Apple Store gründen/eröffnen

Diskutiere mit über: Apple Store gründen/eröffnen im Freelancer Forum Forum

1. radon

radon Thread Starter MacUser Mitglied

in meiner heimatstadt (25'000 einwohner + grosses einzugsgebiet) gibt es nur einen schlechten apple store (sehr unfreundliche bedienung, abgelegen, keine auswahl), der hauptsächlich vom unternehmens- und edulösungen "lebt".
    daher plane ich in der altstadt ein lokal zu mieten (EURO 1500.-/mt) und einen apple store zu eröffnen.
    ich bin mir sicher, dass mit guter beratung und schöner präsentation ein zweimann-betrieb rentiert.

hat jemand erfahrung im bereich "gründung"?

(ich bin oeconom und kenne die businessplan sache aus dem lehrbuch)

2. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

In letzter Zeit versucht Apple die Händler so ein bischen abzuwürgen aber sponsort auch gleichzeitig Händler - sehr komisch das ganze.
    Ohne klaren "Rückenwind" von Apple würd ich das nicht machen. (Also Einrichtung von Apple sponsorn lassen - sichere Verträge (-> Lieferung) machen und beten ;))

3. norbi

norbi MacUser Mitglied

Branchenkenntnis würde ich nicht unterschätzen. Schon mal im Einzelhandel oder EDV-Handel gearbeitet?

Mit den Preisen der "Großen" mitzuhalten, halte ich für einen sehr kleinen Betrieb für äußerst schwierig. An den Apple-Geräten, vor allem den Consumer-Geräten, gibt's nicht viel zu verdienen.

No.

4. Zeitlos Medien

Zeitlos Medien MacUser Mitglied

Hi,

ich glaube, Du wirst dich schwer tun, einen "Original" Apple-Store zu eröffnen.
    Dies mach Apple soweit ich weiß schon selbst.

Du könntest dich aber als Computer (Mac)-Händler bestimmt selbständig machen.

Außerdem solltest Du mal überlegen: 25 000 Einwohner + Einzugsgebiet ist nicht
    wirklich viel. Ob sich das überhaupt tragen würde? Als PC & Mac-Händler würde das
    vielleicht funktionieren, aber als reiner Mac-Händler glaube ich nicht.

Grüße
    Flo

5. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

Ich denke das wird nicht einfach. Ich hab mal mit dem Besitzer vom Macstore in Tübingen mich drüber unterhalten. Er hat gemeint, das du am Anfang keine Unterstützung von Apple bekommst und die Hardware bestellts du beim Großhändler.

Wo ist den deine Heimatstadt ?

6. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Da fällt mir ja ein - Apple will doch nach Frankfurt *hihaaaa* FrankfurtHoch4 :D - wie freu ich mich schon

7. macmeikel

macmeikel MacUser Mitglied

Ich drück Dir die Daumen! Wird mit Sicherheit nicht leicht, jedoch scheint mir der richtige Zeitpunkt gewählt: kurz vor der Transition zu Intel. Wie Du schon schreibst, ist eine individuelle und kompetente Beratung wichtig, vor allem bei potenziellen Switchern.
    Ruf doch mal bei Apple an und frag nach! Toi, toi, toi!

8. masta k

masta k MacUser Mitglied

9. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

...hast du dich schon mal genauer informiert, wie die gewinnspanne apple produkten ist....soweit ich weiss, verdient kaum einer der "normalen" händler mit apple produkten....die leben alle vom service.

10. Master Pod

Master Pod MacUser Mitglied

@Masta k:

Ne der wurde schon gestoppt ;)

ON-Topic:

Also:

1. Liegt deine Heimatstadt in der Nähe einer größeren Stadt?
    2. Würdest du auch Switches übernehmen?
    3. Hast du Erfahrung mit der Führung eines Geschäftes?
    4. Warst du schon bei der Arbeitsagentur und hast nach Existenzgründungshilfe gefragt?

MP

Die Seite wird geladen...