Apple versende neue Power Mac G5 Computer an Retail Stores

OliverK schrieb:
*nur banhof versteh*
wollte mir eigentlich die normale festplatte von apple einbauen lassen mit 7200U/M..
haben die raptor platten mehr oder was ist an denen besser?
Hier gibts genaueres. Die Raptor ist IMHO die schnellste SATA Platte.
10.000 U/min, 8MB Cache, 4.5ms (!!!), 5 Jahre Garantie.
Die meisten 7200er SATA Platten haben so um die 8.5ms.
Im RAID0 (striping) natürlich noch schneller... :D

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für Photoshop, wenn du 1GB große Dateien hast oder für Finalcut würd ich sagen, hast du mit den 4GB RAM schon recht.

Weder Photoshop noch Final Cut Pro können mehr als 1.8 GB RAM nutzen. Und für FCP reichen sogar nur 768 MB RAM um gut SD Video schneiden zu können.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Weder Photoshop noch Final Cut Pro können mehr als 1.8 GB RAM nutzen. Und für FCP reichen sogar nur 768 MB RAM um gut SD Video schneiden zu können.

Frank

Hallo,

Photoshop bis CS Version (weiß nicht wie es bei der Aktuellen ist) kann bis zu 2GB adressieren. Aber das System sprich OSX benötigt ja auch noch ein wenig RAM;) Wenn man mehrere Programme gleichzeitig offen haben will, sind 4GB auch nicht schlecht, 8GB halte ich für übertrieben.

Hier ein paar PS tests mit 2, 4 und 8GB RAM
http://xlr8yourmac.com/G5/8GB_RAM_Tests/G5_8GB_ram_tests.html#storytop

Gruß

Nicolas
 
Bei der aktuellen soll sich nix geändert haben. Und der Photoshop RAM will auch erstmal gefüllt sein.

Ich habe 4 GB RAM im G5, die meiste Zeit sind >2.5 GB frei, selbst mit 15 Applikationen offen.

Die einzigen beiden Tools, die den RAM leermachen sind Motion und After Effects - deswegen habe ich soviel.

Frank
 
bebo schrieb:
Hach, noch immer kein 3,0 GHz...

Es kommt nicht immer ghz an siehe AMD 64 bit FX 55 2,6 ghz.

Powermac ist also schon um 100 mhz höher getaktet.
 
interessant.. aber apple bietet diese raptor platten nicht im apple shop denke ich mal oder..

also ich habe gehört, dass festplatten mit 10000U/min erheblich lauter sein sollen als 7200er.. das ist bei der raptor nicht der fall? das wäre natürlich super!! desto kürzer ich warten muss wenn ich n sample oder ganze projekte bei Logic lade umso besser, ist ja klar!!

wie könnte ich dass denn am besten machen, habt ihr einen guten shop oder tipp ? Ich meine, eine grafikkarte oder RAM Riegel kann ich ja noch einsetzen, aber festplatte trau ich mich nicht :D auch wenns sich doof anhört, aber das mach ich sehr ungern!!

ich bestelle meinen mac wahrscheinlich über homerecording.de um den kauf gleich mit einem privat Workshop (installation+konfiguration etc.) zu verbinden.. und das dürfte kompliziert werden dann da keine apple festplatte drinzuhaben von anfang an und dann eine raptor einbauen zu lassen..
hmhm..

//edit

btw. gibts die platte auch mit mehr GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
OliverK schrieb:
also ich habe gehört, dass festplatten mit 10000U/min erheblich lauter sein sollen als 7200er.. das ist bei der raptor nicht der fall?
Ist nicht lauter als ne 7200'er. Habe selbst 2 15.000 Seagates, die sind lauter, aber auch nur ein wenig;)


OliverK schrieb:
Ich meine, eine grafikkarte oder RAM Riegel kann ich ja noch einsetzen, aber festplatte trau ich mich nicht :D auch wenns sich doof anhört, aber das mach ich sehr ungern!!
Ist leichter als die GraKa auszutauschen. 4 Schrauben, die bereits beim Mac dabei sind, in die Platte, in den Schacht schieben, Stecker drauf und fertig.
http://www.info.apple.com/dede/cip/pdf/d_g5/073-0806.pdf
http://www.info.apple.com/dede/cip/pdf/d_g5/073-0851.pdf

