Apple USB Tastatur am iMac streikt

S

srallinger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
Bräuchte Lösungshilfe für folgendes Problem

Apple USB Tastatur läuft weder mit ML 10.8. noch in Bootcamp. Die Tastatur steckt direkt am Mac und alle anderen USB Geräte habe ich derzeit abgesteckt. Die Tastatur hab ich an den anderen Ports auch schon angeschlossen, leider negativ.
Und jetzt das Beste, die Tastatur funktioniert beim Händler und am MacBook tadellos.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen..
 
es würde für den ersten Schritt schon mal helfen zu erfahren, welche Tastatur du hast. Alu? Plastik? Stecker gereinigt? Buchse kontrolliert? haben andere Geräte auch ähnliche Probleme?...
 
hast noch eine andere um einen PRAM reset zu machen?
ein SMC reset sollte auch ohne tastatur gehen...

funktionieren denn die USB ports noch, wenn du zu der tastatur noch andere geräte anschließt?
 
Dank dir erstmal für die schnelle Hilfe...

USB mit anderen Geräten funktioniert. Die Resets von PRAM und SMC könnte ich mit BT Tastatur machen aber weisen meine Symptome daraufhin das dies notwendig ist?
 
ob die notwendig sind, weiß man erst nachdem man die gemacht hat.
naja, ab und an ist auch nur voodoo ;)

die USB ports scheinen ja zu wenig strom für die tastatur zu liefern, wenn die am dem nicht funktioniert, aber bei anderen schon...

hast du den imac mal ausgeschaltet und dann geguckt, ob die tastatur dann erkannt wird.
ich hatte hier das problem, dass eine defekte maus an der tastatur den ganzen USB teil mit lahm legte und erst nach ausschalten und wieder anschalten wieder da war...
 
es würde für den ersten Schritt schon mal helfen zu erfahren, welche Tastatur du hast. Alu? Plastik? Stecker gereinigt? Buchse kontrolliert? haben andere Geräte auch ähnliche Probleme?...

Ich hatte intensiv gesucht ob jemand mein Problem schon hat aber mit der original Alu Tastatur habe ich nichts gefunden und die Apple Hilfe ist für die Tonne da ich schon weiß wie man einen Stecker richtig einsteckt :zwinker:

Ich hatte den Stecker in den anderen Buchsen auch probiert, die Tastatur geht an anderen Rechnern ohne Probleme
 
ob die notwendig sind, weiß man erst nachdem man die gemacht hat.
naja, ab und an ist auch nur voodoo ;)

die USB ports scheinen ja zu wenig strom für die tastatur zu liefern, wenn die am dem nicht funktioniert, aber bei anderen schon...

hast du den imac mal ausgeschaltet und dann geguckt, ob die tastatur dann erkannt wird.
ich hatte hier das problem, dass eine defekte maus an der tastatur den ganzen USB teil mit lahm legte und erst nach ausschalten und wieder anschalten wieder da war...

Ok das zieh ich dann mal durch und berichte und mit Glück bekomm ich ein bisschen Voodoo, merci dir
 
Nun...die beiden Reset´s haben nichts geholfen, jeden der einzelnen USB Ports hab ich mit anderen Geräten getestet und alles gut. Beim Starten des Rechners könnte ich in dem Zustand mit der Tastatur systemseitig nichts in die Wege leiten. Hab jetzt zudem ML noch einmal drübergebügelt.
Es ist zum Haare ausreißen das bei anderen Geräten alles toll funktioniert.
Wenn ich die USB Tatstatur nicht bräuchte würde ich sie fortschmeißen, sonst noch jemand ne Idee...?
 
hast mal überprüft, ob der stecker nicht eine macke hat und nicht richtig drin sitzt?
mal irgendwas an die USB ports der tastatur angeschlossen, ob die dann funktionieren?
im systembericht unter USB geguckt, ob die da auftaucht?
 
Hab gerade das gleiche Problem.
Apple USB Alu Tastatur mit Nr.-Block funktioniert nicht mehr am iMac. Hat vorher problemlos geklappt.

Aber die Tastatur ist 100%ig i.O., da das schräge ist, dass sie in Kombination mit der BT-Tastatur einwandfrei funktioniert. :eek:
Sobald ich die BT allerdings abmelde und neustarte, ist die USB Tastatur weg. Wird auch nicht im Systembericht bei den USB Ports angezeigt.

Bin ziemlich ratlos.
 
Habe genau dasselbe problem, scheint irgendwas mit dem USB Hub zu sein. Ich hatte die Tastatur kurzzeitig über einen Hub am Mac angeschlossen an dem auch eine Fstplatte angehängt war. Darauf hin wurde der Hub abgehängt und nun scheint die Tastatur sowie die Festplatte gesperrt zu sein. Andere Geräte funktionieren wie gehabt. Kann der Mac sich die USB Geräte merken und qualifiziert ausschliessen? Wann und wo kann man dies wohl aufheben jemand eine Idee?

Anmerkung, als der hub abgehängt wurde kam die Fehlermeldung das ein Gerät zu viel Strom verbrauche. Dabei hat mein Hub eine eigene Stromversorgung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren die einzelnen Geräte am Mac
einzeln ohne Hub
an verschiedenen USB-Ports außer dem an der Tastatur?

Die Ports an der Tastatur sind selbst für einen stromversorgten Hub ungeeignet.
 
Danke für deine Antwort

Ich glaube ich habe es falsch beschrieben:
Die Geräte liefen direkt an die Ports angeschlossen problemlos an der neuen Maschine, erst als sie zusammen über einen externen, stromversorgten Hub angeschlossen waren (doch anscheinend war die Stromversorgung ungenügend) fielen sie raus. Ist ja eigentlich auch gut so. Allerdings konnte ich bei meinen vorherigen Macs falls sowas mal vorkam die Geräte immer wieder normal über die Ports anschliessen ohne Probleme.

Nun ist es so:
1. Die zwei USB Ports am Mac nehmen nur die zwei spezifischen Geräte nicht mehr an (klassische weisse Tastatur und Festplatte)
2. Dieselben Geräte laufen an anderen Macs problemlos und auch der Hub funktioniert an einem anderen mac problemlos.
3. Andere usb geräte (andere Festplatten,Funkempfänger für Maus, Drucker etc ) können problemlos gebraucht werden an beiden usb Ports.

Irgendwas blockiert die beiden Geräte (wohl so ein kleiner, grimmiger USB-Türsteher den man bestechen sollte dass er die beiden passieren lässt :D)....habe auch schon die Methode mit dem Start bei gedrückten P,R,alt,command probiert etc...

Sehr merkwürdig!

übrigens: Mein Mac ist die neuste Pro Retina Variante 2.8Ghz i7 mit osx10.8.3
 
Also sieht so aus :

musste feststellen dass mir der Hub die Usb Funktionen der beiden Geräte gekillt hat. Die Festplatte läuft noch problemlos über die Fire Wire anschlüsse die Tastatur jedoch ist Muerto!

Naja haupsache mein Pro Book ist noch i.o.

Gruss und tschüss
 
Zurück
Oben Unten