Apple TV mit 1&1 Fritzbox

maxbahr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
211
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
leider habe auch ich das Problem das das streamen auf dem ATV 3 EXTREM stockt.
Ich nutze eine Fritz Box 7362 SL von 1&1. Fritzbox und der ATV 3 stehen Luftlinie ca. 3 m auseinander und im selben Raum.

Mit meinem iPad 3 habe ich nun versucht einen Film in HD (Kevin allein zuhaus aus dem 12 Tage Geschenk - also ein iTunes Film) zu streamen. Nach einer Wartezeit von ca. 7 min hat der Film kurz angefangen zu spielen - dann wars das wieder. Der Versuch war ohne die Bildschirmsync. Wenn ich dann die Bildschirmsync einschalte wars das ganz. Normales arbeiten bzw. eventuell das durchblättern durch Bilder unmöglich.

Im normalen Betrieb (Telefonie, Internet) etc. arbeitet die Box einwandfrei und das WLAN auch (ich habe 50er DSL und Downloadraten von 4,5-5,2 MB ) ...

Hat jemand die gleiche Fritz und kann das eventuell bestätigen?
 
Verbinde die beiden Geräte mal per LAN-kabel.

geht es dann problemlos?
 
Wenn ich den ATV an die Box mit Cat5 hänge geht es etwas. Dennoch enorme Ruckler und auch die Bildsync. ist fast nicht nutzbar. :-(
 
Hey,

ich würde trotzdem auf das WLAN Tippen. Wie viele andere WLAN-Netzwerke kannst du denn sehen wenn du im Fritzbox Menü danach suchst?

Ich sehe hier zwischen 20 und 30 andere Netze. Da half nur der umstieg auf Kabel.

Kannst du den Film von einem mittels ethernet Kabel angeschlossenen Mac auf des Apple TV streamen?
 
Ja, den ATV habe ich am Samstag neu gemacht und das iPad läuft auch unter der neuesten 7.0.4.
Die Fritz habe ich geupdatet - meines Wissens gegen Ende Dezember.

NACHTRAG: Habe die Fritz an Silvester aktualisert - ist also aktuell.
 
Also ich sehe ca. 15-20 WLAN Netze in der Box. Mit Empfangsqualität des WLAN mit iPhone 5s , 4S, iPad 3, Macbook Pro 2009 und auch iMac sind perfekt. Alles läuft super. Komischerweise läuft auch das Streamen von Internetinhalten auf dem ATV (z.B. Youtube) prima über WLAN.

Den Mac hatte ich noch nicht mit Cat5 an der Box. Da das iPad hier wichtig ist wäre das ja eh nicht möglich. Das kann ja nur mit WLAN mit der Fritz kommunizieren.
 
Ist es eventuell Sinnvoll mit der Fritz nur über einen "n" Kanal zu senden sodass nur das 450 Mb Netzwerk genommen wird?!
Aktuell sendet die Fritz mit "Automatisch".... Oder gibt das dann Probleme mit anderen etwas älteren Geräten?
 
Zumindest begrenzen auf n+g ist Sinnvoll, hab vor kurzen gelesen das b wohl mehr stört als hilft. Die Quelle hab ich natürlich nicht gesichert... auch Kanalwechsel kann helfen...
 
Also in der Fritz schauen auf welchem Kanal "keine" WLAN Netze funken und diesen dann nehmen, richtig?
 
genau, und wenn möglich auf N bleiben!
 
Kann denn die 7362 SL nur auf n senden? Meine 7360 kann nur n+g?
 
meine 7390 kann beides gleichzeitig, da kann ich mit dem Ipad auswählen, was ich will
hm, mir fällt gerade auf dass ich das mit meinem Mini noch gar nicht versucht habe, was der nimmt!

Ich geh aber vom Besseren aus
 
Also heute habe ich mal direkt mit Apple Rücksprache gehalten:

zwei wesentliche Fakten sind dabei herausgekommen:

- ich soll schauen das nur Geräte mit "n" Standard im netzwerk sind da es sonst verlangsamt wird --> habe ich gemacht - jedes Gerät läuft mit "n"
- ich soll mal mit meinem iPhone ein WLAN Hotspot erstellen und auf diesen dann mit ATV und iPad zugreifen - also die Fritz weglassen und das Testen - lt. Apple gibt es in letzter Zeit wohl vermehrt dieses Problem im Zusammenhang mit Fritzboxen - Apple. "Wir wissen es aber nicht genau und sind uns der Ursache nicht sicher"

Aber ich kann mich grad nicht richtig damit abfinden das die Fritzbox (ja nun nicht grad das kleinste und langsamste Modell) nicht fähig ist zu streamen?!?!
 
Hallo.
Prüf doch bitte mal, ob in der Fritzbox ein Häckchen bei "WLAN > Funkkanal > WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" gesetzt ist - hatte bei mir früher mal bei einem ähnlichen Problem geholfen.
Fritzbox hat es auch gerne, wenn man sie 1mal die Woche kurz bootet - Stecker ziehen ;-)
Gruß
 
Also aktuelle Einstellungen:

Funkkanal anpassen: 802.11 n+g

WLAN koexistenz aktiv

WLAN Übertragung für Live TV optimieren


Damit habe ich aktuell diese Probleme :-(
 
Wlan übertragung für live TV brauchst du nur bei Telekom-Entertain oder Vodafone TV über WLAN

Schalt das aus.
 
Nur eine Auswahl für IPTV gibts da leider nicht ... ok ich werds mal ausmachen und versuchen
 
Zurück
Oben Unten