Apple TV3, Air Port Extreme, Externe Festplatte und Macbook Pro - Wie geht das?

gizzle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen??!!

Ich habe mir einen Apple TV3 gekauft und möchte nun Filme von einer externen Platte (WD, 2GB) abspielen, die an den Air Port Extreme angeschlossen ist.

Wie muss ich da vorgehen? Die Platte habe ich schon mal angeschlossen, leider wird sie nicht erkannt. Muss ich die besonders formatieren?

Und noch eine Frage: Kann ich auf die Platte auch von meinem Macbook Pro zugreifen?

Letzet Frage: Kann ich eigentlich auch Filme vom MBP via Airplay auf den Apple TV spielen?

Fragen über Fragen. Wer kann helfen...???
 
meine platte ist hfs+ formatiert und hängt ebenfalls an einer APX. Sichtbar im Finder als gemountetes Laufwerk. Für den Zugriff vom ATV brauchst allerdings einen Jailbreak und Mediencenter software wie XBMC, Plex, o.ö.
Weiß allerdings nicht ob bei dem neuen ATV ein Jailbreak bereits möglich ist.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Nein, noch gibt es leider kein JB für den neuen ATV. Gibt es denn sonst keine Möglichkeit die Filme von Platte auf den ATV zu bringen? Dachte das geht auch erst mal ohne JB.

Geht abspielen über Airplay eigentlich nur vom IPhone, bzw. IPad? Also nicht vom MacBook?
 
Es sollte gehen wenn du die Filme in iTunes importiert hast und das Home Sharing aktiviert ist. Versucht habe ich das allerdings noch nicht da iTunes sehr wählerisch ist was formate angeht und ich keine Lust auf konvertieren habe.

Vom Macbook auf den ATV streamen soll mit dem neuen Mountain Lion integriert werden. Bisweilen geht das nur mit den iDevices.
 
Hmm, das wäre immerhin eine Möglichkeit.

Allerdings habe ich die Privatfreigabe aktiviert. Auch einen Film in Itunes. Aber dieser wird vom ATV nicht gefunden.

Was ist denn ein gutes Programm um alle Filme zu konvertieren? Geht das ohne Quali-Verlust (z.B. MKV-Filme) und welches Format sollte man wählen?
 
Nicht nochmal ... bitte ... Google doch einfach. Lies Dir die Forenregeln durch ... usw.

Jeder Thread artet immer in diese Richtung aus.
 
Wie gesagt, habe mich mit dem konvertieren nicht beschäftigt aber das könnte dir helfen:

Nur mal um das kurz klarzustellen. Den Film hast du auf der externen Platte die an der APX hängt? Oder wird die Platte gar nicht erst im Netzwerk angezeigt?

(bekomm ich nun Ärger für den Link zur Konkurenz?)
 
(bekomm ich nun Ärger für den Link zur Konkurenz?)

Ich glaub nicht. Allerdings ist es ja nicht so, dass das, was dort im Thread steht, nicht auch hier Dutzende Male durchgekaut wurde ... ;)

Was den TE angeht:
Jeder zweite Thread hier im Forum dreht sich um genau deine Fragen, vor allem was das Importieren in iTunes angeht. So viele Möglichkeiten gibt es ohne JB nun auch nicht.
Filme liest das Apple TV nur via iTunes auf deinem (eingeschalteten) Mac ein und greift nicht einfach auf irgendeine Platte zu - mit Mountain Lion kommt Airplay Mirroring dazu, dann kannst du auch MKVs per VLC o.ä. laufen lassen. Aber wie gesagt, direkt hier unten drunter gibt es mindestens eine Handvoll Threads zu genau diesem Thema.
 
Zurück
Oben Unten