Apple & Service???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jay747

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey!

Wollte kurz meine Erfahrungen mit dem Apple Service schildern und um Rat fragen.

Habe mir ein iBook G4 im Apple Online Store bestellt. Als ich das Teil dann am 08. März endlich in den Händen hielt stellte ich fest, dass das Netzteil nicht funktioniert. Dumm gelaufen! Bei Apple angerufen, nach ner Viertelstunde(!) sogar jemanden am Telefon gehabt. Nach einem kurzen Gespräch sicherte mir der freundliche Herr vom Service zu, dass ich in 3-4 Tagen ein neues Netzteil zu Hause hätte. Das defekte könnte ich behalten. (hab extra nachgefragt).

Nach 5 Tagen kam tatsächlich ein neues Netzteil. Jedoch nicht fürs iBook sondern fürn Flachbildschirm. Wieder bei Apple angerufen- Derselbe Herr am Telefon wie die Woche zuvor, versicherte mir, dass er nun das richtige Teil verschicken würde. Lieferzeit: 3-4 Tage. Dass Netzteil für den Flachbildschirm könne ich behalten (wegen der Unannehmlichkeiten). Fand ich zwar nett, kann ich aber nicht gebrauchen.

Fast zwei Wochen später war immer noch kein Netzteil in Sicht. - Dritter kostenpflichtiger(!) Anruf bei Apple- Zehn Minuten in der Warteschleife- ein anderer Herr. Dieser klärte mich darüber auf, dass nichts verschickt wurde, da das ohne Kreditkartennummer von mir nicht möglich wäre. (Als Sicherheit dafür, dass ich das defekte Netzteil auch zurückschicke. Naja, hab keine Kreditkarte. Zweite und letzte Möglichkeit: Apple Vertragspartner. Dieser ist von mir ca. 50km entfernt.

Da man mir bei Apple nicht entgegen kommen wollte, lieh ich mir einen Wagen und fuhr zu Gravis in der Hoffnung das defekte Netzteil, welches ich ja eigentlich behalten sollte, dort einzutauschen. Nix. Dort wollte man mir auch nicht entgegenkommen. Heute wird das Netzteil von dort zu Apple geschickt und ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen ein neues hab. Achja, dafür dass ich nicht nochmal hundert Kilometer fahren wollte um es wieder abzuholen wurden mir zusätzlich zu meinen Benzin und Telefonkosten noch 5,90€ Versandkosten aufgedrückt.

Na- das nenn ich mal Service!

Und jetzt das wichtigste:

Weiss jemand an wen man sich in solchen Fällen zwecks Beschwerde wenden kann?

Bei Gravis konnte mir das keiner sagen und im Internet ist auch nix zu finden.

Vielen Dank
 
hi,
ist leider nicht gut gelaufen.
in so einem fall, die kostenlose apple hotline anrufen, du hast ja 90 tage kostenlosen support (die tel. nr. der hotline findest du in den unterlagen vom ibook), hätte das alles nichts gebracht, dann das netzteil mit einem reklamations-schreiben unfrei als paket an apple senden.

aber i.d.r. kommt man mit dem support schon klar.

was war mit dem netzteil nicht in ordnung ? ging das gar nicht oder hat es sich ab und an selbst ausgeschaltet ?

roland o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland O. schrieb:
was war mit dem netzteil nicht in ordnung ? ging das gar nicht oder hat es sich ab und an selbst ausgeschaltet ?

roland o.

Was im Falle einer Garantie völlig egal ist, da hätte ich genauso auf einen Austausch bestanden. Bei einem Neugerät würde ich nicht die geringsten Abstriche in der zugesicherten Funktionalität gemacht...

Was sich der Apple-Service geleistet hat, versteh ich allerdings nicht. Wobei ja eigentlich der Händler der erste Ansprechpartner ist (hier der Apple-Onlineshop).

Eventuell könnte es helfen, wenn die Aussage, mit dem Austausch beim Handelspartner, in schriftlicher Form von Apple vorliegt.

Soll der Vertragspartner das defekte Gerät doch zurück schicken. Sonst wäre es ja auch keine kostgenlose Reparatur.

Oder, als Brechstange durchaus geeignet, das Gerät zurückschicken und vom Kauf zurücktreten. Beim Onlinekauf geht das ja, solange es kein BTO-Gerät ist.
 
Ich hatte auch vor kurzem mein Netzteil bei Apple tauschen lassen. Jedoch hatte ich es nicht eilig, da ich mehrere Ersatzgeräte habe. Auch ich bekam erst mal ein Netzteil für irgendein Apple Display zugeschickt (ich musste auch keine Kreditkartennummer angeben). Ich reklamierte dies und musste nun meine Kartennummer angeben. Dann bekam ich innerhalb von 48h das neue Netzteil zugeschickt. Das alte musste ich zurücksenden. Wahrscheinlich hatten wir dieselbe Person am Telefon... Irgendwie lustig. Auch wenn es in Deinem Fall wohl eher zum weinen ist...
 
Achja und das komische Flachbildschirmnetzteil durfte ich sogar behalten. Nur habe ich nicht heraus gefunden für welches Apple Display das war.
 
Das Netzteil ging garnicht.
Am Telefon sagte man mir, als ich das letzte mal anrief, dass ich das iBook ja nun nicht mehr zurückgeben könnte, da die zwei Wochen Rückgabefrist vorbei sein.
Weiss jemand einen Ansprechpartner oder eine Adresse?
 
In so einem Fall nicht lange zögern sondern gleich zum Anwalt. Leider in vielen Fällen (wie in deinem auch) die einzige Lösung.
 
SirSalomon schrieb:
Was im Falle einer Garantie völlig egal ist, da hätte ich genauso auf einen Austausch bestanden. Bei einem Neugerät würde ich nicht die geringsten Abstriche in der zugesicherten Funktionalität gemacht...

das sich das netzteil schon mal selbst abschaltet ist wohl normal, und scheint kein defekt zu sein sondern eine schutzschaltung im netzteil.
das nezteil reagiert sehr sensibel auf stromspitzen, ist auch ein unterschied ob ich das netzteil am mehrfachverteiter oder direkt in der wandsteckdose betreibe.

das laden von lithium-ionen akkus ist nicht ganz einfach und nicht unkritisch, daher müssen netzteile besonders sensibel reagieren.

hier im forum kann man auch einiges darüber lesen, also kein einzelfall.

ich selbst besitze zwei powerbook netzteile, beide zeigen gleiche symptome, gingen beide gelegentlich mal aus, seit ca. 1,5 jahre an der gleichen steckdose ist nun ruhe und beide laufen tadellos.

roland o.
 
jay747 schrieb:
Das Netzteil ging garnicht.
Am Telefon sagte man mir, als ich das letzte mal anrief, dass ich das iBook ja nun nicht mehr zurückgeben könnte, da die zwei Wochen Rückgabefrist vorbei sein.
Weiss jemand einen Ansprechpartner oder eine Adresse?
Ich hatte ja auch schon mehrfach das Vergnügen mit der Apple-Hotline. Beim ersten Mal war ich etwas verduzt, dass eine Computerfirma keinen E-Mail-Support bietet (da hat mans zumindest schriftlich). Hab mich sonst mit Apple nur über die Support-Hotline unterhalten und nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen (Display vom iMac) wollten sie mir auch kein Ersatzteil mehr schicken, sondern schickten mich zum Apple Service Provider (zum Glück vor Ort), der konnte mir auch nicht helfen, daher wieder beim Support angerufen und richtig stunk gemacht - dann waren sie plötzlich wieder bereit ein Ersatzteil zu schicken.
Fazit: Man muss also zum Support ein wenig zickig und unfreundlich sein und schon läufts.
 
Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, wo ich meinen Mac kaufen soll. Im Internet: nein, danke. Nicht bei technischen Geräten dieser Größenordnung. Ich habe da einfach zu viel Pech, dass etwas defekt ist. Bei Gravis: die schicken einen auch direkt an Apple. (so geschehen bei meinem iPod) Andere Händler hätten das Gerät aus Kulanz direkt vor Ort gegen ein Neues ausgetauscht. Vor allem, weil das gerät direkt am ersten Tag "defekt" war. Nun ja...
 
mal ganz ehrlich:

diese art von "einzelfällen" häufen sich leider in der letzten zeit! eigentlich sollten wir alle in solch einem fall unsere macs verkaufen und wieder mit ner billigen dose vorlieb nehmen!
da bekommt man doch langsam zuviel: man kauft für fast 2000 euro ein notebook, an dem die hardware schrottwert hat! (ich sag nur: schiefe deckel ab kauf, nicht passende akkus (ibook), defekte netzteile ,logicboardprobleme noch und nöcher)Das kann ja alles MAL passieren, aber dann noch dieser mittlerweile wirklich schlechte service - nee!! wenn mein (neues) powerbook irgendwann platt ist und sich beim apple service nichts positiv ändert, war dies mein letzter mac! man darf nie vergessen, ein mac ist ein gebrauchsgegenstand und keine religion! in manchen sachen ist er besser als eine dose, in vielen anderen leider nicht (mehr).
 
elkmail schrieb:
Ich habe da einfach zu viel Pech, dass etwas defekt ist.

obwohl an dem thema nichts zu lachen gibt, muss ich trotzdem ein wenig schmunzeln.
dachte immer, das ich der einzige auf dieser welt wäre, der einfach zu viel pech hat das etwas defekt ist.
schätze mal so ca. 60-70% aller technischen produkte die ich original verpackt kaufe, sind defekt und müssen umgetauscht werden.
manchmal stehe über 15 minuten vor dem produkt und überlege welche packung ich nehmen soll, dann greife ich mir eine packung von ziemlich weit unten, bezahle und zuhause muss leider ich feststellen, der inhalt ist defekt, ist irgendwie schicksal oder vieles einfach schrott.

roland o.
 
Das mag zwar sein nur leider siehts bei anderen Herstellern (meiner Erfahrung nach) nicht besser aus! Beispiele: ASUS-Mainboard: nach einem Jahr defekt (ohne Übertaktung oder sonstiges). DVD-Laufwerk von Pionieer nach 1,5 Jahren defekt. LG-DVD-Brenner mit Ablauf der Garantie verreckt. Mein teurer Philips DVD-Recorder (Standalone) nach 11 Monaten Totalausfall (ständiger Reboot) zum Glück noch in der Garantie (zumindest schneller und guter Service von Philips)

P.S. Fällt mir gerade wieder ein: AluDisk nach halben Jahr das Firewire-Panel defekt (Garantiefall). Wenn ich weiter überlege fallen mir noch unzählige Geräte mit Problemen ein...

Also alles in allem scheint es bei fast allen Herstellern meines Elektronic-Parks Qualitätsprobleme zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
elkmail schrieb:
Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, wo ich meinen Mac kaufen soll. Im Internet: nein, danke. Nicht bei technischen Geräten dieser Größenordnung. Ich habe da einfach zu viel Pech, dass etwas defekt ist. Bei Gravis: die schicken einen auch direkt an Apple. (so geschehen bei meinem iPod) Andere Händler hätten das Gerät aus Kulanz direkt vor Ort gegen ein Neues ausgetauscht. Vor allem, weil das gerät direkt am ersten Tag "defekt" war. Nun ja...

Wenn Du noch überlegst, wo Du Dein Mac kaufen willst und noch keine Wahl getroffen hast, welches Gerät es sein soll, mach Dir mal Gedanken über Ebay.

Dort sind zwar einige schwarze Schafe, aber die große Menge ist grundehrlich. Nimm ein gebrauchtes Gerät das gut gepfelgt ist und ohne Probleme bisher gelaufen hat.

Wenn Du Glück hast, kannst Du es sogar abholen und vorher einen Testlauf machen, dann siehst Du ob es funktioniert.

Wegen der Garantie würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Wenn ein Mac Probleme macht, dann in der ersten Zeit. Läuft er einmal tadellos, kann er auch schonmal alt werden (so wie viele andere Computer-Modelle auch).

Ich habe bisher bei Ebay mit Mac-Geräten gute Erfahrungen gemacht.
 
@SirSalomon

ich habe bei ebay anfang des jahres ein powerbook gekauft und bin einem professionellen betrüger aufgesessen! 2130 euro weg! ich hab mich in der sammelklage als nr 23 eingereiht!
bitte keine blöden sprüche jetzt! danke.
 
bassuskrachus schrieb:
ich sag nur: schiefe deckel ab kauf, nicht passende akkus (ibook), defekte netzteile ,logicboardprobleme noch und nöcher)

Ich möchte mal einen Punkt aus Deiner Auflistung aufgreifen, an dem Apple nun wirklich nichts kann.

Der schiefe Deckel ist ein Problem des Material und nicht des Hersteller.

Allu hat gewisse Eigenschaften, die auch ein Hersteller durch Schrauben nicht verhindern kann.

Wer mal seine Tastatur vom Powerbook genommen hat weiß was ich meine. Es mögen 12 oder 14 Schrauben sein, die die Oberseite vom Powerbook an die Unterseite halten.

Nicht gerade wenig, wenn man sich überlegt, auf welchem Raum das alles verstaut ist.

Dennoch kann ich die User verstehen, die ein Problem nach dem anderen bekommen. Klar, dass die dann auf den Mac schimpfen wie die Rohrspatzen :D

Man darf eben nicht vergessen, dass auch ein Apple nur ein Computer mit einem haufen Elektronikbauteile ist...
 
....dann sag ich nur:

schlechtes material gewählt!
im übrigen ist der hersteller auch für die materialwahl verantwortlich.
mal nebenbei, die titaniumbooks waren nie so schief!
 
...und die generelle verarbeitung braucht gar nicht erwähnt werden!
bei meinem 2005er powerbook sind die spaltmaße so riesig, bzw unterschiedlich... display liegt quasi schief im body, ebenso wie der deckel mit tastatur, trackpad, etc... sowas kann einfach nicht sein!!! sowas hab ich noch bei keinem gericom oder acer notebook gesehen!
 
bassuskrachus schrieb:
mal ganz ehrlich:

diese art von "einzelfällen" häufen sich leider in der letzten zeit! eigentlich sollten wir alle in solch einem fall unsere macs verkaufen und wieder mit ner billigen dose vorlieb nehmen!
da bekommt man doch langsam zuviel: man kauft für fast 2000 euro ein notebook, an dem die hardware schrottwert hat! (ich sag nur: schiefe deckel ab kauf, nicht passende akkus (ibook), defekte netzteile ,logicboardprobleme noch und nöcher)Das kann ja alles MAL passieren, aber dann noch dieser mittlerweile wirklich schlechte service - nee!! wenn mein (neues) powerbook irgendwann platt ist und sich beim apple service nichts positiv ändert, war dies mein letzter mac! man darf nie vergessen, ein mac ist ein gebrauchsgegenstand und keine religion! in manchen sachen ist er besser als eine dose, in vielen anderen leider nicht (mehr).

angenommen ich könnte bei aldi, lidl oder in irgend welchen blödmärkte das beste notebook kaufen was zur zeit auf dem deutschen markt angeboten wird, z.b. einen höllen thinkpad von ibm mit allem was man sich wünscht, mit 8 ghz dualcore und brennstoffzelle als akku, sagen wir für 300 euro.
so lange da kein os x darauf läuft, ist das notebook für mich nicht mehr wert als eine alte gammelige kartoffel, da lege ich lieber noch 180 euro drauf und kaufe mir den mac mini, bin zwar nicht mobil aber habe auch keine größeren probleme am rechner.

roland o.
 
Ich bin Choleriker. Deshalb habe ich selten Probleme mit irgendwelchen Hotlines. :D

Wenn was nicht läuft fange ich an rumzuschreien und verlange den Vorgesetzten.

Ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen mit der Apple Hotline. Das Modemkabel meines Minis hat gefehlt.

Deshalb habe ich die kostenlose 0800 Apple Store Nr. angerufen und die haben mich an die Technik weiterverbunden.

Der 90 Tage Support bedeutet eigentlich nur man muß nicht für jedes einzelne Problem/jeden Fall bezahlen, sondern innerhalb dieser 3 Monate wird einem kostenlos am Telefon geholfen.

Netterweise ist diese technische Hotline eine 0180-5 Nr.

Aber da werde ich sicher nicht anrufen. Bin ja nicht blöd.

Und nach 3 Monaten rentiert es sich sowieso nicht mehr. Die haben auch nicht mehr Ahnung als ich. Und jedesmal 30-60 Euro zahlen. Ne Danke. Wird sind hier ja nicht bei Microdoof.

Auch wenn ich jetzt gefoltert werde:

Im Prinzip beisst sich der Hund im Fall Windows - OS X doch in den Schwanz.

Wenn ich OS X nutzen will muss ich veraltete Hardware zu überteuerten Preisen, bei miserablem Support und lächerlichen 1 Jahr Garantie hinnehmen.

Wenn ich dagegen High-End-Hardware zum günstigen, 1A Support und 3 Jahren Garantie mit Vor-Ort-Abhol/Austauschservice ohne Aufpreis haben will muss ich Windows XP nutzen.

Kommt im Prinzip aufs selbe raus.

Und Microsoft ist mit Windows XP ein großer Wurf gelungen. Im Vergleich zu Windows 95/98/ME ist es erheblich stabiler.

Jetzt mal ehrlich. Im Prinzip war OS 9 genauso instabil wie Windows 95/98/ME. Erst mit OS X hat Apple ein richtig gutes, stabiles Betriebssystem geschaffen und war damit Microsoft voraus.

Microsoft holt jedoch weiter auf. Mit Longhorn könnte Apple ein- oder sogar überholt werden.

Wenn es dann genauso stabil ist wie Tiger werde ich wohl reswitchen. Entscheidend ist nunmal nur der Preis. Und der ist bei Apple unterirdisch. Zumal bei der angebotenen Hardware.

Wenn wenigstens der Service stimmen würde...

Aber nö. Stattdessen bekommt das 12" Powerbook ein schlechteres Display verpasst.

Super!!!!!!!

Apple hat wirklich einen Denkzettel verdient.

Nur weil ein paar doofe Kiddies auf das Design von Ipod & Konsorten abfahren glauben sie sich alles erlauben zu können.

Die derzeitige Außenwirkung von Apple erinnert mich an Zeit als jede Garagenfirma an der Börse ein paar Milliarden Wert war.

Aber irgendwann kommt das böse erwachen. Spätestens wenn die Kunden merken, dass Apple nicht sooooo super ist sondern nur noch Mist fabriziert.

Tut mir leid, wenn ich ein paar verbohrte Microsoft/Dosen Hasser beleidigt haben sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten