Apple Store in Basel

mcfisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
In der Freien Strasse wird wohl ein weiterer Apple Store in der Schweiz eröffnet. Dafür musste der langjährige Apple Händler Ingenodata seine Filiale in der Innenstadt schliessen. Die Filiale etwas weiter weg "darf" bleiben.
 
Ich warte immer noch auf einen Apple Store in Bern...
 

Lässt sich nicht anklicken...

Zum (impliziten) Thema: Es ist natürlich hart für einen Händler, wenn er einen rentablen Standort aufgeben muss. Andererseits muss man auch sehen, dass Händler wie Ingenodata enorm vom Marketing von Apple profitieren, ohne dass sie dafür selbst einen grösseren Aufwand haben. Ein zweischneidiges Schwert. Ich persönlich würde mich als Händler vermutlich nicht so stark auf eine Marke fokussieren.
 
Wie muss (!) er seinen Standort aufgeben? Hat Apple ihn dazu aufgefordert?
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass IngenoData den Laden schliessen MUSS. Rechtlich dürfte das kaum standhalten seitens Apple. Ich gehe eher davon aus, dass IngenoData den Laden freiwillig aufgibt, da ein extremer absatzeinbruch zu erwarten sein wird. Wieso in den IngenoData gehen, wenn der offizielle Apple Store 100m um die Ecke liegt und deutlich grösser sein wird?

Dass der Store kommt, ist ja unter der Hand schon seit Jahren bekannt. Bin mal gespannt, wie der aussehen wird. Äusserlich gefällt er mir nicht so. Hoffentlich wird er nicht so ein reinfall wie der Apple Store Berlin.

Ich fand den IngenoData immer sehr schnucklig und charmant. Auf der anderen Seite freue ich mich auf den SonyStore.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass IngenoData den Laden schliessen MUSS. Rechtlich dürfte das kaum standhalten seitens Apple.

Apple kann natürlich nicht einfach so verlangen, dass eine andere Firma einen Standort schliesslich. Apple kann aber Bedingungen stellen, aufgrund welcher sie dieser Firma den Apple Premium Reseller Status zugesteht oder nicht.

Und wenn diese Firma praktisch davon lebt, Premium Reseller zu sein, dann ist das praktisch gleichbedeutend.
 
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Apple IngenoData aus dem barfüsserplatz verdrängt hat.

Als ob Apple IngenoData irgendwelche Titel bzw Konditionen entziehen würde...nach der Logik hätten in Berlin, München, Hamburg und sonstwo alle gravis zugemacht haben. Vielmehr wird IngenoData sich gedacht haben, dass sie mit ihrem kleinen Laden nicht gegen einen großen Apple Store konkurrieren können, zumal die Apple Stores IMMER zuerst beliefert werden.

Ich bin mir auch sicher, dass die Miete am Barfi nicht ganz billig sein wird.
 
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Apple IngenoData aus dem barfüsserplatz verdrängt hat.

Klingt für mich auch etwas eigenartig. Das Zubehörsortiment war zwar nie grandios da sie immer auf den "Gundeli- Ingenodata" Store verwiesen haben und Apple Reseller gibts in der Innerstadt ja zuhauf in Basel.

Am bauen ist Apple auf jedenfall da schon ziemlich lange:

http://bazonline.ch/basel/stadt/Apple-stoesst-Ladenbesitzern-sauer-auf/story/18099285
 
Zurück
Oben Unten