Apple Skript vor Ruhezustand ausführen

K

koerma

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich nun schon seit 2 Stunden nicht fündig werde, versuche ich mein Glück mal mit einer Forenanfrage:
Ist es möglich automatisch ein Apple-Skript ausführen zu lassen bevor der Mac in den Ruhezustand geht?
Warum das ganze? Weil ich das Problem habe dass ich jedes mal wenn der Mac wieder aufwacht ich die Meldung bekomme, dass die USB-Festplatte nicht korrekt ausgeworfen wurde. Ich habe daher ein Apple-Skript geschrieben, welche den "Eject" vornmimmt. Wenn ich nicht am Mac sitze geht dieser automatisch nach 15 Minuten in den Ruhezustand und soll vorher(!) noch mein Skript zum auswerfen der Festplatte ausführen.
Schon einmal besten Dank für euere Antworten.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Den dort geschilderten Weg habe ich probiert, bin aber auf Grund zu weniger Kenntnisse auf der Shell-Ebene gescheitert. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Wo hakts denn?
Der Befehl

Code:
/usr/sbin/diskutil unmountDisk /dev/diskX

wirft die Disk aus.

mit

Code:
diskutil list

bekommst du alle angeschlossenen Disks angezeigt, um anstatt diskX den richtigen Namen reinzuschreiben...
 

Vermutlich daran, dass er vor dem Ruhezustand nicht selbst im Termiunal tippen will ;)

Ich bhabe vor einiger Zeit auch danach gesucht, brauchte es für die Steuerung eines HTPC . Sleepwatcher ist nach meinem Kenntnisstand derzeit die einzige Methode, wie man das Thema lösen kann. Es sieht aber nur komplex aus, ist jedoch einfach zu installieren. Die eigentliche Steuerung übernehmen dann AppleScript-Programme.
 
O.k. ich habe mich nach der Ermutigung dann einfach mal an die Shell begeben - und siehe da - es klappt! Das Programm ist, wie der Autor ja auch schreibt, wohl eher was für erfahrene Benutzer, aber mit gefühlten 50 x probieren hat es dann doch anhand der Beschreibung und der angeführten manpages funktioniert.
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten