Apple Talk?

drbunsen

drbunsen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

vermutlich bin ich aufm Holzweg und brauch Aufklärung.

Ich hab hiern MBPro und seit gestern meinen alten PC in ebay- endlich!!- und n
iMac hier stehen.

Wie kann man zwischen beiden kommunizieren? Ich dachte dafür ist Apple Talk, ich hatte das mal wo gelesen, finds aber nun nirgends.
Dass man BT verwenden kann, um Dateien zu senden, weiss ich.

aber gibt auch sowas wie Direkt-Chat? Ohne Messenger?

*maldooffrag*

LG DrBunsen
 
Das dürfte helfen http://www.apple.com/de/support/leopard/sharing/

Zitat aus obriger URL

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihre Dateien gemeinsam mit anderen Benutzern nutzen können, wie Sie einen Mac für die gemeinsame Nutzung von Dateien mit einem Windows-Computer einrichten können, wie Sie den Drucker gemeinsam nutzen können oder Hilfe bei weiteren Themen benötigen, probieren Sie diese Lösungsvorschläge aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
dh direkte Kommunikation ist nur mit diversen Messengern möglich?

Schade...
 
Was genau möchtest Du zwischen beiden Rechnern austauschen?
Das hab ich noch nicht wirklich verstanden. Warum solltest Du deinen alten PC anchatten wollen?
 
Mac zu Mac im selben Netzwerk (z.B. WLAN/AirPort) da nimmt man iChat. Dank Bonjour benötigt man nicht einmal eine Anmeldung bei einem externen Server. Damit lassen sich dann auch Dateien austauschen und der andere Mac kann ferngesteuert (Screensharing) werden.

Wichtig ist ,das Du beide Macs miteinander vernetzt. Am einfachsten sollte das per AirPort (WLAN/Wi-Fi) klappen. Das AirPort-Symbol findest Du oben rechts in der Menüzeile, dort kann man die im Mac eingebaute AirPort-Karte auch aktivieren/deaktivieren.
 
ich will die Verbindung ja von Mac zu Mac.

Bloss eben zum direkten Chat.

Kann man das in iChat irgendwie machen, dass man keinen extra Benutzer anmelden braucht wie zB aim oder icq?
 
Kann man das in iChat irgendwie machen, dass man keinen extra Benutzer anmelden braucht wie zB aim oder icq?
Ja, wie ich schon geschrieben habe, das geht über iChat dank Bonjour:

www.Apple.com schrieb:
Die automatische Verbindung
Computer und Geräte mit Bonjour Technologie übertragen und erkennen ganz automatisch, welche Dienste jeder von ihnen für die anderen zur Verfügung stellt. Ihr Computer erkennt vielleicht einen Drucker, der für Druckaufträge verfügbar ist, eine iTunes Wiedergabeliste, die abspielbereit ist, einen iChat Kontakt, der für Videokonferenzen zur Verfügung steht, oder sogar einen weiteren Computer, der für File Sharing genutzt werden kann.

Der „Trick“ ist, iChat öffnen, nichts eintragen und auf Fortfahren klicken. Dann die normale Kontaktliste schließen und über das Menü Fenster die Bonjour-Liste einblenden und Bonjour aktivieren.

In den iChat Einstellungen unter Accounts bei Bonjour noch je einen Haken vor „Bonjour-Instant-Messaging verwenden“ und „Beim Öffnen von iChat automatisch anmelden“ machen. Fertig :cool:

Falls Du nicht chatten oder einen der Macs fernsteuern willst, kannst Du auch ganz normales File-Sharing betreiben. (Via der Netzwerkprotokolle AppleTalk, FTP oder SMB.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will die Verbindung ja von Mac zu Mac.

Bloss eben zum direkten Chat.

Kann man das in iChat irgendwie machen, dass man keinen extra Benutzer anmelden braucht wie zB aim oder icq?

Hi, ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings würde ich gerne die direkte Chat-Verbindung zwischen meinem MacBook und einem Windows-Laptop (XP, SP3) im gleichen Netzwerk herstellen. Allerdings taucht der Rechner in der Bonjour-Liste nicht auf. Meine Freundin möchte kein ICQ benutzen, ich würde gerne, wenn wir beide arbeiten, eine Möglichkeit haben kurze Nachrichten und Dateien direkt zwischen den beiden Rechnern auszutauschen. Ist Bonjour hier das Mittel erster Wahl?
Ach ja, das Netzwerk ist Wireless. Ich finde den Rechner auch im Netzwerk (Finder) aber habe keinen Zugriff, selbst wenn ich das Passwort eingeben oder mich als Gast anmelden will.

Gruß
Auge
 
Zurück
Oben Unten