Apple TV Dolby Digital

Diskutiere mit über: Apple TV Dolby Digital im Apple TV Forum

1. der Scholli

der Scholli Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Apple TV.
    Und zwar ist es möglich über Apple TV Digitalen Ton (DD 5.1)
    zu empfangen. Habe schon das Optische Digitalkabel an den Receiver
    angeschlossen, bekomme aber nur normalen Stereoton. Okay, bei Musik
    ist das nicht weiter verwunderlich. Aber ich dachte, dass vielleicht die
    Trailer, Podcast oder gerippte DVD's in Dolby ausstrahlen würden.
    Hat einer ne Ahnung, wie das bei den Filmen im US-Store ist, ob da vielleicht
    digitaler Ton möglich ist.
    Habe auch mal einen Pixar-Kurzfilm aus dem deutschen Store gekauft, da kommt auch kein digitaler Ton.

Danke im voraus.

2. CubaMAN

CubaMAN MacUser Mitglied

Schließ ich mich an. Würde mich auch interessieren. So wie ich Apple kenne geht es sicher nicht bzw wird nur PCM ausgespuckt. Die Trailer haben teilweise AAC 5.1. Wie es mit den Serien/Filmen im Store ist weiß ich leider nicht, da ich noch keine gekauft hab.

3. LaForce

LaForce MacUser Mitglied

Ich hab' keine Ahnung wie das bei AppleTV ist, jedoch möchte ich mal wieder folgendes in Erinnerung rufen: Dolby Digital = stereo und Dolby 5.1 = Surround. Nur Filme, die beispielsweise 'AC3' als Sound-Format ausweisen haben (vermutlich) auch Surround-Sound...

4. djofly

djofly MacUser Mitglied

Nö, AC3 kann auch nur 2.0 enthalten. Und AAC5.1 würde nicht weiterhelfen, denn damit kann über den Digitalausgang kein Receiver was anfangen.

5. IceCold

IceCold Gast

Dolby Digital kann so ziemlich alles beinhalten: 1.0, 2.0 (Mono, Stereo, Sourround), 2.1, 3.0/1, 4.0/1 (diskretes Dolby Surround, also FR, C, FL, R, LFE), 5.0/1 und 5.1 EX (der 6. Kanal Rear Center ist in Matrixform im Stream integriert, also nicht diskret).
    Ein Receiver kann mit AAC 5.1 nur was anfangen, wenn der Mac / PC das Signal zuvor dekodiert und als analoges 6 Kanal Signal ausgibt (3 x Stereo Klinke auf 6 x Cinch).

6. Pingu

Pingu MacUser Mitglied

@onlinebroker
    Nach Aussagen von MacBreak weekly: nein er unterstützt kein 5.1. Zurzeit wird wohl nur Stereo unterstützt. Es ist jedoch nicht ganz klar, ob das mit einem Update von Quicktime behoben werden kann oder ob das ein Hardware-Design "Feature" von AppleTV ist.

7. LaForce

LaForce MacUser Mitglied

Meine Antwort reduziert die Information auf das was heute üblich ist (bzw. oft missverstanden wird) und nicht, was theoretisch möglich ist. ;)

Mit Dolby Digital ist idR eine Kurzform von 'Dolby Digital 2.0' (stereo) und ist im TV-Bereich am weitesten verbreitet.

Unter Dolby-Surround wird idR 'Dolby Digital 5.1' verstanden. AAC 5.1 habe ich außerhalb der Computer-Verarbeitung noch nie gesehen (gehört). Und 'Dolby Digital 7.1' ist relativ selten (wird meines Wissens fast ausschließlich von Sony verwendet).

8. djofly

djofly MacUser Mitglied

Ne, ganz anders: wenn man von Dolby Digital redet, gibt das erstmal überhaupt nicht die Anzahl der Spureb an, in der Regel meint man aber eigentlich immer eine 5.1 Spur. Wenn es weniger Spuren sind, gibt man Dolby Digital 2.0 oder so an.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Richtig ist, dass im TV Bereich viele nur mit DD 2.0 senden, aber verbreiteter ist dort zumindest über DVB-T eher MPEG Audio in Stereo.

Und Dolby Surround ist nur das per Prologic codierte analoge Surround, das aus einem Stereo-Signal wieder herauscodiert wird.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround

9. Red1Five

Red1Five MacUser Mitglied

Ich habe auch das Problem, dass immer nur Stereo ausgegeben wird. Leider gibt es keinen aktuellen Eintrag... Ist es Apple TV bedingt oder mache ich was falsch?

10. The Grinch

The Grinch MacUser Mitglied

Zunächst einmal finde ich es gut, dass du scheinbar die Suchfunktion benutzt hast, denn sonst hättest du diesen uralten Thread nicht ausgegraben... :D

Besser nutzt du aber diesen aktuellen Thread: http://www.macuser.de/forum/f124/kein-ton-tv-479106/

Die Seite wird geladen...