Apple Watch Series 2 - Keine Aufzeichnung der Strecke bei Joggen

Sandman78

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

ich bin eben ca 8km gelaufen und hatte die AW S2 auf Outdoor Laufen eingestellt. Es wurde aber nur der Puls und die Zeit aufgezeichnet! Muss man GPS extra aktivieren? Hat mich gerade ziemlich geärgert!
Und noch eine Frage: Wie bekomme ich, wenn alles richtig aufgezeichnet wurde, die Daten zu Strava?

Danke und Gruß!
 
Bekommst du nicht zu Strava. Es gibt keine Export Funktion. Für Strava muss man zur Zeit das iPhone mitnehmen und dort mit der App mitschreiben.
 
Hm, nicht so schön! Soll sich das noch ändern?
Ich sehe jetzt gerade in der Aktivität-App, dass eine Route aufgezeichnet wurde. Allerdings werden mir 0m angezeigt. Warum denn das?
 
Eventuell schlechtes GPS Signal.
Zu Strava wirst du es wohl erst bekommen wenn da entweder Import aus Apple Health kommt oder es eine native App von Strava für die Watch gibt.
 
Verstehe deine Frage nicht!
 
Vermutlich Strava Premium.
 
Dafür zahle ich gegenwärtig 5,99 €, ja! Nutze es aber auch mit anderen Geräten, um mein Rennrad-Training zu dokumentieren!

Glaube übrigens nicht, dass es am schlechten GPS-Signal liegt! Meine Forerunner hat auf der Strecke nach nicht mal 10sec GPS-fix gehabt!
Also nochmal zum Vorgehen: Ich habe auf der Uhr die vorinstallierte Trainings-App "Laufen Outdoor" genutzt. Dort habe ich "OFFEN OHNE ZIEL" gewählt. Mir ist dann beim Start schon aufgefallen, dass keine Meter gezählt werden. Dachte, dass ich dann bei jedem erreichten Km nen Signal bekomme, blieb aber aus!
Hab ich da etwas falsch gemacht?
 
Diese Daten kriegst du nur in die Aktivität App von Apple , wenn du strava auf der Uhr nutzt also die App strava auf der Uhr starten und dort auch beenden zeichnet strava auf und bringt es auch in apples Aktivitäten App aber das GPS der Uhr ohne iPhone kann strava derzeitig noch nicht ansprechen dafür Bedarf es eines updates der Strava App derzeitig iPhone in die Tasche und strava auf der Uhr nutzen dazu iPhone in die Tasche und alles geht
 
Über die Qualität des GPS Chips hab ich noch nichts gelesen. Vielleicht ist er Murks.
 
Hab meine Series 2 auch seit heute :) und war direkt einmal (ohne iPhone) laufen. Die ersten 500 m wurde auch keine Strecke aufgezeichnet, danach lief es super und später zuhause wurde die Strecke auch korrekt angezeigt.

Der Startpunkt war aber halt um gute 500 m versetzt (Nadel grün) und beginnt nicht dort, wo ich den Lauf gestartet hab. Übrigens hatte ich auch gewählt "Laufen Outdoor - Offen ohne Ziel". Muss das mal beobachten, braucht der GPS Chip vl. eine gewisse Zeit?
 
Bei meinen Garmin Forerunner und der Motorola Motoactv dauerte es zum Teil bis zu 4 Minuten, bis die GPS-Position lokalisiert war. Mit der Apple Watch 2 habe ich die Hoffnung, dass das unter zusätzlicher Nutzung des WLAN und ggf. des iPhones, so lange ich noch in deren Reichweite bin, schneller geht. Aber dass man sofort die korrekte Position nach dem Start hat, ist eher unwahrscheinlich. Insbesondere in Städten.
 
So, nach vier Läufen in den letzten Tagen erstes Resümee:
GPS-fix deutlich schneller als z.B. Garmin Vivoactive HR. Allerdings sieht die aufgezeichnete Strecke deutlich "runder" aus. Zeichnet die AWS2 weniger Punkte auf und interpoliert dann einfach?
Weiterhin bin ich mir der Angabe der verbrannten Kalorien unsicher - mir kommt es etwas wenig vor. Gibt es bzgl der Kalorienermittlung Erfahrungswerte von der AWS1? War die dort recht genau?
Was mich allerdings wirklich etwas stört, ist der nicht vorhandene Höhenmesser! Anhand der reinen GPS-Daten lassen sich keine Höhenangaben generieren?
 
Zeichnet die AW2 wirklich keine Höhenmeter auf? Wenn das so ist, ist sie für mich komplett nutzlos da ich in den Bergen lebe und mich bei jedem Lauf auf oder ab bewege.
 
S

Was mich allerdings wirklich etwas stört, ist der nicht vorhandene Höhenmesser! Anhand der reinen GPS-Daten lassen sich keine Höhenangaben generieren?
Keine Ahnung, aber beim iPhone werden die aufgezeichnet.:hum:

Aktivitäten 1970

Distanz 11293.33 km

Dauer 2443:25:07

Kalorien 1158601 kcal

Höhenmeter aufwärts 50382 m

Höhenmeter abwärts 50101 m


Ist allerdings Runtastic, kost aber auch nix, für mich als Läufer reicht's
 
Die Series 2 hat zumindest kein eingebautes Barometer, um die zurückgelegte Höhendifferenz anhand der Luftdruckunterschiede zu erkennen. Aktuell zeigt sie mit den fest installierten Apps wohl auch nicht die Höhenmeter an, die man über den GPS-Empfänger ermitteln könnte. Die Höhe per GPS zu ermitteln, ist zwar relativ ungenau und zum Teil starken Schwankungen unterlegen, aber auch ein Barometer zeigt bei Wetterveränderungen falsche Höhenwerte an.

Da es aber zumindest anhand von GPS-Daten möglich ist, die Höhe zu bestimmen, sollte dieses Feature dann wohl hoffentlich in einer der Dritt-Apps nach entsprechendem Update verfügbar sein.
 
Ok danke! Ich dachte ein Barometer wäre eingebaut. Aber da das nicht der Fall ist, ist der Traum vom Laufen ohne iPhone in der Tasche ohnehin ausgeträumt. Dann kann ich gleich die Serie 1 nehmen.
 
Gibt es bzgl der Kalorienermittlung Erfahrungswerte von der AWS1? War die dort recht genau?
Bei mir ist die erstaunlich genau (vorausgesetzt natürlich, dass du Gewicht etc. auch richtig eingegeben hast)
 
Ich hoffe auch darauf, dass die Funktion über Strava oder Runtastic angeboten wird. Und ich hoffe, dass die Updates zeitnah kommen!
 
Zurück
Oben Unten