Apple Watch 8 ohne iPhone als private Handy nutzen. Geht das? Welche Verträge sinnvoll

R

Rheinkind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
53
Reaktionspunkte
29
Guten Morgen, ich möchte euch um eine Einschätzung bitten, ob folgendes machbar ist.

Ich telefoniere hauptsächlich über ein Diensthandy (altes iPhone SE2) für den mobilen Einsatz reicht mir das völlig aus.
Eine Zweitsim für eine AW kann ich hierzu nicht bekommen und möchte ich auch nicht haben.

Ich wäre sehr an den med. Diagnosefunktionen der Applewatch interessiert (HerzApps, Schlafapps etc.)

Daher würde ich gerne eine Apple Watch 8 mit meiner Apple ID (darin ist ein MacBook und ein IPad) nutzen.

Die Idee ist, die AW8 als minimalistisches Handy mit privater Handynummer und den Vorteilen der med. Meßtechnik zu nutzen.

Meine Fragen sind nun
Ist diese Nutzung überhauft möglich, oder braucht eine AW immmer zur sinnvollen Nutzung ein iPhone?
Welchen einfachen Handytarif würdet ihr für so eine Anwendung nutzen.
Kann die AW auch unterwegs als hotspot für das MacBook genutzt werden?(Dann wäre eine größere Datenvolumen sinnvoll)

Über eine Einschätzung von euch würde ich mich freuen.

Viele Grüße



I
 
Um das alles zu nutzen brauchst du ein verbundenes iPhone.
Nein. Die kann kein Hotspot sein. Da wäre der Akku ja in einer Stunde leer.

Zumal ohne iPhone nur die Familienkonfiguration funktionieren würde. Und da gehen nur 3 Anbieter. Telekom, Vodafone seit neuestem
glaube ich und Truphone.

Da steht alles was funktioniert:
https://support.apple.com/de-de/HT211768
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ist diese Nutzung überhauft möglich, oder braucht eine AW immmer zur sinnvollen Nutzung ein iPhone?
Alleine schon zur Aktivierung musst du die AW mit einem iPhone koppeln. Um die Daten abzufragen/einzusehen führt, soweit ich weiß, auch kein Weg an einem iPhone vorbei.

Bei dem, was du vor hast, wäre wohl eine Lösung von Fitbit/Samsung/Garmin und Co sinnvoller, so erscheint es mir zumindest.
 
Für die Health-Apps, die auf EKG/Pulsmesser zugreifen brauchst du ein iPhone, ansonsten kannst du nur die vorinstallierte Apple-Standardsoftware dafür nutzen. Die kann dir direkt auf der Watch Puls und EKG anzeigen und auch rudimentär das Schlaf-Tracking. Ich verwende dazu noch eine App "Heart Analyzer" die dir zusätzlich anzeigen kann, welchen Puls du beim Schlafen hast (das macht die Watch alleine nicht). Aber du bekommst diese Daten nirgendwohin synchronisiert, die gehen tatsächlich verloren.

Heißt zB wenn du ein Workout machst, siehst du am Ende nur Dauer, verbrannte Kalorien geschätzt, Durchschnittspuls sowie höchster und niedrigster Puls. Sobald das Workout erledigt ist, verschwindet diese Info und ist nicht mehr wiederzubekommen.

...also das alles kannst du ohne iPhone machen. Voraussetzung ist, dass du temporär irgendwo ein iPhone herbekommst, das du löschen und mit deiner AppleID frisch einrichten kannst. Das kann das iPhone von Freund/Freundin sein, also vorher einfach ein Backup machen, aus dem Apple-Konto löschen und dann bei dir frisch reinhängen.

Nach Einrichtung der Watch kannst du das iPhone löschen und wieder dem Besitzer übergeben, der es dann aus seinem Backup wiederherstellen kann. Deine Watch funktioniert weiterhin, aber du kannst keinerlei Daten von und zur Watch übertragen. Das geht ohne iPhone einfach nicht. Die meisten zusätzlichen Apps funktionieren ohne iPhone auch nicht.

Apple Pay funktioniert nicht, und SMS werden meines Wissens nur über das iPhone gesynced, die bekommst du auch nicht. Anruffunktion müsste eigentlich problemlos sein, und iMessages auch. Schränkt aber stark ein, du bekommst sicher keinerlei zusätzlichen Apps für Chats eingebunden, Whatsapp und wie sie alle heißen...

Ich würde wenn überhaupt dann nur die billigste SE-Watch dafür nehmen, die zusätzlichen Features kannst du dann eh großteils nicht nutzen. EKG ist auch ziemlich nutzlos in Wahrheit, weil es nur single lead ist. Damit allein lassen sich keine Diagnosen stellen, es lässt sich höchstens sagen "da ist vielleicht was nicht ganz normal" aber das merkst du meistens auch an Symptomen. Normal hat man zumindest 8 leads und das geht mit einer Watch einfach nicht, da hängen dann schon die Kabel vom Oberkörper.

