Apple Watch 2 - Aktivität zeigt Training, wo keines ist

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.646
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

bei meiner Apple Watch 2 irritiert mich, dass ich in der App "Aktivität" einen Fortschrittsbalken zum "Training" sehe, obwohl ich garneins durchgeführt habe. Auch der Balken "Bewegen" und die zurückgelegte Strecke scheint mir zumindest "schmeichelhaft".

Bei Training sollte der Balken jedoch heute auf 0 stehen, zeigt jedoch 153% an ?????
 
Da reicht schon schnelles gehen oder Treppensteigen.
 
Ist mir leider auch schon negativ aufgefallen, da schnelles gehen oder Treppensteigen man eingentlich nicht als training bezeichnet, ich hoffe hier wird noch nachgebessert :( da es ja in Health die werte verpfuscht.
 
[Ironie-Mode]
Ich war sowieso schon immer der Meinung, dass vieles was ich mache eigentlich Training ist ... Endlich Anerkennung für aktives Couching :D
[/Ironie-Mode]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank010
Die drei Farbringe sollen zum täglichen Bewegen motivieren und decken dabei drei Aspekte ab:
Grün: Zeitraum, wie lang hat man sich schnell bewegt (mindestens 30 Minuten)
Rot: Intensität, wie intensiv hat man sich bewegt (mindestens x Kalorien verbrannt)
Blau: Häufigkeit, wie oft hat man sich bewegt (12 Stunden, denen man sich mindestens 1 Minute lang bewegt hat)

Die Namen dafür sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Jedenfalls ist dieses Ringesystem gerade nicht für Sportler gedacht, sondern für diejenigen, die sich kaum bewegen, und hat erst mal nichts mit der Workout-App zu tun.
 
gebe dir im großen und ganzen recht, aber wenn man die Uhr und das health app zu Trainingzwecken nutzt verfälscht dies halt die Tatsache :(
 
Ich war auch der Annahme, dass ein Training nur dann als solches abgespeichert wird, wenn man es
Blau: Häufigkeit, wie oft hat man sich bewegt

Gibt Blau nicht an, wie lange man gestanden hat?
 
Gibt Blau nicht an, wie lange man gestanden hat?
Nein, das ist nur Apples Versuch, die Aufforderung "Steh mal ab und zu auf und beweg Dich!" verkürzt zu fassen. In der Realität gibt die Zahl wieder, wie viele Stunden am Tag man sich mindestens 1 Minute lang bewegt hat.
 
Die Trainings werden doch gesondert aufgezeichnet. Also bei mir verfälscht da nichts. Ich kann in der Workout-App oder bei Runtastic doch die Trainings exakt sehen (Laufen, Radfahren, etc.). Training bei den Ringen heisst nur, dass Du Dich in der einen Minute die ganze Zeit bewegt hast. Das ist schon immer so und ich denke nicht, dass das geändert wird.
 
Wenn einem der Fortschritt des grünen Balkens nicht passt, hilft wohl nur mehr Sport treiben. Er zählt erst ab Puls..., wenn man also beim Treppensteigen diesen Wert erreicht, läuft auch der Körper auf Touren. Ich habe auch schon vergessen ein Training zu beenden, da wurden auch die "ruhig Pulsminuten" abgezogen.
Ich bin mit der Verwertbarkeit zufrieden wenn ich Preis/Technik dagegen stelle.
 
Ist mir leider auch schon negativ aufgefallen, da schnelles gehen oder Treppensteigen man eingentlich nicht als training bezeichnet, ich hoffe hier wird noch nachgebessert :( da es ja in Health die werte verpfuscht.
...

Das wird auf den Apple Support Seiten genau beschrieben... ist gewollt und wird daher sicher auch nicht nachgebessert....

gruss
spike
 
Übrigens, die Aktivität App auf dem iPhone unterscheidet zwischen "Trainieren" und "Trainings". Als "Trainieren" wird das tägliche Bewegen unter "Verlauf" bezeichnet, während "Trainings" eben die gezielt gestarteten Sportaktivitäten sind. Es findet also durchaus eine klare Trennung statt, auch wenn die Begriffe ziemlich ähnlich sind.

Der Threadtitel "Aktivität zeigt Training, wo keines ist", trifft so also nicht zu.

Vielleicht hätte Apple aber besser "Bewegen" als "Kalorienverbrauch", "Trainieren" als "Bewegen" und "Stehen" als "Aufstehen" bezeichnen sollen. Dann wäre auch die Trennung zu den Trainings deutlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ
Stimmt... guter Hinweis.... ist mir selbst bisher gar nicht so klar aufgefallen....

gruss
spike
 
Zurück
Oben Unten