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raptor Platten von WD sind nicht lauter als 7200er. Sie viel schwerer als standard Platten mit doppelter Kapazität, haupsächlich wegen der Schalldämmung. Ausserdem haben eine bessere Mechanik somit eine erheblich längere Lebensdauer.
 
mhm.. ok
das könnte ich vielleicht wirklich noch selber hinkriegen.. vielleicht lässt sich das ja auch irgendwie regeln, dass der typ mir die einbaut.. muss ich halt nur schaun..
nur die größe ist halt bissl doof.. für meine musik sachen wie samples,plug ins,sequenzer etc. brauch ich bestimmt 200 GB auf dauer!
muss ich mal schaun!
 
efx schrieb:
Die Raptor Platten von WD sind nicht lauter als 7200er. Sie viel schwerer als standard Platten mit doppelter Kapazität, haupsächlich wegen der Schalldämmung. Ausserdem haben eine bessere Mechanik somit eine erheblich längere Lebensdauer.
Genau, die basieren auf SCSI Server-Platten bzw. sind für 24/7 use ausgelegt!

Die Mechanik ist um etliches robuster als die der SATA/PATA-Platten.

Kurz und Bündig: Sie sind schnell, nicht laut, robust und langlebig!

Einziger Nachteil, sie sind teuer, aber daß ist bei allem so, was gut ist ;)

Gruß

Nicolas
 
vielleicht hol ich mir einfach so eine zusätzlich und knall da die wichtigsten sachen drauf in sachen musik, die ich am öftesten brauche..
mhm
btw.
falls es Battlefield2 für mac geben wird, werde ich aufjedenfall die 250 GB oder eben 400 GB Festplatte,die ich mir bei apple.de mitbestell partitionieren.. um ca. 80 GB für den alltäglichen Gebrauch und gaming zu benutzen..
will nicht dass sich das in die quere kommt.
wie sieht dass da aus bei OX, ist partitionieren kompliziert? läuft das ähnlich wie bei wiindoof ab?
Ich muss eingestehen, dass ich nicht mal genau weiss wie das bei windows überhaupt geht.. :>

gruß
 
ist viel einfacher als bei windows. im festplattendiesntprogramm kannst du das ganz einfach machen... aber ACHTUNG: beim partitionieren gehen alle daten der platte verloren!!!!!!!
und später könntest du dann auch z.b. nur eine partition neu formatieren ohne alle anderen mit zu löschen. das is ein vorteil gegenüber windows!
 
Rupp schrieb:
und später könntest du dann auch z.b. nur eine partition neu formatieren ohne alle anderen mit zu löschen. das is ein vorteil gegenüber windows!
Warum ist das ein Vorteil? Bei Windows kann ich jede Partition formatieren ohne die anderen in irgendeiner Weise zu berühren. Unter Windows kann man auch das Dateisystem ändern ohne Datenverlust! Z.B. FAT32 auf NTFS oder umgekehrt. Also wenns ums paritionieren/formatieren/konvertieren geht fühle ich mich unter Windows besser aufgehoben. Bin aber auch erst seit einem Jahr MacUser und musste erst einmal partitionieren (externe HD).

MfG, juniorclub.
 
d.h. es wär klüger gleich zu beginn nach der Installation von Tiger zu partitionieren damit keine daten verloren gehen. Oder sogar noch vor der installation von tiger? ne geht ja gar net wenn man das in einem festplattendiesntprogramm macht, das hat man ja bestimmt erst mit Tiger drauf oder..
 
@OliverK: Das Festplattendienstprogramm ist auch auf der Installations-DVD... ;)
 
juniorclub schrieb:
Warum ist das ein Vorteil? Bei Windows kann ich jede Partition formatieren ohne die anderen in irgendeiner Weise zu berühren. Unter Windows kann man auch das Dateisystem ändern ohne Datenverlust! Z.B. FAT32 auf NTFS oder umgekehrt. Also wenns ums paritionieren/formatieren/konvertieren geht fühle ich mich unter Windows besser aufgehoben. Bin aber auch erst seit einem Jahr MacUser und musste erst einmal partitionieren (externe HD).

MfG, juniorclub.
Hm, partitionieren ohne Datenverlust ist auch bei MacOS möglich! Du kannst da auch andere Partitionen formatieren, brauchst aber dementsprechende Tools (genau wie Windows mit PM)...
DriveGenius ist sozusagen ein Schweizer Taschenmesser für Festplatten unter MacOS... Infos dazu findest du dort.
Nachteil ist, dass das Tool ca. 100 US-$ kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten