Apple Watch Series 2 - Keine Aufzeichnung der Strecke bei Joggen

...ist der Traum vom Laufen ohne iPhone in der Tasche ohnehin ausgeträumt. Dann kann ich gleich die Serie 1 nehmen.

Wie gesagt können Höhenangaben auch über GPS ermittelt werden. Ein Barometer hatten meine ehemaligen Sportuhren (Garmin Forerunner 305, 405; Motorola Motoactv) auch nicht eingebaut. Die Höhenmeter konnte sie aber trotzdem direkt anzeigen, wenn auch mit relativ starken Schwankungen (am selben Ort konnte die Höhe schon mal um 10 bis 20 Meter abweichen). Und selbst eine barometrische Erfassung der Höhe ist aufgrund von Luftdruckschwankungen nur eine ungefähre Größe. Hinzu kommt, dass man damit die absolute Höhe nur nach vorheriger Kalibrierung ermitteln kann.

Eigentlich hat ja nahezu jede topografische Karte ein Höhenprofil integriert. Anhand der GPS-Positionen sollten sich die zurückgelegten Höhenmeter also zumindest nach dem Lauf exakt ermitteln lassen. In der Uhr selbst bleibt es ein mehr oder weniger genauer Schätzwert.

Bis dann,

Thorsten
 
Ich werde jetzt definitiv zur Series 1 greifen nachdem ich wohl doch in den allermeisten Fällen mein iPhone beim Sport dabei habe und ich niemals schwimmen gehe. Einzig das hellere Display hätte ich schon gern. Oder übersehe ich noch etwas das den 100 Euro Aufpreis rechtfertigen würde?
 
Die Serie 2 hat ein Barometer drin. Fragt sich jetzt ob Apple den nutzt bzw. Drittanbieter diesen nutzen können/dürfen.
 
Ich werde jetzt definitiv zur Series 1 greifen nachdem ich wohl doch in den allermeisten Fällen mein iPhone beim Sport dabei habe und ich niemals schwimmen gehe. Einzig das hellere Display hätte ich schon gern. Oder übersehe ich noch etwas das den 100 Euro Aufpreis rechtfertigen würde?

Der Prozessor ist schneller, und das merkt man gerade bei Drittanbieter-Apps, finde ich. Der Akku hat in der Series 2 eine höhere Kapazität als in der AW 1 - wie das Verhältnis zur Series 1 ist, weiß ich nicht. Wenn du das iPhone immer dabei hast, brauchst du GPS wohl nicht. Ob die Unterschiede 100€ wert sind, wird wohl jeder für sich selbst entscheiden müssen :).
 
Wie gesagt können Höhenangaben auch über GPS ermittelt werden. Ein Barometer hatten meine ehemaligen Sportuhren (Garmin Forerunner 305, 405; Motorola Motoactv) auch nicht eingebaut. Die Höhenmeter konnte sie aber trotzdem direkt anzeigen, wenn auch mit relativ starken Schwankungen (am selben Ort konnte die Höhe schon mal um 10 bis 20 Meter abweichen). Und selbst eine barometrische Erfassung der Höhe ist aufgrund von Luftdruckschwankungen nur eine ungefähre Größe. Hinzu kommt, dass man damit die absolute Höhe nur nach vorheriger Kalibrierung ermitteln kann.

Eigentlich hat ja nahezu jede topografische Karte ein Höhenprofil integriert. Anhand der GPS-Positionen sollten sich die zurückgelegten Höhenmeter also zumindest nach dem Lauf exakt ermitteln lassen. In der Uhr selbst bleibt es ein mehr oder weniger genauer Schätzwert.

Bis dann,

Thorsten

Wie AgentMax auch geschrieben hat, ist in der Series 2 tatsächlich ein Barometer (Bosch Sensortec BMP280: https://de.ifixit.com/Teardown/Apple+Watch+Series+2+Teardown/67385). Wird bisher noch nicht genutzt und ich hoffe sehr, dass es noch kommt und auch für Entwickler frei gegeben wird.

Ich hatte bisher 3 GPS-Uhren ohne Barometer und war mit der Höhenmessung immer unzufrieden (es trifft mich ziemlich, weil ich gerne in profiliertem Gelände oder bei Bergläufen unterwegs bin; der Fehler liegt in der Regel bei ca. >50%, oft sogar in Richtung 100%). Natürlich kann man probieren, den Fehler über Karten mit digitalen Höhendaten zu korrigieren, aber die arbeiten meist mit den SRTM-Daten der Nasa, die auf einem 90mx90m-Raster vorliegen (in unseren Breiten), und das liefert zwar reproduzierbare Werte, doch der Genauigkeit sind dabei immer noch Grenzen gesetzt.

Meine aktuelle GPS-Uhr ist meine erste mit Barometer und bzgl. der Höhenmessung - genauer: der korrekten Messung der Höhendifferenz - ist es im Vergleich eine Offenbarung! Man bekommt reproduzierbar sehr genaue Höhendifferenzen, wobei die absolute Höhe etwas variieren kann, weil beim Start mit der durch GPS-ermittelten Höhe kalibriert wird. Wenn man dann aber nicht in ein Unwetter mit starker Änderung des Luftdrucks kommt, sind die Fehler sehr klein.

Vorteil: Man hat schon beim Laufen präzise Angaben zur bewältigten Höhendifferenz und man ist nicht auf gute Höheninformationen in der Nachbereitung angewiesen. Wenn ich also die Möglichkeit habe, in einer Laufuhr GPS und zusätzlich ein Barometer zu nutzen, würde ich das jederzeit machen :)).
 
Die Serie 2 hat ein Barometer drin.

Danke. Das war mir neu. Fragt sich nur, ob die Series 2 den dann auch irgendwann mal nutzen wird. Evtl. sprechen ja patentrechtliche Aspekte dagegen.
 
Der Prozessor ist schneller, und das merkt man gerade bei Drittanbieter-Apps, finde ich.

Nö, die Series 1 und die Series 2 verwenden den gleichen Prozessor. Dieser ist im Unterschied zur ursprünglichen Apple Watch dann aber schon deutlich schneller. Die Unterschiede zwischen der Series 1 und der Series 2 liegen vornehmlich im integrierten GPS-Sensor, dem helleren Display und der Wasserdichte der Series 2. Zudem gibt es nur die Series 2 in Edelstahl und Keramik (Edition) mit dem härteren Saphirglas.

Vielleicht sollte man mal eine klare Nomenklatur der Watches einführen.

Erste Apple Watch = AW
Apple Watch Series 1 = AWS1
Apple Watch Series 2 = AWS2

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Nö, die Series 1 und die Series 2 verwenden den gleichen Prozessor. Dieser ist im Unterschied zur ursprünglichen Apple Watch dann aber schon deutlich schneller. Die Unterschiede zwischen der Series 1 und der Series 2 liegen vornehmlich im integrierten GPS-Sensor, dem helleren Display und der Wasserdichte der Series 2. Zudem gibt es nur die Series 2 in Edelstahl und Keramik (Edition) mit dem härteren Saphirglas.

Vielleicht sollte man mal eine klare Nomenklatur der Watches einführen.

Erste Apple Watch = AW
Apple Watch Series 1 = AWS1
Apple Watch Series 2 = AWS2

Gruß,

Thorsten

Hast Recht, da hatte ich das "Series 1" überlesen :eek: - danke! Wäre noch interessant zu wissen, ob es beim Akku zwischen AWS1 und AWS2 einen Unterschied gibt.
 
Verstehe sowieso nicht dass die diversen Sport Apps das Höhenmeter Problem nicht endlich in den Griff bekommen. Erst am Wochenende hat mich meine Wanderung durch eine tiefe Schlucht geführt. Runtastic in Verbindung mit iPhone 7 hat am Ende der Wanderung rund 400 hm zu viel ausgegeben. Warum erkennt die App immer noch nicht dass kein Mensch der Welt im Wandermodus in so kurzer Zeit derartige Höhenmeterveränderungen ergehen kann? Warum greift die App nicht alle X Sekunden auf den Barometersensor zu und checkt die Werte des GPS und interpoliert die Werte anhand der eingestellten Sportart? Irgendwie ist das nach all den Jahren und trotz zig Sensoren immer noch ein Murks. Kennt jemand eine gute Runtastic Alternative die auch in Health schreibt und hm etwas präziser handhabt?
 
Hallo Zusammen (ich hoffe, ich kann hier sofort loslegen)

Für mich ist die Frage des Threaderstellers noch nicht beantwortet, ich habe nämlich das gleiche Problem.
Ich habe jetzt mehrfach ein Workout gestartet, meist über sonstiges .. und in keinem Fall hat meine Watch im Nachhinein eine Strecke angezeigt. Ich bekomme in der Aktivitäten-App alle ermittelten Daten (Strecke, Kalorien etc.) aber es erscheint keine Karte an der Stelle, wo sie stehen müsste (hab in YouTube gefunden, wo das sein müsste).

Mache ich was falsch?
 
Zurück
Oben Unten