Apple TV + AVR (Denon)

R

rootinier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute

Ich habe gerade meine neue Apple TV 4. Gen an meinen Denon AVR X2200w angeschlossen. Auf den ersten Blick schien alles zu funktionieren (Bild und Ton). Bei genauerer Betrachtung musste ich allerdings feststellen, dass der Ton immer nur mit PCM Signal beim AVR ankommt, obwohl die Quelle DTS oder DD ist. Zum Abspielen von Videos benutze ich bei der Apple TV Plex und Netflix. Bei beiden Apps kommt nur PCM Ton an.

In den Einstellungen (Apple TV und AVR) habe ich keine entsprechende Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

Was kann ich da tun? MFG
 
Passt doch. Statt komprimiertes DD/DTS an den AVR zu schicken und dort zu dekodieren, dekodiert das AppleTV selbst und schickt direkt unkomprimiertes LPCM zum AVR.
 
hmm ich dachte pcm sei nur stereo?
 
Nein, das ist nur eine Audiokodierung. Das AppleTV oder auch ne PS4 kann da genausogut 7.1 reinpacken, nur halt unkomprimiert.

Schau mal auf die Informationsseite in deinem AVR und dort unter Audio, während ein Surround-Signal vom AppleTV kommt, dann siehst du die Anzahl der Kanäle.
 
Ok Super, vielen Dank, werde ich heute Abend gleich ausprobieren :)
 
Sag mal, wenn du alles via Apple Remote startest wird ja TV und AVR per HDMI-CEC mitgestartet. Bei mir schaltet der AVR (Pioneer VSX924) dann wieder auf den Eingang TV (was auch immer das heißt). Und das Bild ist wieder schwarz. Nun muss ich auf der Apple Remote wieder eine Taste drücken, damit der AVR wieder zum AppleTV schaltet.

Hat das noch jemand von euch? Gibt es eine andere Lösung als neuen AVR zu kaufen? :-(
 
Ich habe einen Beamer am Denon AVR angeschlossen. Dieser startet automatsich via CEC und der richtige Input wird gleich angesteuert...
 
Zurück
Oben Unten