Apple Watch vs. Garmin - an die Wechsler

GustavoF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
207
Reaktionspunkte
27
Ich habe eine Apple Watch SE (1. Generation). Wie oft zu lesen, ist die Ermittlung des VO2max Wertes nicht gut.
Können diejenigen die zu Garmin gewechselt sind, einen Unterschied in Bezug auf VO2max feststellen oder ist es ebenso ungenau?

Das die Pulsmessung während des Trainings stellenweise abbricht, ist auch eine nervige Sache. Dabei ist es egal, ob das Armband fest oder locker ist. Ich habe schon die Haare an der Stelle wo die Uhr sitzt abrasiert-bringt auch nichts. Die Uhr vorher säubern hat ebenfalls keinen Einfluss.

Da ich überlege mir eh eine neue Uhr zu kaufen stellt sich jetzt die Frage, nochmal Apple oder Garmin. Meine sportlichen Aktivitäten sind Laufen und Radfahren. Im Urlaub noch Wandern.
 
Die meisten der Gesundheitsmessungen sind nur Schätzungen aufgrund anderen Daten. Zu empfehlen wäre, sich die Daten, wenn man gerade Fit ist, zu merken und diese in der Folge vergleichen, weil das ist der Zweck, wenn es dann abweicht, ist was los, unter Umständen. Somit eher als eine Warnung interpretieren als eine Tatsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustavoF
Die meisten der Gesundheitsmessungen sind nur Schätzungen aufgrund anderen Daten. Zu empfehlen wäre, sich die Daten, wenn man gerade Fit ist, zu merken und diese in der Folge vergleichen, weil das ist der Zweck, wenn es dann abweicht, ist was los, unter Umständen. Somit eher als eine Warnung interpretieren als eine Tatsache.
Mir ist bewusst, dass die Angaben höchstens eine grobe Orientierung sein können - basiert halt auf Algorithmen. Die Frage ist, ob Garmin da besser ist.
 
Also was ich so gelesen/gesehen habe ist Apple in den Fällen sogar näher am Laborwert als Garmin. Aber auch nur weil Apple den Wert noch eine Stelle hinter dem Komma angibt. Ansonsten sind die Werte doch schon relativ genau. (Und je nach Anatomie auch der HF Sensor der AW genauer).

Gefühlt kommt Apple da immer ganz gut weg was Sensoren und Auswertung betrifft.
Leider ist mir das alles zu beschränkt weshalb ich für den Sport im Garmin Ökosystem unterwegs bin.
 

Anhänge

  • IMG_9278.jpeg
    IMG_9278.jpeg
    270,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_9279.jpeg
    IMG_9279.jpeg
    48,1 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustavoF
Also was ich so gelesen/gesehen habe ist Apple in den Fällen sogar näher am Laborwert als Garmin. Aber auch nur weil Apple den Wert noch eine Stelle hinter dem Komma angibt. Ansonsten sind die Werte doch schon relativ genau. (Und je nach Anatomie auch der HF Sensor der AW genauer).

Gefühlt kommt Apple da immer ganz gut weg was Sensoren und Auswertung betrifft.
Leider ist mir das alles zu beschränkt weshalb ich für den Sport im Garmin Ökosystem unterwegs bin.
Kannst Du die "Beschränkungen" konkretisieren? Was kann die Garmin besser und welche Garmin Uhr hast Du?
 
Ich habe die Epix2 und die ForeRunner 965.

Man kann bei Apple nativ halt keine Sensoren verbinden. Mal abgesehen von HF.
Beim Radfahren brauche ich meine Wattmesser. Beim Laufen den Stryd. Daheim den
Trainer fürs Bike. Den steuert dann auch noch die Uhr für Workouts. Unterwegs den Radar am Rad.

Ich habe bei Garmin offline Karten drauf, kann mich navigieren lassen während Training, Workouts
oder Trail Läufen. Es gibt den ConnectIQ Store um die Funktion der Uhr zu erweitern (auch innerhalb der
Garmin Sport Profile durch z.B. externe Datenfelder). 24/7 HF Messung usw.
Das der Akku bei der Garmin auch deutlich länger halt ist zwar nett, aber für mich kein Argument.
Die Ultra würde alles abdecken was ich so mache.

Bei Apple geht das alles nur Halbherzig mit Drittanbietern, wenn überhaupt.
Also z.B. Stryd App fürs laufen, WorkOutDoors für Navi und Sensoren.

Habe ich dann aber einen Triathlon oder Duathlon müsste ich dann unterwegs wieder die App tauschen usw.
Das ist einfach nicht rund.
Bei der Garmin ist das dann total einfach. Start drücken -> schwimmen -> Runde drücken -> Wechsel -> Runde drücken -> Rad geht los -> Runde drücken -> Wechsel 2 -> Runde drücken -> Laufen geht los. Zusätzlich zeigt mir die Uhr dann die Werte auch
noch auf meinem Garmin EDGE auf dem großen Display an. Muss also während dem Radteil nicht auf die Uhr sehen.
Der Puls kommt auch beim Schwimmen genau vom HF Gurt (nicht live, wird nach der Aktivität vom Gurt geladen da unter Wasser der Funk nicht geht) und nicht vom optischen Sensor.

Willst du einfach nur Strecke und HF aufzeichnen kann die AppleWatch das natürlich genau so gut wie die Garmin.

In der Gesamtbetrachtung bekommt man bei Garmin halt noch Webservices dazu zur Analyse der Workouts, wo man
bei Apple wieder auf Drittanbieter angewiesen ist.

Ich habs mit der Ultra letztes Jahr nochmal probiert da sie jetzt immerhin den zusätzlichen Knopf hat.
Aber es soll wohl noch nicht sein. Ich hoffe weiterhin das Apple da mal Gas gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und GustavoF
Danke für Deine ausführliche Antwort.
So sportlich wie Du bin ich dann doch nicht. Daher benötige ich diesen Funktionsumfang nicht.

Vermutlich macht ein Wechsel für mich nicht viel Sinn.
 
Ich weiß nicht.
Gerede für längeres Wandern halte ich Garmin wegen den langen Akkulaufzeiten für eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GustavoF
Ich weiß nicht.
Gerede für längeres Wandern halte ich Garmin wegen den langen Akkulaufzeiten für eine gute Wahl.
Bei uns handelt es sich um Familienwandern. Von daher keine Hammertouren. Mit vollem Akku, beim Start, hat das bis jetzt immer hingehauen.
 
Welche AW und welche Garmin möchtest Du den vergleichen?
Da ich überlege mir eh eine neue Uhr zu kaufen stellt sich jetzt die Frage, nochmal Apple oder Garmin. Meine sportlichen Aktivitäten sind Laufen und Radfahren. Im Urlaub noch Wandern
Da Deine Unternehmungen/Ansprüche noch nicht mal Semi-Professionel klingen, bist Du wahrscheinlich mir einem FitBit schon gut bedient.
Stellt sich für Dich eigentlich nur die Frage nach Batterielaufzeit und ob und wie Du im Apple Kosmos verankert bist/sein möchtest. .... und Budget.
Der Rest wird schon passen
 
Moin. Ich hab in den letzten Jahren auch viel gewechselt AW vs. Garmin. Hatte die Fenix 6 und 7. Frau auch.

Direkt zu Anfang: Für jede längere Wanderungen hält die AW. Meine Frau hatte auf unserem 60 km Mammutmarsch die AW und wenn das Handy dabei ist( ist es ja denke ich bei jedem bei sowas) hält die AW locker. Und zur Not kann man Sie bei solchen Events in Pausen nachladen.
Wanderungen und Rad Touren navigiere ich mit der App Workoutdoors. Top App top Empfehlung! Kostet einmalig ist Ihr geld aber sowasvon wert.

