Apple Watch - extrem wechselnde Akkulaufzeit - warum?

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich habe seit ein paar Tagen eine Apple Watch S1 (42mm), meine Frau seit ein paar Monaten eine Apple Watch Sport (38mm).

Bei beiden Watches fällt auf, dass die Akkulaufzeit tagesweise extrem unterschiedlich ist. Ein Beispiel meiner S1:

Morgens um 7:00 ist die Uhr aufgeladen und zeigt 100% an. Abends um 6:00 habe ich noch 80%. Am nächsten Tag kann es sein, dass die Uhr abends nur noch 35% Akkukapazität hat. Ähnlich ist es bei der Uhr meiner Frau. Übrigens, das Tagestätigkeitsprofil war jeweils (gefühlt) gleich.

Woran kann das liegen? Wobei verliert die Watch manchmal soviel Kapazität?
 
Wenn die Watch häufig von Bluetooth auf WLAN wechseln muss, ist der Akkuverbrauch erheblich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Kurz mal nachgefragt, weil es aus Deinem Posting nicht so klar rüber kommt. Wird die Uhr jede Nacht geladen?
 
Kann es an der Hintergrundaktualisierung liegen ? Habe festgestellt dass die ganz gut am Akku zieht wenn die Uhr per BT mit dem iPhone verbunden ist ....
Ist die Uhr "nur" im WLan ist der Akkuverbrauch geringer ....
 
Habe festgestellt dass die ganz gut am Akku zieht wenn die Uhr per BT mit dem iPhone verbunden ist ....
Ist die Uhr "nur" im WLan ist der Akkuverbrauch geringer ....
Das wäre sehr seltsam, denn die Bluetooth-Verbindung ist wirklich sehr viel energiesparender (weshalb Apple zu WLAN ja wirklich nur im absoluten Notfall - bei Verlieren der Bluetooth-Verbindung - greift).

Folgendes verbraucht außergewöhnlich viel Akku:
- Jedes Training mit der Workout-App (oder einer vergleichbaren App), weil dabei ständig der Puls gemessen wird.
- Häufiges Anspringen des Bildschirms, also z. B. beim Autofahren, je nach Armhaltung am Lenker.

Wenn ihr also z. B. an einem Tag 45 statt 30 Minuten gejoggt seid (bei aktivierter Workout-App), wäre das ein großer Unterschied. Bei mir ist der Akku nach einer langen Autofahrt immer ziemlich stark runter, weil ich meist weiter oben am Lenkrad anfasse und durch die ständige Armdrehung der Bildschirm dauernd anspringt.
 
Hallo,
beide Aussagen von geWAPpnet kann ich bestätigen. Training belastet den Akku stark und Autofahren ist echt ein Problem. Dauernd geht das Display an, obwohl man es nicht will oder braucht.
Da hilft nur, dass man die Einstellung ändert, also automatisches Einschalten des Displays auf "aus".
 
Zurück
Oben Unten