Apple TV mit HDMI zu VGA Konverter: Kein Sound

R

ruerueka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
2.224
Reaktionspunkte
737
Hallo zusammen,
ich habe einen alten Philips Flat TV LCD Fernseher mit VGA-Eingang (und natürlich Scart, aber nichts Digitales...).
Bislang bespiele ich ihn vom alten Mac Mini aus (G4), Sound geht über den Kopfhörerausgang an die Stereo-Anlage (alter Verstärker aus den 80ern mit analog Eingang (rotes und weißes Kabel mit Klinke..)

Da mich die "Fernbedienung" des Mac Mini genervt hat und ich außerdem VOD Dienste nutzen möchte (benötigen Silverlight, das geht nur auf Intel Macs), probiere ich gerade ein ATV3 aus.
Mit einem "LogiLink HDMI to VGA and Audio Cable" kann ich den Fernseher anschließen. Das Bild ist gut, im ATV konnte ich die "native" Einstellung des Fernsehers wählen, aber ich bekomme keinen Ton an die Anlage.
Auf den Boxen landet nur Rauschen. Die verwendeten Kabel und das Zwischenstück (ich muss auf ca. 3m verlängern) funktionieren (seit Jahren) am selben Eingang der Anlage vom iPod aus, vom Mac Mini aus, vom Netbook aus, vom iPhone 4 und 5s aus...
Getestet habe ich mit "Trailern" und Musik aus der Liste "Meine gekauften Titel" direkt vom ATV bzw. iTunes Store ohne weiteres Gerät / iphone / iTunes dazwischen. Die Trailer sind einfach stumm, bei Musik sehe ich das Cover und den Fortschrittsbalken (wie auf dem iPhone) - sieht also alles ok aus - nur ist nix zu hören...
Im ATV habe ich Dolby ausgeschaltet und sowohl "32 bit Sound" als auch "Auto" probiert, keine Änderung.
Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann?

Ratlose Grüße,
ruerueka
 
Kannst du den mit einem anderen Gerät testen ob aus dem Adapter überhaupt ton rauskommt? Viell. kann der Adapter den Ton nicht sauber aus dem HDMI des ATV extrahieren.
 
Gute Idee, ich muss nur erst eine weitere HDMI Quelle besorgen, bislang hab ich nur den Apple TV ;-)
Ich hab den Adpter vom Elektroladen um die Ecke, ich werd da mal fragen, ob sie das Teil mal testweise wo anschließen können.
Aber habe ich das richtig verstanden, dass ich eigentlich keinen Vorverstärker oder so benötige sondern das einfach funktionieren müsste, oder?
 
Hast du evtl. ein anderes Gerät mit Toneingang. Um die Kombination aus Adapter und ATV testen zu können? Also Ton nicht in Stereo-Anlage sondern "in" was anderes?
 
Ich habe noch 1 tragbares "Küchenradio", das ich über Klinke bespielen kann (mach ich mit dem ipod/iphone), das habe ich auch schon angeschlossen und man hört nichts.
 
Dann würde ich sagen das der Adapter nicht das tut was er soll. Oder er das er nicht mit dem ATV funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Als Info nebenbei. Leihfilme werden mit dem Adapter nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Als Info nebenbei. Leihfilme werden mit dem Adapter nicht funktionieren.

Danke, das ist schon wichtig. Gilt dies für alle Adapter oder gibt es bestimmte Spezifikationen? Dann müsste ich doch über einen neuen Fernseher nachdenken...
Bei dem von HanSolo86 verlinkten Adapter gibt es keinen Hinweis auf Einschränkungen...
 
Das gilt für alle Adapter. Du brauchst eine Verbindung die HDCP kann. Das wäre HDMI bzw DVI mit HDCP.
VGA kann es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Ich habe in den Rezensionen dieses Adapters gelesen, dass die Component Stecker falsch markiert sind (Bild, Ton) - das wird der Grund sein, warum kein Ton rauskommt. Wenn der TV ebenfalls nur per Component Stecker und nicht per DVI angesteckt wird, dann müsste das immer gehen.
 
Zurück
Oben Unten