Man kann zusammenfassend sagen: Bist Du echter harcore Sportler wie AgentMax ist eine Garmin sicher die bessere Wahl. Deine Körperwerte werden besser und umfassender analysiert als bei Apple. Garmin spricht auch Trainingsempfehlungen aus und man wie geschrieben mehr Sportgeräte koppeln. Auch wenn Dich die Apple Watch Akkulaufzeit nervt solltest Du nach einer Garmin sehen.

Ansonsten reicht für mich als Hobbysportler die AW. Das was die AW analyisert und auswertet macht Sie mM nach richtig gut. Alle werte stimmen und sind realistisch. Den Puls Sensor von Apple halte ich noch immer für den mit Abstand am besten am Markt. Selbst der von Garmin ist Klassen schlechter. Meine Meinung und zb DCRain bestätigt das. Hier sollte Dir eine neuere AW Version helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und picknicker1971
Ich nutze eigentlich schon immer Garmin Geräte, zunächst waren es Handgeräte und seit der Fenix 5 deren Smartwatches, aktuell die Fenix 7 Saphire Solar. Im Grunde nutze ich die Geräte zum Aufzeichnen meiner Radtouren, die Entwicklung gerade was die Präzision angeht ist schon erstaunlich. Vergleich ich die Daten in Garmin Base Camp der Fenix 5 mit den Nachfolgermodellen ist das deutlich ersichtlich, somit kann ich sagen das eine Fenix der aktuellen Generation den Handgeräten vom selben Hersteller in nichts mehr nachstehen.

Mindest genauso wichtig ist für mich die Kartendarstellung, gerade wenn ich durch die Wälder streife brauche ich mitunter Orientierung, die hochauflössenden topografischen Karten in der Garmin Watch sind hier eine grosse Hilfe.

Der Akkuverbrauch ist ebenfalls ein Argument pro Garmin. Bei den ersten Modellen schaltete ich die Uhren nach dem Gebrauch noch ab, bei den letzten beiden Generationen nicht mehr. Im Smart Watch Modus hält eine Fenix 7 Pro Solar heute bis zu drei Wochen durch, bei längerer Nichtbenutzung im Energiesparmodus wo nur die Uhrzeit angezeigt wird sogar bis zu 3 Monaten.
In einem Punkt allerdings hätte ein Apple Watch Vorteile und die betrifft die Nachaltigkeit, Garmin bietet bis heute keinen Akku Wechsel an, Wobei aber hier die Frage autaucht, ob danach zb. die Dichtigkeit einer AWP noch gegeben wäre, ich habe hier bei meinen analogen Uhren schon recht negative Erfahrungen gemacht, nach einem Batterie-, und verbundenen Wechsel der Dichtungen war das nicht öfter mehr garantiert. Und wie sieht es mit der Dichtigkeit der Uhren im Salzwasser aus, ich glaube bei der AWU habe hier nur etwas über Süßwasser gelesen.
Ich denke Profis greifen hier wohl eher zu einer Garmin Descent mit ihren Profiunktionen als zu einer AWU.

Alles in allem, die AWU hat sicherlich Vorteile wenn es um Alltagstauglichkeit geht zb. kann man ohne iPhone telefonieren etc, für mich im Grunde eine Buisness Uhr mit zustätzlichen Fitnessfunktionen um zb. eine Runde nach der Arbeit im Stadtpark zu drehen, oder mal mit dem Tauchclub in Binnengewässern eine Runde abzutauchen.
Garmin hingegen ist mehr für Abenteurer die sich abseits von bekannten Wegen bewegen, zu Lande oder zb. mit einer Descent in den Weltmeeren unseres Planet. Bei den Sportfunktionen sehe ich ebenfalls Garmin vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Nach meinem kürzlich erfolgten Wechsel auf die Epix 2 kann ich das bestätigen.
Die Garmin ist die Sportuhr mit zusätzlichen Smartwatch Funktionen.
Die AW die Smartwatch mit zusätzlichen Sportfunktionen.
Am Rande gefällt mir persönlich das klassische runde Design der Epix 2 besser, was jedoch Geschmackssache ist.
 
Zurück
Oben Unten