Apple verkauft tatsächlich noch ein Notebook ohne DVD-Brenner!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dsquared schrieb:
finds auch albern von apple sowas immer noch mit seinen kunden abzuziehen...

Was findest Du albern, dass sich die Kunden entscheiden können?

talisker
 
hmmm, ich kann echt nicht glauben, dass ihr den brenner nicht braucht! das fängt bei mir schon an, wenn ich ab und zu grosse datenmengen wegsichern will. wich werde doch keine 4 cd´s braten, wie schwach ist das denn!?!. und wofür habe ich das schöne ilife denn, wenn ich von meinen fotoalben, oder für meine bekannten, uzw. nicht mal eine dvd egal video, foto brennen kann!?!.
 
talisker schrieb:
Was findest Du albern, dass sich die Kunden entscheiden können?

talisker

nur weil man sich fuer das sd entscheidet muss man gleich €200 mehr blechen...
und jeder der ein sd braucht will natuerlich auch den unwahrscheinlich schnellen prozessor mit 0,0123459999 ghz mehr :-/...

die combos sind doch nichts anderes als die sd... nur haben die sd die entsprechende firmware...
 
na ein glück dass apple auf den dvd-brenner verzichtet hat, wurde uns dieses lästige feature doch erspart. apple macht doch einfach alles richtig! toll!

*kopfschüttel*
 
s_herzog schrieb:
Und brauchen tut das ja echt niemand, hat ja jeder externe Firewire-Platten für Backups... Oder macht jemand unter uns Backups noch auf CD?
Backups auf DVD, wer macht denn so etwas? Völlig unzuverlässig und bei den Datenmengen bräuchte ich ja pro Backup 10 DL DVDs. :nono:
 
Mein Gott, dann halt, um nen Film zu machen.

Wozu hat man nochmal iLife drin und nen FW-Anschluss?
 
s_herzog schrieb:
Ihr seid die LETZTEN, die ein Notebook ohne DVD-Brenner verkaufen, seid Ihr noch ganz gebacken???
Bullshit. Bei Dell haben die billigsten Geräte auch nur ein Combo und DVD-Brenner optional.
 
pdr2002 schrieb:
Backups auf DVD, wer macht denn so etwas? Völlig unzuverlässig und bei den Datenmengen bräuchte ich ja pro Backup 10 DL DVDs. :nono:


Ich habe früher mal 1 pro Monat meine gekaufte ITMS Musik auf DVD gesichert. Mittlerweile habe ich dafür allerdings auch eine externe Platte. Es wären mehrere DVDs und es geht auf einer externen HD auch einfach schneller!
 
Mhh ich hab mein PB auch mit Superdrive gekauft, gbraucht hab ichs vielleicht 4- mal. Ok, demnächst möchte ich eine DVD erstellen, da bin ich froh eins zu haben...
 
Wie in diesem Thread schon mehrfach erwähnt: Es gibt MacBooks mit SD! Und bestimmt nicht zu teuer. Wo ist das Problem?
 
... die kosten dann aber keine 1050€!
 
s_herzog schrieb:
Mein Gott, dann halt, um nen Film zu machen.

Wozu hat man nochmal iLife drin und nen FW-Anschluss?
Um ein DVD-Brenner anzuschließen, wenn man es braucht, vielleicht :kopfkratz
 
Evilution schrieb:
Bullshit. Bei Dell haben die billigsten Geräte auch nur ein Combo und DVD-Brenner optional.

Und der DVD-Brenner kostet auch 200€ mehr? :rolleyes:
 
dsquared schrieb:
nur weil man sich fuer das sd entscheidet muss man gleich €200 mehr blechen...
und jeder der ein sd braucht will natuerlich auch den unwahrscheinlich schnellen prozessor mit 0,0123459999 ghz mehr :-/...

die combos sind doch nichts anderes als die sd... nur haben die sd die entsprechende firmware...
Wenn kein Combo drin wäre, wäre es aber auch 200 Euro teurer. Bitte nicht so aufregen. :keks:
P.S. Wenn schon aufregen, dann über 512 MB RAM oder spiegelndes Display oder Shared-Memory Graka!
 
