Apple TV 2 und das Problem mit Full HD

P

pireba

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,
seit gut einer Woche kann ich mich als Besitzer eines neuen/großen Samsung Full-HD-3D-Fernseher betiteln. Die Funktionen eines Apple-TV fände ich interessant und nützlich. Und wenn ich ein gebrauchtes Gerät bei eBay erwerben könnte, hielte sich der Preis in Grenzen.
Die Informationen die ich allerdings aus dem Internet und aus der Apple TV FAQ gesammelt habe, verwirren mich mittlerweile nur noch.

Verstanden habe ich, dass ein Apple TV 2 kein Full HD (1080p) abspielen kann, da die Hardware zu schlecht ist. Ich würde keine Filme kaufen/ausleihen oder sie aus iTunes abspielen, da alle Filme im AVI oder halt HD-Filme im MKV Format sind.
Durch einen Jailbreak, den ich dann auf jeden Fall installieren würde, könnte ich diese beiden Formate abspielen.

Im Internet ist mal die Rede von "1080p Dateien werden nicht einmal angezeigt" oder "1080p werden auf 720p runterskalliert" oder was weiß ich was für andere Varianten es noch gibt.
Es wäre in Ordnung wenn er mir die 1080p Filme runterskallieren würde auf 720p - nur ich finde keine Aussage die mir das genau bestätigt. Sollten mir 1080p-MKV-Dateien erst gar nicht angezeigt werden oder ich könnte sie nicht abspielen, bräuchte ich mir kein Apple TV zu kaufen, dann würde eine Airport Express für kabelloses Musikhören auch reichen.

Daher meine Frage:
Kann ich 1080p-MKV-Dateien mit einem Apple TV 2 öffnen und auch abspielen (auch wenn die Qualität runter skalliert wird)?
Wenn nicht:
Könnte man sagen, wenn ich mir ein Apple TV 3 kaufe, brauche ich mir über diese Frage gar keine Gedanken mehr machen?
Außerdem lese ich ständig, dass es kein Jailbreak für ein Apple TV 3 gibt? Dann könnte ich mit allen meiner Filme nichts anfangen?

Hoffe ein Weiser Allwissender kann mir dabei helfen =)
 
Und wenn ich ein gebrauchtes Gerät bei eBay erwerben könnte, hielte sich der Preis in Grenzen.

Ein gebrauchtes ATV2 kostet aktuell meist mehr als ein neues ATV3 - eben weil es für das ATV3 noch keinen Jailbreak gibt.

Du könntest deine Filme auch iTunes-kompatibel konvertieren und in iTunes laden - das ATV kann sie dann von dort via Privatfreigabe abspielen.
Ich bin den (zugegeben etwas aufwendigen) Weg gegangen und habe es nicht bereut - das Ergebnis ist eine stabile und grafisch ansprechende Lösung ohne "Jailbreak-Gebastel"
 
Erstmal Danke für die Antwort.
Alle AVIs könnte ich natürlich in ein iTunes taugliches Format konvertieren (MP4 denke ich?). Aber bei knapp 500 Filmen sitzte ich da bis nächstes Jahr dran. Und außerdem bin ich der einzige in unserem Haushalt mit einem Mac - und Windows zickt ja gerne mal rum, ohne VLC oder QuickTime, Formate wie MP4 oder MOV oder keine Ahnung wie die anderen heißen, abzuspielen. Mit AVIs hat man da einfach keine Probleme.
Dann vielleicht noch eine Frage zwischendurch: Gibt es ein HD-Format von Apple? Also ein Format das mir erlaubt, HD-Filme in iTunes anzuzeigen, oder sind das auch nur normale MOV- oder MP4-Dateien?

Und dieses Jailbreak gebastel ist nicht wirklich aufwendig... (Wenn denn die Anleitungen im Internet die Wahrheit sagen)
 
MP4 oder M4V kann natürlich genauso HD beinhalten.

Aber warum soll es denn unbedingt ein ATV sein - andere Medienplayer sind für deinen Einsatzzweck doch wesentlich besser geeignet? zB der "Allesfresser" WD TV
 
Könnte man sagen, wenn ich mir ein Apple TV 3 kaufe, brauche ich mir über diese Frage gar keine Gedanken mehr machen?

Die Frage mit den 1080p Videos erübrigt sich dann. Dafür hast du ein neues Problem, das Apple TV 3 spielt nämlich keine MKV Dateien ab. Tut das Apple TV 2 auch nicht, außer man jailbreakt es und eben das ist mit dem 3er nicht möglich.
Die einfachste Lösung ist, wenn du dir ein WDTV holst. Das spielt 1080p MKVs ab, ganz ohne "jailbreak".
 
Und wo liegen deine Filme überhaupt?
Das ATV2/3 kann Inhalte nur aus dem Netzwerk abspielen, intern oder auf externe USB-Geräte kannst du keine Inhalte ablegen - auch nicht mit Jailbreak.

Du benötigst also zusätzlich ein NAS oder einen laufenden Rechner.
 
Gerne würde ich die 1.000.000 € für den Apfel sparen, aber ich möchte auf jeden Fall über iTunes meine Musik auf diese Media Station streamen können (nennt sich ja glaub ich Airplay).
Ein Mediacenter UND eine Airport Express ist mir zu teuer.
Wenn du jetzt allerdings sagen würdest, dass ich mit diesem Gerät ohne Probleme und vorallem ohne zusätzliche Software (auf dem Mac) zu installieren, meine Musik streamen kann, dann wäre deine Lösung auf jeden Fall ein super Vorschlag und ich schaue mich anderweitig um.
Wenn du das allerdings verneinen musst, dann muss leider ein Apple TV herhalten, da mir sonst die Möglichkeit mit dem Airplay nicht zur Verfügung steht.
 
Man braucht beim ATV3 kein Jailbreak um es zu überreden MKVs abzuspielen. Es gibt die kleine aber feine Software Beamer, die MKVs per Airplay auf das ATV streamt. Im Moment zwar leider nur mit Stereo Ton, aber es funktioniert.

http://beamer-app.com/

Die App kostet zwar etwas, aber man ist das Gebastel los.
 
Und wo liegen deine Filme überhaupt?
Das ATV2/3 kann Inhalte nur aus dem Netzwerk abspielen, intern oder auf externe USB-Geräte kannst du keine Inhalte ablegen - auch nicht mit Jailbreak.

Du benötigst also zusätzlich ein NAS oder einen laufenden Rechner.

Ich bin gerade dabei mir ein kleinen Server zu Hause einzurichten den ich als Datenspeicher mitbenutzen würde. Somit hätte ich ja ein NAS.
Ich habe auch überlegt einfach diesen Server als Airplay-Server zu nutzen (dann bräuchte ich kein Apple TV sondern eine Mediastation die von Haus aus mit AVI- und MKV-Dateien umgehen kann) aber der Soundship des Servers ist defekt und platz für eine Soundkarte gibt es nicht.
 
1.000.000 Euro - ich glaube du solltest dich in einem günstigeren Laden umschauen ;)

Airplay ist der komfortabelste Weg um aus iTunes Audio (und evtl. auch Video) zu streamen - evtl doch 2 Gebrauchtgeräte:
- WD TV
- Airport Express (die kann auch Airplay)

Beide sind um die 50 Euro zu bekommen
 
Die Frage mit den 1080p Videos erübrigt sich dann. Dafür hast du ein neues Problem, das Apple TV 3 spielt nämlich keine MKV Dateien ab. Tut das Apple TV 2 auch nicht, außer man jailbreakt es und eben das ist mit dem 3er nicht möglich.
Die einfachste Lösung ist, wenn du dir ein WDTV holst. Das spielt 1080p MKVs ab, ganz ohne "jailbreak".

Sorry hab deine Antwort gar nicht bemerkt.
Wie eben schon einmal angesprochen muss das Airplay funktionieren - ich habe zwar nicht genau danach geguckt aber bis jetzt auch nicht gelesen, dass andere Mediastationen dieses Feature beinhalten.
 
Man braucht beim ATV3 kein Jailbreak um es zu überreden MKVs abzuspielen. Es gibt die kleine aber feine Software Beamer, die MKVs per Airplay auf das ATV streamt. Im Moment zwar leider nur mit Stereo Ton, aber es funktioniert.

http://beamer-app.com/

Die App kostet zwar etwas, aber man ist das Gebastel los.

Ein Kumpel besitzt ein Apple TV 3 und hat mir einmal gezeigt wie er seine Filme über Parriot auf das Apple TV streamt = War total am ruckeln. Er besitzt ein iMac (ich glaube Late 2010) und ich ein MacBook Pro Late 2008 - ich denke bei mir wird es erst recht lecken.
Oder kannst du mir versichern, dass es ohne Störungen/Ruckler oder sonstigen Problemen läuft?
 
WLAN - oder ich muss mir ein 15 Meter Ethernet Kabel kaufen - womit ich dann das Apple TV mit meiner FritzBox verbinden kann (bis jetzt sah ich keinen Grund dazu).
Ist die Leistung über Kabel so erheblich besser?
 
Ist die Leistung über Kabel so erheblich besser?

Ja! Eine LAN-Verbindung ist deutlich stabiler. Wenn du schon beide Geräte (Sender und Empfänger fürs Streamen) im WLAN hast müssen die Daten schon 2 mal übers Netz (von der Quelle zum WLAN-Accesspoint und von dort wieder zum Empfänger) - damit ist die Datenrate schon halbiert und es kommt schnell zu Aussetzern/Rucklern - gerade bei HD.
 
1.000.000 Euro - ich glaube du solltest dich in einem günstigeren Laden umschauen ;)

Airplay ist der komfortabelste Weg um aus iTunes Audio (und evtl. auch Video) zu streamen - evtl doch 2 Gebrauchtgeräte:
- WD TV
- Airport Express (die kann auch Airplay)

Beide sind um die 50 Euro zu bekommen

Zum Thema Airplay mit Bild (Airplay Mirroring) - Apple bietet das nicht ohne Grund für die neueren Geräte an. Es ist wirklich extrem langsam und leckt total bei älteren Geräten.

Ich werde gleich einmal nach dieser Mediastation Googlen. Meistens gefallen nicht Apple produkte nicht weil die Menüführung so dermaßen schlecht ist. Mal sehen was Google ausspuckt.
 
Ja! Eine LAN-Verbindung ist deutlich stabiler. Wenn du schon beide Geräte (Sender und Empfänger fürs Streamen) im WLAN hast müssen die Daten schon 2 mal übers Netz (von der Quelle zum WLAN-Accesspoint und von dort wieder zum Empfänger) - damit ist die Datenrate schon halbiert und es kommt schnell zu Aussetzern/Rucklern - gerade bei HD.

Mir so ein Kabel anzuschaffen ist wirklich der geringste Aufwand. Also lassen wir das (noch) nicht vorhandene Kabel mal außen vor.
 
Meistens gefallen nicht Apple produkte nicht weil die Menüführung so dermaßen schlecht ist.

Das ist wohl wahr.
xbmc (was auch auf einem gejailbreakten ATV2) läuft ist da doch eine optisch ansprechendere Lösung.
Eine neue interessante Plattform für xbmc ist der Raspberry Pi - vielleicht solltest du dich mal darüber informieren.
 
also für AVI und MKV ist das Apple TV der denkbar ungünstigste player.
da bist du mit dem eingebauten media player deines fernsehers besser bedient oder einem WDTV...
 
Zurück
Oben Unten