Apple-TV - was haltet ihr davon?

Aloha,
was mich an dem Gerät stört ist das man es nicht z.B an einen sVideo Eingang anschließen kann ich meine somit entfällt die Möglichkeit das Apple TV an einen "normalen alten Röhrenfernseher" anzuschließen auch entfällt damit die Nutzung im Schlafzimmer etc. ich denke die Mehrheit hat noch keinen LCD/Plasma TV als Zweitgerät,oder?

Bis bald.
 
Naja ich denke schon das es realistisch ist, sich auf den digitalen Markt zu konzentrieren.

Für alle die sowas noch nicht haben, scheint es ja (siehe weiter oben)
Adapter zu geben.
Gerade in den USA liegt die Rate von HD-Geräten schon bei über 60%. und auch hier steigt die Zahl.
 
Muekojaner schrieb:
Aloha,
was mich an dem Gerät stört ist das man es nicht z.B an einen sVideo Eingang anschließen kann ich meine somit entfällt die Möglichkeit das Apple TV an einen "normalen alten Röhrenfernseher" anzuschließen auch entfällt damit die Nutzung im Schlafzimmer etc. ich denke die Mehrheit hat noch keinen LCD/Plasma TV als Zweitgerät,oder?

Bis bald.

Wieso, die gibts doch auch ab 17".
 
oppee schrieb:
So war das auch nicht gemeint, sondern dass man den Mini anstelle der Box unter den TV stellt, und die Filme vom Mini aus abspielt. Der hat nämlich ein DVD-Laufwerk, kann mpeg-1, 2, divx, wmv und auch alles andere abspielen (QT mit Codecs oder VLC). Und das kann auch ein alter Mini.
Ein Intel Mini wäre dazu allerdings noch eine Ecke besser, der hätte dann auch Digital-Out, Frontrow und Remote dabei. Klar, der ist dann schon wieder teurer, aber mal ehrlich, er bietet dafür auch einiges an Mehrwert, nicht nur als Mediacenter.

Gruß
Oppee

Das ist eigentlich genau das, was ich nicht gebrauchen kann. Standalone-Mediacenter gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, das ist nichts besonderes - schaut euch auf EBay oder allgemein im Netz mal um, z.B. nach VDR-Lösungen. Die können auch alles was mit Recording zu tun hat.

Da ich ohnehin einen Fileserver am laufen habe, werde ich mit Sicherheit nicht jedesmal einen Mac anschalten wollen nur um einen Film zu schauen :) Hinzu kommt, das man nur mit einer Streaming-Lösung seine Inhalte mal im Wohnzimmer, mal im Schlafzimmer oder vielleicht sogar direkt im Garten anschauen kann (z.B. auf dem MacBook), ohne vorher ein komplettes Gerät abzubauen und woanders anschliessen zu müssen.

Ganz zu schweigen davon, wenn zwei Leute mal zwei unterschiedliche Filme zeitgleich sehen wollen ;)
 
michaeljk schrieb:
Das ist eigentlich genau das, was ich nicht gebrauchen kann. Standalone-Mediacenter gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, das ist nichts besonderes - schaut euch auf EBay oder allgemein im Netz mal um, z.B. nach VDR-Lösungen. Die können auch alles was mit Recording zu tun hat.

Da ich ohnehin einen Fileserver am laufen habe, werde ich mit Sicherheit nicht jedesmal einen Mac anschalten wollen nur um einen Film zu schauen :) Hinzu kommt, das man nur mit einer Streaming-Lösung seine Inhalte mal im Wohnzimmer, mal im Schlafzimmer oder vielleicht sogar direkt im Garten anschauen kann (z.B. auf dem MacBook), ohne vorher ein komplettes Gerät abzubauen und woanders anschliessen zu müssen.

Ganz zu schweigen davon, wenn zwei Leute mal zwei unterschiedliche Filme zeitgleich sehen wollen ;)

Ich habe auch einen VDR, werde mir aber demnächst trotzdem einen Mac an meinen Fernseher anschließen, da ich zusätzlich zu der Media-Funktionalität Mac OS im Wohnzimmer haben möchte. Und Media-Lösungen auf eBay sind eben keine Macs (die man im Übrigen nicht anschalten sondern nur aufwecken muss).

Dein Fileserver ist ein Mac oder ein PC auf dem nur itunes kompatible Formate liegen? Dann solltest du vielleicht wirklich kaufen. Aber wer (prozentual gesehen) betreibt zu Hause einen Fileserver?? Das wäre selbst mir als recht Technickbegeistertem etwas zu "oversized".

Und wie kommst du eigentlich darauf, deine Inhalte mit EINEM appleTV auf mehrere geräte streamen zu können? Wie willst du das anstellen, haben deine Fernseher alle WLAN? Oder kaufst du gleich mehrere appleTVs?
So viele Fernseher könnte ich gar nicht haben, dass ich mir, sagen wir mal, 3 appleTVs plus Fileserver leiste, anstelle von 1-2 Standalone Geräte an den Fernsehern wo ich sie wirklich brauche.

Ich werd lieber auf das iPhone sparen ;)
 
fuhgawz schrieb:
Naja ich denke schon das es realistisch ist, sich auf den digitalen Markt zu konzentrieren.

Für alle die sowas noch nicht haben, scheint es ja (siehe weiter oben)
Adapter zu geben.
Nein. Röhren können (fast) ausnahmslos nur RGB. Es gibt Konverter, die kosten dann aber locker soviel wie ein halbes Apple-TV (mindestens).

YUV haben idR nur Beamer.

edit: Der Farbe der Cinch-Anschlüsse nach gibt das Apple-TV RGB aus. Dann könnte man tatsächlich in eine Röhre rein, wenn die Pal-progressive unterstützt. Dürften aber auch nur die neuesten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,

ich habe das Teil auch erst als reinen Streaming-Client begriffen - das ist es offenbar aber nicht. Zwar kann es wohl auf die iTunes-Bibliotheken anderer Rechner zugreifen und von dort auch streamen - wie ein iTunes.

Aber hauptsächlich ist es (mit Intel-Prozessor und 40GB-Harddisk) ein iPod ohne Bildschirm. Den schließt man hinten an, und es muss (576p - nicht 576i!) zwingend ein besserer sein. Also kann man es wahrscheinlich auch abstöpseln und zum Nachbarn bringen, denn es wird ja offenbar synchronisiert und gecacht. Da steht etwas von 9000 Songs - die sind dann ja wohl auf der lokalen Platte.

Problematisch ist tatsächlich die Beschränkung auf h264. Da hoffe ich auch sehr auf eine Nachrüstung, denn meine TV-Karte zeichnet DVB-S als MPEG2-Strom auf - wie alle handelsüblichen. Und das erst zu konvertieren wäre ja blöd. Es sei denn, der angeschlossene Rechner übernimmt das.

Grüße, JL
 
oppee schrieb:
Dein Fileserver ist ein Mac oder ein PC auf dem nur itunes kompatible Formate liegen? Dann solltest du vielleicht wirklich kaufen. Aber wer (prozentual gesehen) betreibt zu Hause einen Fileserver?? Das wäre selbst mir als recht Technickbegeistertem etwas zu "oversized".

Der Fileserver ist derzeit ein normaler Windows-PC (man möge mir verzeihen ;) ), dieser tut in dem Zusammenhang aber genau seinen Job. Andere haben auch NAS-Systeme zuhause stehen, wo Daten zentral gelagert werden, ich sehe da kein Problem mit :)

Und wie kommst du eigentlich darauf, deine Inhalte mit EINEM appleTV auf mehrere geräte streamen zu können? Wie willst du das anstellen, haben deine Fernseher alle WLAN? Oder kaufst du gleich mehrere appleTVs?
So viele Fernseher könnte ich gar nicht haben, dass ich mir, sagen wir mal, 3 appleTVs plus Fileserver leiste, anstelle von 1-2 Standalone Geräte an den Fernsehern wo ich sie wirklich brauche.

Zunächst mal will ich nicht mit dem appleTV streamen, sondern natürlich vom Server aus (ich denke aber, genau das meintest du auch). Mir geht es jetzt nicht darum, 10 von diesen Boxen im Haus stehen zu haben, sondern eine Lösung, die sowohl das Streaming direkt am TV als auch auf den Mac ermöglicht. Und das funktioniert mit iTunes erstaunlich gut in einem 54 MBit-WLAN, auch mit mehreren Mac's gleichzeitig waren HD-Trailer damit kein Problem. Wenn appleTV die gleiche oder noch bessere Qualität bietet, bin ich begeistert :)
 
Um es auf den Punkt zu bringen: Das Ding ist so überflüssig wie ein Kropf.
Hinzu kommt das es schlicht überteuert ist!
 
besteht nun die möglichkeit es an scart oder composite anzuschliessen? so wie ich es sehe nicht, oder?
 
also die apple-tv box hat einen Sinn wenn folgendes gegeben ist:

ich habe ein riesiges Haus, in jedem Zimmer ein Plasma oder LCD Schirm
unter jedem Plasma / LCD steht eine apple-tv box
im keller steht mein fileserver mit itunes gefüttert mit filmen in h264
ich lebe in amerika (da der movie-store in europa nicht online ist)

und dann hätte ich noch immer nicht volle hd auflösung und kann keine anderen codecs streamen

aber back in reality ist das ding für mich nutzlos
 
neacam schrieb:
besteht nun die möglichkeit es an scart oder composite anzuschliessen? so wie ich es sehe nicht, oder?
Wenn RGB ausgegeben wird und der Fernseher PAL-Progressive kann, ja. Genaueres sagt Dir das Handbuch Deiner Röhre. Oder Du besorgst Dir irgendwo einen Pal-Progressive fähigen DVD-Player und probierts es aus.
 
hat schon jemand in erfahrung bringen können was für eine HD (Format) drin ist ? Ist es eine 1,8" Variante wie im iPOD oder eine 2,5"er wie in Notebooks ?
Frage wäre ob man das Gehäuse leicht öffnen kann und die HDD austauschen kann, dann wäre mir auch schon geholfen wenn z.B. ne 2,5"er drin wäre.
 
ale schrieb:
ich habe ein riesiges Haus, in jedem Zimmer ein Plasma oder LCD Schirm
unter jedem Plasma / LCD steht eine apple-tv box

Ein Fernseher genügt für den Zweck sicherlich völlig.

im keller steht mein fileserver mit itunes gefüttert mit filmen in h264

Der wird später im Internet stehen und dir die Inhalte streamen und aufnehmen (Achtung: Prognose! ;) ).

ich lebe in amerika (da der movie-store in europa nicht online ist)

und dann hätte ich noch immer nicht volle hd auflösung und kann keine anderen codecs streamen

Die meisten haben noch nichtmal einen LCD / Plasmafernseher heutzutage. Man sollte sich daher schon an der gegenwärtigen Realität orientieren. Zudem wird die Software auf dem appleTV mit Sicherheit einige Updates erfahren, auch was zukünftige Codecs betrifft.
 
@michaeljk

also wenn ich nur einen Fernseher habe, schließe ich nen mac mini an und kann um vieles mehr als mit dem apple-tv

bei mehreren fernsehern ist es was anderes, da ich auf einen zentralen video-stand zugreifen kann

in amerika und asien ist die verbreitung von hd-displays zig-fach höher als bei uns in europa
 
Ich lese hier immer wieder, dass Ihr den MacMini per DVI-HDMI oder DVI-VGA anschließen wollt!
Schon mal gemacht? Klar, der Desktop ist selbst bei VGA top. Aber DVD?

HILFE! Erstens ist das nen anderes Farbspektrum und 2. kein Overscan und die Softwarelösung ist nur mit einer einzigen Einstellung 1:1 pixelkonvertiert.

Habe ich nur die Probleme?
 
Zumal man mit dieser MacMini-Konfiguration mindestens zu einem Intel-Solo-MacMini greifen.
Denn ohne FrontRow (wenn du es nicht hacken willst und mit deinem Bluetoothhandy steuerst) macht das keinen Spass. Und dann kommt noch dazu, das du für ne große Festplatte beim MacMini viel Geld hinlegen musst. Da bist du mindestens schon bei zwei AppleTVs.

Daher finde ich diese Lösung gegenüber dem AppleTV auch sehr unsinnig.
 
howy schrieb:
Ich lese hier immer wieder, dass Ihr den MacMini per DVI-HDMI oder DVI-VGA anschließen wollt!
Schon mal gemacht? Klar, der Desktop ist selbst bei VGA top. Aber DVD?

HILFE! Erstens ist das nen anderes Farbspektrum und 2. kein Overscan und die Softwarelösung ist nur mit einer einzigen Einstellung 1:1 pixelkonvertiert.

Habe ich nur die Probleme?

Mini noch nicht, aber Powerbook. Verstehe das Problem nicht? Spiele ne DVD in Vollbild ab und gebe 1024x720 (native Auflösung meines Panasonic Plasmas) aus. Zur Not könnte mein TV auch Zoomen/hochskalieren (müssten die meisten TVs bei 720p von appleTV ohnehin machen).
Overscan? Farbspektrum? Wenn du es mir näher erklärst, prüfe ich es nach sobald ich Freitag zu Hause bin.


fuhgawz schrieb:
Zumal man mit dieser MacMini-Konfiguration mindestens zu einem Intel-Solo-MacMini greifen.
Denn ohne FrontRow (wenn du es nicht hacken willst und mit deinem Bluetoothhandy steuerst) macht das keinen Spass. Und dann kommt noch dazu, das du für ne große Festplatte beim MacMini viel Geld hinlegen musst. Da bist du mindestens schon bei zwei AppleTVs.

Daher finde ich diese Lösung gegenüber dem AppleTV auch sehr unsinnig.

Mini Solo gibt es refurbished/jung gebraucht für unter 500€. Der hat dann schon ne größere HD als AppleTV und bietet einfach unendlich mehr Möglichkeiten. Streamen könnte man auf den zur Not sicher auch.
Neu für knapp über 500.

Ein PPC Mini könnte auch Mediacentral nutzen (kostenfrei) für das es vielfältige Möglichkeiten der Fernsteuerung gibt.


Aber genug. Habe alle meine Argumente dargelegt und will ja auch Apple nicht das Geschäft vermiesen. :) Für wen es passt, gerne. Wenn irgendwann mal IPTV, also echte Fernsehsender über Internet, damit empfangbar ist oder es kostengünstig HDTV-Material in einem deutschen Apple-Moviestore gibt, das ich auf die dann größere interne Festplatte speichern kann, dann überleg ich es mir nochmal.

Gruß
Oppee
 
Ich möchte noch kurz anmerken, das nicht nur Apple als Hersteller komplett auf Streaming setzt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83474

Man sieht also das es schon Gründe geben muss, warum auf einmal alle diesen Weg gehen. Es geht nicht darum sein Eigenheim mit einer Unmenge an solchen Boxen und einem Fileserver mit etlicher Hardware zu vernetzen, sondern die Inhalte werden künftig schlicht und einfach nur noch aus dem Internet per Stream kommen, die Anbieter denken um.
 
Wow - freut mich, dass hier so angeregt diskutiert wird. :)
 
Zurück
Oben Unten