Apple versende neue Power Mac G5 Computer an Retail Stores

Jetzt kann man ihn da gar nicht mehr bestellen. Item is currently not available. Wohl schon alle ausverkauft...die hätten ruhig mal mehr davon bauen können.
 
JWolf schrieb:
Meinen bisherigen Informationen zufolge ist PCI-X nicht gleich PCIe. Ein Blick in die Wikipedia hat dies bestätigt. Im PowerMac wurde bislang lediglich der PCI-X-Bus verwendet, nicht PCIe.

richtig!

also das ist ja ein thread.... mann mann mann ;)
 
Ach, was würde ich für 200 MHz mehr geben :)

Grüße,
basti2701 (@700 MHz iBook)
 
Duke640 schrieb:
Dann nenn' mir mal nen echten (realen und zurzeit realisierbaren) Vorteil von PCIe.

Ein Raidcontroller zum Einbauen. Höhere Bandbreite als altes PCI.
 
Hot Rod schrieb:
2000$ sind bei Apple 2000€. Leider...

Das stimmt nicht so ganz. Apple hat erst vor ein paar Monaten die Europreise gesenkt. Das iBook kostet im Dollarraum 999,- (plus Steuern, meine ich) und hier 979,-... dennoch gemessen am Dollarkurs noch zu teuer :)
 
mac-world schrieb:
Ein Raidcontroller zum Einbauen. Höhere Bandbreite als altes PCI.
Nein, dafür gibt's schon die PCI-X Schnittstelle, die dafür mittlerweile etabliert ist.

Seit wann hat ne Grafikkarte nen Raidcontroller? Die PCIe-Schnittstelle ist eigentlich nur für Grafik gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind im amerikanischen Apple Store beim PowerMac G5 neue Buttons genommen worden?
 

Anhänge

  • button.jpg
    button.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Duke640 schrieb:
Nein, dafür gibt's schon die PCI-X Schnittstelle, die dafür mittlerweile etabliert ist.

Seit wann hat ne Grafikkarte nen Raidcontroller? Die PCIe-Schnittstelle ist eigentlich nur für Grafik gedacht.

Zu 1. Stimmt, vertan

Zu 2. Hat sich doch schon erledigt...
 
@kbwmac:
lol...jede Veränderung im Visier ;-)
 
amazon.com hat die beschreibung des PowerMac G5 2,7GHz entfernt!
 
efx schrieb:
PCI Express wird mit PCIx, PCIe oder PCIEx abgekützt es gibt da keine Norm.

Würd auch gern PCI Express im Power Mac sehen. Die Vorteile liegen eigentlich klar auf der Hand.
1. Karten und Mainboards sind günstiger in der Fertigung (weniger Leitungen)
2. Schnellster PCI Standard
3. Keine Kompatibilitätsprobleme (für Mac User eh ein Fremdwort)
4. Zukunftssicher

Schau mal hier:
http://www.pcisig.com/home

Gruß

Nicolas
 
Timosaurier schrieb:
Mann, ich hätte mich echt geärgert, wenn ich vor 4 Wochen einen G5 gekauft hätte.
\o/

danke, danke, am 28. hab ich meinen 4 wochen ;)
aber hey, ich kauf meinen mac wenn ich ihn brauche. ich lass mir von keinem buyersguide was sagen!
 
Hehe, das stimmt schon.
Hätte mir beinahe einen geholt, da ich dringend einen brauche. Ist dann aber am Geld gescheitert...
Naja, bin ich ausnahmsweise mal froh drüber...
Aber wie auch immer - ärgerlich ist es IMMER, wenn kurze Zeit nach dem Kauf ein neues Produkt erscheint und man bares Geld hätte sparen können...
 
Noch etwas zu PCIe (PCI Express), weils hier so heiß debattiert wurde. Der größte Vorteil für einen PowerMac wäre wohl bei CoreImage/-Video zu spüren, da eine PCI-Lane mit 250MByte/s (x1) im Full-Duplex Betrieb läuft. Bei einem x16-Slot bedeutet dies nun, dass die Daten, die von der GPU berechnet werden, mit max. 4GByte/s ins RAM bzw. zur CPU zurücktransportiert werden.
Ähnliches gilt natürlich auch für andere Steckkarten, die mit x1 oder x4 angebunden sind. Bis entsprechende Karten verhanden sind, werden wir noch mit PCI-X leben müssen, da es sich für die Hersteller erst ab einer kritischen Masse von installierten Systemen lohnt PCIe RAID-Controller o.ä. auf den Markt zu bringen. War ja damals bei der Einführung von PCI so ähnlich, da gab's dann in manchen PCs Boards für 3 versch. Bus-System (ISA, VLB & PCI). Bei Apple war's afaik damals nicht ganz so wild.
 
@netXperience
angenommen der PowerMac G5 hätte zwei PCI-E(16x) slots, und ich installiere zwei nVidia Quadro FX 4400 grafikkarten ein und verbinde sie mit der SLI bridge. wie würde sich das auf "CoreImage/-Video" auswirken, bzw. könnte ich davon beim picture rendering profitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
bojbec schrieb:
@netXperience
angenommen der PowerMac G5 hätte zwei PCI-E(16x) slots, und ich installiere zwei nVidia Quadro FX 4400 grafikkarten ein und verbinde sie mit der SLI bridge. wie würde sich das auf "CoreImage/-Video" auswirken, bzw. könnte ich davon beim picture rendering profitieren?

Hi das was du da vor hast wird wohl so nie auf nem Mac zu finden sein. Einfach weil SLI ein Nvidia Only Produkt ist und nur deren AMD/Pentium Chipsätze das beherrschen. Aber mehr speed würde es bringen. Alles was OpenGL Rechenarbeit anfallen würde würde auf beide Grafikkarten verteilt. Theoretisch doppelte Leistung, in der Praxis aber deutlich weniger bis gar keinen Nutzen, je nach Software.
 
bojbec schrieb:
@netXperience
angenommen der PowerMac G5 hätte zwei PCI-E(16x) slots, und ich installiere zwei nVidia Quadro FX 4400 grafikkarten ein und verbinde sie mit der SLI bridge. wie würde sich das auf "CoreImage/-Video" auswirken, bzw. könnte ich davon beim picture rendering profitieren?
Naja, ich frage mich wofür du zwei Quadro-Karten gleichzeitig mit SLI und Core-Image sinnvoll nutzen willst. Ob eine oder beide Karten für Core-Image genutzt werden, hängt wohl eher von Apple als von nVidia ab, den du kannst ja schon heute 2 Grafikkarten (AGP & PCI) im PM G5 einbauen, die ja nicht vom gleichen Hersteller sein müssen. Nur macht man das i.d.R. um mehr als 2 Displays anzuschließen und nicht um Core-Image zu beschleunigen.
Da es weder eine Quadro-Serie, noch einen PCIe-Chipsatz mit 2 x16-Slots für den PowerMac gibt, ist's eher unsinnig darüber zu debattieren, welchen Leistungsvorteil es bringen wird, da eben alles von der Software-Unterstützung durch Apple abhängt. Doch bezweifle ich, dass SLI für professionelle 3D-Grafik sinnvoll ist, da an die zweite Grafikkarte meistens auch ein zweiter Monitor gehangen wird.
Wenn du wirklich so spezielle Anforderungen hast, dass du zwei Quadros mit nur einem Monitor verwenden willst, dann solltest du dich nach einer Opteron Workstation mit Tyan K8WE Mainboard umschauen. Dann bist du aber in einer halbwegs brauchbaren Konfiguration bei Preisen jenseits der 10.000€. Und bevor jetzt wieder jemand rumschreit, dass es damit kein Core-Image gibt, dann guckt mal hier: http://film.nvidia.com/page/gelato.html Das ist nämlich die Technik, von der sich Apple hat inspierieren lassen :D
Würde mich nicht wundern, wenn Steve Jobs Core-Image nur aus persönlichen Rachegelüstern entwickeln ließ, um dem nVidia CEO eins auszuwischen, da dieser die Bildqualität der GeForce FX Serie mit Pixar-Filmen verglichen hat ;)

Aber nach dem enttäuschenden Speed-Bump der jetzigen PowerMac G5-Serie werden wir wohl auf PCIe im Mac noch einige Zeit warten müssen :(
 
sorry falls es schonmal erwähnt wurde: bei cyberport findet man die neuen powermacs schon.

*undwech*
 
Hab den Thread nicht gelesen, aber grad die neuen PMs im Apple Store angschaut und muss sagen: erbärmlich! :rolleyes:

Immer noch der 1.8er Single mit der UraltGeforce und 256MB RAM und auch die anderen Modelle sind IMHO fürn Hugo. Eigentlich keine Weiterentwicklung zu den alten Modellen und das in einem Jahr. Traurig wie ich finde, hätte mir da weit mehr erwartet... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Mann Mann Mann, diese Riesen-Enttäuschung, die ich hier zu Hauf lese :roll:
Ich versteh's nicht...
Die Teile sind immernoch das schnellste, was es zu kaufen gibt. Die rappeln alles in Grund und Boden, aber Ihr wollt immernoch mehr mehr mehr...
Die G5-Erfrischung ist mehr als akzeptabel, auch die 2x200 Mhz-Erhöhung wird sich mit Sicherheit schon gut bemerkbar machen - Man muss es doch auch erstmal ausreizen können ! Und vor allem bezahlen !
Dann noch die Grafik- und RAMaufstockung serienmässig...

Also ich weiss nicht, was Ihr habt...
Ich werde mir jetzt endlich so'n Teil kaufen...

Bin mit dem Angebot und den Preisen soweit zufrieden (EDU)...

Hört bitte auf zu jammern - Eure ach so magische 2x3 GHz-Grenze wird noch früh genug kommen...
Und dann wiederrum fiebert Ihr der 2x3,5 GHz-Marke entgegen, und so weiter und so fort...
 
Zurück
Oben Unten