Ich selbst hab aber keine Watch mit LTE-Funktion, daher weiß ich nicht wie sich das in der Praxis verhält mit Anrufen. Ich nehme an es geht problemlos, weil es ja auch funktioniert wenn das iPhone komplett ausgeschaltet ist. Alle anderen Funktionen kann aber eigentlich eine reguläre Fitness-Watch auch erfüllen, Fitbit und Co.

Ich verwende ein Pixel im täglichen Gebrauch und hab für die Watch ein iPhone in der Lade liegen, das ich ab und zu anschalte damit Apple Pay funktionsfähig ist. Also das geht schon, kann man sich ja notfalls gebraucht kaufen und dann einfach zuhause liegen lassen. Die Watch ist schon ganz praktisch. Wenn es mir nicht um die Bezahlfunktion ginge, würde ich aber keine Watch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht zwingend bei der LTE-Version ;)
Achso, das macht das dann wieder attraktiver. Schließlich ist die Apple Watch wohl die einzige Smartwatch am Markt, die Anrufe und Textnachrichten unterwegs tatsächlich halbwegs gut hinbekommt. Wenn das der Hauptgrund für den Kauf ist, warum nicht. Einzig das iPhone zur initialen Einrichtung braucht man. Und mit den ganzen Einschränkungen ohne iPhone-Sync muss man leben können.

Auch in deinem Falle würde ich nicht mehr auf eine Apple-Watch setzen.
Naja, die war für mich kostenlos, weil ich durch zwei Mac-Käufe zweimal eine 150-Euro-Giftcard erhielt und damit die 299-Euro-SE bestellte. (Wir haben in der Familie Edu-berechtigte Accounts.) Allerdings läuft beim iPhone leider tatsächlich der Support aus, um aufs nächste WatchOS upgraden zu können muss ich das iPhone austauschen. Etwas unschön, aber vielleicht finde ich ein günstiges halbwegs aktuelles iPhone gebraucht irgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Achso, das macht das dann wieder attraktiver. Schließlich ist die Apple Watch wohl die einzige Smartwatch am Markt, die Anrufe und Textnachrichten unterwegs tatsächlich halbwegs gut hinbekommt. Wenn das der Hauptgrund für den Kauf ist, warum nicht. Einzig das iPhone zur initialen Einrichtung braucht man.
Und zwar mit derselben Nummer wie das iPhone, nur leider bekommt er für das Diensthandy keine Zweit-SIM :hehehe:
 
Und zwar mit derselben Nummer wie das iPhone
Das Diensthandy ist da eh nicht relevant, der TS müsste sich vermutlich ein iPhone organisieren, und dafür eine SIM-Karte, dann dazu eine eSIM für die Watch beim Anbieter holen, die über das iPhone auf die Watch bringen und danach läuft diese Nummer auf der Watch standalone. Das iPhone braucht man dann meines Wissens nicht mehr. Bezahlen muss man die Zusatz-SIM vermutlich dennoch damit es technisch überhaupt klappt.
 
Das Diensthandy ist da eh nicht relevant, der TS müsste sich vermutlich ein iPhone organisieren, und dafür eine SIM-Karte, dann dazu eine eSIM für die Watch beim Anbieter holen, die über das iPhone auf die Watch bringen und danach läuft diese Nummer auf der Watch standalone. Das iPhone braucht man dann meines Wissens nicht mehr. Bezahlen muss man die Zusatz-SIM vermutlich dennoch damit es technisch überhaupt klappt.
Geile Lösung :hehehe: Einfach ein iPhone besorgen :rotfl:
 
Nicht zwingend bei der LTE-Version ;)
Doch. Die Uhr kann keine SMS. Läuft immer über das iPhone das irgendwo verbunden mit dem Internet herum liegen muss. Ansonsten nur iMessage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, Madcat, dg2rbf und eine weitere Person
Geile Lösung :hehehe: Einfach ein iPhone besorgen :rotfl:
Wo ist das Problem? Wenn man eine AW nutzen will, braucht man ein iPhone. Ich hab mir einfach gebraucht eins günstig zugelegt. Wenn man in der Familie ein iPhone hat kann man das auch nutzen, den Workaround hab ich beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Dvvight
OK, vielen herzlichen Dank, dann sehe ich klar und werde mir eine Lösung mit einem iPhone überlegen. Viele Grüße und vielen Dank für die vielen Hinweise. Gruß und ich wünsche einen schöne Restsonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten