Apple verkauft tatsächlich noch ein Notebook ohne DVD-Brenner!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
s_herzog schrieb:
Und der DVD-Brenner kostet auch 200€ mehr? :rolleyes:
Nein, da ist dann aber auch kein Prozessorupgrade dabei. Das kostet bei Dell wiederrum weitaus mehr
 
Find ich auch zum Kotzen. Der 1,83 und 2 Ghz Core Duo ist ein und diesselbe CPU. Nur der eine läuft eben mit höherem Multiplikator. Im Prinzip also echt 200,- Aufpreis für ein Kack 4x Superdrive. Wo gibts denn sowas. Eine Riesenfrechheit. Im Mini kostet das 8x Superdrive im Vergleich zum Combo LW nur 50,- Aufpreis.

Vom Preis für das Schwarze rede ich jetzt lieber mal gar nicht. 400,- Mark sage ich da nur.

Und in 1 Woche tauchen dann die ersten: MEIN SCHWARZES MAC BOOK HAT LAUTER FIESE KRATZER Threads auf. :(

Bin echt stinkig. Scheiß Abzocke.

In den Tec Specs steht, dass das 4x Superdrive Double Layer kann. Meinen die damit 8, irgendwas GB Rohlinge?

Häufig wird DVD-R Dual Layer und 8, irgendwas GB Double Layer verwechselt.
 
Artaxx schrieb:
Das Problem ist folgendes:
Alle geiern nach bezahlbaren Macs und wenn sie dann die Möglichkeit kriegen ein günstiges und sicherlich gutes Macbook zu kriegen beschweren sie sich weil kein DVD Brenner drin ist.

:upten:
 
Artaxx schrieb:
Das MacBook ist auch u.a. ein Notebook für Schüler/Studenten bzw. allgemein für den Bildungssektor. Und da kann man auf DVD Brenner verzichten.

Das Problem ist folgendes:
Alle geiern nach bezahlbaren Macs und wenn sie dann die Möglichkeit kriegen ein günstiges und sicherlich gutes Macbook zu kriegen beschweren sie sich weil kein DVD Brenner drin ist.

Wenn Apple das kleinste Macbook weggelassen hätte wäre das Geschrei groß weil 1250€ viel zu teuer wären für das Macbook. Seht es halt ein: Apple lässt EUCH die Wahl was IHR haben wollt und der normale angemessene Preis für das Macbook sind KEINE 1080€. Macs waren noch nie billig und werden es auch nie sein. Nur Apple weiß dass viele Leute den "normalen" Preis von 1250€ nicht bezahlen würden, also gibt Apple diesen Leuten die Möglichkeit auf Dinge zu verzichten, auf die man verzichten kann. Ich würde das MB auch nicht mit SD bestellen. Für was brauche ich einen 4x DVD Brenner? Hier steht ein 16x DVD Brenner mit DVD-RAM Unterstützung. Ich benutze den Brenner von meinem iMac NIE (ich habe seit knapp einem Jahr nicht eine einzige CD mit dem Brenner gebrannt, für was auch? Der externe ist viel schneller)

Nur das 200€ Aufpreis für einen DVD-Brenner heutzutage absolut nicht gerechtfertigt sind. Im EK kostet der maximal 20€ mehr.

Gremlin
 
SteveJobs schrieb:
Find ich auch zum Kotzen. Der 1,83 und 2 Ghz Core Duo ist ein und diesselbe CPU. Nur der eine läuft eben mit höherem Multiplikator. Im Prinzip also echt 200,- Aufpreis für ein Kack 4x Superdrive. Wo gibts denn sowas. Eine Riesenfrechheit. Im Mini kostet das 8x Superdrive im Vergleich zum Combo LW nur 50,- Aufpreis.

Vom Preis für das Schwarze rede ich jetzt lieber mal gar nicht. 400,- Mark sage ich da nur.

Und in 1 Woche tauchen dann die ersten: MEIN SCHWARZES MAC BOOK HAT LAUTER FIESE KRATZER Threads auf. :(

Bin echt stinkig. Scheiß Abzocke.

In den Tec Specs steht, dass das 4x Superdrive Double Layer kann. Meinen die damit 8, irgendwas GB Rohlinge?

Häufig wird DVD-R Dual Layer und 8, irgendwas GB Double Layer verwechselt.

"Dual Layer" und "Double Layer" sind ja auch dasselbe.

"Dual Format" Brenner oder "+/- Dual-Brenner" meisnt du wohl, oder?
 
Hurz/Pfurz gibt's seit 10.4. nicht mehr Aber wir leben doch in einer freien Marktwirtschaft und jeder, der lieber einen DELL kaufen möchte, soll das doch einfach tun und sich nicht so deutsch aufregen
 
Apple sind auch die letzten oder einzigen, die einen kleineren Formfaktor billiger anbieten.
Sollten sie ändern.
 
Artaxx schrieb:
Vollste Zustimmung! :)

Gruß, eiq

PS: Ich liebe es, wie sich der User 'SteveJobs' aufregen kann. Das rettet mir immer öfter den Tag. :D
 
Eben nicht. Double Layer ist die Fähigkeit 8GB Rohlinge zu brennen. Dual Layer ist die Fähigkeit sowohl "+" als auch "-" Rohlinge brennen zu können.
 
dsquared schrieb:
vor allem weil schon seit jahren jeder cd brenner mit der passenden firmware auch dvd brennen kann...
Ganz kurz: Quatsch. Andere Wellenlänge beim Laser.
 
SteveJobs schrieb:
Eben nicht. Double Layer ist die Fähigkeit 8GB Rohlinge zu brennen. Dual Layer ist die Fähigkeit sowohl "+" als auch "-" Rohlinge brennen zu können.


Quatsch mit Rinderhodensoße.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Layer

Kleiner Tipp:

"DVD-R DL" heißen offiziell "DVD-R Dual Layer" und "DVD+R DL" heißen offiziell "DVD+R Double Layer"...
 
Das Schülerargument zieht nur beim Preis - nicht bei der Funktion!
Meinen schwestern bräuchte ich ein Gerät ohne DVD-Brenner gar nicht anbieten :D Wie sollten die dann ihre Foto-Shows für Ihre Freundinnen brennen? auf CD? Da passt ja nix drauf. Und Hand aufs Herz: Wie sollten die dann all die gerippten Filme brennen? Die passen ja auch schon längst nicht mehr auf CD ;)

Ich habe damals auch gesagt: DVD im Notebook? Wozu?
Inzwischen bin ich froh, dass ich doch ein SD genommen habe! So konnte ich - vor Ort - Foto-Shows und sogar schon iMovie-Filme brennen oder z.B. für einen Kunden ein DV-Tape auf DVD ziehen (der hat gestaunt was so eine kleine 12"-Kiste kann :D)

Naja.. muss man bei Apple eben zum 2GHz-Modell greifen und hoffen, dass es nicht so arg heißer wird als das 1.8er ...
 
Apple setzt wohl auf Mischkalkulation. Der niedrige Preis des MBs mit Combodrive wird über den unverschämten Aufpreis für den 2,0Ghz Duo mit 4x Superdrive und die Schwarze Version finanziert.

Letztlich werde ich mir wohl die Comboversion holen. Die Einzige mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Das 8x Superdrive gibts übrigens im Netz schon für 100,- Euro. Und die Händler werden es sicher nicht verschenken. Also klarer Fall von Mischkalkulation.

Was soll's. Hab ja einen externen FW Brenner.
 
snoop69 schrieb:
Ganz kurz: Quatsch. Andere Wellenlänge beim Laser.

glaubst Du wirklich das irgendwo in den zahlreichen bergen von taiwan ein letztes werk eifrig combos fuer apple anfertigt...

ich bleibe dabei... combos und sd kommen aus einer fertigungsstrasse... anderes waere viel zu kostenintensiv...

oder die combos sind mittlerweile sogar von der herstellung teurer da ich davon ausgehe das mehr dvd brenner verkauft werden als cd brenner...
 
SteveJobs schrieb:
Find ich auch zum Kotzen. Der 1,83 und 2 Ghz Core Duo ist ein und diesselbe CPU. Nur der eine läuft eben mit höherem Multiplikator. Im Prinzip also echt 200,- Aufpreis für ein Kack 4x Superdrive.
Das ist auch ein bisschen sehr vereinfachend. Es gab noch nie einen Unterschied in der Fertigung zwischen unterschiedlich getakteten Prozessoren des gleichen Steppings. Glaubst Du, ein G4 1,33 GHz unterscheidet sich vom G4 1,5GHz? Nur in einem, und das ist die maximale Taktfrequenz. Prozis werden nach der Fertigung selektiert, nach der Taktfrequenz, bis zu der sie stabil laufen. Und dann gelabelt. Und angesichts der Tatsache, das Intel an die anderen Hersteller noch massig 1,66 GHz Core Duo verkauft, dürfte die Ausbeute noch nicht so gut sein, das der 1,83er ein runtergelabelter 2,0er ist.

Wenn Du das "kleine" Macbook also übertaktest, riskierst Du ein instabiles System. Du bezahlst also nicht den Aufpreis von 200€ nur für das SD.

Und letztlich ist klar: die 1000€-Ecke als Einstieg musste im Blick gehalten werden. Ohnehin nimmt Apple für das Einstiegsmodell im Vergleich zu allen anderen Herstellern einen Aufpreis von 50-100% (Natürlich bei entsprechend besserer Ausstattung). Also wird das "Kleine" eben mit Combo ausgeliefert, in der Hoffnung, das möglichst viele dann Zähneknischend doch das größere (bei dem die Marge besser sein dürfte) kaufen...

Letztlich ist das besser, als das "Kleine" durch einen Core Solo in der Rechenleistung zu kastrieren. Ein externer Brenner kostet 80€. Externe Cores gibt es nicht.
 
tänzer schrieb:
Ich brauche auch keinen DVD-brenner, auch wenn ich einen hab....

Dito. Ich habe zwar einen externen LG-DVD-Brenner, aber der verstaubt auf dem Schreibtisch...
 
volle zustimmung :)

SteveJobs schrieb:
Find ich auch zum Kotzen. Der 1,83 und 2 Ghz Core Duo ist ein und diesselbe CPU. Nur der eine läuft eben mit höherem Multiplikator. Im Prinzip also echt 200,- Aufpreis für ein Kack 4x Superdrive. Wo gibts denn sowas. Eine Riesenfrechheit. Im Mini kostet das 8x Superdrive im Vergleich zum Combo LW nur 50,- Aufpreis.

Vom Preis für das Schwarze rede ich jetzt lieber mal gar nicht. 400,- Mark sage ich da nur.

Und in 1 Woche tauchen dann die ersten: MEIN SCHWARZES MAC BOOK HAT LAUTER FIESE KRATZER Threads auf. :(

Bin echt stinkig. Scheiß Abzocke.

In den Tec Specs steht, dass das 4x Superdrive Double Layer kann. Meinen die damit 8, irgendwas GB Rohlinge?

Häufig wird DVD-R Dual Layer und 8, irgendwas GB Double Layer verwechselt.

hallo stevejobs,

ich stimme dir in jedem punkt vorbehaltlos zu - aber man nennt statt abzocke ganz einfach "mischkalkulation", die apple da mit den drei modellen anbietet. und jedes der drei verschiedenen ibooks hat sehr unterschiedliche gewinnmargen:

- 1079 euro: "und es geht doch - ein macbook fuer etwas ueber 1000 euro". an diesem teil wird apple sicherlich nicht sehr viel geld verdienen, denn der preisunterschied zwischen den unterschiedlichen prozessoren (im vergleich zum 1279 euro-modell) ist gering, und auch ein superdrive ist nicht wesentlich teuerer als ein combolaufwerk (im einkauf). aber es wird das mit abstand am meisten verkaufte mb werden - und da macht es eben die masse.

- 1279 euro: "ein macbook, was alles kann". die gewinnmarge bei diesem modell duerfte deutlich ueber dem des einstiegsmodell liegen - und die rechnung bezahlt der kunde, der halt doch mal sicherungskopien oder einen eigenen film auf dvd brennen moechte (uebrigens: die pro-besitzer mit 15" duerften jetzt erst recht grummeln: das macbook hat einen dl-dvd-brenner...?!). stueckzahlenmaessig sicherlich nicht so massiv im markt vertreten duerfte sich dieses modell am meisten fuer apple rechnen...

- 1479 euro: "es war schon immer teurerer, einen besonderen geschmack zu haben". an diesem modell duerfte apple mit abstand am meisten verdienen. doch wer schoen sein will (und kratzer sofort sehen moechte ;)), darf seinen geldbeutel leiden lassen. allerdings: die logistikkosten fuer zwei verschiedene gehauesefarben sind hoeher, und apple hat wohl entschieden, dass die schwarzen kaeufer die kosten zu tragen haben (plus einem kleinen bonus fuer apple). aber ich sehe schon die ersten kunden bei gravis im laden "oh toll, jetzt gibt es das ibook auch in schwarz - endlich." und technische fragen werden bei der anvisierten klientel erst nach dem bezahlen gestellt...

achos, dass die mbs kein internes modem haben wird vielleicht manchen auch erst im hotelzimmer auffallen oder bei der oma auf dem land...

gruessles

mucfloh
 
dsquared schrieb:
glaubst Du wirklich das irgendwo in den zahlreichen bergen von taiwan ein letztes werk eifrig combos fuer apple anfertigt...

ich bleibe dabei... combos und sd kommen aus einer fertigungsstrasse... anderes waere viel zu kostenintensiv...

oder die combos sind mittlerweile sogar von der herstellung teurer da ich davon ausgehe das mehr dvd brenner verkauft werden als cd brenner...
Du schriebst, das "seit Jahren" CD-Brenner mit der entsprechenden FW DVDs brennen könnten. Und das ist definitiv Quatsch. Ausserdem werden immer noch CD-Brenner gehandelt. Kosten ungefähr die Hälfte verglichen mit DVD-Brennern. Da werden die Firmen wohl kaum kastrierte DVD-Brenner mit Verlust verscherbeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten