Apple TV - Erstinstallation - viele Fragen ...

C

charly751

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe vor mir eine Apple TV zu kaufen, soweit so gut.

Verbindungen:

Internet über Ethernet
Apple TV über Wlan

Bitte entschuldigt wenn ich mich bescheuert anstelle, bin aber schon 3 Jahre Mac - Jünger.
Eine ATVB habe ich über Wlan noch nie Verbunden.

Bitte erklärt mir:

wie die ATV arbeitet, kann ich den iMac abschalten und Filme schauen, oder muss der PC eingeschaltet bleiben (Standbye)
Ich möchte schon das ich den PC abschalten kann und Filme gucken.
Irgendwie verstehe ich das nicht richtig, der PC muss doch im Standbye bleiben, damit die Apple TV aus der iTunes
Mediathek lesen kann, oder verstehe ich das falsch und ich kann den PC abschalten und einen Film schauen.

Ein wenig durcheinander, aber es ist halt schon spät :cake:

Vielen vielen Dank

* die FAQ hat mir nicht weitergeholfen, Tags sind richtig :rolleyes:
 
Wenn Du einen Film von Deinem iMac an die Apple TV streamen möchtest, dann muss der iMac natürlich an sein. Du kannst aber auch Filme direkt über die Apple TV ansehen, ohne dass diese auf Deinem iMac sein müssen.
 
Genau.

Wenn du Filme bei Apple mietest kannst du die direkt anschauen.
Wenn du Musik bei Apple gekauft hast kannst du die direkt abspielen.
Wenn du Youtube-Filme schauen willst, so geht das auch direkt. (und kostenfrei)
Wenn du Filme, Bilder oder Musik von deinem Rechner anschauen willst, so muss dieser natürlich Richtig (Standby reicht nicht!) eingeschaltet sein.
 
>wie die ATV arbeitet, kann ich den iMac abschalten und Filme schauen, oder muss der PC eingeschaltet bleiben (Standbye)

Es ist ein Empfänger für das was iTunes über das Netzwerk auf das Apple TV schiebt.

iTunes muss laufen. Mit dem alten AppleTV 1, mit interner Festplatte, wäre das gegangen.
Bei dem Gerät wäre das was sich anhören oder ansehen wollte auch auf seiner internen Festplatte gespeichert.

>Ich möchte schon das ich den PC abschalten kann und Filme gucken.

AppleTV setzt ein laufendes iTunes voraus. Streamen in der Form von Apple benötigt einen Mac mit iTunes und eben ein AppleTV.

Es sei den man öffnet den Käfig :-> Z.B mit aTV Flash. (Nicht AppleTV 3)
Dann kann es diverse Dinge mehr. Auch ohne iTunes.
 
Irgendwie verstehe ich das nicht richtig, der PC muss doch im Standbye bleiben, damit die Apple TV aus der iTunes
Mediathek lesen kann, oder verstehe ich das falsch und ich kann den PC abschalten und einen Film schauen.

Wenn du Inhalte vom Mac auf ATV abspielen möchtest, dann muss der Mac ON sein. Mit entsprechender Hardware kann der Mac auch aus dem Standby geweckt werden. Unabhängig davon kannst du natürlich Inhalte von einem iOS-Gerät auf ATV streamen. Weiterhin hast du die Möglichkeit Inhalte z.B. aus Youtube oder Watchever direkt aus dem Internet wiederzugeben. Zudem kannst du mit ATV im iTunes-Store Filme zur direkten Wiedergabe leihen. Diese werden aber nicht gespeichert, sondern gestreamt. Wenn du itunes Match nutzt, dann kannst du auch deine Musik ohne laufende iTunes-Meditahek (Mac kann aus sein) abzuspielen. Die Inhalte werden dann direkt aus der iCloud geladen.
Ich finde die kleine Box gerade in Verbindung mit iOS-Geräten und iTunes Match sehr interessant.
 
Funktioniert hier mit der ATV3 ohne Fehl und Tadel.
Mit Musik geht es natürlich, da hast Du recht. Ich war so auf Film gepolt, dass ich "Musik" überlesen hatte.
Was ich sagen wollte, war, dass mit den aktuellen ATV-Modellen keine Filme gekauft werden können.
 
Mit Musik geht es natürlich, da hast Du recht. Ich war so auf Film gepolt, dass ich "Musik" überlesen hatte.

Ach so, das hab ich nicht bedacht :).
Macht ja nichts, so weiss der TE jetzt wenigstens, dass seine von iTunes gekaufte Musik, inkl der Musikvideos direkt vom ATV abgespielt werden kann, ohne dass auch nur ein anderes Device an sein muss. Und auch ohne iTunes Match, denn das habe ich hier nicht aktiviert.
 
>Funktioniert hier mit der ATV3 ohne Fehl und Tadel.

Ah, was war mir neu. Danke!
 
Zurück
Oben Unten