Apple verkaufen - was beachten? (Formalitäten)

ThiemoMD

ThiemoMD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
788
Reaktionspunkte
39
Hallo Leute!

Morgen verkaufe ich wohl meinen Mac zugunsten eines andern Modells. Was muss ich beim Verkauf beachten, jetzt spezifisch für den Apfel? Die Seriennummer des Gerätes ist ja auf mich registriert. Wie übertrage ich das auf den Käufer? Muss ich da eine Verkaufsbestätigung ausstellen, oder direkt bei Apple um eine Überschreibung bitten?

beste Grüsse,
Thiemo
 
Ich hab bisher nur mein iBook G4 verkauft und hab da bezgl. Seriennummer nix unternommen. Rechnung mitschicken reicht wohl.
 
Danileinchen schrieb:
Ich hab bisher nur mein iBook G4 verkauft und hab da bezgl. Seriennummer nix unternommen. Rechnung mitschicken reicht wohl.

Wäre eine Möglichkeit. Allerdings möchte ich die eigentlich nicht aushändigen (auch nicht als Kopie). Muss ja nicht jeder lesen was da draufsteht ;-)
 
Naja, also die Rechnung solltest du schom mitschicken. Ich persöhnlich kaufe nichts ohne eine Rechnung, könnte dann ja gestohlen sein usw.. gibt nur Probleme.
 
Elportato schrieb:
Naja, also die Rechnung solltest du schom mitschicken. Ich persöhnlich kaufe nichts ohne eine Rechnung, könnte dann ja gestohlen sein usw.. gibt nur Probleme.

Deshalb will ich es ja auf den zukünftigen Besitzer übertragen ;-) Für jeden Tipp bin ich dankbar.
 
Nenn mir doch mal bitte einen vernünftigen Grund, die Rechnung nicht mitzuschicken.
 
marc2704 schrieb:
Nenn mir doch mal bitte einen vernünftigen Grund, die Rechnung nicht mitzuschicken.

Nun gut, ich schicke die Rechnung mit. Reicht das?
Kann ich auch im Voraus bei Apple mit der Rechnung das Gerät auf den Namen des Käufers umschreiben lassen?
 
thiemogamma schrieb:
Nun gut, ich schicke die Rechnung mit. Reicht das?
Ja, das reicht:hehehe:

Rechnung umschreiben: Keine Ahnung, ich habs nicht gemacht. Ob es geht kann ich dir auch nicht sagen; aber das kann man immernoch regeln, wenn ein Defekt auftritt;)
 
thiemogamma schrieb:
Wäre eine Möglichkeit. Allerdings möchte ich die eigentlich nicht aushändigen (auch nicht als Kopie). Muss ja nicht jeder lesen was da draufsteht ;-)

Hast das Book bei Beate Uhse gekauft? :hehehe:
 
Mein Gott, was machst Du nur für einen Stress mit diesen alltäglichen Vorgang.

Du verkaufst das Teil, solltest Du preiswerter gekauft als verkauft haben, freu Dich !
Rechnungskopie mit (Original behalte ich auch immer bei mir im Ordner) und gut ist. Lleferumfang wie mit dem Käufer besprochen. meistens tun die neuen Eigentümer eh Ihren Kram auf die Kiste, also formatiere ich die Platten mit dem entsprechenden Programm und lasse sie einmal komplett mit Nullen beschreiben....

Und gut ist, oder ?


denkt der Smurf
 
Wenn Beate-Uhse Macs verkaufen würde, bekäme man mich da tatsächlich noch schlechter... hust ich meine nicht mehr raus.

Mal neben all den Fragen zum Warum und Wieso: Kann man bei Apple anrufen und das umschreiben lassen? Vielleicht weiss es jemand, dann wäre ich über einen Hinweis dankbar. Ansonsten schreib ich morgen meine Erfahrung in diesen Thread.
 
Was willst du denn überhaupt umschreiben lassen?

Die Rechnung?
Diese dokumentiert ja lediglich den Kaufvertrag zwischen Apple (oder wem auch immer) und dir (oder wem auch immer;)), als du das Book gekauft hast. Warum sollte jemand die ursprüngliche Rechnung umschreiben, wenn nun ein Dritter das Book von dir kauft? :kopfkratz: Apple hat doch mit deinem jetzigen Verkauf Nullkommanix am Hut.

AppleCare?
AppleCare ist gebunden an die Seriennummer und somit an das Gerät und nicht an eine Person. Im Servicefall wird den Käufer nie jemand fragen, warum nicht sein Name auf der Rechnung steht.

Gib dem Käufer einfach die Rechnung mit und gut ist. Falls du dadurch ruhiger schlafen kannst, kannst du natürlich noch einen Kaufvertrag aufsetzen (Daten vom Käufer, vom Verkäufer, Gegenstand mit Seriennummer, Zubehör).

Aber konstruier dir doch nicht unnötig Probleme, wo keine sind...
 
Der Käufer muß sich lt. Apple um die Umschreibung des Namens bei Apple Care etc. kümmern.
Dabei muß er irgendwie ein Fax an die senden und dann geht das.
Habe mein Pb verkauft und der gute Mann hat das wunderbar gelöst. ;)
Gib dem Käufer doch einfach eine Kopie der Rechnung. Ist doch eh egal ob Original oder Kopie, besonders wenn es bei Apple registiriert ist.
 
tänzer schrieb:
Der Käufer muß sich lt. Apple um die Umschreibung des Namens bei Apple Care etc. kümmern.
Dabei muß er irgendwie ein Fax an die senden und dann geht das.
Habe mein Pb verkauft und der gute Mann hat das wunderbar gelöst. ;)
Gib dem Käufer doch einfach eine Kopie der Rechnung. Ist doch eh egal ob Original oder Kopie, besonders wenn es bei Apple registiriert ist.


Danke für diese Antwort! Das hilft mir schonmal weiter.
 
thiemogamma schrieb:
Danke für diese Antwort! Das hilft mir schonmal weiter.

Gern.

WICHTIG!!!! Denke daran, in iTunes den Account zu deaktivieren, sonst bekommst Du irgendwann Probleme....
 
thiemogamma schrieb:
Kann man bei Apple anrufen und das umschreiben lassen?

Nein. Die stellen dir noch eine Kopie aus, mehr aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten