Apple & Service???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SirSalomon schrieb:
Klar bieten sie auch Leistung. Intel bietet für dieses Marktsegment die Celeron-CPUs an. Da ist ist meine 1GHz Puderdose schneller wie eine 2 GHz Celeron-CPU. Die Grafikkarte ist bei den Notebooks gleichfalls fragwürdig, schon komisch, dass lieber 128 MB Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher abgezweigt wird.

Mein damaliges Toshiba war ohne Zweifel ein sehr schönes und Leistungsfähiges Gerät. Aber mit einem Wertverlust behaftet, dass ich mich eigentlich wegen Verschwendung von Geld strafbar machen müsste :D


Na ja, einen Celeron als Vergleich zu nehmen ist aber schon unfair, das ist wirklich eine Krücke!
Und Grafikkarten mit 128MB shared memory habe ich persönlich auch noch nicht gesehen, man möge mich aber gerne korrigieren!
 
Im Grunde ist es wie bei der deutschen Post. Dort gehen nur 1 Promille aller Sendungen verloren.

Ist nicht viel, aber bei einem Sendungsvolumen von ca 70000 Stück pro Tag sind das mal eben 700 Sendungen, die verloren gehen.

Auch Apple ist nicht davor gefeit, schlechte Ware produzieren zu lassen. Die Produktion ist ja vor Jahren von den Staaten nach Taiwan (?) verlagert worden. Zum einen weil's dort billiger ist, zum anderen weil dort schneller in Mengen produziert werden kann.

Da bleibt scheinbar die Qualität auf der Strecke.

Übrigens bin ich nicht einer dieser fanatischen Apple-Jünger :D Auch ich habe hier im Forum schon groß genug gemeckert weil mich einiges am Powerbook stört und ich habe auch einiges "einstecken" müssen, weil eben die "Zeugen Apple's" unterwegs waren :D

Ach, im Grunde findet man immer was zu meckern, egal welches Gerät man sich kauft...
 
scsimodo schrieb:
Na ja, einen Celeron als Vergleich zu nehmen ist aber schon unfair, das ist wirklich eine Krücke!
Und Grafikkarten mit 128MB shared memory habe ich persönlich auch noch nicht gesehen, man möge mich aber gerne korrigieren!

Aber das ist doch eben die Klasse, die günstigst verkauft wird. Abgesehen von den Geräten, die eine Desktop-CPU bekommen und sich als moderner Heizlüfter entpuppen.

Das mit den 128 MB war ehr als Beispiel zu verstehen, verzeih mir meine Unzulänglichkeit :D
 
SirSalomon schrieb:
Im Grunde ist es wie bei der deutschen Post. Dort gehen nur 1 Promille aller Sendungen verloren.

Auch Apple ist nicht davor gefeit, schlechte Ware produzieren zu lassen. Die Produktion ist ja vor Jahren von den Staaten nach Taiwan (?) verlagert worden. Zum einen weil's dort billiger ist, zum anderen weil dort schneller in Mengen produziert werden kann.

Da bleibt scheinbar die Qualität auf der Strecke.

OK, die Argumentation kann man gelten lassen!

Aber warum erzeuge ich dann (bzw. lasse erzeugen) mittelmäßige bis schlechte Qualität, verlange aber Top-Preise? Das will mir nicht in den Kopf! Dann soll Apple doch die HW-Produktion lizensieren lassen und nur noch Software vertickern!. Da wären die besser bedient, mittelmäßige Qualität zu Geiz-ist-geil-Preisen kann heute in Taiwan jeder produzieren.
 
Roland O. schrieb:
angenommen ich könnte bei aldi, lidl oder in irgend welchen blödmärkte das beste notebook kaufen was zur zeit auf dem deutschen markt angeboten wird, z.b. einen höllen thinkpad von ibm mit allem was man sich wünscht, mit 8 ghz dualcore und brennstoffzelle als akku, sagen wir für 300 euro.
so lange da kein os x darauf läuft, ist das notebook für mich nicht mehr wert als eine alte gammelige kartoffel, da lege ich lieber noch 180 euro drauf und kaufe mir den mac mini, bin zwar nicht mobil aber habe auch keine größeren probleme am rechner.

roland o.
Meine Eltern haben mich ja zu einem anständigen Jungen erzogen, ausserdem hab ich die Forumregeln gelesen. Deshalb halte ich mich jetzt im Ton etwas zurück. Wenn man Deinen Kommentar liest, fühlt man sich in ein Fussballstadion versetzt. Dort hört man ähnlich hilflose und primitive Sprüche, wenn sich die gegnerischen Fanblöcke "unterhalten". Von solchen Leuten wie Dir lebt der gute Steve und reibt sich dabei die Hände. Noch etwas zu den "gammeligen Kartoffeln aus dem Blödmarkt". Die Gebrüder Aldi sind anerkannt erfolgreiche Unternehmer. Sie wurden von allen Seiten belächelt, als sie sich das erstemal mit einem Rechner in den Markt gewagt haben. Heute lacht keiner mehr über sie. Auch Steve nicht. Denn die Jungs haben was drauf. In diesem harten und umkämpften Markt ist es nämlich nicht so einfach, sich zu behaupten. Und heute besitzt Aldi, der Blödmarkt wie Du ihn nennst, der früher nur Mehl und Nudeln verkauft hat, einen Marktanteil bei CPU´s und Notebooks, von dem Steve gerne träumt. Ich empfehle Dir, Dich etwas mehr mit Deinem so angehimmelten Unternehmen "Apple" auseinanderzusetzen, besonders mit seiner wirtschaftlichen Entwicklung und den Hintergründen und erst dann etwas zu schreiben, wenn Du nachgedacht hast.

Gruss: Joachim
 
Stell Dir mal vor, was mit Apple passieren würde, wenn die Preise von jetzt auf gleich in den Keller fallen würde...

Der erste Schritt ist doch mit dem iPod shuffle und dem Mac Mini getan. Beides Geräte, die sich im unteren Preissegment tummeln. Da hat Apple mal gezeigt, wie günstig selbst sie Computer und Komtponenten vertreiben lassen kann.

Auf jedem Gerät von Apple steht's sogar drauf: "Design in Callifornia, Made in Dingsbums"...

Ich bin gespannt, wie sich der Mac Mini (als Beispiel) mittelfristig positionieren wird und wie sich Apple dazu verhält.

Bei Toshiba-Laptops hat es mal einen Händler gegeben, der hat am Telefon gesagt, "Wenn Sie schon einen solchen Billigschrott bei Mediamarkt kaufen, dann gehen Sie auch dort hin, wenn Sie Service wollen". Wobei der zwei Monate später kein Gold-Händler mehr war.

Toshiba macht da aber selber auch Unterschiede. Gerätschaften, die im "freien" Handel, also nicht bei Mediamarkt und Co., gekauft wurden, werden völlig normal im Service behandelt. Geräte aus den Elektronik-Ketten müssen im Garantiefall auch dort abgegeben werden.

Da sind wir momentan mit Apple noch gut dran...
 
SirSalomon schrieb:
Aber das ist doch eben die Klasse, die günstigst verkauft wird. Abgesehen von den Geräten, die eine Desktop-CPU bekommen und sich als moderner Heizlüfter entpuppen.

Für den Preis eines IBooks bekommst Du heute einen x86-Notebook (vergleichbarer Qualtiät) mit mehr Speicher, Centrino CPU (d.h. 25-30 Watt), die schneller ist als ein 1,2GHz G4, schnellere und größere Platte, größeres Dislplay (15,4 "). Was man allerdings nicht bekommt ist OS X.

Aber genau das interessiert die Leute wenig, toller Notebook, dafür mit WinXP, das nehmen die
 
joachim951 schrieb:
Meine Eltern haben mich ja zu einem anständigen Jungen erzogen, ausserdem hab ich die Forumregeln gelesen. Deshalb halte ich mich jetzt im Ton etwas zurück. Wenn man Deinen Kommentar liest, fühlt man sich in ein Fussballstadion versetzt. Dort hört man ähnlich hilflose und primitive Sprüche, wenn sich die gegnerischen Fanblöcke "unterhalten". Von solchen Leuten wie Dir lebt der gute Steve und reibt sich dabei die Hände. Noch etwas zu den "gammeligen Kartoffeln aus dem Blödmarkt". Die Gebrüder Aldi sind anerkannt erfolgreiche Unternehmer. Sie wurden von allen Seiten belächelt, als sie sich das erstemal mit einem Rechner in den Markt gewagt haben. Heute lacht keiner mehr über sie. Auch Steve nicht. Denn die Jungs haben was drauf. In diesem harten und umkämpften Markt ist es nämlich nicht so einfach, sich zu behaupten. Und heute besitzt Aldi, der Blödmarkt wie Du ihn nennst, der früher nur Mehl und Nudeln verkauft hat, einen Marktanteil bei CPU´s und Notebooks, von dem Steve gerne träumt. Ich empfehle Dir, Dich etwas mehr mit Deinem so angehimmelten Unternehmen "Apple" auseinanderzusetzen, besonders mit seiner wirtschaftlichen Entwicklung und den Hintergründen und erst dann etwas zu schreiben, wenn Du nachgedacht hast.

Gruss: Joachim

Danke!

Wären wir jetzt bei heise.de bekämst Du ein ++
 
scsimodo schrieb:
Für den Preis eines IBooks bekommst Du heute einen x86-Notebook (vergleichbarer Qualtiät) mit mehr Speicher, Centrino CPU (d.h. 25-30 Watt), die schneller ist als ein 1,2GHz G4, schnellere und größere Platte, größeres Dislplay (15,4 "). Was man allerdings nicht bekommt ist OS X.

Aber genau das interessiert die Leute wenig, toller Notebook, dafür mit WinXP, das nehmen die

Nein, sie nehmen das, weil es jeder hat. Nicht weil die Technik so dolle ist. Die Rechner in den Lebensmittelmärkten bekommst Du in der Qualität für weniger Geld, wenn Du ihn Dir nach den tatsächlichen Bedürfnissen kaufen würdest.

Wenige brauchen die TV-Karte, noch weniger brauchen das Modem. Und mal ehrlich, wer aus der Käuferschicht brauch neben dem DVD-Brenner noch ein extra CD-Laufwerk? Von den 250 bis 300 GB Festplatten möchte ich erst garnicht reden :D

Sie kaufen es, weil Zeitschriften wie Computerbild und auch die wöchentliche Werbung das Gerät hochpreisen. Wobei irgendwo mal geschrieben stand, dass Aldi den Testbericht in Hawai von den Reportern schreiben läßt...

Völlig außer Acht lasse ich bewusst die Qualität dieser Geräte. Die Käuferschicht will sich nicht mit dem Thema befassen. Da wird einfach gekauft und gut ist es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rrrrrichtig, genau. Grünes Licht!

scsimodo schrieb:
Ich habe hier in diesem Forum nicht um Hilfe gebeten, da ich keinen Mac besitze, sondern nur meine Eindrücke *aus* diesem Forum wiedergebe

Ich habe kein Problem mit Windows und den einschlägigen Foren, weil ich kein Windows benutze

Wenn Du auf die "Pseudo-Experten" hörst, die Dir erklären wollen, dass eine 4000€-Notebook Mist ist, dann ist Dir nicht mehr zu helfen. Wende Dich an Toshiba, da gibt es Hilfe

Es steht aber doch im Raum, dass die Qualität der Apple-Produkte auffallend häufig zu wünschen übrig lässt (zumindest in den "Basics", die in der Preisklsse nicht passieren dürften). Das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringten. Ich bin noch kein Mac-User, lese aber alle "Erfahrungsberichte" in diversen Foren und habe da eine Häufung der von mir genannten Kritikpunkte festgestelt (auch wenn mich die bis jetzt nicht von einem Switch aufhalten). Berechtigte Kritik ist im Apple-Lager vielleicht unwillkommen, aber ich möchte sie trotzdem loswerden. Apple ist nicht der Messias

BTW: Ich fühle mich nicht angegriffen, ich kann mich sehr gut (und hoffentlich auch vernünftig) wehren
Du hast vollkommen Recht! Besonders kritikfähig sind hier die wenigsten. Solche Typen wie Du fehlen hier im Forum. Lass Dir nix gefallen!
Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich arbeite gern mit meinem Mac, aber ich verehre ihn nicht und hol mir an ihm keinen runter. Für mich ist es einfach nur ein Arbeitsgerät.

Gruss: Joachim
 
Rechner-Fetischismus

SirSalomon schrieb:
Im Grunde ist es wie bei der deutschen Post. Dort gehen nur 1 Promille aller Sendungen verloren.

Ist nicht viel, aber bei einem Sendungsvolumen von ca 70000 Stück pro Tag sind das mal eben 700 Sendungen, die verloren gehen.

Auch Apple ist nicht davor gefeit, schlechte Ware produzieren zu lassen. Die Produktion ist ja vor Jahren von den Staaten nach Taiwan (?) verlagert worden. Zum einen weil's dort billiger ist, zum anderen weil dort schneller in Mengen produziert werden kann.

Da bleibt scheinbar die Qualität auf der Strecke.

Übrigens bin ich nicht einer dieser fanatischen Apple-Jünger :D Auch ich habe hier im Forum schon groß genug gemeckert weil mich einiges am Powerbook stört und ich habe auch einiges "einstecken" müssen, weil eben die "Zeugen Apple's" unterwegs waren :D

Ach, im Grunde findet man immer was zu meckern, egal welches Gerät man sich kauft...
Also das mit den "Zeugen Apple´s" find ich echt gut! Könnte man hier im Forum öfter als passenden Spruch verwenden:).

Gruss: Joachim
 
Ebay-Abzocker

bassuskrachus schrieb:
@SirSalomon

ich habe bei ebay anfang des jahres ein powerbook gekauft und bin einem professionellen betrüger aufgesessen! 2130 euro weg! ich hab mich in der sammelklage als nr 23 eingereiht!
bitte keine blöden sprüche jetzt! danke.
Das ist natürlich böse. Ich wünsche Dir sehr, dass Du mit Deiner Sammelklage Erfolg hast!!!.....Letztendlich bleibt bei dieser Form des Kaufes immer ein Unsicherheitsfaktor. Da kann das Bewertungsprofil noch so toll sein, deshalb lasse ich sämtliche Transaktionen bei Ebay über ein offizielles Treuhandkonto laufen. Den Kaufpreis erhält der Verkäufer erst dann, wenn ich die Ware auch tatsächlich in Händen halte und diese Meldung an den Treuhänder weitergeleitet habe. Die Gebühren dafür sind gering.

Gruss: Joachim
 
Götzenverehrung

scsimodo schrieb:
Danke!

Wären wir jetzt bei heise.de bekämst Du ein ++
Sorry, aber dieser link verleiht Deinem Kommentar auch nicht mehr gehalt. Ist das alles, was Du drauf hast???
 
Grünes Licht!!!

baumann schrieb:
Ich bin Choleriker. Deshalb habe ich selten Probleme mit irgendwelchen Hotlines. :D

Wenn was nicht läuft fange ich an rumzuschreien und verlange den Vorgesetzten.

Ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen mit der Apple Hotline. Das Modemkabel meines Minis hat gefehlt.

Deshalb habe ich die kostenlose 0800 Apple Store Nr. angerufen und die haben mich an die Technik weiterverbunden.

Der 90 Tage Support bedeutet eigentlich nur man muß nicht für jedes einzelne Problem/jeden Fall bezahlen, sondern innerhalb dieser 3 Monate wird einem kostenlos am Telefon geholfen.

Netterweise ist diese technische Hotline eine 0180-5 Nr.

Aber da werde ich sicher nicht anrufen. Bin ja nicht blöd.

Und nach 3 Monaten rentiert es sich sowieso nicht mehr. Die haben auch nicht mehr Ahnung als ich. Und jedesmal 30-60 Euro zahlen. Ne Danke. Wird sind hier ja nicht bei Microdoof.

Auch wenn ich jetzt gefoltert werde:

Im Prinzip beisst sich der Hund im Fall Windows - OS X doch in den Schwanz.

Wenn ich OS X nutzen will muss ich veraltete Hardware zu überteuerten Preisen, bei miserablem Support und lächerlichen 1 Jahr Garantie hinnehmen.

Wenn ich dagegen High-End-Hardware zum günstigen, 1A Support und 3 Jahren Garantie mit Vor-Ort-Abhol/Austauschservice ohne Aufpreis haben will muss ich Windows XP nutzen.

Kommt im Prinzip aufs selbe raus.

Und Microsoft ist mit Windows XP ein großer Wurf gelungen. Im Vergleich zu Windows 95/98/ME ist es erheblich stabiler.

Jetzt mal ehrlich. Im Prinzip war OS 9 genauso instabil wie Windows 95/98/ME. Erst mit OS X hat Apple ein richtig gutes, stabiles Betriebssystem geschaffen und war damit Microsoft voraus.

Microsoft holt jedoch weiter auf. Mit Longhorn könnte Apple ein- oder sogar überholt werden.

Wenn es dann genauso stabil ist wie Tiger werde ich wohl reswitchen. Entscheidend ist nunmal nur der Preis. Und der ist bei Apple unterirdisch. Zumal bei der angebotenen Hardware.

Wenn wenigstens der Service stimmen würde...

Aber nö. Stattdessen bekommt das 12" Powerbook ein schlechteres Display verpasst.

Super!!!!!!!

Apple hat wirklich einen Denkzettel verdient.

Nur weil ein paar doofe Kiddies auf das Design von Ipod & Konsorten abfahren glauben sie sich alles erlauben zu können.

Die derzeitige Außenwirkung von Apple erinnert mich an Zeit als jede Garagenfirma an der Börse ein paar Milliarden Wert war.

Aber irgendwann kommt das böse erwachen. Spätestens wenn die Kunden merken, dass Apple nicht sooooo super ist sondern nur noch Mist fabriziert.

Tut mir leid, wenn ich ein paar verbohrte Microsoft/Dosen Hasser beleidigt haben sollte.
Hallo,
mit Sicherheit hast Du etlichen "Dosenhassern" hier im Forum damit auf den Schlips getreten, aber das ist ok. Die brauchen das endlich mal. Die meisten hier sind kritiklos und scheinen den Mac als Fetisch zu verehren. Allein der Ausdruck "Dose", den viele hier verwenden, zeigt schon, mit was für einem Niveau hier gearbeitet wird. (Kleiner Einschub: seit meinem Studium arbeite ich überwiegend mit dem Mac (erster Rechner LCII) und das sehr gerne). Oft haben die user hier keine wirklichen Argumente und verfallen dann, wenn nichts mehr hilft, immer wieder in diese Lethargie "Dose nein danke". Dass die Windowsrechner den grösseren Marktanteil haben, liegt ja letztendlich anerkanntermassen auch mit am Unvermögen in der Unternehmenspolitik bei Apple. Dieses Unternehmen hat in den letzten Jahren eher Tiefen als Höhen erlebt. Die meisten, die hier diese primitiven "Dosensprüche" abziehen, besitzen garnicht das nötige Hintergrundwissen und wissen überhaupt nicht, wie oft der gute Steve und das Unternehmen mit dem Rücken zur Wand gestanden haben. Ich gebe Dir vollkommen Recht. Ein Produkt ist immer nur so gut wie sein Gesamtkonzept. Mac OS X alleine reicht da schon lange nicht mehr.

Gruss: Joachim
 
SirSalomon schrieb:
Stell Dir mal vor, was mit Apple passieren würde, wenn die Preise von jetzt auf gleich in den Keller fallen würde...

Der erste Schritt ist doch mit dem iPod shuffle und dem Mac Mini getan. Beides Geräte, die sich im unteren Preissegment tummeln. Da hat Apple mal gezeigt, wie günstig selbst sie Computer und Komtponenten vertreiben lassen kann.

Auf jedem Gerät von Apple steht's sogar drauf: "Design in Callifornia, Made in Dingsbums"...

Ich bin gespannt, wie sich der Mac Mini (als Beispiel) mittelfristig positionieren wird und wie sich Apple dazu verhält.

Der Ipod Shuffle und der Mac Mini sind alles, nur nicht billig.

Der Mac Mini ist gerade für potentielle Switcher aus dem Windows Bereich nur interessant, weil er so klein und leise ist.

Wenn überhaupt aber nur als Zweitrechner.

Die schlechte Hardwareausstattung bringt keinen Switcher zur völligen Aufgabe seines Windows Rechners.

Für Mac User ist der Mini billig.

Für Windows User, insbesondere für solche die es gewohnt sind selber aufzurüsten, ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht so toll.

Der Mini spricht also eher Einsteiger an oder solche User die nur Office, E-Mail, DVD schauen usw... machen.

Das kann man mit einem Windows Rechner aber billiger haben inkl. 512 MB Ram, DVD Brenner usw.

Meine Erfahrung ist, dass die User fast immer für Abstürze oder Slow-Downs von Windows XP verantwortlich sind.

Teilweise haben die Leute überhaupt keine Ahnung von Computern. In VHS Kurse oder sich selber einarbeiten wollen sie nicht... sich auf Office, E-Mail usw. beschränken aber auch nicht.

Stattdessen fummeln sie im System rum, weil sie das bei irgendeinem Bekannten gesehen haben und müllen das System mit irgendwelchem Shareware/Freeware Mist zu. (Aber dafür gibts ja mich. Ich hab ja nichts besseres zu tun. :( )

Das die meisten von denen keine Originalsoftware besitzen sollte ich auch noch erwähnen.

Ein einfacher Klick auf Windows-Update reicht im Prinzip aus um Sicherheitslücken zu schließen, genau wie bei OS X.

Und Zonealarm und AntiVir installieren und regelmäßig updaten ist auch nicht schwierig.

Der Mini käme für diese Leute zwar eher in Frage, aber vermutlich könnten sie selbst OS X zum Crash bringen.

Warscheinlich würden sie ihn aber sowieso nicht kaufen, weil er von Apple ist und man damit nicht zocken kann. (Wieso kenne ich mich wohl so gut mit Rechner aus? Weil ich damit geboren wurde? Wohl kaum. Computer machen keine Fehler, nur Menschen. Aber sich ein Buch kaufen oder einen VHS Kurs besuchen ist ja sooooo schlimm :( )

Der Mini wird daher wohl eher von interessierten, aufgeschlossenen Windows Usern gekauft, die sich schon immer mal mit OS X auseinandersetzen wollten. (Denen MACs aber bisher zu teuer waren)

Der Rest wird vermutlich von MAC Usern gekauft.

Gerade für Unternehmen wäre der Mini aber auch noch ideal.

Viele von den Leuten die ich oben beschrieben habe sind sehr häufig in Unternehmen anzutreffen und zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihren Netzwerkadministrator zur Verzweiflung treiben.

Ein idiotensicheres Betriebssystem wie OS X wäre bei solchen Leuten wirklich sinnvoller.

Am Besten alles sperren außer Office. :D

Aber wie gesagt, billig ist was anderes. Und den "Software" Aspekt lasse ich auch nicht gelten. Bei Apple sind Hardware und Software gebundelt. Die Einzelpreise rauszurechnen ist nicht statthaft.

Trotzdem möchte ich meinen Mini nicht mehr missen. Alles was ich jetzt noch bräuchte ist ein Ibook/Powerbook, dass es mit meinem Klodeckel Ibook aufnehmen kann.

Aber solange Apple auf dieser Cool, Hip, wertvollste Marke der Welt, Größenwahn Schiene fährt wird's wohl erstmal ein Reswitch zu einem Windows Notebook.

Ich persönlich rate meinen Bekannten nach wie vor zum Mini. Auch wenn es schwierig ist. Die sind fast alle genauso engstirnig und verbohrt wie einige hier im Forum. Und das obwohl keiner von denen jemals einen MAC "Live" gesehen, geschweige denn daran gearbeitet, hat.

Aber das geht vielen "Zeugen Apples" mit Windows XP vermutlich genauso. :D

PS:
Wer ist eigentlich der schlimmere Monopolist. Apple oder Microsoft? :D

Ach ja...

Immer wenn ich die, zugegebenermaßen hervorragende, .MAC Einbindung in OS X sehe muss ich an Microsoft denken.

Hätten die das mit MSN gemacht, wäre Billy Boy längst gekreuzigt worden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @ll!

seit dem 18.03. besitze ich nun den mac mini (1,42GHz, 512MB) und bin sehr zufrieden (vor allem mit der "lautstärke").
ich nutze seit jahren windows und linux (und ursprünglich wollte ich den mac mini auch nur, um dort linux aufzuspielen ;)), doch mac os x ist wirklich ein argument und spricht für sich selbst.

da ich als mac-einsteiger nun natürlich ein paar fragen hatte, stieß ich auf dieses forum... und tatsächlich(!), auf die meisten fragen fand ich antworten, ohne selbst posten zu müssen. das ist das positive.

extrem negativ empfinde ich hier (es wurde ja bereits mehrfach angesprochen, und genau aus diesem grund melde ich mich jetzt auch zu wort), daß die x86-architektur so in den schmutz gezogen wird, und natürlich windows und linux (als wäre mac os und hardware das einzig wahre).

ich beschäftige mich nun also mit den 3 gängigsten OSs, und ich muß sagen, daß jedes system so seine daseinsberechtigung hat.
ich wollte niemals ohne windows sein (da das programmangebot umwerfend ist und die preise gering), auf linux möchte ich auch nicht mehr verzichten (basteln macht spaß, und ich kenne nichts, was man individueller anpassen könnte)... und mac os (x)... ja, was ist damit eigentlich?
während sich die windows- und linux-affen beispielsweise auf heise.de ständig bekriegen, sich als "trolle" und "klicki-buntis" beschimpfen... ja, an dieser stelle frage ich mich, wie man die hardcore-mac-user am besten nennen sollte.

wer sich mit linux beschäftigt weiß i.d.r., worauf er sich einläßt. windows-user werden im laufe der zeit (der benutzung) zwangsläufig dazu erzogen, sich mit der materie "computer und technik" zu befassen... für mich sind die hardcore-mac-user(-jünger) die "klicki-buntis"!

ich fühle mich in diesem forum hier sehr unwohl.
mir geht dieses ganze gejodel um vor- und nachteile der unterschiedlichen OSs und architekturen auf den keks, zumal sich viele affen, die sich hier mit ihren aussagen verdammt weit aus dem fenster lehnen, vermutlich noch nie intensiv mit "der anderen seite" befasst haben.

my two cents worth...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple-Tunnelblick

McLinwin schrieb:
hi @ll!

seit dem 18.03. besitze ich nun den mac mini (1,42GHz, 512MB) und bin sehr zufrieden (vor allem mit der "lautstärke").
ich nutze seit jahren windows und linux (und ursprünglich wollte ich den mac mini auch nur, um dort linux aufzuspielen ;)), doch mac os x ist wirklich ein argument und spricht für sich selbst.

da ich als mac-einsteiger nun natürlich ein paar fragen hatte, stieß ich auf dieses forum... und tatsächlich(!), auf die meisten fragen fand ich antworten, ohne selbst posten zu müssen. das ist das positive.

extrem negativ empfinde ich hier (es wurde ja bereits mehrfach angesprochen, und genau aus diesem grund melde ich mich jetzt auch zu wort), daß die x86-architektur so in den schmutz gezogen wird, und natürlich windows und linux (als wäre mac os und hardware das einzig wahre).

ich beschäftige mich nun also mit den 3 gängigsten OSs, und ich muß sagen, daß jedes system so seine daseinsberechtigung hat.
ich wollte niemals ohne windows sein (da das programmangebot umwerfend ist und die preise gering), auf linux möchte ich auch nicht mehr verzichten (basteln macht spaß, und ich kenne nichts, was man individueller anpassen könnte)... und mac os (x)... ja, was ist damit eigentlich?
während sich die windows- und linux-affen beispielsweise auf heise.de ständig bekriegen, sich als "trolle" und "klicki-buntis" beschimpfen... ja, an dieser stelle frage ich mich, wie man die hardcore-mac-user am besten nennen sollte.

wer sich mit linux beschäftigt weiß i.d.r., worauf er sich einläßt. windows-user werden im laufe der zeit (der benutzung) zwangsläufig dazu erzogen, sich mit der materie "computer und technik" zu befassen... für mich sind die hardcore-mac-user(-jünger) die "klicki-buntis"!

ich fühle mich in diesem forum hier sehr unwohl.
mir geht dieses ganze gejodel um vor- und nachteile der unterschiedlichen OSs und architekturen auf den keks, zumal sich viele affen, die sich hier mit ihren aussagen verdammt weit aus dem fenster lehnen, vermutlich noch nie intensiv mit "der anderen seite" befasst haben.

my two cents worth...
Grünes Licht!!! Die meisten, die sich hier aus dem Fenster lehnen, wissen garnicht wovon sie reden. Man merkt sofort, wenn ihnen die Argumente ausgehen. Dann kommt nämlich immer dieser abgegriffene und langweilige Spruch:" Und überhaupt und egal und auch, wenn ich garnicht weiss, worum es hier überhaupt geht, der Mac ist das geilste und niemals ne Dose".
 
