APPLE TV gegen FireTV tauschen?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.223
Reaktionspunkte
733
Hallo Experten,

bis vor einem Jahren war ich begeistert von der aktuellen Generation des Apple-TV. Alles was ich gemacht hatte vom Mac aus, hat bestens funktioniert.

Diese Woche hat mir ein Bekannter sein FireTV von Amazon vorgeführt und ich war angetan von den vielen Funktionen. Das FireTV von Amazon kann wesentlich mehr als das Apple-TV und kostet auch 99 Euro. Dagegen sieht mein Apple-TV der aktuellen Generation ziemlich alt aus ;)

Wenn man sich so anschaut, was das aktuelle Apple-TV gebraucht noch bringt, finde ich das gar nicht mehr lustig. Ich habe vor einem Jahr 99 Euro bezahlt, jetzt ist das Apple-TV gerade mal 50 Euro wert.

Hat jemand von Euch das FireTV im Einsatz und kann mal berichten?


Gruß coolboys
 
Hallo Experten,

bis vor einem Jahren war ich begeistert von der aktuellen Generation des Apple-TV. Alles was ich gemacht hatte vom Mac aus, hat bestens funktioniert.

Diese Woche hat mir ein Bekannter sein FireTV von Amazon vorgeführt und ich war angetan von den vielen Funktionen. Das FireTV von Amazon kann wesentlich mehr als das Apple-TV und kostet auch 99 Euro. Dagegen sieht mein Apple-TV der aktuellen Generation ziemlich alt aus ;)

Wenn man sich so anschaut, was das aktuelle Apple-TV gebraucht noch bringt, finde ich das gar nicht mehr lustig. Ich habe vor einem Jahr 99 Euro bezahlt, jetzt ist das Apple-TV gerade mal 50 Euro wert.

Hat jemand von Euch das FireTV im Einsatz und kann mal berichten?


Gruß coolboys


Frag doch dein freund, der FireTV zuhause hat, ist doch viel geiler sich dort ein Eindruck zu verschaffen als subjektive Meinungen ausm forum?
 
Ich habe sowohl ein FireTV, ein AppleTV als auch einen Intel NUC mit OpenELEC für PLEX. Ich benutze den Apple TV hauptsächlich für AirPlay und Youtube. Filme und Serien gucke ich über OpenELEC mit PLEX. Meinen FireTV benutze ich für gar nichts. Meiner Erfahrung nach kann er sehr vieles aber nichts wirklich gut. Man kann auch AirPlay nachrüsten über Apps, das funktioniert aber mehr schlecht als recht. XBMC bzw. Kodi läuft auch über Sideload, es gibt auch PLEX als App aber auch das läuft einfach nicht zufriedenstellend (kein DTS 5.1 etc).

Also meiner Erfahrung nach rentiert sich die Anschaffung nicht.
 
Da sich auf Fire TV das Mediacenter "Kodi" (aka XBMC) installieren lässt, ist das schon Mal ein Grund für das Gerät. Damit ist dann auch UPnP-Streaming möglich

Die Vielzahl an Apps, die amazon anbietet, machen das Kraut fett. Und mit Aktivierung der Entwickleroptionen kannst Du jedes beliebige Android-Apk auf Fire-TV laden. Damit verbunden ist natürlich ein höheres Risiko von Schad-Software.

Nutze persönlich nicht FireTV, da mir die personalisierte Überwachung durch amazon unangenehm wäre. Bei mir kommt ein Minix Neo X8-H zum Einsatz, der ein bisschen teuerer ist als Fire TV, aber mehr Schnittstellen und höhere Leistung bietet. Beide haben Android unter der Haube und arbeiten mit einer ARM-Quadcore-CPU, während Apple TV 3 noch mit einem Singlecore werkelt.

AirPlay für iOS und Mac OS funktionieren beim Minix ohne Installation irgendwelcher Apps, beim Fire TV muss man -soweit ich weiß- eine App dafür kaufen.
 
AirPlay funktioniert bei mir sehr gut, Netflix ebenfalls, Maxdome scheint in der Mache zu sein, Amazon Instant läuft auch super, Sprachsteuerung ebenfalls. Plex funktioniert auch super, kann das Fire TV nur empfehlen.
 
Die Sprachsuche ist ein Gedicht! Funktioniert blendend
 
Ich bin absoluter Apple-Fanboy, aber was ATV betrifft, kann sich Apple nicht nur eine Scheibe von Amazon abschneiden.

Hab das Fire TV noch für 49 € bekommen, aber das Teil ist auf jeden Fall die 100 € wert, die es jetzt kostet.

Die Vorteile gegenüber ATV:
- Performance/Geschwindigkeit
- große Anzahl an offiziellen Apps zum runterladen und installieren
- weitere Apps über Siedload installierbar (z. B. Kodi aka XBMC)
- sehr gut funktionierende Sprachsteuerung
- Viewer für Fotos in der Amazon Cloud (unbegrenzter Speicherplatz für Fotos!!!)

Nachteile:
-
-
-
- mir fällt keiner ein :-D
 
Ich werf mal ein paar Fragen in den Raum:

1. Ist das FireTV beim Abspielen vom Macbook in Raum 1 und per Airplay in Raum 2 genauso exakt synchron wie das Apple TV?
2. Kann ich mit dem FireTV überhaupt "einfach so" vom Macbook auf dem Ding abspielen ohne Zusatzsoftware installieren zu müssen?
3. Kann ich den sch.. Bildschirmschoner von irgendwelchen blöden Fotos auf einen schwarzen Bildschirm umstellen?
4. Was genau kann das FireTV, was das ATV nicht kann? Wenn wir Plex und Co mal außen vor lassen.
5. Geht "mal eben ein paar Fotos vom Macbook zeigen" mit dem FTV schneller als mit dem ATV?

Mach es dir doch einfach.. Ich weiß, was ich mit dem ATV mache und wenn das FTV das besser kann.. Was soll ich da groß überlegen. :noplan:

Mein Fernseher bietet übrigens gefühlte 50.000 Apps. Wenn ich keine Singlebörse auf dem Fernseher brauche ist mir das aber einigermaßen wumpe.

Meine Meinung: Das Apple TV ist halb fertig. Schönes Ding, macht was es soll. Bescheiden sollte man aber sein. Dafür läuft es rund wenn es soll.
 
Ich habe die Fire TV Box ebenfalls für 49 € erworben, bin für meinen Betrieb davon begeistert und habe mein Apple TV 2 für ne Menge Geld auf eBay vertickt.

Ich bin Serienfan und da hatte das ATV einfach nichts anzubieten. Airplay nutze ich nicht - einzig in Sachen Bild- und Tonqualität kann ich eine Lanze für das ATV brechen - weder Bild noch Ton der Fire TV Box reichen an das ATV hin - was bei Serien nicht wirklich viel ausmacht.
 
Ich bin Serienfan und da hatte das ATV einfach nichts anzubieten. Airplay nutze ich nicht - einzig in Sachen Bild- und Tonqualität kann ich eine Lanze für das ATV brechen - weder Bild noch Ton der Fire TV Box reichen an das ATV hin - was bei Serien nicht wirklich viel ausmacht.

Ich dachte Delay kann man einstellen, oder war das nur mein Fernseher?
Aber die Bildqualität müsste man bei Netflix ATV vs. Fire TV testen, oder Plex.
 
Ich dachte Delay kann man einstellen, oder war das nur mein Fernseher?

Um das Delay geht es nicht (bei mir einstellbar über den Amp), sondern um den mageren, mittenbetonten Ton bei einem Amazon-Stream. Das liegt an Amazon selbst, mein Sony BD-Player kann ja auch Amazon streamen und da ist es nicht anders.

Aber die Bildqualität müsste man bei Netflix ATV vs. Fire TV testen, oder Plex.

Bei vorgenanntem BD-Player ist das Bild des gleichen Amazon-Streams deutlich besser, wenn auch nicht so optimal wie bei einem ATV-Stream.
 
...
2. Kann ich mit dem FireTV überhaupt "einfach so" vom Macbook auf dem Ding abspielen ohne Zusatzsoftware installieren zu müssen?
....
5. Geht "mal eben ein paar Fotos vom Macbook zeigen" mit dem FTV schneller als mit dem ATV?

...

2. kannst du vom ATV auch nur dann, wenn die Dateien im richtigen Format vorliegen.
Beim Amazon TV über Plex hat man deutlich mehr Möglichkeiten.

5. mal eben nicht, aber über Amazon Cloud mit Top Geschwindigkeit.
Im Gegensatz zum Fotostream von Apple, der für einzelne Streams gerne mal Minuten braucht.
 
Naja, für 2. hab ich Beamer. Runterladen, freischalten, Datei reinziehen, läuft.

Bei Plex stört mich dieses Gewurschtel mit der Plex Mediathek. Ist mir eindeutig zu umständlich.

5. Am ATV kann ich meine Mediathek am MB freigeben. Das läuft zwar auch miserabel, ist aber als Notnagel ganz bedienbar.
 
hab ich mit der Aperture Library ja auch gemacht, aber ebenfalls mit mäßiger Performance.
Und mal sehen, wie lange diese Möglichkeit noch offen steht.
Irgendwann gibt es nur noch die iCloud, in der ich Speicher kaufen muss, bei Amazon ist der für meine Bilder unbegrenzt.
 
Klingt nach nem guten Argument.

Ich geb dem ATV ja eh nicht mehr lange. Wahrscheinlich irre ich mich aber Amazon ist an einer Weiterentwicklung interessiert. Apple offenbar nicht.
 
Bevor ich mich für das FireTV von Amazon entscheide, möchte ich noch ein paar Fragen beantwortet haben:

1. Kann man eine HDD via USB an das FireTV anschließen? Wenn ja, geht auch USB 3.0?
2. Hat das FireTV auch WLAN (5 GHz bevorzugt) und kann ich damit Streaming vom Mac aus machen? (muss nicht sein, wäre aber schön)
3. HDMI Anschluss am Smart TV (Samsung, TV Modell von 2010) ist ja Voraussetzung. Kommt der Ton dann aus dem TV oder brauche ich Lautsprecher für das FTV?

Nachdem was ich bei Amazon über das FireTV gelesen habe, kann es sehr viel mehr als das gleich teure ATV der aktuellen Generation. :)

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Sollten alle meine Fragen mit einem klaren Ja beantwortet werden, dann möchte ich das ATV bei den eBay Kleinanzeigen einstellen.

Gruß coolboys
 
Sorry fürs Thread-Hijacking. Wie haben die Leute, die hier so begeistert sind denn
- AirPlay auf dem FireTV hingekriegt? Welche App aus dem Amazon Store oder muss man das über SideLoad lösen?
- 5.1 Ton bei MKVs in PLEX gelöst? Ich habe nur bei 5.1 AAC in MP4 5.1 Ton geschafft, alles andere wird auf Stereo ausgegeben
 
Zurück
Oben Unten