Apple stürzt beim Aufruf von "Dokumente" ab

S

Stefan C

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Habe seit knapp einem dreiviertel Jahr einen iMac (G4) mit Mac OSX (10.3.9). Jetzt plagt mich das Problem, dass, wenn ich den Bereich "Dokumente" aufrufen möchte (sei es über den Finder, sei es über "Speichern unter") schmiert mir mein Apple ab: der Cursor wird zu diesem bunten drehenden Ball , kein anderes Programm ist mehr anwählbar - ich muss lange den Power-on-Knopf drücken, damit der Rechner ausschaltbar ist.

Kann es von dem BKA bzw. Wer wird Millionär - Virus kommen? Hatte meinen eMail-Account über Thunderbird abgerufen und diese eMails gleich gelöscht. Allerdings mag über die Vorschau irgendwas aktiviert worden sein. Eigentlich soll sich ja Mac OS und Viren ausschliessen, aber seit dem Auftreten dieser Viren funktioniert mein Mac nicht mehr so wie er soll.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Habe schon den ClamXav-Scan versucht zu nutzen - funktioniert aber nicht, weil "keine aktivierbaren Dateisysteme" ...

Danke im voraus für eine leicht verständliche Antwort.
 
Hallo, es gibt keine Viren für OS X, definitiv nicht!!

Das kann mehrere Ursachen haben.

1. Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm)

Die anderen Sachen danach

Dann schauen wir mal weiter..
 
ich würde jetzt eher drauf tippen, dass deine platten einen hau weg hat.
starte mal von der install cd/dvd und ruf da über das menu das festplattendienstprogramm auf, und reparier damit die platte...
 
Habe sowohl die Rechte reparieren lassen, als auch die Hardware über den Hardwaretest checken lassen. Der Hardwaretest hat keine Fehler festgestellt. Trotzdem bleiben mir meine "Dokumente" nicht zugänglich.

Bei einem anderen user ist alles kein Problem.

Sehr mysteriös ...
 
Zur Sicherheit solltest Du von der Installations-CD /-DVD booten (wie das geht, steht auf der CD/DVD). Anschließend per Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Festplatte prüfen und ggf. reparieren.
 
Hast Du auch das Volume repariert (siehe oneOeights Post und Hilarious; nicht zu verwechseln mit den Rechten)?
Ansonsten wirf mal über das Terminal einen Blick in den Ordner, was da so drin ist.
ls -al ~/Documents.


P.S. Die Rechte konnten es übrigens gar nicht gewesen sein, denn das Problem tritt ja nur bei einem Ordner innerhalb des Benutzerordners auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Festplatte jetzt über die Boot-CD reparieren lassen, es wurde aber nichts repariewürdige gefunden. Daher weiterhin ... ohne Effekt auf meinen Ordner "Dokumente".

Im Ordner "Dokumente" ist jetzt nichts aussergewöhnliches: Word-Dateien, pdf-Dateien
 
Vielleicht hat sich nur eine der Cache-Dateien verheddert. Ich würde mit Yasu 'mal alles was geht löschen lassen und dann neu starten. Das kann man auch mit dem Terminal. Vielleicht kann dir einer der Terminal-Freaks Tipps dazu geben.
 
Stefan C schrieb:
Im Ordner "Dokumente" ist jetzt nichts aussergewöhnliches: Word-Dateien, pdf-Dateien
Hast Du das mit dem Terminal-Befehl überprüft?
bmonno schrieb:
Vielleicht hat sich nur eine der Cache-Dateien verheddert.
Unwahrscheinlich.
@ Stefan C
Du könntest aber trotzdem mal den LaunchServices-Cache löschen. /Library/Caches/com.apple.LaunchServices-01450x.csstore, wobei 50x die Benutzer-ID des betroffenen Benutzers ist. Dann ab- und wieder anmelden.
 
@._ut

Den Inhalt des "Dokumente"-Ordners habe ich über Deinen Terminal-Befehl geprüft. In "Dokumente" befinden sich Dateien und die sind über das Terminal auch identifizierbar.

Was meinst Du mit LaunchServices-Cache löschen? Die Datei löschen oder nur den Inhalt? Die Datei heisst bei mir überhaupt "com.apple.LaunchServices.6B.csstore".
 
Stefan C schrieb:
Was meinst Du mit LaunchServices-Cache löschen? Die Datei löschen oder nur den Inhalt? Die Datei heisst bei mir überhaupt "com.apple.LaunchServices.6B.csstore".
Offensichtlich hast Du Panther und nicht Tiger. Die Datei löschen.
 
auch das Löschen (in den Papierkorb verschieben) der Cache-Datei hat jetzt nichts gebracht - beim Aufrunf von "Dokumente" hängt sich mein Apple auf ...
 
Wie rufst Du eigentlich den Dokumente-Ordner auf. Per Klick in der Seitenleiste oder per Doppelklick in der Hierarchie rechts (also erst auf das Häuschen (Apfel-Wahl-H) und dann Doppelklick auf Dokumente)?

Falls Du bislang immer nur das erste Versucht hast, könnte es an dem Alias in der Seitenleiste liegen. Dann könntest Du mal die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.sidebarlists.plist wegschmeißen und sehen, was dann passiert.

Im andere Falle könntest Du mal versuchen, was passiert, wenn Du die Objekte aus dem Ordner in einen anderen bewegst. Dafür legst Du auf dem Schreibtisch einen neuen Ordner an, nennst diesen "Documents". Dann öffnest Du das Terminal und bewegst Du die Objekte mit folgendem Befehl:
mv Documents/* Desktop/Documents/
Wenn Du den Ordner auf dem Schreibtisch öffnen kannst, bewegst Du ihn auf das Häuschen und ersetzt damit den vorhandenen Ordner Dokumente. Dann müsste das Problem behoben sein.
Wenn Du aber den Documents-Ordner auf dem Schreibtisch nicht öffnen kannst, aber den originalen Ordner Dokumente, dann liegt es an einem Objekt darin. Dann müsstest Du die Dateien Stück für Stück bewegen um den Verursacher zu finden.
 
Hi ._ut,

die Dokumente verschieben, war die Lösung: mein Apfel hat sich am Ordner "Finanzamt / Steuern" verhoben - ich denke, wegen des Schrägstriches - obwohl ich das schräg finde, denn eigentlich soll man doch gerade beim Apfel in der Wahl seiner Datei- und Ordnerbezeichnungen recht frei sein.

Na ja, wie dem auch sei - diesen Ordner musste ich in der Desktop-Variante lassen und in den Papierkorb schieben, während ich alle anderen Dokumente wieder in ihren alten Ordner transferieren konnte. Man lernt auch bei MacOSX nicht aus.

Noch mal Danke,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten