Apple Watch zum Joggen benutzen ... hätte Fragen :)

K

kober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
143
Reaktionspunkte
9
Hi,
ich würde gerne die Watch 2 zum joggen nehmen und permanente Pulsmessung haben, und habe zur Auswahl:
- Runtastic Pro
- Nike ++
- Eigne Watch Sport App

Was ich gerne sehen/machen würde:
- die Musik über das App steuern
- Den "aktuellen" Puls beim laufen sehen, da ich lange krank war und über den Puls gerne laufen würde
- Geschwindigkeit
- Strecke


Hatte alle mal getestet.
- Runtastic erfüllte "eigentlich" alles, bis auf den Puls, der wird trotz das der Arm mehr oder weniger ruhig war sehr sporadisch angezeigt, oft war das Pulsfeld leer, obwohl es so aussah das die Uhr misst (konnte das grüne Licht flackern sehen)

- Nike ++ zeigt den Puls leider nicht an, bei der Auswertung später mit heart watch konnte ich sehen das er es ebenfalls nur sporadisch machte, und hatte hier Probleme mit der Musik ... da bin ich aber noch dran

- Eigene Sport App, zeigt den Puls an, aber wie bei Runtastic nur sporadisch, ab und an ausgegraut obwohl hier auch immer das grüne Licht flackerte...

So nach meinem Test ist zur zeit für meine Bedürfnisse das Runtastic am besten,
aber weiss einer einen Rat wie ich die Pulsmessung permanent haben kann beim laufen ?

Viel Text ich weiss ;-)

viele dank
kober
 
Bei mir wird der Puls auf der Workoutapp permanent angezeigt. Vielleicht sitzt dein Band zu locker und die Uhr rutscht zu nah zum Handgelenk?
 
Bei mir wird er auch nur immer angezeigt. Hab wohl nen komischen Schweiß oder abartige Haare am Arm ;)
 
Während des Workouts alle ca. 5sec, normal ca. alle 5Minuten.

Schau mal in der Health App an einem Tag mit Workout nach, dort sollte es zumindest so ähnlich aufgeschlüsselt sein. Wenn es dort so ist liegt es an "nur" an der Anzeige.
 
Alles klar, danke werde es mal testen, werde auch das Armband mal enger anlegen und drauf achten "weit" genug weg vom Handgelenk
Danke
Kurze Frage, gibt es einen Trick das das Display permanent an ist bei einem Workout (mit Runtastic oder den anderen )?
Hatte auf Armheben, ist ganz gut, aber wenn es einen Trick gäbe es während dem Workout permanent an zu haben wäre super
danke
 
Ich glaube nicht. Würde Zuviel Strom kosten. Wer wirklich permanent seinen (genauen) Puls im Blick haben möchte, wird auf andere und bessere Technik setzen.
 
Mich würde wirklich interessieren, inwieweit Puls Messen reiner Schmuh ist. Es gibt eine Studie der Sporthochschule Köln, die das Pulsmessen als sinnfrei betrachtet. In der Regel hat ein Sportler eine gewisse Selbstwahrnehmung, zudem ist es wohl auch sinnvoll für einen Trainingseffekt den Puls auch mal an/über die Grenzen zu treiben. Glaube viele suchen einen Grund für Sport über diese Geräte. Und einen Puls kann man zwischendrin auch gut mal selber messen mit dem Zeigefinger.
 
hi Daredevil, gebe dir recht, denn nur wen man an/über die Grenzen geht werden diese auch erweitert ...
Aber wie bei mir z.B hatte pfeifsches Drüsenfieber, und muss langsam anfangen... aber ich bin für so was nicht der typ, da ich gerne an meine grenzen beim laufen gehe.
Deshalb will/muss ich erst mal mit Puls laufen

Für andere die einen Grund suchen für den Sport mit dem Gerät, ebenfalls super oder, da man sich ja jetzt bewegt :-D
 
nimm nen Brustgurt!
 
nimm nen Brustgurt!

Ich persönlich hasse diese Dinger. Entweder sie sind zu eng und nehmen Dir den Atem oder sie sind zu weit und fangen irgendwann an zu rutschen. Es ist so viel angenehmer mit dem Herfrequenzsensor am Handgelenk. Ich schaue während des Laufs aber auch nicht unbedingt auf die Herzfrequenz. Finde sie primär nützlich zur Bestimmung des Kalorienverbrauchs.
 
Laufen (siehe Anhänge: beide Geräte bei einem Lauf getragen)
Hatte gestern die Apple Watch Series 2 wieder zum Joggen, da konkurriert sie gegen die TomTom Runner 2 und die Polar V800.
Fazit: Zum Laufen nehme auch in Zukunft ich die TomTom, da sie mir verläßlichere Werte liefert (siehe Bilder) und ich später die Laufergebnisse in
aller Deutlichkeit sehen/auswerten kann. Auch die Strecke lässt sich in alle möglichen Formate (gpx, csv..) exportieren.
Bei der AppleWatch kann man das aktuell gar nicht, die Herzfrequenz lässt sich umständlich mit Drittapps ansehen (Heartwatch, Rungap u.a.).

Schwimmen:
Beeindruckt von der Tatsache, dass eine HF-Messung ohne Brustgurt möglich ist (im Gegensatz zu den meisten anderen Trackern),
habe ich die Apple Watch einige Male zum Schwimmtraining getragen. Die Messung der Strecke ist bei "sauberen" Schwimmstilen
(Nur-Kraulen, Nur-Brust oder Nur-Rücken) genau.
Beim Intervalltraining mit verschiedenen Schwimmstilen innerhalb einer Bahn (z.B. Kraulstrecklage, Nur-Beine, Indianerkraul, Rückenstrecklage,
Brustgleiten) ist eine ordentliche Streckenmessung -wie bei allen anderen Trackern- nicht möglich.
Um eine ordentliche HF-Messung zu erreichen, sollte man die Uhr fest umbinden, sehr fest. Ansonsten ist die Messung wackelig
und oft unterbrochen. Neue Erkenntnisse habe ich aus der zittrigen HF-Kurve nicht erhalten.
Das Starten/Stoppen/Pausieren gelingt mir nur im dritten Anlauf.
 

Anhänge

  • HF TomTom.jpeg
    HF TomTom.jpeg
    18,4 KB · Aufrufe: 184
  • HF AppleWatch2.jpg
    HF AppleWatch2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 188
Wenn man Freiwasserschwimmen auf der AW2 wählt, wird die Strecke sehr genau ermittelt:
IMG_4011.PNG

Start und Stoppunkt waren hier nicht gleich. Mir war vom Wellengang übel und musste vorzeitig abbrechen. Auch die Küstenlinie hat sich in den letzten 10 Jahren durch Sandverlagerung verschoben.
 
Zurück
Oben Unten