APPLE SUPERDRIVE PIONEER DVR 117 DL 16X Taugllich

smgfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
138
Reaktionspunkte
4
Ist zwar keine Neue Geschichte wurde aber noch nicht Richtig unter die Lupe genommen .


also APPLE hat von OKTOBER 04 bis FEB 2005 in 75% aller PM G5 ein SUPERDRIVE Code= DVR117D (107D) verbaut, dieses Laufwerk ist jedoch ein Echtes DVR-108 DL Superdrive .

hier die Merkmale
BEVOR
Einlesen mit MAC the Rxxxxxx ca 15-17 MIN für eine DVD 7,69GB
Brennzeit mit Toast 6.09 auf 8xDVD-R TDK ca 10-12 MIN

Dannach
Einlesen mit MAC the Rxxxxx ca 8-12 MIN für eine DVD 7,69GB
Brennzeit mit Toast 6.09 auf 8xDVD-R TDK ca 6-8 Min
Jetzt ist es auch möglich 8x, 12x oder 16x auszuwählen
RPC 1 ist jetzt auch Frei (NO MORE Ländercode)

Wie ?

Superdrive Ausbauen und in einen WIN PC einbauen
DVRFLASH Runter laden
KERNEL Firmware und ROM Firmware darauf ausführen !
Fertig , Gerät , wieder in G5 einbauen , PATCHBRUN 4 einmal ausführen und schon ist es ein Echtes DL 16X Laufwerk !
 
Sag mal wie um alles Geld in der Welt kriegst Du 7,69 GB Daten in 8 - 12 Minuten auf die Platte?

Ich hab hier bei einem NEC und einem Pioneer den RipLock entfernt, allerdings bewegen sich da die Werte immer noch im > 15 Min. Bereich :rolleyes:

Gruß
Artaxx
 
noch lange kein Grund hier so herum zu schreien >Großbuchstaben= schreien
Außerdem wird der Titel damit unübersichtlich.

--
jan
 
Artaxx schrieb:
Sag mal wie um alles Geld in der Welt kriegst Du 7,69 GB Daten in 8 - 12 Minuten auf die Platte?

Ich hab hier bei einem NEC und einem Pioneer den RipLock entfernt, allerdings bewegen sich da die Werte immer noch im > 15 Min. Bereich :rolleyes:

Gruß
Artaxx

Der DVR 108 im G5 schafft es in 8-12 MIN je nach MOVIE , RIP LOCK ist ja auch draussen , durch den Neuen Kernel/Firmware von GRADIUS, hast du die Laufwerke im G5 oder im Ibook den da ist nicht mehr drin als 15 bei Extern FW oder USB2.0 anschluss!
 
janpi3 schrieb:
noch lange kein Grund hier so herum zu schreien >Großbuchstaben= schreien
Außerdem wird der Titel damit unübersichtlich.

--
jan

Vielleicht kannst du mir ja mal eine ANLEITUNG zuschicken damit ich es beim NÄCHSTEN MAL BESSER SCHREIBEN KANN !
 
smgfreak schrieb:
Der DVR 108 im G5 schafft es in 8-12 MIN je nach MOVIE , RIP LOCK ist ja auch draussen , durch den Neuen Kernel/Firmware von GRADIUS, hast du die Laufwerke im G5 oder im Ibook den da ist nicht mehr drin als 15 bei Extern FW oder USB2.0 anschluss!
Ich komm da aber mit dem gleichen Laufwerk am P4 unter Windows auch nicht hin. Dass es an der S-ATA Platte im G5 liegt glaub ich irgendwie nicht, da ein NEC ND-3520AG in einem Dual 2 GHz G5 auch für die DVD noch 16 Minuten braucht (im Gegensatz zu 30 Minuten vor dem FW Patch)

Ich finde das rein rechnerisch schon irgendwie brutal. Ein 16x DVD Laufwerk schafft max 21,6 MB/s. Damit wäre die von Dir genannte Datenmenge in Minimum 5,679 Minuten auf der Platte. Wenn man nun bedenkt, dass eine DL immer langsamer gerippt wird als eine SL ist das wirklich erstaunlich.

Gruß
Artaxx
 
janpi3 schrieb:
Folgendes Zitat hätte auch gereicht:
Schreibe nur dann in Blockschrift, wenn Du einen Punkt besonders hervorheben möchtest, oder in der Überschrift, *Sterne* vor und nach einem Wort heben es auch hervor. Blockschrift außerhalb von Überschriften wird allgemein als SCHREIEN interpretiert.
Btw.: Sogar hier widersprichst Du Dir selber durch die Textpassagen: "... Blockschrift außerhalb von Überschriften ..." und ... "oder in der Überschrift ..." :rolleyes:

Im ersten Link ist davon gar nichts zu finden.

