Apple-TV - was haltet ihr davon?

naja 200€ für 20GB mehr....:D

aber ich versteh schon was du meinst. aber dann hast du halt wieder ne "pc" am tv. und bei den aufllösungen hat howy recht, da gibt es immer verzerrungen. es sind halt pc ratios und pc rasterungen. dazu kommen noch die farben, die man aber sicherlich mit tv settings angleichen kann.
 
snoop69 schrieb:
Wenn RGB ausgegeben wird und der Fernseher PAL-Progressive kann, ja. Genaueres sagt Dir das Handbuch Deiner Röhre. Oder Du besorgst Dir irgendwo einen Pal-Progressive fähigen DVD-Player und probierts es aus.

Salut,

grundsätzlich wird PAL progressive nur über Component (YUV) ausgegeben; über SCART bekommt Ihr das nicht. Also wirds ohne Signalkonvertierung auch nix mit nem üblichen Röhrenschirm. Was aber sicher geht: Signal in einen AV-Receiver einspeisen, der Signalkonvertierung beherrscht. Dann könnt ihr auch S-Video oder sogar Composite (wenns denn unbedingt sein muss) herausholen. Das Herunterrechnen von YUV auf schlechtere Formate beherrschen auch die günstigeren AV-Receiver.

Grüße, JL
 
da halte ich genausoviel von,wie von dem iphone - nix!!!
werde mir beide teile auf jeden fall nicht kaufen :)

alex
 
fuhgawz schrieb:
aber dann hast du halt wieder ne "pc" am tv.

Empfinde ich als Vorteil und nicht als Nachteil. So kann ich auf Pause stellen, ne Mail lesen, und weiter :) Oder chatten und gleichzeitig nen Film im Fenster abspielen...

fuhgawz schrieb:
und bei den aufllösungen hat howy recht, da gibt es immer verzerrungen. es sind halt pc ratios und pc rasterungen.

JEDE in D aktuell erhältliche Film-DVD hat PAL oder NTSC-Auflösung, dh, bei den Fernsehern um die es hier geht, muss jede DVD skaliert werden, und auch die wenigsten Internettrailer oder Moviestore-Filme sind in 1366x768 (Auflösung der meisten Mainstream LCD-TVs) verfügbar. Ist also weder ein Argument für noch gg den Mini.


Wenn, wie behauptet, in (ferner) Zukunft (>2 Jahre) ein breites Angebot hochauflösender Filme/Serien kostengünstig, dh nicht teurer als das Ausleihen einer DVD, über das Netz empfangbar ist, hat diese Box ihre Berechtigung, und ich kauf mir auch eine. Chatte ich halt am Notebook. :)
Zum jetzigen Zeitpunkt hätte Apple lieber mehr Zeit in ihr phone investieren sollen.

Gruß
Oppee
 
oppee schrieb:
Empfinde ich als Vorteil und nicht als Nachteil. So kann ich auf Pause stellen, ne Mail lesen, und weiter :) Oder chatten und gleichzeitig nen Film im Fenster abspielen...

Sowas mache ich auch, nämlich am Computer, nicht im Wohnzimmer am Fernseher wo ich entspannen möchte ;)

Wenn, wie behauptet, in (ferner) Zukunft (>2 Jahre) ein breites Angebot hochauflösender Filme/Serien kostengünstig, dh nicht teurer als das Ausleihen einer DVD, über das Netz empfangbar ist, hat diese Box ihre Berechtigung, und ich kauf mir auch eine.

Das wird dann wieder ein anderer "Knackpunkt" sein. Apple ist bisher nicht dafür bekannt, Musik oder Filme zu verleihen, sondern zu verkaufen. Der amerikanische iTunes-Store macht es bereits bei den Preisen vor ($9,99 - $14,99 für Filme, $1,99 für Serien).

Zum jetzigen Zeitpunkt hätte Apple lieber mehr Zeit in ihr phone investieren sollen.

