Apple will mein iPhone nicht tauschen

grandplage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

habe jetzt mehrfach versucht mein iPhone 5 im Apple-Store HH zu tauschen da es diverse Fehler hat. Apple weigert sich das iPhone zu tauschen, da die Fehler leider
nur sporadisch auftauchen und angeblich nicht zu rekonstruieren sind. Selbst der Shop-Manager konnte/wollte mir nicht helfen.
Und natürlich treten die Fehler nicht auf wenn man sie zeigen will....

1. Teilweise geht der Empfang von 5 Balken auf Kein Netz, dann dauert es 2,3 Minuten und der Empfang ist wieder da. Dies passiert auch während ich telefoniere.
2. Der Home-Button streikt öfters! Bei ca. 5x von 10x Home-Button drücken passiert nichts - wenn ich dann probiere das iPhone mit dem Sleep-Button zu wecken gibts einen Screenshot.
3. Display reagiert teilweise nicht.

Maßnahmen die ich bereits auf anraten der Apple Genius Bar erledigt habe, die aber nicht gebracht haben:
- Hard & Soft-Reset mit anschließendem Clean Install
- Vodafone kontaktiert und neue SIM-Karte zuschicken lassen
- Mehrmals am Tag per Home-Doppelklick alle Programme schließen

Wie kann ich da gegen vorgehen? Hab keine Lust extra einen Anwalt einzuschalten!

Danke für Ratschläge,
Seb
 
Wenn du die Möglichkeit hast, filme es. Dann hast du ja ein Beweis wenn der Vorführeffekt wieder zuschlägt.

Das mit den Screenshots passiert mir auch hin und wieder, aber ich glaube das liegt daran, dass ich beim herausholen aus dem Ledertäschchen aus Versehen auf dem Home-Button drücke.
 
wie lange ist der kauf denn her? wo hast es gekauft?
bist noch in der 6 monatigen frist der gewährleistung, wo der händler den beweis führen muss?
 
Hallo,

ne bin nicht mehr in der Frist - habe es Anfang Oktober bekommen.
Hab es über ne Vodafone VVL bekommen!
Gruß
 
bist noch in der 6 monatigen frist der gewährleistung, wo der händler den beweis führen muss?

Also, so wie der TE das schreibt, kann er den Fehler im Applestore nicht nachstellen, da es sich um sporadische Probleme handelt.
Da muss der Händler mitnichten Beweise führen... den Fehler musst du schon zeigen. Erst dann kommt die Sache mit der Beweislast. Innerhalb der 6 Monate muss der Händler beweisen, dass der Fehler nicht schon bei Übergabe des Gerätes vorhanden war.

Die Sache mit dem Filmen sehe ich hier den besten Weg an... oder Zeugen beibringen, die den Fehler gesehen und ihn auch beschreiben können.
 
Also die Fehler konnte ich schon darstellen, allerdings nur 1x - und darauf hieß es, dass das ja mal passieren könne... Und dass das "richtiger" Fehler sei!
 
Also wenn der Homebutton von bei 10x drücken 5x seinen Dienstverweigert und Du das nicht im Store Reproduzieren konntest...
Komisch!
Des Weiteren tauscht Apple sehr schnell die Telefone da sie dem Kunde immer glauben... aber wenn Du an der Bar einen Termin hattest aber schlussendlich mit dem Manager gesprochen hast weil wie ich mal vermute die Sache eskaliert ist...

Axt-->Walde...

Vielleicht mal zum Händler gehen bei dem der Vertrag gemacht worden ist und dort mit einem Techniker sprechen... Ach warte das biete ja sonst kein Hersteller/Händler an...
 
Das finde ich komisch. Ich habe mein 4s insgesamt 3 mal getauscht, nur ein mal konnte ich den Fehler vor Ort "beweisen". Die anderen beiden male hab ich das Problem jeweils geschildert und es wurde ohne Probleme getauscht.
Ich war nur beim ersten Tausch noch in der acpp-Frist.
Bei einem Tausch wurde ich zwar gefragt ob ich dran rumgebastelt hätte, das habe ich verneint. Er meinte nur "ja dann...ich hol mal eben ein anderes Gerät".

