Apple Store Ende 2005 oder Anfang 2006 in Berlin?

@HAL

natürlich habe ich in Geschichte aufgepasst. Und deshalb habe ich auch meine Probleme mit der "Hauptstadt Berlin".....

Aber darum geht es mir auch gar nicht. Mir geht es nur gegen den Strich das viele Großfirmen, Medienanstalten etc. meinen, nur nach Berlin zu müssen weil es halt die Hauptstadt ist.

Warum hat z.B. Coca Cola die Deutschland Ndl. in Essen aufgegeben und ist nach Berlin gegangen? Weil Berlin einen niedrigeren Hebesatz für die Steuer hat? Glaube kaum, aber die Mitarbeiter mussten halt mit umziehen oder kündigen. Ist halt Pech für die Mitarbeiter.

Warum fließen Unmengen an Subventionen in die Stadt, während woanders Städte, die ebenfalls pleite sind, keinen Cent mehr erhalten und z.B. Jugendliche aufgrund von Haushaltssperren auf den Strassen rumhängen müssen oder die Infrastruktur den Bach runtergeht.

Klar ist es einfach zu sagen, „in Köln ist ja nix los“ Berlin hat ja jetzt z.B. auch die Popkom. Hinzu kommt, dass auch viele große Medienunternehmen nach Berlin gezogen sind, die ebenfalls für Veranstaltungen sorgen. (und wo waren die vorher?)

Sicherlich, all dies müssen wir akzeptieren. Berlin boomt halt. Aber sich als Nabel der Welt zu sehen und auf den Rest von Deutschland herabzublicken muss eigentlich nicht sein
 
sehr schön dieser thread...berlin mit london, paris oder new york zu vergleichen. bis auf das die (new york nicht) alles hauptstädte sind haben die mal garnix gemeinsam...da fehlt berlin immernoch ne menge an klasse.

nicht das ich was gegen berlin hätte, ganz im gegenteil, ich freue mich jedesmal wenn ich dort bin. aber in dieser liga spielt die stadt einfach noch nicht.

national gesehen gibts imho keine alternative zu berlin ;)
 
electrax schrieb:
@HAL

natürlich habe ich in Geschichte aufgepasst. Und deshalb habe ich auch meine Probleme mit der "Hauptstadt Berlin".....

Aber darum geht es mir auch gar nicht. Mir geht es nur gegen den Strich das viele Großfirmen, Medienanstalten etc. meinen, nur nach Berlin zu müssen weil es halt die Hauptstadt ist.

Warum hat z.B. Coca Cola die Deutschland Ndl. in Essen aufgegeben und ist nach Berlin gegangen? Weil Berlin einen niedrigeren Hebesatz für die Steuer hat? Glaube kaum, aber die Mitarbeiter mussten halt mit umziehen oder kündigen. Ist halt Pech für die Mitarbeiter.

Warum fließen Unmengen an Subventionen in die Stadt, während woanders Städte, die ebenfalls pleite sind, keinen Cent mehr erhalten und z.B. Jugendliche aufgrund von Haushaltssperren auf den Strassen rumhängen müssen oder die Infrastruktur den Bach runtergeht.

Klar ist es einfach zu sagen, „in Köln ist ja nix los“ Berlin hat ja jetzt z.B. auch die Popkom. Hinzu kommt, dass auch viele große Medienunternehmen nach Berlin gezogen sind, die ebenfalls für Veranstaltungen sorgen. (und wo waren die vorher?)

Sicherlich, all dies müssen wir akzeptieren. Berlin boomt halt. Aber sich als Nabel der Welt zu sehen und auf den Rest von Deutschland herabzublicken muss eigentlich nicht sein


Ja das stimmt. Da teile ich deine Bedenken voll und ganz und mal ganz im Ernst ich bin eher der Meinung das diese Stadt doch einiges verloren hat seit der Wiedervereinigung!!


pp.
 
Was hackt ihr auf Berlin rum? Die Stadt ist seit erst 15 jahren wieder EINE Stadt !
Und jede Stadt in Deutschland hat Ihr für und wieder, aber die Standortwahl von Apple ist strategisch durchaus richtig, denn Berlin hat für die nächsten Jahre das grössere Potential ! Berlin hat 3, 3 Millionen Einwohner und ein Umland wo ebensoviele Wohnen.
Die Stadt ist nicht reich und bekommt wie hier gesagt wurde, auch keine Subventionen mehr, aber die Anzahl der Touristen spricht für sich. Berlin ist die Stadt, die die meisten Touristen aus dem Ausland anzieht. Dabei hat Berlin München hinter sich gelassen. Grund für diese Entwicklung ist nicht nur die Attraktivität Berlins, sondern auch die gute Erreichbarkeit der Bundeshauptstadt.
Also kommt her nach Berlin und freut Euch das Apple bald in Deutschland ist und füllt den shop mit Leben !!
 
pixelpunk schrieb:
Ja das stimmt. Da teile ich deine Bedenken voll und ganz und mal ganz im Ernst ich bin eher der Meinung das diese Stadt doch einiges verloren hat seit der Wiedervereinigung!!

Och nöö, jetzt bitte nicht dieses Gejammer von wegen "Früher war alles
besser in West-Berlin als die Mauer noch stand und wir so wunderschön
elitär abgeschirmt waren..." Das langweilt, sorry.

Berlin hat durch die Wiedervereinigung endlich wieder eine echte Kultur-
vielfalt, und nicht nur den Kreuzberg-Schranz, die abgehobene C-Burg
Szene und den vermeintlich elitären Wannsee-Muff.

Ich war schon zu Ostzeiten ein paarmal in Berlin und fand den Westteil
eher langweilig. Abgesehen von der Mauer ein ganz normaler Ort. Im
Osten war es wesentlich spannender. Heute ist es die Mischung aus
beiden Szenen, die diese Stadt so liebens (und Hass-) würdig macht.

Sag ich mal so als Hamburger, der seit 12 Jahren in Berlin lebt.

:D
 
HAL schrieb:
Sag ich mal so als Hamburger, der seit 12 Jahren in Berlin lebt.

:D

Wie ? Du bist auch so ein Zugezogener Rucksackberliner und dann noch aus HH ? Ich glaube in Berlin gibt es gar keine echten Berliner mehr.
Also ist das Geschimpfe anderer Stadtbewohner auf Berlin nur eine Reflektion auf Ihren Neid nicht auch Berliner zu sein .... hihi :D :D

--aber ich liebe doch auch alle Städte
 
Och nöö, jetzt bitte nicht dieses Gejammer von wegen "Früher war alles besser in West-Berlin als die Mauer noch stand und wir so wunderschön
elitär abgeschirmt waren..." Das langweilt, sorry.

Ich denke, dass sieht halt jeder anders. Vor der Wende war es natürlich eine andere Situation. Ob es jetzt besser oder schlechter ist vermag ich mal nicht zu beurteilen. Kann nur von meinem persönlichen empfinden als nicht Berliner reden und muss sagen, das Berlin früher wirklich Kult für mich war (egal ob Ost oder West) Dies lag aber hauptsächlich daran, das Berlin wirklich was besonderes, was einzigartiges war. Demnach hatte man auch Verständnis dafür, das Berlin (oder das Leben in Berlin) in gewisser Weise „bevorzugt“ worden ist.

Heutzutage ist Berlin halt in Gesamtdeutschland vollständig integriert und hat somit nicht mehr diesen speziellen Sonderstatus. Und wenn man dann sehen muss mit welchen Größenwahn in Berlin gebaut worden ist, bzw. gebaut wird (obwohl für viele andere Dinge in Deutschland angeblich kein Geld mehr da ist - und es ist sichlich nicht alles ohne Subventionen finanziert) kann man dann nicht mehr so viel Verständnis für aufbringen.

Heute ist es die Mischung aus beiden Szenen, die diese Stadt so liebens (und Hass-) würdig macht.

Also da stimme ich 100 prozentig zu. Berlin ist zumindest emotional - in positiver als auch in negativer Hinsicht.

So, und da dies alles nun ein bisschen OT war:

Schön ist es, dass Apple auch in Deutschland einen Store eröffnen möchte. Und wenn es Berlin ist, OK kann damit leben. Punkt.
 
volksmac schrieb:
Wie ? Du bist auch so ein Zugezogener Rucksackberliner und dann noch aus HH ? Ich glaube in Berlin gibt es gar keine echten Berliner mehr.
Das stimmt.
Der mittlerweile typische Westberliner ist eigentlich aus Westdeutschland und seit 12-30 Jahren in Berlin lebend. Oder aber gebürtiger Berliner mit westdeutschen Eltern die sich im Big Eden kennen gelernt haben :D
 
Das Berlin booomt halte ich aber für ein Gerücht.
Außer dem Toruismus ist nichts mehr los in Berlin. Die ganzen Firmen ziehen inzwischen auch schon wieder weg und die Wirtschaft wächst ganz bestimmt nicht.
Dazu kommt das Abwandern von vielen Leuten aus der Stad tetc..
 
Blue Orange schrieb:
Das Berlin booomt halte ich aber für ein Gerücht.
Außer dem Toruismus ist nichts mehr los in Berlin. Die ganzen Firmen ziehen inzwischen auch schon wieder weg und die Wirtschaft wächst ganz bestimmt nicht.
Dazu kommt das Abwandern von vielen Leuten aus der Stad tetc..
Woher hast du denn das? Steht das bei heise.de? :D

Ich würde wohl eher sagen, dass sämtliche internationale Firmen nach Berlin kommen.
Auf kommunaler und Landesebene ist Berlin pleite. Privat tut sich aber 'ne Menge.
Z.B. ist der größte Teil der Filmindustrie von München nach Babelsberg umgezogen.
Sämtliche einflussreiche amerikanische Wirtschaftsbosse kaufen sich eine Villa in Potsdam, usw.
Und da soll nix los sein? :rolleyes:
 
heldausberlin schrieb:
Woher hast du denn das? Steht das bei heise.de? :D

Ich würde wohl eher sagen, dass sämtliche internationale Firmen nach Berlin kommen.
Auf kommunaler und Landesebene ist Berlin pleite. Privat tut sich aber 'ne Menge.
Z.B. ist der größte Teil der Filmindustrie von München nach Babelsberg umgezogen.
Sämtliche einflussreiche amerikanische Wirtschaftsbosse kaufen sich eine Villa in Potsdam, usw.
Und da soll nix los sein? :rolleyes:
Zumindestens laut diversen Sachen, die ich gelesen habe, nicht.
(z.B.: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,361202,00.html)
 
heldausberlin schrieb:
Ich würde wohl eher sagen, dass sämtliche internationale Firmen nach Berlin kommen.
Wo lebst Du denn? Seit dem rot/roten Senat wandern die Firmen massenhaft ab. Das kann ja schließlich hier keiner aushalten.
Früher war Berlin ein Industriestandort.. heute sind fast keine mehr anzufinden.
Sony, um nur mal eine Firma zu nennen, haben ihre Zelte in Berlin auch abgebaut. Auch in Berlin hat es die SPD geschafft, die Wirtschaft zu ruinieren.
DB will auch weg.
Die Filmindustrie will ebenso weg. Babelsberg ist kurz vor der Pleite.

Nene.. die Zeiten, von wegen Firmen nach Berlin, sind schon lange vorbei. Das Einzige sind kleinere Firmen, die sich hier ihr Büro suchen.
 
René schrieb:
Sony, um nur mal eine Firma zu nennen, haben ihre Zelte in Berlin auch
abgebaut. Auch in Berlin hat es die SPD geschafft, die Wirtschaft zu ruinieren.

Ruhig Brauner, dass Sony abgewandert ist, hat nichts mit Berlin zu tun. Die
wären aus Hamburg ebenso weggegangen, da der neue Partner lieber alles
unter einem Dach hat. Zum Thema "SPD ruiniert die Wirtschaft" muss man
nichts sagen, da es Unsinn ist. Nicht alles glauben, was in der BZ steht...
Babelsberg ist übrigens Potsdam, und damit in Brandenburg.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
René schrieb:
Früher war Berlin ein Industriestandort.. heute sind fast keine mehr anzufinden.
Sony, um nur mal eine Firma zu nennen, haben ihre Zelte in Berlin auch abgebaut. Auch in Berlin hat es die SPD geschafft, die Wirtschaft zu ruinieren.
DB will auch weg.
Die Filmindustrie will ebenso weg. Babelsberg ist kurz vor der Pleite.

Nene.. die Zeiten, von wegen Firmen nach Berlin, sind schon lange vorbei. Das Einzige sind kleinere Firmen, die sich hier ihr Büro suchen.

man sieht es wie man es sehen will, nicht wahr Rene?
Klar gingen die Firmen,
ja eben weil sie keine Subventionen mehr in den Hintern gesteckt bekommen wie zu mauerzeiten. und die Industrie ist zum grossen teil im umland.
und das ist auch besser so, weil wir ja berliner luft haben wollen.
 
HAL schrieb:
Zum Thema "SPD ruiniert die Wirtschaft" muss man
nichts sagen, da es Unsinn ist.
Ach ja? Wenn du meinst.. Firmen scheinen da anderer Meinung zu sein. Und schau mal in die Vergangenheit.. immer wenn die SPD dran war, ging es dem Volk schlechter, weil eben die Firmen kein Bock haben und erst recht nicht bei diesem Senat in Berlin.

Wenn Du ein SPD Wähler sein solltest.. so muss das trotzdem mal gesagt werden.. ob Du es wahr haben willst oder nicht ;) Oder fällst Du auch auf Wowi rein.. oder gar Schröder? :rolleyes:
 
Sorry, auf so eine sinnbefreite Polemik gehe ich nicht mehr ein, zumal
es nicht stimmt, was Du geschrieben hast. Wer hat denn den Grundstein
für die Krise in Deutschland gelegt? DAS will auch keiner gerne hören.

Mehr habe ich zu diesem Unsinn nicht zu sagen, ausser: In dieser
Diskussion geht es primär um den zukünftigen Apple Store in Deutschland.
Lob und Tadel über die Regierung kann in der Bar abgelassen werden.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weia... denke bitte mal daran, wer vor der CDU an der Regierung war.. da war das Theater schon da. Das vergessen viele ;) Solche Fehler auszubaden dauert Jahre hinweg.

Any way... natürlich fühlen sich die SPD Wähler auf dem Schlips getreten.. klaro.

Jede Partei hinterlässt Entscheidungen, die manchmal falsch waren und später erst ihr negatives Ergebnis preis geben. Aber das, was jetzt in Berlin so läuft, ist bei weitem nicht haltbar.

Egal... jedem seine Meinung :)

Und.. ach ja... die SPD ist ja nicht regierungsfähig, was aber schon seit 2003 zu erkennen war. Das sollte mal auf unseren Senat übertragen werden :( Manche brauchen halt eine Weile um dies zu erkennen.

Aber ich denke, dass hier in diesem Thread Politik wenig zu suchen hat :)
War halt nur ein Gedankenanstoß, von wegen, dass Berlin eine Großstadtmetropole ist.. was diese Stadt definitiv nicht ist.
 
@Rene - Das wird hier aber Off Topic und Du solltest bitte dazu nicht in diesem Thread
darüber versuchen eine diskussion anzufangen. Hier geht es um den Apple Store und seinen zukünftigen Standort in Berlin. Wir sollten uns freuen über Apples Entscheidung und die Politik mal aussen vor lassen. Dazu gibt es die Bar bzw, die Stammkneipe.
:) Danke!
 
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ich wohne in Berlin. Einerseits finde ich das ja ganz cool, andererseits muss ich mich nach Keynotes schon immer beherrschen, nicht sofort in den Apple Online Store zu gehen und gross einzukaufen. Bei einem "echten" Apple Store quasi um die Ecke waere die Versuchung ja noch groesser. Zum Leidwesen meines Geldbeutels habe ich bei solchen Dingen immer eine sehr niedrige Hemmschwelle zum Geldausgeben.
 
Zurück
Oben Unten