Ich gehe mal davon aus das dort bereits lange und viel investiert wurde. Aber das ist dann ein anderes Produkt und eine andere Geschichte in einem sicher schon parallel laufenden Topic ;)
 
oppee schrieb:
Ein PPC Mini könnte auch Mediacentral nutzen (kostenfrei) für das es vielfältige Möglichkeiten der Fernsteuerung gibt.

das kostet soweit ich weiss...
 
Naja, für nen A/V-Streamingclient ist der Preis ok. Festplatte sollte größer sein, aber naja.
Ist schon garkein so schlechtes Konzept, auch wenn es null innovativ ist, sondern auf den gerade abfahrenden Zug aufspringt. Denn diese Dinger sind gerade voll im kommen
Scheint aber gut umgesetzt zu sein. Die Formatunterstützung von iTunes ist eigentlich garnicht so schlecht, kann ja quasi alle Quicktime-unterstützten Formate abspielen, sogar in .mov-umbenannte -divx-Dateien.
 
TV Tuner mit Aufnahmefunktion und Safari wäre schön gewesen, ist aber verschmerzbar. Überhaupt nicht verstehen kann ich aber, dass kein DVD-Player drin ist. So wie's jetzt ist bin ich enttäuscht.

Aber alles hat auch sein Gutes: So wandert das gesparte Geld definitiv ins iPhone, das mein Treo ersetzen wird, und mit dem Spielzeug kann's mir dann im nächsten Winter egal sein ob's schneit oder nicht.
 
Nachdem ich gestern gelernt habe, dass sich Apple TV wie ein iPod verhält und automatisch die Inhalte auf die interne Platte schaufelt bin ich nun kaufbereit ;)

Das Teil soll wie gesagt ins Schlafzimmer, angeschlossen an einen 20" oder 22" TFT-Monitor. Das sollte doch kein Problem sein, oder? HDMI auf DVI-Adapter dran und gut....

Was meint Ihr?
 
seagers schrieb:
Das Teil soll wie gesagt ins Schlafzimmer, angeschlossen an einen 20" oder 22" TFT-Monitor. Das sollte doch kein Problem sein, oder? HDMI auf DVI-Adapter dran und gut....
Bleibt dann aber bei HD-Inhalten vermutlich schwarz....
 
Mini noch nicht, aber Powerbook. Verstehe das Problem nicht? Spiele ne DVD in Vollbild ab und gebe 1024x720 (native Auflösung meines Panasonic Plasmas) aus. Zur Not könnte mein TV auch Zoomen/hochskalieren (müssten die meisten TVs bei 720p von appleTV ohnehin machen).
Overscan? Farbspektrum? Wenn du es mir näher erklärst, prüfe ich es nach sobald ich Freitag zu Hause bin.

Ja, nen TV oder Videobild benötigt Oversan. Das wirst Du merken, wenn Du z.B. von einer Dreambox einen Film aufnimmst und dass dann auf dem MacMini abspielst.

Wenn Du eine DVD oder egal was, auf dem MacMini laufen lässt, hat Dein TFT rundherum eine 3pixel schwarze Maske. Guck genau hin. Anderes Material hat sogar noch weisste Videotextdaten in der 3. Zeile. Daher muss das Bild vom TV aufgeblasen werden, ohne das Verhältnis 1:1 von Pixel des TV zu Pixel des Mac zu ändern (gibts ne Software)

Das zweite ist das Farbspectrum, was fast niemand weiss. HDMI legt die Übertragung fest und der Chip im Apple TV stetzt das andere Farbspectrum um. VGA und Video haben unterschiedliche Farbspectren.

Um aus einem MacMini ein TV Center zu machen, fehlt Dir auch noch HDCP. Spätestens mit HDDVD oder BlueRay (appletv wird das irgendwann wiedergeben können, denn schließlich kann es auch schon geschütztes H.264) bleibt der Bildschirm dann schwarz.
 
F22-Raptor schrieb:
Um es auf den Punkt zu bringen: Das Ding ist so überflüssig wie ein Kropf.
Hinzu kommt das es schlicht überteuert ist!
Das ist ein iPod auch. Da es für Entertainment ausgelegt ist und zum arbeiten nix taugt. Also brauchen tut das Ding keiner, nutzen ist eine andere Sache, für mich ist es genau das Gerät, auf das ich gewartet habe. DVD Wiedergabe der im Mac eingelegten DVD wäre noch ganz nett, aber vielleicht kommt das ja noch, am besten kann vlc das Ding mit nem stream füttern, dann wäre ich restlos begeistert, Dann könnte ich meine DBox Filme ohne Umwandlung darüber streamen und DVDs & Co wären dann auc kein Problem mehr.
 
snoop69 schrieb:
Bleibt dann aber bei HD-Inhalten vermutlich schwarz....

Das wäre primär nichtmal ein Problem. HD wird bei mir noch ne ganze Weile draußen bleiben.
Mir geht es um die Machbarkeit, d.h. ob es überhaupt möglich ist, einen stinknormalen TFT an Apple TV anzuschließen.
 
ricky2001 schrieb:
Scheint aber gut umgesetzt zu sein. Die Formatunterstützung von iTunes ist eigentlich garnicht so schlecht, kann ja quasi alle Quicktime-unterstützten Formate abspielen, sogar in .mov-umbenannte -divx-Dateien.

Sicher, dass das geht mit dem Umbenennen. Dürfte im Grunde nur gehen, wenn das DivX reines MPEG4 ist (da gibts doch irgendwelche Profile), denn sonst dürfte der Decoder im AppleTV nichts damit anfangen können.
 
Hi,

grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Allerdings bleiben viel zu viele offene Fragen.

1. Was zum Teufel macht der USB-Host-Port (2.0) an dem Teil? Was kann man damit machen?

2. Warum kann ich meinen Content, z. B. Musik nicht auf der Platte speichern und Apple TV als iTunes-Server verwenden? Das macht mehr Sinn als umgekehrt. Jetzt verhält sich das Gerät (lt. Spezifikation) wie ein iPod. Sprich, lösche ich die Musik auf dem Sync.-Client, ist sie auch auf Apple TV weg. Schade eigentlich.

3. Ist der Komponentenausgang vergleichbar mit dem RGB-Eingang eines Röhrenfernsehers? Hier wird immer bemängelt, das man Apple TV nicht am Röhrenfernseher betreiben kann. Das muss nicht stimmern. Mein schöner großer Röhren-TV hat einen RGB-Eingang, wie viele andere auch. Die meisten Kunden wissen das nur nicht.

4. Kann ich den WLAN-Receiver im Gerät auch als WDS-Accesspoint verwenden?

Wenn jemand nur Musik streamen möchte, ist er mit einem HighFidelio auch ganz gut bedient. Gut, er ist etwas teurer, kann aber zumindest Punkt 2 und 4.

Ich befürchte, das es sehr viele Apple TVs im Refurb-Store zu kaufen geben wird. Die User werden sich mehr versprechen und das Ding innerhalb 14 Tage wieder zurück senden.

In diesem Sinne
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
OliverM schrieb:
Hi,

grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Allerdings bleiben viel zu viele offene Fragen.

1. Was zum Teufel macht der USB-Host-Port (2.0) an dem Teil? Was kann man damit machen?
nix, ist (zzt?) nur für Wartung.
2. Warum kann ich meinen Content, z. B. Musik nicht auf der Platte speichern und Apple TV als iTunes-Server verwenden? Das macht mehr Sinn als umgekehrt. Jetzt verhält sich das Gerät (lt. Spezifikation) wie ein iPod. Sprich, lösche ich die Musik auf dem Sync.-Client, ist sie auch auf Apple TV weg. Schade eigentlich.
Das liegt in der Sache eines Client, das was Du erwartest wäre ein Server.
3. Ist der Komponentenausgang vergleichbar mit dem RGB-Eingang eines Röhrenfernsehers? Hier wird immer bemängelt, das man Apple TV nicht am Röhrenfernseher betreiben kann. Das muss nicht stimmern. Mein schöner großer Röhren-TV hat einen RGB-Eingang, wie viele andere auch. Die meisten Kunden wissen das nur nicht.
Komponentenausgang ist nur bedingt mit RGB vergleichbar und auch hier muss das TV Gerät Progressive können.
4. Kann ich den WLAN-Receiver im Gerät auch als WDS-Accesspoint verwenden?
Bestimmt nicht.
Wenn jemand nur Musik streamen möchte, ist er mit einem HighFidelio auch ganz gut bedient. Gut, er ist etwas teurer, kann aber zumindest Punkt 2 und 4.

Ich befürchte, das es sehr viele Apple TVs im Refurb-Store zu kaufen geben wird. Die User werden sich mehr versprechen und das Ding innerhalb 14 Tage wieder zurück senden.

In diesem Sinne
Olli
HighFidelio kenne ich nicht, werd mal nach googlen.
Refurb. wäre mir recht, aber was das Ding genau kann wird man auch erst wissen wenn es raus ist, bis jetzt sind die genauen Infos noch sehr dünn.

edith : also appleTV mit dem highfiddel ding zu vergleich is schon derb, das ding ist ein server und kostet je nach ausbaustufe zwischen 500 und 1200 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt hier einige Seiten durchgearbeitet.
Ich finde AppleTV im Grunde eine sehr gute Sache. Das problemlose Streamen von Videoinhalten vom Mac auf´s TV, ohne Kabelsalat.
Das iTunes fremde Inhalte gestreamed werden können habe ich schon gar nicht erwartet. Wünschenswert wäre jedoch das Streamen von DVD´s gewesen.

Bedenkt man jedoch die Strategie von Apple ist klar, dass dies nicht unterstützt wird.
Apple verkauft Filme über iTunes, keine DVD´s. Das machen Mitbewerber wie Amazon, Walmart etc..
Jetzt sagen hier einige: "Für was brauch ich das, es gibt doch keine Filme, TV-Shows im deutschen iTS."
Die Frage ist derzeit berechtigt. Aber, Europa ist nicht der Hauptmarkt von Apple. Hauptabsatz ist in erster Linie die USA, und für diese ist AppleTV nahezu genial.

Ich denke der Nutzen von AppleTV wird sich noch einstellen. Entweder durch das Angebot im iTS oder durch findige Lösungen, wie AirFoil für AirTunes, die auch andere Quellen ermöglichen.

Zudem wird ja keiner gezwungen dieses Produkt zu kaufen.
Über die Richtigkeit dieser Strategie von Apple werden die Verkauszahlen richten.
 
Mac-Chester schrieb:
Die Frage ist derzeit berechtigt. Aber, Europa ist nicht der Hauptmarkt von Apple. Hauptabsatz ist in erster Linie die USA, und für diese ist AppleTV nahezu genial.
Inwiefern? Für 100€ krieg' ich eine T-Online S100 mit 160er Pladde, dazu für 20€ 'nen USB DVB-T/S Empfänger und schwups kann ich mir Serien aufnehmen, anstatt sie für teueres Geld bei Apple zu kaufen (mal ehrlich, wer blecht eigentlich zweimal für's Fernsehen :confused: ). DVDs sind inzwischen billiger als die Filme im iTS, wozu dann schlechtere Quali und weniger Möglichkeiten für mehr Geld?

Ich meine, das ist doch nur der Geek-Faktor...
 
3. Ist der Komponentenausgang vergleichbar mit dem RGB-Eingang eines Röhrenfernsehers? Hier wird immer bemängelt, das man Apple TV nicht am Röhrenfernseher betreiben kann. Das muss nicht stimmern. Mein schöner großer Röhren-TV hat einen RGB-Eingang, wie viele andere auch. Die meisten Kunden wissen das nur nicht.

YUV ist ein Komponenten-Differenzsignal. Das ist genau das Signal, was oben direkt an der Röhre anliegt. Mit gute analogen Chips kann man ohne Probleme aus dem YUV ein RGB machen.

http://hdtvision.de/Signalwandler.htm

ABER: man löst damit nur INTERLACE YUV Bilder, PROGRESSIVE geht nicht mit den billigen Wandlern bzw. nur schlecht.

Mit einem Röhren-TV würde ich mir AppleTV völlig abschminken.

Für mich ist Apple TV mehr als interessant für Video-Podcasts.
 
Zurück
Oben Unten