Apple und 2 Jahre Garantie...

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Smaug, 21.01.2007.

1. Smaug

Smaug Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.04.2005
    Hallo Forum,
    Bezüglich der Apple 1 Jahr Garantie...ist das in Europa illegal! Ich habe beruflich mal in der Luxenburger Gesetzgebung gestöbert, und siehe da, auch wenn Apple nur 1 Jahr Garantie für die Hardware gibt, sind laut Europäischem Recht 2 Jahre Pflicht!...
    Nun, als Käufer habe ich gesetzlich ein absolutes Recht auf meine 2 Jahre Garantie (Teile, Transport und Einbau). Wenn nun der Produzent (Apple) aber nur 1 Jahr Garantie gibt, ist der Verkäufer für das 2te Jahr verpflichtet die Garantieleistungen auszuführen...und das ohne irgend welche Einschränkungen seit 1. Januar 2002 laut Europäischem Recht!

In Luxenburg ist dies Gesetzlich seit 29. April 2004 im Memorial verankert.
    Wann dieses Gesetz in Deutschland durchgekommen ist weiss ich leider nicht, aber ich denke dass ihr Deutschen dieses 'nachchecken' könnt.
    Meine Behauptungen sind in vereinfachten Wörter der Gesetzestext der überprüft und Gültig ist (auch von der Verbraucherzentrale unterstützt)

Warum ich das hier schreibe,... ich bin es leid dass jeder Verkäufer sich hinter Apple verkriecht und meint: 'ist leider so, kann ich nicht's ändern' und der Käufer nach einem Jahr in die eigene Tasche greifen muss, oder ein überteuertes 'Applecare' kaufen muss, trotz Gesetzlicher Reglung...

Dass der Verkäufer mit den Zähnen gratscht und dieses Gesetz kleinredet oder ignoriert, weil Apple (arogant) lieber 'Applecare' teuer verkauft, und so der Verkäufer geradestehen muss, kann ich verstehen...aber das Gesetz ist noch immer entscheident.

Ich hoffe über das Internet einen Stein ins rollen zu bekommen...
    ...Ich liebe Apple Computer, und das mit 2 Jahren Garantie, ist doch eine schöne Vorstellung :)

Oder ist die Hardware so schlecht geworden dass Steve ihr keine 2 Jahre zutraut...;)

Kommentare sind willkommen,...sorry für dei Rechtschreibung mein Deutsch ist lange her...

Smaug

2. xr2-worldtown

xr2-worldtown MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2005
    Hab das jetzt nicht alles gelesen, nur soviel: Über die Suchfunktion findest du einige Threads zum Thema, in denen das alles schon diskutiert wurde. ;)

3. jlepthien

jlepthien MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.04.2004
    2 Jahre Gewährleistung hat man in DE. SuFu nutzen, da findest du so einiges ;)

4. v-X

v-X Gast

Das es sich um 2 Jahre Gewährleistung handelt und sich nach einem halben Jahr sich die Beweispflicht umdreht weißt du aber schon?
    Garantie≠Gewährleistung
    Garantie ist immer ein Zugeständnis des Herstellers, weswegen Apple nur eines gibt.

5. Smaug

MacUser seit:
    27.04.2005
    Das Gesetz ist Glasklar, 2 Jahre Garantie, ohne Einschränkung...zumindest im Luxenburger Gesetz...

6. Mr. Pink

Mr. Pink MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.01.2006
    Luxenburg kenne ich nicht. Luxemburg wäre mir ein Begriff.

7. simply

simply Banned

MacUser seit:
    01.11.2004
    hier in Deutschland sind vom Gesetzgeber 6 Monate Garantie und 24 Monate Gewährleistung vorgeschrieben!

8. Plainswalker

Plainswalker MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.07.2006
    Da die Verbrauchsgüterkaufrichtlinie europaweit einheitlich umgesetzt wurde, bezweifle ich, dass es in Luxemburg übermäßig andere Regelungen gibt. Deswegen: Grundsätzlich 2 Jahre ("gesetzliche") Gewährleistung, keine Garantie. Alles darüber hinaus ist Apples Sache. Wer als Verkäufer was anderes behauptet, lügt oder weiß es nicht besser.
    Zur Terminologie ist Wikipedia Dein Freund.

9. Smaug

MacUser seit:
    27.04.2005
    Haste Recht Luxemburg auf Deutsch und nicht Luxenburg (wie ausgesprochen)
    Luxembourg auf Luxemburgisch...

Ja,ja, meine Deutsche Rechtschreibung...ahem

10. Smaug

MacUser seit:
    27.04.2005
    Dacht ich auch immer, ist aber tatsächlich so dass es zwei Jahre GARANTIE sind...ich muss es selber als Firma anwenden (deshalb meine Nachforschung)
    Habe den Gesetzestext als 'pdf' (leider auf Französisch)

Was genau ist 'gewährleistung' vs 'garantie'

Diese Seite empfehlen