Apple-Tastaturbelegung auch unter Windows nutzen

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.149
Reaktionspunkte
3.316
Ich arbeite dienstlich mit einer Windows-VM und Fusion. Jedesmal wenn ich eine dort eMail-Adresse tippe, fehlt das @-Zeichen ... es liegt ja unter Windows auf dem Q statt dem L ;)
Gibt es einen einfachen und sinnvollen Weg, vor allem das @-Zeichen auf Alt-Lauch unter Window sin der VM zu legen.
Die anderen Zeichen wie eckige/geschweifte Klammern, Pipe etc. wären auch schön, aber nicht unbedingt notwendig.
 
...hab auch was in den VM-Einstellungen (VMware Fusion 6.0.3) im Bereich Tastatur gefunden .... Mac-Profil ausgewählt oder auch eine Tastenzuordnung Alt-L -> Alt-Q angelegt ... leider ohne Erfolg :(
 
10 Jahre später: Same Shit, same Software. VMHorizon v2312 Build 8.12.0 :-(

Gehen Sie bitte weiter es gibt nichts zu sehen...
 
10 Jahre später:
Eher ist es doch so, dass unter neueren macOS mit dem Tastaturlayout Deutsch (Standard) der T1-E1-Norm (DIN 2137-01:2023-08) gefolgt werden kann (d.h. E1 nur teilweise).
Anders als macOS’s klassisches Deutsch, können mit Wahltaste + Buchstabe nunmehr fast*) alle europäischen Sonderzeichen von der Tastatur aus eingegeben werden. Nur der neue Lernaufwand steht dem gestandenen Mac-Nutzer entgegen:

T1E1.jpeg


Ref.: https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#Deutschland_und_Österreich

_____________
*) Bleiben Exoten wie Ə ǝ (Əliyev in Azǝrbaycan) oder Þ þ Ð ð (Vatnajökullsþjóðgarður)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Zurück
Oben Unten