Apple TV, HomeKit und Mitbewohner

Matschbacke25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
26
Moin,

ich muss mich hier nochmal über Apple auslassen. Vor wenigen Tagen habe ich ein Apple TV 4K gekauft - und wollte diesen heute einrichten.

Leider musste ich feststellen, dass es nicht möglich ist - den Apple TV zu nur einem Apple Home hinzuzufügen - ohne den HomeKit-Eigentümer als Standardbenutzer festzulegen. Es ist so, dass Mitbewohner bei mir alle in einem Apple Home sind, was auch sinnvoll ist.

Nun ist es so, dass ich einmal den Apple TV als Steuerzentrale verwenden möchte (da der Apple TV dann in der Home-App erscheint) und HomeKit im allgemeinen stabiler wäre. Andererseits möchte ich auch iCloud Fotos auf dem Apple TV verwenden. Dies scheint nur für den Standardbenutzer möglich zu sein.

Gibt es hierfür eine Lösung? Ich verstehe sowieso nicht, warum nur der Eigentümer vom HomeKit-Zuhause in der Lage ist, ein Apple TV hinzuzufügen, wenn man einem Apple Home-Mitglied auch die Rechte zum hinzufügen von "normalen" Zubehör einräumen kann.
 
Ich kann leider deinem Schreiben nicht genau entnehmen was dein Problem ist, aber ich versuche einfach mal ein bisschen zu raten.

Du hast ein ATV4Kneu und damit möchtest du HomeKit steuern, soweit konnte ich dir folgen. Ein ATV ist immer einer und genau einer AppleID zugeordnet, was so sein muss damit die Verschlüsselung sicher funktioniert. Diese AppleID wird beim Einrichten des ATV automatisch der Hauptbenutzer, weil ja für HomeKit das Schlüsselpaar der zugeordneten AppleID verwendet werden muss. Soweit konnte ich das rekonstruieren, nur verliess mich dann der Durchblick.

Was denn nun genau dein Problem mit den eingeladenen Mitbenutzern ist, kann ich dann aber irgendwie nicht mehr zusammen basteln?
 
Ich kann leider deinem Schreiben nicht genau entnehmen was dein Problem ist, aber ich versuche einfach mal ein bisschen zu raten.

Du hast ein ATV4Kneu und damit möchtest du HomeKit steuern, soweit konnte ich dir folgen. Ein ATV ist immer einer und genau einer AppleID zugeordnet, was so sein muss damit die Verschlüsselung sicher funktioniert. Diese AppleID wird beim Einrichten des ATV automatisch der Hauptbenutzer, weil ja für HomeKit das Schlüsselpaar der zugeordneten AppleID verwendet werden muss. Soweit konnte ich das rekonstruieren, nur verliess mich dann der Durchblick.

Was denn nun genau dein Problem mit den eingeladenen Mitbenutzern ist, kann ich dann aber irgendwie nicht mehr zusammen basteln?
Okay, ja - es ist ein bisschen unverständlich formuliert:

Folgende Situation:


Apple Home
Person A (Eigentümer vom HomeKit-Haus)

Person B (Mitbewohner, Admin-Rechte)

Person C (Mitbewohner, Admin-Rechte)


Wenn sich Person B ein Apple TV kauft, dann kann er das Apple TV zwar mit seiner Apple ID einrichten, allerdings dann nicht mehr als Steuerzentrale für Apple HomeKit verwenden. Person A muss zwingend das Apple TV einrichten, damit das Apple TV als Steuerzentrale fungieren kann. Wie du schon schriebst, wird derjenige der das Apple TV einrichtet, automatisch zum Standardbenutzer.

Nun kommt hinzu, dass das verwenden von iCloud Fotos nur für den Standardbenutzer möglich ist. Damit wird der Nutzer eingeschränkt, denn er muss sich entscheiden, ob er entweder ein stabileres Apple HomeKit hat (eine zusätzliche Steuerzentrale), oder ob er iCloud Fotos verwenden möchte. AirPlay ist keine Lösung, denn dafür muss sich zwingend ein iDevice in der Nähe befinden.
Es gibt keine Möglichkeit, dass Person B oder C ein Apple-Gerät, wie einen HomePod oder Apple TV zu Apple HomeKit hinzuzufügen, obwohl beide Personen die notwendigen Rechte hätten. Person B und C könnte beliebiges HomeKit-Zubehör hinzufügen, wie ein Eve Thermo beispielsweise.

Hoffentlich konnte ich Klarheit verschaffen.
 
Ich glaube, du verwirrst immer noch alle ;)

wie auch immer, ein Zuhause kann (so weit ich weiß) nur von einer AppleId gesteuert werden. Sprich, entweder meldest du die AppleTVs deiner Mitbewohner mit deiner AppleId an, oder sie melden sich mit ihrer AppleId an und du lädst sie mit deiner AppleId zu HomeKit ein.

vielleicht hilft dir das hier weiter: https://support.apple.com/de-de/HT208709

iCould Fotos ist dann abhängig davon handzuhaben. Aber da kenn ich mich jetzt nicht so aus, welche Möglichkeiten wie Familienfreigabe, geteilte Alben etc. es gibt.
 
Ich glaube, du verwirrst immer noch alle ;)
Das wollte ich vermeiden. 😅

wie auch immer, ein Zuhause kann (so weit ich weiß) nur von einer AppleId gesteuert werden. Sprich, entweder meldest du die AppleTVs deiner Mitbewohner mit deiner AppleId an, oder sie melden sich mit ihrer AppleId an und du lädst sie mit deiner AppleId zu HomeKit ein.
Genau dies ist der Fall. Alle Familienmitglieder sind im Zuhause eingeladen und hinzugefügt. Dies dürfte aus meiner Korrespondenz auch hervorgangen sein:
Es gibt keine Möglichkeit, dass Person B oder C ein Apple-Gerät, wie einen HomePod oder Apple TV zu Apple HomeKit hinzuzufügen, obwohl beide Personen die notwendigen Rechte hätten. Person B und C könnte beliebiges HomeKit-Zubehör hinzufügen, wie ein Eve Thermo beispielsweise.
Apple Home
Person A (Eigentümer vom HomeKit-Haus)

Person B (Mitbewohner, Admin-Rechte)

Person C (Mitbewohner, Admin-Rechte)

Sprich, entweder meldest du die AppleTVs deiner Mitbewohner mit deiner AppleId an, oder sie melden sich mit ihrer AppleId an und du lädst sie mit deiner AppleId zu HomeKit ein
Die erste Option macht iCloud unbrauchbar. 😅
Danke, aber leider hat schon Apple mein Anliegen verneint und behauptet, dass es nicht möglich ist. Das finde ich schon für ein millardenschweres Unternehmen wie Apple, beschämend.
 
@matschbacke,

beschämend finde ich eher, dass du dich mit diesem Problem NACH der Anschaffung des devices befaßt - Anweisungen (und Einschränkungen, wenn du dies so siehst( von apple hättest du doch auch vorher lesen können?

Gruss, Ciccio
 
@matschbacke,

beschämend finde ich eher, dass du dich mit diesem Problem NACH der Anschaffung des devices befaßt - Anweisungen (und Einschränkungen, wenn du dies so siehst( von apple hättest du doch auch vorher lesen können?

Gruss, Ciccio
Oh, jetzt muss der Kunde schon hellsehen können, um ein Gerät zu kaufen?

Und Apple hat seine Geräte so anzupassen, dass der Kunde zufrieden ist.
 
Und welche brauchbare Alternative gibt es zum Apple TV? Welches Gerät bietet ein ähnliches Erlebnis.
Oh, jetzt muss der Kunde schon hellsehen können, um ein Gerät zu kaufen?

Und Apple hat seine Geräte so anzupassen, dass der Kunde zufrieden ist.
@matschbacke,

beschämend finde ich eher, dass du dich mit diesem Problem NACH der Anschaffung des devices befaßt - Anweisungen (und Einschränkungen, wenn du dies so siehst( von apple hättest du doch auch vorher lesen können?

Gruss, Ciccio
 
Oh, jetzt muss der Kunde schon hellsehen können, um ein Gerät zu kaufen?
Du kaufst wohl auch ein Auto für 50.000€ und schaust dann ob es ein EAuto oder ein Diesel ist? ;)
ich befasse mich jedenfalls vor der Anschaffung eines Teils damit. Dann ist die Chance, dass es den Erwartungen entspricht, doch eine wenig größer.
 
Naja, we
Apple Home
Person A (Eigentümer vom HomeKit-Haus)

Person B (Mitbewohner, Admin-Rechte)

Person C (Mitbewohner, Admin-Rechte)

Ohne alles verstanden zu haben:
Admin-Rechte = Vollgas.

Überdenke ob es sinnvoll ist.

PS. In einem anderen Beitrag von dir, willst du Kontakte und Kalender E2EE verschlüsseln um deine persönliche Sicherheit hoch zu halten und
hier knallst du "Mitbewohner" als Admin in dein HomeKit

Sorry, aber für mich beißt sich das, viel Erfolg.
 
Du kaufst wohl auch ein Auto für 50.000€ und schaust dann ob es ein EAuto oder ein Diesel ist? ;)
ich befasse mich jedenfalls vor der Anschaffung eines Teils damit. Dann ist die Chance, dass es den Erwartungen entspricht, doch eine wenig größer.
Selbstverständlich. 😊
Das sind aber auch zwei unterschiedliche Dimensionen. Es ist nun auch nicht so dramatisch, denn wir haben schon fünf Geräte, die als Steuerzentrale dienen. (HomePods, Apple TVs)

Bestimmt wäre es auch in diesen speziellen Fall von Vorteil gewesen. Dies ändert aber nichts daran, dass das Apple TV die beste Leistung und das beste Erlebnis bietet.
 
Naja, we


Ohne alles verstanden zu haben:
Admin-Rechte = Vollgas.

Überdenke ob es sinnvoll ist.

PS. In einem anderen Beitrag von dir, willst du Kontakte und Kalender E2EE verschlüsseln um deine persönliche Sicherheit hoch zu halten und
hier knallst du "Mitbewohner" als Admin in dein HomeKit

Sorry, aber für mich beißt sich das, viel Erfolg.
Ich verstehe deine Antwort vollkommen.

Aber wenn ich dir jetzt sage, dass die Mitbewohner aus dem engsten Familienkreis sind? Es muss auf der Welt auch noch gute Menschen geben.

Außerdem scheinen die Adminrechte nicht auszureichen, um einen Apple TV hinzuzufügen. 😅
 
@matschbacke,

beschämend finde ich eher, dass du dich mit diesem Problem NACH der Anschaffung des devices befaßt - Anweisungen (und Einschränkungen, wenn du dies so siehst( von apple hättest du doch auch vorher lesen können?

Gruss, Ciccio
Das sehe ich nicht so.
Alle Hersteller werben mit "smarter Funktionalität, die das Leben im Haus wesentlich verbessern hilft". Es ist genau der Grund, warum bei mir (noch) keine smarten Geräte ins Haus kommen - es funktioniert hier und da einfach nie, es wird nur alles komplizierter und für Verbraucher unübersichtlicher. Und morgen setzt die gierige Wirtschaftsgemeinde einen neuen Video-Codec durch und das vor 5 Jahren gekaufte smarte TV "kann es nicht abspielen".
 
Das sehe ich nicht so.
Alle Hersteller werben mit "smarter Funktionalität, die das Leben im Haus wesentlich verbessern hilft". Es ist genau der Grund, warum bei mir (noch) keine smarten Geräte ins Haus kommen - es funktioniert hier und da einfach nie, es wird nur alles komplizierter und für Verbraucher unübersichtlicher. Und morgen setzt die gierige Wirtschaftsgemeinde einen neuen Video-Codec durch und das vor 5 Jahren gekaufte smarte TV "kann es nicht abspielen".

naja, mit AppleTV und Homekit Geräte sind schnell einige Hundert Euro ausgegeben. Da lohnt es sich schon, sich vorab ein paar Stunden zu investieren, ob sie die gewünschten Features mitbringen.

und was die Zeit und Funktion angeht: ich bin mit meiner automatisierten Licht- und Heizungssteuerung seit 2,5 Jahren durchaus zufrieden, auch wenn ich in der Zeit das ein oder andere mal eingreifen musste.

Dass die technischen Standards sich im Laufe der Zeit ändern, ist klar. Aber wenn es danach geht, dürfte man sich nie was kaufen. Wäre doch auch langweilig ;)
 
Selbstverständlich. 😊
Das sind aber auch zwei unterschiedliche Dimensionen. Es ist nun auch nicht so dramatisch, denn wir haben schon fünf Geräte, die als Steuerzentrale dienen. (HomePods, Apple TVs)

Bestimmt wäre es auch in diesen speziellen Fall von Vorteil gewesen. Dies ändert aber nichts daran, dass das Apple TV die beste Leistung und das beste Erlebnis bietet.
@robertm Um Missverständnisse auszuräumen: Ich meine damit natürlich, dass ich mich bei einem Kauf eines Autos vorher informiere. 😅
 
Zurück
Oben Unten