Apple TV 3 - immer wieder stockende Verbindung

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich habe, eigentlich seit Anfang an, immer wieder Probleme mit meinem Apple TV, 3. Generation. Diese äußern sich wie folgt: wenn ich einen Film schaue startet das Streaming soweit ganz normal. Manchmal dauert es ein paar Sekunden bis die Wiedergabe startet, aber in der Regel funktioniert das soweit ganz gut. Irgendwann jedoch stoppt der Film plötzlich, ich sehe das Laderädchen in der Mitte des Bildschirms und das Ding macht erstmal mehrere Sekunden Pause bis es weitergeht. Manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 30, manchmal nach 90. Wenn es besonders schlimm wird hilft es immer das Apple TV kurz vom Strom zu trennen, danach hab ich wieder für ein paar Tage Ruhe. Das Problem tritt unabhängig von der verwendeten Streamingquelle ab, also sowohl bei direkt über Apple gekauften/gemieteten Inhalten als auch bei Netflix, YouTube, etc.

Für lange Zeit hatte ich es auf eine Kombination aus meiner alten Internetverbindung in Deutschland und dem 2.4 GHz 802.11bgn WLAN daheim geschoben. Ich hatte eine 16/1 Mbit ADSL2-Leitung die faktisch nur rund 13 Mbit gebracht hat und eine ältere FritzBox im Einsatz. Hier in den USA habe ich jetzt allerdings eine 100/10 Mbit Kabel-Leitung die tatsächlich rund 110/13 Mbit bringt und einen neuen TechniColor 802.11ac/bgn WLAN-Router. Wenn ich mit dem iPhone oder Laptop Leistungsmessungen durchführe (speedtest.net) schaffe ich an allen Stellen der Wohnung immer über 100 Mbit im Download, sowohl im 2.4 GHz als auch im 5 GHz Netz. Das Apple TV hat allerdings noch immer genau dieselben Probleme, egal ob im 2.4 GHz oder 5 GHz WLAN verbunden. Und da ich weiß, dass das immer die erste Stelle zum Suchen ist: ja, das Gerät ist auf aktuellem Stand, das letzte Update wurde vor rund vier Wochen installiert. Nutze ich hingegen direkt die Netflix-App am Fernseher habe ich die Probleme überhaupt nicht, es läuft alles flüssig und lädt sogar deutlich schneller als am Apple TV. Auch die auf dem Apple TV gelegentlich auftretenden Verzögerungen beim Start der Wiedergabe hab ich beim Fernseher überhaupt nicht, es geht sofort los.

Langsam nervt mich das Teil gewaltig, da ich es nicht jeden Tag nutze muss ich es faktisch fast jedes Mal neu starten wenn ich etwas schauen will. Das kann doch nicht normal sein, oder?
 
Ich denke ich hab mittlerweile selber etwas rausgefunden. Es sieht so aus, als wäre mein AppleTV unter die 2013/2014 laufende Umtauschaktion gefallen. Ich hab damals ganz zu Beginn der Umtauschaktion geprüft ob ich betroffen bin, da ich schon damals massive Probleme hatte, der Seriennummernabgleich war jedoch negativ. Aber ich konnte ja nicht wissen, dass die ursprünglichen Angaben von Apple bzgl. der Seriennummer falsch waren und nachträglich korrigiert wurden, so dass ich letztlich doch ein betroffenes Gerät erwischt habe es nur damals nicht mitbekommen habe. Natürlich ist die Umtauschaktion mittlerweile abgeschlossen und Apple macht nichts nicht mehr, ich sitze also auf einem AppleTV mit Produktionsfehler und kann nichts mehr machen.

Schade drum, war wohl mein letztes AppleTV und wandert in die Tonne. Die aktuelle 4. Generation ist mir viel zu teuer da ich damit nichts mache außer Filme bei Apple zu mieten oder mal gelegentlich Inhalt vom iPhone/iPad/Laptop darauf abzuspielen bzw. den Bildschirm zu spiegeln. Netflix habe ich mittlerweile direkt am Fernseher und nutze es auch dort, da es wesentlich schneller und zuverlässiger arbeitet als die AppleTV Version und Amazon Prime kann das AppleTV ohnehin nicht, dafür muss ich so oder so die Anwendung direkt am Fernseher nutzen. Außerdem ist mir persönlich der neue Kasten zu groß und wegen der Größe auch hässlich wie die Nacht, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Und gebrauchte Geräte der 3. Generation sind mir zu heiß, am Ende erwische ich ein weiteres defektes Gerät.

Werd wohl zukünftig einfach keine Filme/Serien mehr bei Apple kaufen oder mieten und mein Geld woanders ausgeben.
 
Natürlich ist die Umtauschaktion mittlerweile abgeschlossen und Apple macht nichts nicht mehr
Mist, jetzt habe ich so eins günstig gebraucht bekommen - mit dem gleichen fehler. WLAN geht gar nicht, seriennummer passt in den betroffenen bereich. Hat es noch sinn, beim support anzurufen? Ich habe keine originalrechnung und keine verpackung.
 
Du kannst natürlich anrufen, aber erwarte dir nichts. Apple kennt das Gerät schon gar nicht mehr. Ich hab mir mittlerweile dadurch beholfen, dass ich einfach 5GHz WLAN nutze, damit ist die Verbindung mit dem neuen WLAN-Router sehr stabil und zuverlässig.

Allerdings wird das AppleTV bei mir auch kaum noch verwendet, nur noch um gelegentlich mal das iPhone oder iPad auf den Fernseher zu spiegeln. Medienwiedergabe läuft darüber schon seit Jahren nicht mehr - Netflix und Prime kann der Fernseher direkt und das sogar in 4K. Sollte das AppleTV morgen kaputtgehen würde ich mir vielleicht günstig ein gebrauchtes baugleiches Gerät zulegen, mit Sicherheit aber kein AppleTV 4 oder 4K. Die Dinger sind mir noch immer zu überteuert und vor allem brauche ich den ganzen Schwachsinn mit den Apps, Spielen, einer komplizierten Fernbedienung mit Touchpad und sonstigem Krimskrams nicht.
 
Ich hab mir mittlerweile dadurch beholfen, dass ich einfach 5GHz WLAN nutze
Das versuche ich mal. Im moment scheitert's noch daran, dass die FritzBox 7490 2,4 und 5 GHz mixen will. Ich kann dem ATV ja nix zuweisen, wenn es nicht ins WLAN kommt.
 
Hm, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem ATV3. Bin mir aber ziemlich sicher es in beiden Frequenzbereichen probiert zu haben... Vielleicht muss ich das nochmal probieren.

War mir übrigens nicht bewusst, dass es dazu mal ein Umtauschprogramm gab. Wurde auch nie angeschrieben.
 
Zurück
Oben Unten