Mensch janpi3. Wenn Du schon belehren willst, machs halt dann richtig :motz

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Ich komm da aber mit dem gleichen Laufwerk am P4 unter Windows auch nicht hin. Dass es an der S-ATA Platte im G5 liegt glaub ich irgendwie nicht, da ein NEC ND-3520AG in einem Dual 2 GHz G5 auch für die DVD noch 16 Minuten braucht (im Gegensatz zu 30 Minuten vor dem FW Patch)

Ich finde das rein rechnerisch schon irgendwie brutal. Ein 16x DVD Laufwerk schafft max 21,6 MB/s. Damit wäre die von Dir genannte Datenmenge in Minimum 5,679 Minuten auf der Platte. Wenn man nun bedenkt, dass eine DL immer langsamer gerippt wird als eine SL ist das wirklich erstaunlich.

Gruß
Artaxx

AUF WIN PC macht der PIO 108 oder 109 ca 14-17 MIN bei schnellen S-ATA HDD, und wie schon gesagt der DVR 117(108 Jetzt) hat die Firmware 1.18 von Gradius drauf und der Hält die Zeiten bei fast allen Filmen ausser Lord of the Rings3 und Aviator da braucht er 13,34 min und 14,23.
 
smgfreak schrieb:
Superdrive Ausbauen und in einen WIN PC einbauen
DVRFLASH Runter laden
KERNEL Firmware und ROM Firmware darauf ausführen !
Fertig , Gerät , wieder in G5 einbauen , PATCHBRUN 4 einmal ausführen und schon ist es ein Echtes DL 16X Laufwerk !

Hallo,

habe die Firmware auch auf 108 DL geflasht. Das Laufwerk konnte dazu aber im Mac bleiben. PC wird nicht benötigt ! Funktioniert jetzt auch einwandfrei. Ich hatte da einen sehr guten englischsprachigen Link mit Anleitung und allen nötigen Downloadadressen.

Suche den Link heute abend (da icg gerade auf der Arbeit an der Dose sitze :) ) raus.

Gruß Peter
 
noreason4nothin schrieb:
wie siehts aus mit der Garatie? Die is dann weg oder?


Wer braucht Garantie ? ein Pioneer Superdrive kostet 55 EU , meinst du da juckt die 0815 Garantie oder wie ! ist doch keine CPU oder Sys Board .
 
@artaxx
dazu möchte ich nur
smgfreak schrieb:
Vielleicht kannst du mir ja mal eine ANLEITUNG zuschicken damit ich es beim NÄCHSTEN MAL BESSER SCHREIBEN KANN !
zitieren :)

Was den 2. Link angeht hast du recht, ich hab den Anker entfernt.


Auch belehren will gelernt sein :)

--
jan
 
Ist dieses Laufwerk auch als Superdrive für den G4 MDD geeignet?
Gibts da wieder andere Firmware-Flashs? Bin gespannt auf deinen Link @smgfreak
 
Pioneer

Hi, gibt es das auch in Deutsch?
Mein Übersetzungsprogramm macht nur mißt und mein Englisch reicht nicht aus.
Danke schon mal.

Gruß
G4Mac0815
 
G4Mac0815 schrieb:
Hi, gibt es das auch in Deutsch?
Mein Übersetzungsprogramm macht nur mißt und mein Englisch reicht nicht aus.
Danke schon mal.

Vieleicht schreibe ich ne kurze deutsche Zusammenfassung. Habe bloss an diesem Wochenende Familientermine und etwas wenig Zeit dazu. Hmm... Sonst jemand Lust ?

Wolllte aber noch sagen, dass ich gestern gerade meine erste DL DVD gebrannt habe und alles wunderbar geklappt hat :) *freu*

Unter Tiger läuft alles sofort. Firmware drüber und fertig !! Wird danach ganz normal erkannt.

Ich muss weg.....

Gruß Pete
 
Hi, wichtig nochmal wegen der garantie!

Wenn das ich jetzt die Firmware flashe, ist dann die komplette garantie weg, oder nur die des Superdrives?

danke
 
so, hab das jetzt mal gemacht, alelrdings musste ich kein patchburn am ende auführen...der vendor support war schon von anfang an da...war das bei euch auch so?

Bei mir steht in den Hardware Optionen jetzt folgendes:

PIONEER DVD-RW DVR-108:

Firmware-Version: 1.18
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Vom Hersteller unterstützt)
Pfad des Profils: VendorSupport.drprofile
Cache: 2000 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Nein

und das OHNE patchburn...ist das korrekt so? Ich kann mit itunes jedenfalls cds brennen...habs direkt mal getestet..


Sollte ich jetzt trotzdem noch Patchburn ausführen, oder macht das jetzt mehr kaputt als es bringt?
mfg
André
 
Zuletzt bearbeitet:
noreason4nothin schrieb:
so, hab das jetzt mal gemacht, alelrdings musste ich kein patchburn am ende auführen...der vendor support war schon von anfang an da...war das bei euch auch so?

Herzlichen Glückwunsch ! :)
Nix Patchburn. Geht bei mir auch alles so...

Gruß Pete

...der sich wie ein Schneekönig gefreut hat, dass er mal ohne etwas zu bezahlen müssen, dazugeschenkt bekommen hat....
 
Zurück
Oben Unten