Ich habe bei Apple die Erfahrung gemacht, dass man, vorausgesetzt man hat einen Termin, lieber mit einem "neuen" Gerät abgefertigt wird, als irgendwelche Fehler zu beheben. Das ist natürlich aus meiner Sicht positiv zu bewerten, weil es ja auch mir Zeit spart.
Aus meinem Bekanntenkreis ist mir auch kein Fall bekannt, in dem es jemandem so ergangen ist wie dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
So, ich bin gestern Abend nochmal im Apple Store Jungfernstieg gewesen - mit Termin - und beide Fehler sind vor deren Augen passiert. Beim Home-Button-Problem hieß es ich möge das Gerät doch bitte einmal komplett löschen und als neues iPhone aufsetzten, ohne restore. Was ich in den letzten Wochen glaube ich 10 x gemacht habe.
Dann holte der "Genius" auf einmal ein Festnetztelefon hervor und sagte ich solle doch jetzt mal 20 min. mit ihm telefonieren während er mit meinem iphone im Laden rumlaufen würde um das Empfangsproblem zu rekonstruieren. Zwei Gesprächsabbrüche - Fazit: "Gehen Sie Bitte zu Vodafone und lassen Sie sich eine neue SIM-Karten geben, die wird das Problem bestimmt beheben!"
 
Das Home Button problem ist ein mechanisches Problem. Neu aufzusetzen bringt da überhaupt nichts.
Das mit den Emfpangsabbrüchen hab ich auch teilweise. Eine neue Simkarte hat bei mir auch nicht geholfen.

Mach da mal rambazamba. So einen Käse hört man ja selten.
 
Hm, mal 'ne Frage. Hat das Handy auffällige, äußere Schäden? Kratzer, Macken...?
 
Normale Gebrauchspruren - da der Rahmen beim 5er ja eh empfindlicher ist und das iPhone schwarz ist, sieht man die Gebrauchspuren halt deutlicher. Display und die Rückseite sind aber Kratzerfrei...
 
Daran wirds liegen. Vor einigen Wochen stand was im INet zum Umtauschverhalten mit und ohne Gerauchsspuren. Nach Ablauf der 6 Monate Garantie wird man bei Apple skeptisch, wenn das iDing unschön aussieht.
 
Daran wirds liegen. Vor einigen Wochen stand was im INet zum Umtauschverhalten mit und ohne Gerauchsspuren. Nach Ablauf der 6 Monate Garantie wird man bei Apple skeptisch, wenn das iDing unschön aussieht.

Aber das kann es doch nicht sein - wenn beide Fehler bei Apple reproduzierbar waren ist es doch egal wie es äußerlich aussieht. Mir persönlich ist es eh fast egal wie mein iPhone aussieht da es für mich ein Gebrauchsgegenstand ist. Ich brauche beruflich ein zuverlässiges Gerät!
 
Hmmm, ohne Dir zu nah treten zu wollen... aber auch ein Gebrauchsgegenstand muß keinesfalls wie ein Verbrauchsgegenstand aussehen.
 
Und - was mir aufgefallen ist - wenn man nett ist, wird einem eigentlich immer geholfen.
Wenn ich allerdings mal 20 min an der Genius Bar sitze und mitbekomme, wie arschig sich manche Leute aufführen, denen würd ich auch nix tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Eine Möglichkeit die funktionieren sollte wäre Apple Care zu kaufen und das iPhone telefonisch sofort tauschen zu lassen.

Man bekommt also ein neues und gibt erst dann sein altes Gerät ab.
 
Aber das kann es doch nicht sein - wenn beide Fehler bei Apple reproduzierbar waren ist es doch egal wie es äußerlich aussieht. Mir persönlich ist es eh fast egal wie mein iPhone aussieht da es für mich ein Gebrauchsgegenstand ist. Ich brauche beruflich ein zuverlässiges Gerät!

Wenn Du es beruflich brauchst, solltest Du wirklich mal über Apple Care nachdenken. Tut mir ja leid für Dich, dass die das Ding nicht tauschen. Versuchs doch mal im AEZ.
 
1. Video machen inkl. der IMEI Nummer
2. Klare und deutliche Fehlerbeschreibung + Video an Apple per Email senden und abwarten.
3. Trotzdem nett bleiben! Wir sind alle nur Menschen und wenn man von 100 Leuten, 40 Kotzbrocken als Kunde hat, dann hat man auch kein Bock mehr einem "guten" Kunden unkompliziert zu helfen.

Gruß Hugo
 
Zurück
Oben Unten