Apple TV 4K an älterem Receiver?

Nagra

Nagra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
23
Guten Morgen,

aktuell gucke ich noch auf meinem 50" FullHD-Plasma. Receiver ist ein Yamaha aus 2009 mit HDMI 1.3a.
Mangels fehlendem ARC oder gar eARC, steckt ein FullHD-FireTV-Stick hinten an dem Receiver. Jedoch bin ich mit dem Stick inzwischen nicht mehr glücklich (häufige Lags, Ton immer wieder mal asynchron, was sich mit einem Neustart meist beheben lässt).

Ein 4K OLED-TV ist für später im Jahr geplant und auch der Receiver muss noch ein Weilchen durchhalten :)
Jedoch würde ich schon jetzt gerne auf Apple TV 4K umsteigen und dabei von WLAN- auf Ethernetverbindung wechseln.

Wisst ihr vielleicht, ob ich Apple TV 4K an HDMI 1.3a verwenden kann?
 
Abwärtskompatibel ist das immer.
 
Hier noch ein Nachtrag:
Ein bisschen geschwitzt habe ich dennoch, ob es funktionieren würde, doch das war unbegründet. Die kleine Box ließ sich anstandslos an meinem Yamaha RXV 663 Receiver betreiben.
Die Geschwindigkeit ist schon atemberaubend, wenn man einen trägen Streaming-Stick gewohnt war. Von Vorteil ist bestimmt auch, dass ich nun per LAN-Kabel verbunden bin und kein WLAN mehr nutze.

Ein kleiner Downer war, dass ich den Receiver anfangs nicht lauter, leiser regeln oder stumm schalten konnte. Doch dann fand ich im Menü die Option "Fernbedienung anlernen" und dann funktionierte auch dies sofort. Der vielleicht beste Technikkauf seit langem. Das stand für mich spätestens nach einer 3er-FaceTime-Schalte mit meiner Familie fest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich verstehe die Frage irgendwie nicht.
Wie schließt man einen ATV am Receiver an ?
Mein Receiver (Gigablue HD Quad Plus) hat nur einen HDMI Ausgang
 
Ich verstehe die Frage irgendwie nicht.
Wie schließt man einen ATV am Receiver an ?
Mein Receiver (Gigablue HD Quad Plus) hat nur einen HDMI Ausgang
Das ist ein Sat-Receiver, im Thread hier geht es um einen AV-Receiver.
 
Ah, Ok verstehe
Danke ...
 
Hat der nicht ARC? In diesem Fall braucht man keine TV Fernbedienung anzulernen. Die Apple TV Fernbedienung würde in so einem Fall die Lautstärke mit regeln. Oder DRC, wie es bei Yamaha wohl sich nennt.
 
Genau, ATV ist direkt mit dem AV-Receiver verbunden, da mein Plasma-Oldie lediglich einen analogen Stereoausgang hat. TV und Receiver sind von 2009 und haben kein ARC.
 
Zurück
Oben Unten