Apple TV 3 verliert Airplay-Verbindung zum iMac bei Internetradios

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
ich habe ein sehr misteriöses Problem, das ich mir nicht erklären kann. Mein iMac ist über eine LAN-Verbindung mit dem Apple TV 3 (allerneuestes Update aufgespielt) verbunden. Seit wenigen Wochen habe ich permanente Verbindungsabbrüche (nach ca. 7 Minuten), wenn ich Internet-Radio über Apple TV auf meine Yamaha-Soundbar streame. Ich vermute, dass dies erst nach dem letzten Update des Apple TV 3 auftritt, kann es aber nicht definitiv sagen. Aber da ich eigentlich ständig Internet-Radio höre, wäre mir dies früher bestimmt aufgefallen. Dabei ist es übrigens unerheblich, ob ich den Sender über iTunes oder beispielsweise Snowtape abspiele. Und: Natürlich sind die Einstellungen bei Ruhezustand korrekt gewählt (die ersten 3 Häkchen gesetzt; und ich kann auch Ruhezustand auf "nie" setzten, nach ca. 7 Minuten spielt das Internet-Radio statt aus der Soundbar über den iMac).
Übrigens: Aus mit unerfindlichen Gründen gab es keinen Airplay-Abbruch, als ich aus meiner iTunes-Bibliothek auf dem iMac ein gekauftes Album abspielte - vom ersten bis zum letzten Song!
Und: Natürlich habe ich meinen iMac, meine Vodafone Easy-Box 802 und mein Apple TV 3 resettet - keine Änderung des Verhaltens.
Nun war ich es leid und habe mein altes Apple TV 2 aus dem Schrank gekramt. Hier fehlen definitiv die Updates der letzten Monate - und ich höre seit Stunden wieder Internet-Radio ohne Probleme :)
Liegt es nun am letzten Update des Apple TV 3 oder liegt ein Defekt des Apple TV 3 vor? Eine andere Erklärung bietet sich aufgrund des problemlosen Zusammenspiels mit dem Apple TV 2 und der veralteten Software hierauf ja wohl nicht an, oder???

Zusatz: Habe jetzt ein Downgrade der Firmware im Apple TV 3 auf Version 5.0.2 vorgenommen. Jetzt scheint das Problem beseitigt zu sein, denn ich kann Internet-Radio seit über 1/2 Stunde ohne Abbruch empfangen! Also Bug in neuester Firmware?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten