Apple TV und Samsung

D

DannyM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
654
Reaktionspunkte
680
Hallo zusammen,

nach schlechten Erfahrungen mit unserem Samsung TV (ca. 5 Jahre alt) im Zusammenspiel mit Apple TV (Gen 2, 3 und 4) eine Frage: hat jemand eine Kombi aktueller Samsung TV mit Apple TV problemlos am laufen? Bei uns ist es so, dass häufig Bildaussetzer auftreten und der Fernseher nur "Schneegriesel" zeigt. HDMI-Kabel abziehen und neu einstecken ist dann angesagt, nach einem halben Dutzender solcher Versuche läuft die Sache dann meist - bis zum nächsten Einsatz. Google fand einige Einträge zu dem Thema mit Workarounds, die aber bei uns nichts gebracht haben. Allerdings sind die älter, vielleicht gibt es ja mit aktuellen Samsung TVs keine Probleme mehr?
 
Hier kein Problem...
Samsung JS8590 & Apple TV 4
 
bei mir auch mit 2 TV geräten jüngeren Datums (1,5 / 2,5 Jahre) keine Probleme mit ATV 2,3 und 4
 
Ja geht, Samsung UE 55 JU 6050 UXZG und Apple TV 3.
 
Ein anderes HDMI-Kabel hast du aber schon probiert oder? Und wie lang ist das Kabel?
 
Ein anderes HDMI-Kabel hast du aber schon probiert oder? Und wie lang ist das Kabel?

Ja, anderes Kabel probiert, 1,5m lang. Die gleiche Kombination funktioniert prima an einem Toshiba-TV.
 
Hallo zusammen,

nach schlechten Erfahrungen mit unserem Samsung TV (ca. 5 Jahre alt) im Zusammenspiel mit Apple TV (Gen 2, 3 und 4) eine Frage: hat jemand eine Kombi aktueller Samsung TV mit Apple TV problemlos am laufen? Bei uns ist es so, dass häufig Bildaussetzer auftreten und der Fernseher nur "Schneegriesel" zeigt. HDMI-Kabel abziehen und neu einstecken ist dann angesagt, nach einem halben Dutzender solcher Versuche läuft die Sache dann meist - bis zum nächsten Einsatz. Google fand einige Einträge zu dem Thema mit Workarounds, die aber bei uns nichts gebracht haben. Allerdings sind die älter, vielleicht gibt es ja mit aktuellen Samsung TVs keine Probleme mehr?

Hier auch Samsung SmartTV, davor ein noch wesentlich älteres Modell. War eines der ersten mit Netzwerkanschluß.
Weder mit ATV3 noch mit ATV4 irgend welche Probleme am neuen und am alten Fernseher.

Könnte es sein das für deinen Samsung-Fernseher ein Firmwareupdate verfügbar ist?
 
Könnte es sein das für deinen Samsung-Fernseher ein Firmwareupdate verfügbar ist?

Danke für den Tip, es war tatsächlich eins verfügbar. Seitdem mussten wir nur bei zwei von vier Versuchen beim Einschalten des Apple TV kurz HDMI rausziehen und wieder einstecken, weil kein Signal gefunden wurde, dann lief es aber ohne die ständigen Aussetzer mit Schneegriesel. Müssen wir jetzt mal über ein paar Tage beobachten.
 
Setz mal auf Werkseinstellungen zurück beim TV. Ist generell eine gute Idee nach Firmware updates. Programmliste sichern nicht vergessen ;-)
 
Setz mal auf Werkseinstellungen zurück beim TV. Ist generell eine gute Idee nach Firmware updates. Programmliste sichern nicht vergessen ;-)

Nachdem gestern abend wieder mitten im Film ein Schneesturm einsetzte, werde ich das auch mal machen. Programmliste ist kein Thema, die läuft über das Kabelreceiverrecordermistding, lol.
 
Danke für den Tip, es war tatsächlich eins verfügbar. Seitdem mussten wir nur bei zwei von vier Versuchen beim Einschalten des Apple TV kurz HDMI rausziehen und wieder einstecken, weil kein Signal gefunden wurde, dann lief es aber ohne die ständigen Aussetzer mit Schneegriesel. Müssen wir jetzt mal über ein paar Tage beobachten.

Das ist ja immerhin schon eine Verbessung.
Schaltest du erst den Fernseher ein und dann das ATV?

Bei meiner alten Glotze war das der richtige Weg.
 
Das ist ja immerhin schon eine Verbessung.
Schaltest du erst den Fernseher ein und dann das ATV?

Bei meiner alten Glotze war das der richtige Weg.

Also Zurücksetzen auf Werkseinstellungen: keine Besserung.

Einschaltreihenfolge: normalerweise läuft bei uns erst der TV, dann das ATV. Wir haben jetzt mal bei einsetzendem Schneegriesel den Fernseher aus- und wieder eingeschaltet, das half. Für drei Minuten.
 
Ich würde trotzdem mal noch ein anderes HDMI Kabel verwenden. Vielleicht auch mal die Auflösung testweise runtersetzen.
 
Ich würde trotzdem mal noch ein anderes HDMI Kabel verwenden. Vielleicht auch mal die Auflösung testweise runtersetzen.

So, vom Nachbarn HDMI-Kabel geholt: gleiches Ergebnis. Alten LG-Fernseher vom Speicher geholt: alles funktioniert prima.
 
Wenn alle anderen Fernseher funktionieren, hier ansonsten auch keiner Probleme hat (schon gar nicht mit Samsung+ATv), dann tippe ich auf euren Samsung.
Kann natürlich in Verbindung mit ... auftreten. Bei dem Test mit Toshiba und LG habt ihr doch bestimmt nicht alles angeschlossen, sondern nur das ATv, der Rest blieb am Samsung, oder?
 
Wenn alle anderen Fernseher funktionieren, hier ansonsten auch keiner Probleme hat (schon gar nicht mit Samsung+ATv), dann tippe ich auf euren Samsung.
Kann natürlich in Verbindung mit ... auftreten. Bei dem Test mit Toshiba und LG habt ihr doch bestimmt nicht alles angeschlossen, sondern nur das ATv, der Rest blieb am Samsung, oder?

Ja, der HD-Recorder blieb am Samsung. Allerdings hängt am Toshiba das gleiche Modell. Naja, wird wohl demnächst ein Nicht-Samsung fällig. So ganz der einziger Fall ist unserer wohl nicht.
 
Hier Samsung 55" mit ATV 4 - alles top.
 
Ja, der HD-Recorder blieb am Samsung. Allerdings hängt am Toshiba das gleiche Modell. Naja, wird wohl demnächst ein Nicht-Samsung fällig. So ganz der einziger Fall ist unserer wohl nicht.

Das meine ich aber, der Fehler kann auch sonstwo liegen. Bis jetzt kann man nur sagen dass es ein Problem mit eurem ATv und eurem Samsung gibt, so wie er dasteht. Theoretisch kann es an allem liegen was irgendwie mit den beiden Geräten so verbunden ist. Also könnte auch das Antennenkabel stören, die eventuelle Smartcard, der eventuelle Receiver, vielleicht die angeschlossene Anlage...
Ich würde mal zum Test ALLES vom Samsung abziehen und dann only Samsung+ATv testen. Genauso wie bei den Tests mit Toshiba und LG.
 
Wie's der Zufall will: Heute Samsung C Modell und Apple TV4, immer wieder Aussetzer und Schneegestöber. Bei mir ists vermutlich auch das HDMI Kabel, bei leichter Berührung des Steckers an der Buchse setzt er aus. Sorgfältiges hinbiegen behob das Problem erst mal. Hab hier kein zweites Kabel zum gegenprüfen.
 
Wie's der Zufall will: Heute Samsung C Modell und Apple TV4, immer wieder Aussetzer und Schneegestöber. Bei mir ists vermutlich auch das HDMI Kabel, bei leichter Berührung des Steckers an der Buchse setzt er aus. Sorgfältiges hinbiegen behob das Problem erst mal. Hab hier kein zweites Kabel zum gegenprüfen.

Ich habs aber nicht für dich herbeigeredet, lol. Google hat ausgespuckt, dass es da ein Problem mit dem HDCP-Handshake geben soll, was erklären würde, warum es beim Aus- und Einstöpseln zur kurzzeitigen Problembeseitigung kommt.
 
Zurück
Oben Unten