Die paar DVD's, die ich bisher gebrannt habe, kann ich an zwei Händen abzählen. Nicht wirklich ein Ärgernis. Und schon gar keines, mit dem ich einen solchen Fred aufziehen würde....
 
pdr2002 schrieb:
Um ein DVD-Brenner anzuschließen, wenn man es braucht, vielleicht :kopfkratz

Ach, und ich dachte, dass das "normalerweise" nichtmal geht?

Oder ist HURZ/PFURZ-Patch nicht mehr aktuell?
 
Das Problem ist wohl nicht, daß es keinen Brenner gibt. Gibt es ja, aber die Auswahl an Apple-Notebooks ist halt nicht so groß wie an PC-Notebooks. Wer hätte das gedacht, ist ja auch nur Apple und nicht Dell, IBM, Sony, und die tausend anderen.
Warum sollte es jede erdenkliche Kombination von apple geben? gibts bei anderen Herstellern doch auch nicht. Und was nun ausgerechnet den Brenner angeht: Auf den konnte ich in meinem Leben bisher bestens verzichten, eher als auf einen Firewire-Anschluss!
 
Ich habe bei meinem alten iMac einen DVD-Brenner gehabt, einmal! zum Test eine DVD gebrannt. Jetzt im PowerBook vermisse ich den Brenner nicht.

Man kann ja problemlos einen externen (besseren) Brenner anschließen, unterwegs eine DVD brennen wird wohl kaum einer.
 
s_herzog schrieb:
Ach, und ich dachte, dass das "normalerweise" nichtmal geht?

Oder ist HURZ/PFURZ-Patch nicht mehr aktuell?
Natürlich kann man jeden beliebigen DVD-Brenner mit FW-Schnittstelle anschließen? Früher gab es mal ein Problem, daß iDV externe Brenner nicht erkannte, das ist aber lange her. ;)
 
Das MacBook ist auch u.a. ein Notebook für Schüler/Studenten bzw. allgemein für den Bildungssektor. Und da kann man auf DVD Brenner verzichten.

Das Problem ist folgendes:
Alle geiern nach bezahlbaren Macs und wenn sie dann die Möglichkeit kriegen ein günstiges und sicherlich gutes Macbook zu kriegen beschweren sie sich weil kein DVD Brenner drin ist.

Wenn Apple das kleinste Macbook weggelassen hätte wäre das Geschrei groß weil 1250€ viel zu teuer wären für das Macbook. Seht es halt ein: Apple lässt EUCH die Wahl was IHR haben wollt und der normale angemessene Preis für das Macbook sind KEINE 1080€. Macs waren noch nie billig und werden es auch nie sein. Nur Apple weiß dass viele Leute den "normalen" Preis von 1250€ nicht bezahlen würden, also gibt Apple diesen Leuten die Möglichkeit auf Dinge zu verzichten, auf die man verzichten kann. Ich würde das MB auch nicht mit SD bestellen. Für was brauche ich einen 4x DVD Brenner? Hier steht ein 16x DVD Brenner mit DVD-RAM Unterstützung. Ich benutze den Brenner von meinem iMac NIE (ich habe seit knapp einem Jahr nicht eine einzige CD mit dem Brenner gebrannt, für was auch? Der externe ist viel schneller)

Aber nochmal zu der Ausstattung:
Apple MUSS ein Modell anbieten das günstiger ist als der Preis den sie eigentlich veranschlagen wollen damit es gekauft wird. Vergleicht mal die MB Preise mit den Preisen des Powerbook G3. Da wurde man schnell mal 3.500$ (!!) los. Ist euch eigentlich bewusst dass man Geld haben muss um etwas Exklusives zu besitzen?

Das war immer schon so und wird immer so bleiben. Nur Apple gibt mit diesem "kleinsten" Modell auch Lieschen Müller von nebenan die Möglichkeit etwas Exklusives zu besitzen. Ob das so gut ist weiß ich im Anbetracht der Situation hier seit dem Mac mini nicht. Porsche wäre an dieser Einstellung mal fast pleite gegangen (924, 928), andere Firmen wie BMW leben ganz gut damit (BMW 1er).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten