Apple-TV - was haltet ihr davon?

oppee schrieb:
Wieso muss der Mini ohne Fernseher bedienbar bleiben? Ist AppleTV ohne Fernseher bedienbar? Es geht um die potentiellen Käufer eines AppleTV, Leute die sich sowieso ein neues Gerät anschaffen wollen.
Ich habe einen Plasma, damit ist der Mini voll bedienbar. Und damit fiele ich in die Zielgruppe für AppleTV. Nur was sollte mich dazu bewegen, auf Surfen, Mail, Chat, DVD, Skype, Spiele, oder sogar Office zu verzichten und mir diese Box zu kaufen, die ich nichteinmal um einen Tuner erweitern kann?

Mir fällt nix ein.

OK, dann haben wir an einander vorbei geredet. Ich ging jetzt von mir aus.
Ich habe zuhause einen Mini mit 15" Tft im HifiRack stehen, dort kummer ich mich um eMails, stöber im Internet, EBay , ... ansonsten dient er in erster Linie als Media Server, per NFS als Storage für meine DBox oder selbst per iTunes als MusikJukeBox (jeweils auf externer HD). Den DVI-TV Adapter habe ich, aber das bild ist mir zu schlecht und (jetzt kommt das eigentliche Problem) ich kann nur entweder Tft oder den TV ansteuern, bestes Beispiel gestern, meine Freundin muss unbedingt ihre GilmorGirls sehen :confused: , ich will aber gerne den Ticker der Keynote verfolgen und abundzu bei MU posten und lesen. Hierzu müsste ich umstöpseln und die Bildschirmeinstellungen verändern.
Daher bin ich schon seit langen auf der Suche nach einer netten streaming Lösung, über die ich auch auf meine Videos und MP3 zugreifen kann. Bisher habe ich es mit einer S100 versucht, das ist aber mehr gebastel und läuft auch nicht so wie ich mir das vorstelle.

p.s.: ich habe nen G4 Mini, also leider nichtmal FrontRow und SallingClicker hat mich noch nicht so überzeugt.
 
Ich finde, wie schon gesagt, das Teil ein wenig sinnlos, 300 dafür, dass ich nur zum TV streamen kann???


Ich hätte es mir gekauft, wenn es nen HD-Reciver, ne gescheite HDD hätte.
 
Ich würde mir auch lieber einen gebracuhten Mini kaufen anstatt diese Apple TV.

dasich
 
VXRedFR schrieb:
Aber jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich wirklich alles in meiner iTunes Bibliothek halten muss (das ist noch nicht das Problem), wie bekomme ich meine ganzen DVDs in ein h.264 Format mit AC3 (beide Tonspuren DE/EN) OHNE einen Kopierschutz zu "knacken" denn das wäre ja strafbar ;)

Mal von der rechtlichen Seite abgesehen stellt sich doch die Frage, ob es sinnvoll ist, seine Filme gesammelt in iTunes zu haben.

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, daß ich auf meiner alten Dose mit DivX rumgespielt habe, aber damals waren Filme in guter Qualität schnell mal 1 GB groß. Wenn man noch zwei 5.1 Tonspuren will (und ich würde das definitiv wollen), dann schätze ich mal, das man wohl auch mit moderneren Codecs schnell mal 1 GB pro Film hat.

Da ist die Festplatte schnell voll und das Rippen und umwandeln dauert wohl auch ne Weile...

Also ohne echtes DVD Streaming ausm Laufwerk und von HDD eines Remote Rechners macht das ganze wenig Sinn (und aufgrund der Macrovision Geschichte wirds das ganze nicht geben).

Das ist wie iTunes ohne MP3 Unterstützung, nur mit AAC wäre das auch ne Totgeburt gewesen...

Wahrscheinlich will Steve tatsächlich, das wir allen Content im ITMS neu kaufen...

Ohne mich!
 
Lukas the brain schrieb:
Ich finde, wie schon gesagt, das Teil ein wenig sinnlos, 300 dafür, dass ich nur zum TV streamen kann???
Bis jetzt sehe ich das absolut auch so. Irgendwo muss ein Haken sein.
 
Morgoth42x schrieb:
Dann muss ich mal rausfinden ob meine alte MatchLine Röhre das kann ?

Ja, habe ich bei meinem 7 Jahr alten Thomson auch versucht. Die Bedienungsanleitung schweigt sich aus. Von daher wohl keine Hoffnung.

Ich habe mal mit meinem Kabel und Adapter Spezialisten hier in Hamburg gesprochen. Solch einen Adapter hat er auch für 12 Euro im Angebot, es würde aber meistens an der Umschaltbarkeit scheitern.

Eine andere Lösung ohne das Signal selbst erst aufwendig mit einem Wandler zu ändern sieht er aber auch nicht...
 
Kalle Grabowski schrieb:
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, daß ich auf meiner alten Dose mit DivX rumgespielt habe, aber damals waren Filme in guter Qualität schnell mal 1 GB groß. Wenn man noch zwei 5.1 Tonspuren will (und ich würde das definitiv wollen), dann schätze ich mal, das man wohl auch mit moderneren Codecs schnell mal 1 GB pro Film hat.

Da ist die Festplatte schnell voll und das Rippen und umwandeln dauert wohl auch ne Weile...

Wenn ich mir ne 500er Platte für meine Videos kaufe sind das midestens 450 Filme. Ich weiß nicht, wie groß deine VHS/DVD Sammlung war/ist, aber ich das ne Menge.
 
Ich dachte meine DVD Sammlung mit 50 Titeln sei vorzeigbar...
 
Lukas the brain schrieb:
Ich finde, wie schon gesagt, das Teil ein wenig sinnlos, 300 dafür, dass ich nur zum TV streamen kann???

Ich hätte es mir gekauft, wenn es nen HD-Reciver, ne gescheite HDD hätte.

"Nur" streamen ist in diesem Zusammenhang etwas untertrieben. Ich muss sagen, ich habe in diesem Bereich schon viel gesehen und probiert (MediaMVP, VLC-Server und vieles mehr...) - keine einzige Lösung hat es auch nur annäherend geschafft, Filme in gescheiter Qualität an mehrere Fernseher live übers Netz zu streamen (von WLAN ganz zu schweigen). Spätestens wenn solche Sachen wie Pause-Knopf und Vor-/Zurückspulen dazukamen, lief nichts mehr synchron oder die Übertragung war ganz weg. Es gibt in diesem Bereich einfach keine vernünftige Lösung derzeit (wenn jemand eine kennt, dann möge er mir eine solche doch bitte nennen ;) ).

Ich würde mir auch lieber einen gebracuhten Mini kaufen anstatt diese Apple TV.

Schön gedacht - aber leider nutzlos, weil ein alter MacMini es nie im Leben schaffen wird, per WLAN die Filme gescheit zu streamen. Und wenn man das ganze über externe WLAN-Stationen löst und über Ethernet-Kabel geht, dann kostet es ganz schnell mal mindestens genausoviel.

Momentan ist die Situation so, als wäre der iPod vorgestellt worden ohne das ein Musik-Shop dazu existieren würde. Apple-TV wurde vorgestellt und man kann einfach noch keine Filme im iTunes-Store einkaufen, gescheige denn Live darüber fernsehen. Aber das wird alles mit der Zeit noch kommen, weil diese kleine, feine Box genau für diesen Zweck ausgelegt ist. Das Zauberwort heisst Streaming per Netzwerk/Internet, die Festplatte ist nichts weiter als ein temporärer Zwischenspeicher in dem Gerät.
 
fredfire7 schrieb:
Wenn ich mir ne 500er Platte für meine Videos kaufe sind das midestens 450 Filme. Ich weiß nicht, wie groß deine VHS/DVD Sammlung war/ist, aber ich das ne Menge.

Der Speicherbedarf der Filme ist verglichen zu den heutigen Festplatten ein Witz. Zur Zeit bekommt man 300-400 GB Platten (sogar in externen Gehäusen) bereits für knapp 150 EUR hinterhergeworfen. Eine 250er Samsung-Platte ist bereits für 60-70 EUR drinn und kann mal locker 200 Filme speichern - soviele werden die meisten garnicht zuhause haben ;)
 
Lukas the brain schrieb:
Ich finde, wie schon gesagt, das Teil ein wenig sinnlos, 300 dafür, dass ich nur zum TV streamen kann???

Ich hätte es mir gekauft, wenn es nen HD-Reciver, ne gescheite HDD hätte.

Also wenn du dir mal Streamng-Clients der anderen Hersteller ansiehst, wirst recht schnell feststellen das diese im gleichen Preissegment arbeiten (260-400EUR). Die goßpreisgen mal ausgeschlossen (1200EUR ist inakzeptabel...)
Mit dem Nachteil, das meitst ein eigener Streaming-Server (Sei es Software oder ein Stück Hardware) nötig ist und dann bist du 1. locker bei dem Preis und 2. benötigt so ein Server immer etwas Software/Treiber und da siehts ja mit Mac-Support der Hersteller echt mies aus.
Also nimmt Apple das selber in die Hand um den MediaCenter Markt nicht an M$ & Co. zu verlieren und dann noch den Zune, weil der mit dem MS MediaCenter Edition ja zusammen arbeiten soll(!)

Also um das klar zustellen, ich werde mir das Teil erstmal! nicht kaufen, im Moment bin ich selbst noch skeptisch was das Produkt alles kann und leistet. Wenn es allerdings möglich ist, wie von mir weiter oben bereits geschrieben, die Inhalte auch direkt aus der iTunes Bibliothek streamen zu können und alle Codecs die ich im QuickTime nutze (http://perian.org/) auch im iTunes funktionieren, dann ist das Teil gekauft und dazu noch ein Mac Mini Core2Duo (wenn er denn kommt) der aus dem TV aufnimmt und direkt in die iTunes Bibliothek encodet! :D
 
michaeljk schrieb:
Momentan ist die Situation so, als wäre der iPod vorgestellt worden ohne das ein Musik-Shop dazu existieren würde. Apple-TV wurde vorgestellt und man kann einfach noch keine Filme im iTunes-Store einkaufen, gescheige denn Live darüber fernsehen. Aber das wird alles mit der Zeit noch kommen, weil diese kleine, feine Box genau für diesen Zweck ausgelegt ist. Das Zauberwort heisst Streaming per Netzwerk/Internet, die Festplatte ist nichts weiter als ein temporärer Zwischenspeicher in dem Gerät.

Der Vergleich hinkt an der Stelle, daß man fast alle CDs legal und schnell in MP3 wandeln konnte, damit war man erstmal auch ohne Store glücklich.

Versuch mal 10 DVDs in iTunes reinzubekommen (habe es selber nicht probiert). Da schreien die ersten sofort das wäre verboten (was es nicht ist, aber die MI solange verbreitet hat, daß es jetzt fast jeder glaubt, anders Denkende mögen mal bitte ein Urteil eines deutschen Gerichtes anführen, das jemanden wegen CSS-"Knackens" verurteilt hätte, mir ist keines bekannt). Außerdem dauert es deutlich länger als mal eben ne CD umzuwandeln.

Ich finde deshalb, daß die Situation bei Apple TV eine etwas andere ist...
 
Commander schrieb:
Ja, habe ich bei meinem 7 Jahr alten Thomson auch versucht. Die Bedienungsanleitung schweigt sich aus. Von daher wohl keine Hoffnung.
Röhren, die YUV beherrschen, dürfte man an einer Hand abzählen können. Die Adapter sind primär zum Anschluss von RGB-Quellen an entsprechende SCART-Anschlüsse gedacht.
Commander schrieb:
Ich dachte meine DVD Sammlung mit 50 Titeln sei vorzeigbar...
Also ich hab' ca. 320....
 
Kalle Grabowski schrieb:
Der Vergleich hinkt an der Stelle, daß man fast alle CDs legal und schnell in MP3 wandeln konnte, damit war man erstmal auch ohne Store glücklich.

Versuch mal 10 DVDs in iTunes reinzubekommen (habe es selber nicht probiert). Da schreien die ersten sofort das wäre verboten (was es nicht ist, aber die MI solange verbreitet hat, daß es jetzt fast jeder glaubt, anders Denkende mögen mal bitte ein Urteil eines deutschen Gerichtes anführen, das jemanden wegen CSS-"Knackens" verurteilt hätte, mir ist keines bekannt). Außerdem dauert es deutlich länger als mal eben ne CD umzuwandeln.

Ich finde deshalb, daß die Situation bei Apple TV eine etwas andere ist...

Stimmt, die rechtliche Situation ist eine völlig andere in diesem Fall. Im direkten Vergleich aber hat der normale Heimanwender zumeist wesentlich mehr Audio-CDs und Lieder zur Verfügung, als einzelne Film-DVD's. Die Umwandlung einer (nicht verschlüsselten) DVD dauert bei einem CoreDuo-Prozessor derzeit ca. 30 Minuten (je nach Option die man wählt), bei höheren Auflösungen und Kompressionsverfahren 1-2 Stunden. Einmal in iTunes importiert, kann man das ganze sofort an Apple-TV oder an einen normalen Mac streamen.

Rein technisch gesehen ist es also garnicht mehr so aufwendig wie man denken mag. Apple-TV ist in dieser Form allerdings nicht für Heimnetzwerke gedacht, sondern entfaltet die volle Funktion nur in Verbindung mit Streams aus dem Internet (auf den Teilbereich Video bezogen, bei Fotos und Liedern ist es lokal wieder eine ganz andere Sache). Wäre gestern zeitgleich eine Online-Videothek mit 1000 verfügbaren Filmen zu einem vernünftigen Preis vorgestellt worden, hätten sich die meisten Skeptiker diese Box sofort gekauft ;)
 
Interessant wäre die Tatsache, ob Apple TV den "gepairten" Mac aus dem Ruhezustand aufwecken kann. Weiß das schon jemand?

EDIT: Wenn ich so nachdenke: Wahrscheinlich nicht, schließlich besteht ja keine WLAN-Verbindung wärend des Ruhezustands
 
michaeljk schrieb:
Schön gedacht - aber leider nutzlos, weil ein alter MacMini es nie im Leben schaffen wird, per WLAN die Filme gescheit zu streamen. Und wenn man das ganze über externe WLAN-Stationen löst und über Ethernet-Kabel geht, dann kostet es ganz schnell mal mindestens genausoviel.

So war das auch nicht gemeint, sondern dass man den Mini anstelle der Box unter den TV stellt, und die Filme vom Mini aus abspielt. Der hat nämlich ein DVD-Laufwerk, kann mpeg-1, 2, divx, wmv und auch alles andere abspielen (QT mit Codecs oder VLC). Und das kann auch ein alter Mini.
Ein Intel Mini wäre dazu allerdings noch eine Ecke besser, der hätte dann auch Digital-Out, Frontrow und Remote dabei. Klar, der ist dann schon wieder teurer, aber mal ehrlich, er bietet dafür auch einiges an Mehrwert, nicht nur als Mediacenter.

Gruß
Oppee
 
Meint Ihr das man eine an die neue AP Basisstation angeschlossene HDD mit einer iTunes Libary direkt auf dem AppleTV verwenden kann - also ohne Mac dazwischen ? Das wäre für mich ein Kaufkriterium - ich hab gut 300 GB in meiner Bibilothek (viele Videos) und alles auf einer externen HDD - ich will nicht das mein iMac immer laufen muß.
 
Ich denke einige erschließen hier aus der strengen Bindung von Itunes an AppleTV nur die Nachteile.

Seht es mal so, ich denke nicht, das der Entwicklungsstand der AppleTV-Software auf diesem Stand bleibt. Itunes HD beherschen, jegliche Erweiterung die Itunes bietet, wird auch Apple-TV bieten. Alle gängien Formate können relativ leicht in die Itunes-Bibo gebracht werden. Die Musik, sowie Bilder und die Trailer aus dem Netz funktionieren schon jetzt ohne Einschränkungen.

Der USB-Port wurde gestern zur reinen Wartung vorgestellt. Aber dadurch ergeben sich ja auch wieder Möglichkeiten der Erweiterung..Es ist ja noch nichtmal bekannt inwieweit das OS fähig ist, mehr zu tun.

Wartet alslo erstmal die ersten Tests ab, denn jetzt lohnt noch keine Spekulation.
Der Preis scheint mir aber gut gewählt.
 
Zurück
Oben Unten