Manchmal habe ich hier das Gefühl, dass verdammt viele Menschen sexuell, oder anderweitig unausgelastet sind, da sie unsinnige Diskussionen über unsinnige Themen mit verbalem Anschreien führen müssen und anscheinend nichts besseres zu tun haben...

...ich schreibe das hier gerade auch nur, weil ich nichts besseres zu tun habe....

Ich kann nicht verstehen, dass die gesamte Mac/Win Discussion immer wieder geführt wird.
Meiner Meinung ist sich jeder, der einen Mac kauft dessen bewusst, dass er zu viel bezahlt, für das was er letzten endes bekommt.
Man bezahlt definitiv für Marke und Design.
Ich komme aber sehr gut damit klar, weil ich zu schätzen weiss, dass bei Apple die Hard- und Software weitestgehend aus einer Hand kommt. Ausserdem bin ich Design-Fan...

Die Hardware-Situation zu beurteilen ist schwierig.
Die x86 Notebooks sind alleine auf Grunde ihrer größeren Verteilung bzw. der Konkurrenz so billig. Man kann von fast jedem Hersteller alles bekommen, was aber meiner Meinung nach uch dazu führt, dass man sich zwangsweise Probleme einhandelt.
Ich habe während meiner Win-Jahre ständig mit Hardware-Konflikten leben müssen, weil es immer irgendwo nicht so ganz passte.
Ich hatte jetzt 2 Jahre einen Mac und einen PC nebeneinander und habe mich nun komplett auf dem Mac konzentriert.
Zum einen, weil man immer nur ein Gerät zu einer Zeit bedienen kann und weil ich mich auf dem Mac bedeutend besser aufgehoben fühle.
Er läuft ohne große Probleme zu machen und man bekommt auch eigentlich alles was man haben möchte dafür, auch wenn man für die Dinge manchmal ein wenig mehr Geld hinlegen muss.
Ich halte das aber für vollkommen normal, da Randgruppen (wir macuser) nun ein Mal mehr für ihre Speziellen Dinge bezahlen müssen.

Fragt mal jemanden, der Schuhgröße 51 hat, er wird sich keine Schuhe für nen Zwanni in der Stadt kaufen können....

Wer sich für die Sparte Mac entscheidet, muss nun mal damit leben, dass er der einzige ist, der dieselbige am Leben erhält. Wenn einem die Sparte den Mehrpreis nicht wert ist, sollte man sich nach einer anderen Lösung umsehen.
Ich lasse mich erst auf eine Mac/Win Diskussion ein, wenn sich beide Sparten in der selben Größenordnung befinden, was aber, wenn überhaupt, noch lange dauern wird.

Bis dahin hoffe ich, dass jeder mit der von ihm getroffenen Entscheidung zufrieden ist und seinen Privaten Frust nicht unbedingt hier ausleben muss... (allgemein an alle Kandidaten...)

Es gibt keine fehlerfreien Produkte, manchmal fallen die Fehler nur nicht auf....
 
@count von count:

Ich lasse mich erst auf eine Mac/Win Diskussion ein, wenn sich beide Sparten in der selben Größenordnung befinden, was aber, wenn überhaupt, noch lange dauern wird.

das kannst du knicken! für mac ist der zug längst abgefahren, denke ich.
LINUX kann man auf nahezu jedem system zum laufen bringen, das hat auch M$ erkannt und bringt daher regelmäßig seltsame (M$-finanzierte) studien heraus, wonach windows sicherer als linux sein soll *g*

da unter mac os auch nur ein stinknormales *nix steckt, liegt die wahrscheinlichkeit näher, daß LINUX den markt aufrollen könnte (wenn überhaupt).
die open-source-community ist finanziell unabhängig und kann eigentlich nicht gebremst werden... eigentlich... beobachten wir die situation "softwarepatente" also weiter...

nicht, daß wir uns falsch verstehen!

mir gefällt mac (os) mittlerweile verdammt gut, aber das alleine bringt's einfach nicht.
LINUX (ist ja nur der kernel) in verbindung mit der gesamten macht der open-source-community (KDE, GNOME usw.undsofort)... M$ geht dagegen an, mac macht gar nix und hofft offensichtlich auf ein wunder...

lassen wir uns einfach überraschen ;)

ich bin bis dahin jedenfalls fit genug, um mit jedem system einigermaßen umgehen zu können, wobei ich hoffe, daß es niemals zu einer monokultur kommen wird... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten