Apple Tipp - Woher stammt die geladene Datei?

Tadaaa, das Bild aus'm Safari zeigt mir in den Infos die Quelle an, das Bild aus'm Flock nicht.

Irgendwie sehr willkürlich, nicht nachvollziehbar und somit unbrauchbar. Also warten und hoffen auf Leopard.
Mit Willkür hat das überhaupt nichts zu tun. :rolleyes: Flock ist schlicht und ergreifend nicht so programmiert, diese Informationen mitzuspeichern. Das Mac OS X kann auch nicht wie von Zauberhand wissen, aus welcher (Internet)quelle eine Datei stimmt. Ist also absolut nachvollziehbar.
 
Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert, dass die Quelle gespeichert wird? Schreibt das System das irgendwie in die Datei oder wird das einfach irgendwo geloggt?

Also kann dann später noch jemand anderes sehen, wo man selbst die Datei her hat?
Diese Informationen wird entweder von Safari oder dem zur Darstellung verwendeten WebKit in die Metadaten der Datei geschrieben. Und diese Metadaten werden auf den meisten Transportwegen mitgenommen – wenn Du eine Datei auf einer Internetseite hochlädst oder per E-Post verschickst, allerdings nicht.
 
Diese Informationen wird entweder von Safari oder dem zur Darstellung verwendeten WebKit in die Metadaten der Datei geschrieben. Und diese Metadaten werden auf den meisten Transportwegen mitgenommen – wenn Du eine Datei auf einer Internetseite hochlädst oder per E-Post verschickst, allerdings nicht.

Kann man diese Metadaten irgendwie einsehen? Also wie wird denn dann entschieden, oder von welchem Programm, wo diese Daten mit hingenommen werden?
 
Kann man diese Metadaten irgendwie einsehen?
Ja, und zwar mit dem Terminalbefehl mdls:
Code:
mdls <Dateiname>
Um den Dateinamen im richtigen Format zu bekommen, kannst Du die betreffende Datei einfach aufs Terminalfenster ziehen.

Also wie wird denn dann entschieden, oder von welchem Programm, wo diese Daten mit hingenommen werden?
Das wird von keinem Programm entschieden, sondern ist an bestimmte technische Vorraussetzungen geknüpft, so müssen HFS-Attribute unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
Zurück
Oben Unten