Apple Support ist ein Witz

Klasse Idee. Und dann Wochen lang ohne Mac rumsitzen und nicht wissen, was passiert. :rolleyes:

Jo, da führt leider kein Weg dran vorbei. Die Gedanken sollte man sich vor dem Kauf eines Laptop machen und nicht hoffen oder glauben, dass es ein Gesetz gibt, welches besagt, dass man Anspruch auf ein Ersatzgerät habe.
Soetwas gibt es nämlich nicht.
Ob man das für ein Argument gegen Apple hält kann man für sich selbst entscheiden.
 
Der Abholservice wurde letzten Herbst still und heimlich gestrichen. Mit Apple Care geht's in der Regel dagegen problemlos.

Wenn der AASP zu weit entfernt ist könnte das Gerät auf Wunsch des Kunden aber trotzdem abgeholt werden, teilte mir unlängst ein Supportmitarbeiter telefonisch mit. Allerdings muss man dann wohl Druck machen und die Telefonisten müssen erst mit ihrem Boss sprechen.

Heute hat der Boss wohl abgelehnt. Solange es in den AGB steht werde ich mich auf diese beziehen und morgen noch ml anrufen.
 
[edit: Entschuldigt meine Rage: Aber ich habe mich auch gerade über den Support geärgert (hier geht es aber nur um Kulanz) und bekomme einen Hals, wenn Leute hier diese Firma blind verteidigen. Das ist ein Produkt, dass ich nutzen will! Verheiratet ist hier mit einem Mac hoffentlich niemand. Dem ein oder anderen würde ein bisschen Abstand mal gut tun.][/QUOTE]

Also besonders Kulant ist das von Apple nicht, aber Kulanz kann man nach meiner Erfahrung von Applel auch nur in wenigen Fällen erwarten, etwa dann, wenn ein Gerät kaput geht, nachdem es 1 Woche aus der Garantie ist.
Das hat weniger mit Verteidigung einer Firma zu tun, sondern mehr mit der Kurzsichtigkeit der Käuferschaft, die glaubt, das Gesetz schütze und fördere das persönliche Interesse.
Augen auf beim Eierkauf :)
 
in D:
BGB §437
Rechte des Käufers bei Mängeln.
Und: Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
Der Kaufvertrag wurde doch mutmaßlich erfüllt.
Denn das MacBook CD wurde doch wohl fehlerfrei geliefert (oder?)

Also du musst auf keinen Fall zu einem örtlichen Händler gehen. Schicke das Gerät einfach mit einem Begleitschreiben zu Apple und dann müssen die sich schon darum kümmern. Apple ist schliesslich Dein Vertragspartner (Kaufvertrag) und muss deswegen nach dem Gewährleistungsgesetz nachbessern.
1. Es gibt kein "Gewährleistungsgesetz"
2. Apple dürfte den Kaufvertrag erfüllt haben, wenn das MacBook fehlerfrei geliefert wurde.

Auf der Apple Seite steht es sogar!

Innerhalb des ersten Jahres, oder länger über den AppleCare...

http://store.apple.com/Catalog/de/Images/salespolicies.html#Anchor-10-44867

10.3 Abholung bzw. Rückgabe zur Reparatur

Soweit Sie vor Ablauf der Garantiefrist die Garantie in Anspruch nehmen und die Hardwareprodukte sich noch in dem Land befinden, in das sie ursprünglich geliefert wurden, sind wir bereit, soweit dieses aufgrund der Art des Fehlers notwendig ist, die Hardware bei Ihnen zur Reparatur abzuholen.
Ist es das?
HÖRT MAL ZU: Die Sache ist rechtlich eindeutig! Und aus genau dem Grund steht auf der Apple-Homepage genau das was da steht. Dass sie am Telefon versuchen, noch etwas zu verkaufen ist zwar link, aber geschäftstüchtig. Punkt ist, die Kiste muss abgeholt werden.
Wieso denn?
Wenn das MacBook fehlerfrei geliefert wurde, dann hat Apple den Kaufvertrag erfüllt, und es bestehen keine Gewährleistungsansprüche.
Und die Garantie kann Apple ja auch anders gestalten, als mit einer Abholung.

Und nebenbei: Ich habe auch noch nie was anderes erlebt, auch wenn hier manche scheinbar in einer anderen Welt leben. (Bei meinem IBM und HP Gerät wurden die Geräte IMMER abgeholt... und das nebenbei auch noch im dritten Garantiejahr ohne eine Zusatzversicherung).
Apple-Produkte sind klasse, aber der Support das letzte!
Ja - beginnt schon mit den Supportzeiträumen, wie Garantie von einem Jahr.
 
@Performa

Aber in den ersten 6 Monaten wird davon ausgegangen, dass der Fehler schon beim Kauf bestanden hat (der Verkäufer muss das Gegenteil beweisen können) u. dabei ist es unerheblich ob das Gerät bei der Auslieferung fehlerrei war (davon wird eben nicht ausgegangen), nach den 6 Monaten muss der Käufer dies beweisen. Um das Gewährleistungsrecht kann sich Apple nicht drücken, denn bei einer Bestellellung über den Apple-Store ist Apple gleichzeitig auch Händler u. somit gilt für ihn die aktuelle Rechtssprechung im Sinne der Gewährleistung. Dass Apple eine freiwillige Garantie gibt ist dabei unerheblich.

§ 437 BGB "Rechte des Käufers bei Mängeln"
§ 439 BGB "Nacherfüllung"
§ 476 BGB "Beweislastumkehr"
 
Ich finde es sehr nett von Apple, Dir beim Kauf von APP sogar eine Abholung an zu bieten. Eigentlich gibt es für mobile Geräte nämlich nur Bring-in-Service, sprich Einschicken oder zum Service Partner bringen.
 
Hallo!

Ich bin neu hier und habe bezüglich des MacBook-Kaufs ne Frage. Bisher war ich WindowsUser, jedoch nachdem mein eigentlich noch relativ neuer Laptop (Sony Vaio) nach einem Flüssigkeitsschaden den Geist aufgegeben hat, möchte ich nun endlich den Schritt machen und auf Apple umsteigen. Ein Macbook soll her!

Ich möchte mir die Konfiguration mit 2 GHZ C2D und 2 GB RAM sowie 80 GB Festplatte holen. Endweder ich tu dies beim Gravis Store hier bei mir um die Ecke (Frankfurt, MAinzer Landstr.-> Kennst den jemand hier? Servicequali), oder direkt bei Apple, was würdet Ihr mir empfehlen!?!

DANKESCHÖN für jede Antwort
 
Jo, da führt leider kein Weg dran vorbei. Die Gedanken sollte man sich vor dem Kauf eines Laptop machen und nicht hoffen oder glauben, dass es ein Gesetz gibt, welches besagt, dass man Anspruch auf ein Ersatzgerät habe.
Soetwas gibt es nämlich nicht.
Ob man das für ein Argument gegen Apple hält kann man für sich selbst entscheiden.
Nein. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass wenn mein Laptop abgeholt wird, oder ich ihn nach Rücksprache mit dem Händler einschicke, oder ich ihn irgendwo abgebe, ich einschätzen kann, was passiert und wie lange die Reperatur etwas dauern wird.
Schicke ich das Gerät aber blind ein, weil der Händler ja gesetzlich dazu verpflichtet ist, es anzunehmen und zu reparieren, hab ich überhaupt nichts davon, wenn es dort erstmal 4 Wochen im Lager liegt, bevor der Fall bearbeitet wird.
 
Schicke ich das Gerät aber blind ein, weil der Händler ja gesetzlich dazu verpflichtet ist, es anzunehmen und zu reparieren, hab ich überhaupt nichts davon, wenn es dort erstmal 4 Wochen im Lager liegt, bevor der Fall bearbeitet wird.

Vor allem würde ich nie "blind" etwas einschicken, sondern vorher anrufen und mir eine Fallnummer geben lassen – dann wissen die nämlich damit auch was anzufangen ;)
 
Also,

der Service bei Gravis ist bei uns in der Ecke sehr gut (Bielefeld).
Ich habe gestern noch für meine Freundin ein MacBook 2.0 Ghz gekauft. Gravis bietet für 79,- Euro eine Garantiverlängerung auf 3 Jahre - natürlich nur bei Gravis an.

Es auf jeden Fall so, dass wenn ein Defekt innerhalb der ersten 6 Montate entsteht der Defekt schon beim Kauf vorhanden war. Also kann man hier auf sofortige Nacherfüllung bestehen. Ob das Gerät beim Kauf oder Lieferung einwandfrei lief ist hier egal.

Wenn ich ein Geräte im Apple-Store bestelle, gerade ein größeres wie Tower, Bildschirm (halt Netzteilgebunden wie es Apple nennt) würde ich auf eine Abholung innerhalb der ersten 6 Monate bestehen. Weil es nach Gesetz mit einem Defekt gekauft wurde.
Der Transport ist einfach zu Aufwendig, außer sie bezahlen den Transport. Dann Taxi und einladen!
 
möchte nur mal kurz erwähnen, dass ich noch NIE Probleme mit dem Support von Apple hatte.....;)
 
möchte nur mal kurz erwähnen, dass ich noch NIE Probleme mit dem Support von Apple hatte.....;)
Mein PowerBook ist auch noch NIE kaputt gegangen. :hehehe:




Aber mal im Ernst. Meine Erfahrung mit dem Apple Support war schlecht, als ich noch ein iBook hatte.
Seit ich ein PowerBook habe, tun die wesentlich mehr für mich und sind kulanter.
Ich glaube schon, dass die, wie jedes andere Unternehmen ihre Kunden in A-, B- und C-Kunden einteilen.
 
Ich glaube schon, dass die, wie jedes andere Unternehmen ihre Kunden in A-, B- und C-Kunden einteile

Deswegen behandeln die mich bei Gravis so gut! :D
Die Liste der gekaufen Sachen ist lang - ähm war gestern glaube ich das 8 Rechner von Gravis - und der Einzige nicht aus der Power oder Pro Serie....
 
Wie schön, das ich noch Leute kenne, die Elektrotechnik studiert haben. Hat mir so mancher Support-Ärger erspart.

Ausserdem findet Ihr nicht, das über 300€ für eine Garantieverlängerung etwas ... "viel verlangt" ... ist ? Auch wenn sie es Dir abholen. Nehmen wir mal an, ihr kauft Euch ein Apple-Produkt, das sagen wir mal 2399 € kostet. Dann nochmal über 300 € für 3 Jahre Garantie.. Und nach 2 Jahren wollt Ihr bestimmt alle wieder was neues haben (bitte streitet das nicht ab, ich glaub euch das nämlich nicht).. rechnet sich das überhaupt?
 
Deswegen behandeln die mich bei Gravis so gut! :D
Die Liste der gekaufen Sachen ist lang - ähm war gestern glaube ich das 8 Rechner von Gravis - und der Einzige nicht aus der Power oder Pro Serie....
Absolut. Und ich als Nicht-bei-Gravis-Käufer werde, wie so viele hier im Forum, von denen abgewimmelt und unter aller Sau behandelt.
Und der Tenor im Forum ist so, dass die Gravis-Kunden über den Gravis-Support zufrieden sind und alle anderen meckern.
 
Ausserdem findet Ihr nicht, das über 300€ für eine Garantieverlängerung etwas ... "viel verlangt" ... ist ? Auch wenn sie es Dir abholen. Nehmen wir mal an, ihr kauft Euch ein Apple-Produkt, das sagen wir mal 2399 € kostet. Dann nochmal über 300 € für 3 Jahre Garantie.. Und nach 2 Jahren wollt Ihr bestimmt alle wieder was neues haben (bitte streitet das nicht ab, ich glaub euch das nämlich nicht).. rechnet sich das überhaupt?
Man muss es so sehen, dass die Apple-HW nicht billiger geworden ist, sondern das Bundle gesplittet wurde, um auch Kunden für wenig Geld gewinnen zu können.
Im Grunde musst du die APP zum Normalpreis addieren und die Summe dann als Normalpreis deklarieren.
Ansonsten hast du Recht, dass man nach 2 Jahren oft schon neue HW kauft, allerdings ist ein gebrauchter Mac mit Rest-APP besser zu verkaufen als ohne.
 
Gravis ist teilweise echt "Hardcore" Aber wie man sieht, werden immer mehr Filialen eröffnet ;)
 
findet Ihr nicht, das über 300€ für eine Garantieverlängerung etwas ... "viel verlangt" ... ist ?
Klar, aber man kann so etwas ja auch woanders erwerben. Der APP für mein MBP hat mich so z.B. sparsame 160 Euro gekostet.
Nehmen wir mal an, ihr kauft Euch ein Apple-Produkt, das sagen wir mal 2399 € kostet. Dann nochmal über 300 € für 3 Jahre Garantie.. Und nach 2 Jahren wollt Ihr bestimmt alle wieder was neues haben (bitte streitet das nicht ab, ich glaub euch das nämlich nicht).. rechnet sich das überhaupt?
Vorausgesetzt man erwirbt den APP günstiger vermute ich schon, dass sich das rechnet, da die Garantie den Wert des Gerätes deutlich hebt.
 
Wie gesagt Gravis hat für das MacBook 79,- Euro auf 3 Jahre Hardware Garantie genommen, das ist OK! 300 - oder auch 230,- für ein 1299,- Geräte ist echt to much. Würde ich auch nicht bezahlen!
 
Zurück
Oben Unten