehmen und dort weiter bearbeiten. Hier meine Fragen:

1. Ist das möglich?
2. Muß auf die externe USB-Festplatte ein Betriebssystem und wird die Platte sowohl am Apple als auch am Windows-PC ( WinXP prof. ) erkannt?

Danke und viele Grüße

waldy
 
Die Festplatte muss FAT32 formatiert sein, dann funktioniert das mit beiden Betriebssystemen.
 
1. Ja
2. Nein / Ja, falls sie derart partitioniert, und ein Dateisystem erstellt wurde (z.B. vFat), mit dem sowohl Mac OS als auch Windows umgehen können.
 
wenn es das gleiche wie ein usb stick ist was ich mal annehme dann müsste es funktionieren, hat es bei mir auch jedoch hatte ich einen usb stick den mein ibook absolut nicht wollte... und wenn ihc ihn jedesmal mit Fat32 formatiert habe, aber den habe ich dann ausgetauscht gegen einen neuen,
also probieren müsste aber gehen wenn du nicht gerade einen unglücksfall hast! und bei mir war das prob ja nur, von windows auf ibook und umgekehrt nicht!
 
Wie Hotze sagte, die Festplatte muss in FAT32 formatiert sein, dann klappt das problemlos.
 
waldy schrieb:
Hallo,

ich habe eine möglicherweise lächerliche Frage. Eine Bekannte von mir arbeitet im Studium mit dem Apple. Es geht um Bildbearbeitung. Zu Hause hat sie einen Windows-PC. Zur Verfügung steht eine USB-Festpatte. Sie möchte Photoshop- Dateien aus vom Studien-MAC mit auf den Windows-PC nehmen und dort weiter bearbeiten. Hier meine Fragen:

1. Ist das möglich?
2. Muß auf die externe USB-Festplatte ein Betriebssystem und wird die Platte sowohl am Apple als auch am Windows-PC ( WinXP prof. ) erkannt?

Danke und viele Grüße

waldy

Hallo,

zu 2. noch:

Nein, auf die Platte muss kein Betriebssystem. Erkannt wird sie normalerweise problemlos von beiden Systemen (sicherheitshalber evtl. nochmal in den technischen Daten der Platte nachsehen.

Wegen dem Dateisystem verweise ich auf meine Vorredner... ;)

Gruß
Tobi
 
jofamac schrieb:
Wie Hotze sagte, die Festplatte muss in FAT32 formatiert sein, dann klappt das problemlos.


nöö must net einfach macdrive für windows besorgen klapt problemlos hab ich so gemacht als mein mac in reperatur gemacht
 
exsoon schrieb:
nöö must net einfach macdrive für windows besorgen klapt problemlos hab ich so gemacht als mein mac in reperatur gemacht
Kostet 50$+, also mir ist das zu teuer. Um den Preis krieg ich auch ein HD Gehäuse mit FW und ne HD hat man ja eh immer irgendwo herumliegen bzw. kostet auch nicht die Welt. Außerdem ist ja eh schon Gehäuse + HD vorhanden. So gesehen FAT32 und gut is.

MfG, juniorclub.
 
Ich benutze ne externe 300GB Platte sowohl mit ner Dose als auch mit meinem weißen Büchlein. FAT32 und alles klappt wunderbar. FW am Mac und USB2 an der Dose und keine Probleme. Man muss nur sagen, dass der andere nicht unbedingt die DS-Store Datein löschen soll.
 
exsoon schrieb:
nöö must net einfach macdrive für windows besorgen klapt problemlos...
die zeiten, wo man solche teuren extra-programme brauchte, sind eigentlich seit os x vorbei.
 
ch halt perschönlich von fat32 nichts
 
Danke für die schnelle und umfangreiche Hilfe. Werde es mit FAT-Formatierung mal versuchen.

Nochmals danke.

waldy
 
exsoon schrieb:
ch halt perschönlich von fat32 nichts
Ich auch nicht deshalb hab ich 2 HFS+ Partitionen und bin nicht windowskompatibel. Aber is mir egal, denn die Platte hängt eh nur an meinem PB und bevor ich sie mitnehm um Daten zu kopieren nehm ich das PB. ;)

MfG, juniorclub.
 
es erfand ja mal jemand ein crosover kabel ;-)
 
Zurück
Oben Unten