Apple Service nach MBP Verlust durch TNT mäßig

mr.vince

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
54
Hallöchen,

ich melde mich mal wieder wegen meines MBP, das Apple eigentlich letzte Woche liefern wollte, was dann aber von TNT verschlampt wurde.

Aufgefallen ist der Verlust bereits letzten Dienstag, trotzdem dauerte es dann offiziell bis Freitag, bis Apple ein neues Gerät in Auftrag geben wollte. Auf meine Rückfrage am Dienstag, ob ich nicht besser gleich ein neues ordern solle (vonwegen 14 Tage Rückgaberecht für das nun nicht mehr existente), wurde mir versichtert, dass die Neubestellung dann Priorität 1 bekommen würde - und damit dann alles ganz schnell gehen würde. Merkwürdig fand ich allerdings eine andere Aussage eines anderen Mitarbeiters, dass man in Holland ein Lager für solche Fälle habe und ich dann mein Gerät im Ernstfall von dort bekommen würde.

Denkste! Freitag gab es eine Mail, dass das Gerät eine Herstellungszeit von 5 Tagen haben würde. Bei 5 Tagen regulärer Produktionszeit ging ich zunächst von einem Fehler aus und rief dann am Montag mal an, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundingen. Dem Apple Hotliner war ich aber wohl nur lästig, es würde halt so lange dauern, das könne man nicht ändern. Auf meine Rückfrage, ob man nicht in der Apple-Liga Service erwarten dürfe, speziell weil ja nicht ich das Teil verschlampt habe, sondern Beauftrage von Apple, tat sich immer noch nix. Im Gegenteil. Keine Entschuldigung, lediglich der Hinweis darauf, dass ich mir ja auch das Geld hätte ausbezahlen lassen können. Mein Hinweis auf Lieferung aus Holland wurde damit quittiert, dass man mir vorwarf die Unwahrheit zu sagen. Na klasse, jetzt lüge ich auch noch.

Ich fand das dann schon recht frech, habe nochmal nachgehakt mit der Frage, ob ich nun also vor die Wahl gestellt würde - nehmen oder bleiben lassen, genau das bekam ich dann nochmal retour. Es wäre halt mein Problem, nicht das von Apple, und TNT wäre ja nunmal Schuld. Das ist mir allerdings egal, denn ich habe einen Kaufvertrag mit Apple, nicht TNT. Nun hat Apple die Kohle auch schon kassiert, lässt sich aber mit der Lieferung Zeit. Anscheinend ist es egal, ob mir das stinkt oder nicht. Es dauert mit oder ohne Priority 5 Tage...

Interessant wurde es dann, als ich von der Firma aus unseren Apple-Ansprechpartner angerufen und ihm den Fall geschildert habe. Der war nämlich reichlich von den Socken, dass man mir nicht gleich am Dienstag ein weiteres Gerät geordert hätte - denn ich hätte das andere ja eben auch einfach zurückgeben können, wenn es noch aufgetaucht wäre. Das klang dann schon plausibler, half mir aber nicht. Auf jeden Fall war dann rauszufinden, dass es noch einen höreren Status als Priorität 1 gibt, denn dabei handelt es sich offenbar um Priorität 2, dem Endkunden wird das allerdings als das maximal Machbare verkauft. Durch freundliches Zureden konnte die Bestellung dann offenbar am Ende doch auf die echte 1 gesetzt werden.

Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert. Den Schaden habe ich eh schon. Mir fehlt die Kiste, die schneller rendert, und die alte, die ich verkaufen will, ist von Tag zu Tag weniger wert.

Ich frage mich nur: sehe ich das zu eng, oder ist das Verhalten von Apple nicht kundenfreundlich? Ich habe bestellt, ich habe bezahlt. Die Lieferung geht verloren - der Dumme bin ich. Das kenne ich aber im Geschäftsleben ganz anders. Auch wenn es sich hier nicht um ein Geschäft mit Fixtermin handelt, meine Kunden treten mich in den Hintern, wenn ich erst deren Produkt verlieren lasse und mir dann mit der Ersatzlieferung richtig viel Zeit lasse, weil ich erst an x andere Kunden liefere...

Christian
 
cbdigitalmovie schrieb:
Hallöchen,

ich melde mich mal wieder wegen meines MBP, das Apple eigentlich letzte Woche liefern wollte, was dann aber von TNT verschlampt wurde.

Aufgefallen ist der Verlust bereits letzten Dienstag, trotzdem dauerte es dann offiziell bis Freitag, bis Apple ein neues Gerät in Auftrag geben wollte. Auf meine Rückfrage am Dienstag, ob ich nicht besser gleich ein neues ordern solle (vonwegen 14 Tage Rückgaberecht für das nun nicht mehr existente), wurde mir versichtert, dass die Neubestellung dann Priorität 1 bekommen würde - und damit dann alles ganz schnell gehen würde. Merkwürdig fand ich allerdings eine andere Aussage eines anderen Mitarbeiters, dass man in Holland ein Lager für solche Fälle habe und ich dann mein Gerät im Ernstfall von dort bekommen würde.

Denkste! Freitag gab es eine Mail, dass das Gerät eine Herstellungszeit von 5 Tagen haben würde. Bei 5 Tagen regulärer Produktionszeit ging ich zunächst von einem Fehler aus und rief dann am Montag mal an, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundingen. Dem Apple Hotliner war ich aber wohl nur lästig, es würde halt so lange dauern, das könne man nicht ändern. Auf meine Rückfrage, ob man nicht in der Apple-Liga Service erwarten dürfe, speziell weil ja nicht ich das Teil verschlampt habe, sondern Beauftrage von Apple, tat sich immer noch nix. Im Gegenteil. Keine Entschuldigung, lediglich der Hinweis darauf, dass ich mir ja auch das Geld hätte ausbezahlen lassen können. Mein Hinweis auf Lieferung aus Holland wurde damit quittiert, dass man mir vorwarf die Unwahrheit zu sagen. Na klasse, jetzt lüge ich auch noch.

Ich fand das dann schon recht frech, habe nochmal nachgehakt mit der Frage, ob ich nun also vor die Wahl gestellt würde - nehmen oder bleiben lassen, genau das bekam ich dann nochmal retour. Es wäre halt mein Problem, nicht das von Apple, und TNT wäre ja nunmal Schuld. Das ist mir allerdings egal, denn ich habe einen Kaufvertrag mit Apple, nicht TNT. Nun hat Apple die Kohle auch schon kassiert, lässt sich aber mit der Lieferung Zeit. Anscheinend ist es egal, ob mir das stinkt oder nicht. Es dauert mit oder ohne Priority 5 Tage...

Interessant wurde es dann, als ich von der Firma aus unseren Apple-Ansprechpartner angerufen und ihm den Fall geschildert habe. Der war nämlich reichlich von den Socken, dass man mir nicht gleich am Dienstag ein weiteres Gerät geordert hätte - denn ich hätte das andere ja eben auch einfach zurückgeben können, wenn es noch aufgetaucht wäre. Das klang dann schon plausibler, half mir aber nicht. Auf jeden Fall war dann rauszufinden, dass es noch einen höreren Status als Priorität 1 gibt, denn dabei handelt es sich offenbar um Priorität 2, dem Endkunden wird das allerdings als das maximal Machbare verkauft. Durch freundliches Zureden konnte die Bestellung dann offenbar am Ende doch auf die echte 1 gesetzt werden.

Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert. Den Schaden habe ich eh schon. Mir fehlt die Kiste, die schneller rendert, und die alte, die ich verkaufen will, ist von Tag zu Tag weniger wert.

Ich frage mich nur: sehe ich das zu eng, oder ist das Verhalten von Apple nicht kundenfreundlich? Ich habe bestellt, ich habe bezahlt. Die Lieferung geht verloren - der Dumme bin ich. Das kenne ich aber im Geschäftsleben ganz anders. Auch wenn es sich hier nicht um ein Geschäft mit Fixtermin handelt, meine Kunden treten mich in den Hintern, wenn ich erst deren Produkt verlieren lasse und mir dann mit der Ersatzlieferung richtig viel Zeit lasse, weil ich erst an x andere Kunden liefere...

Christian

Deine "Apple Hotline" ist ein stinknormales Call-Center ohne Apple-Mitarbeiter. Wenn du jemanden von Apple sprechen willst, musst du schon eine Nummer in der Firma dort haben. Hab ich schon alles hinter mir.
 
cbdigitalmovie schrieb:
Ich frage mich nur: sehe ich das zu eng, oder ist das Verhalten von Apple nicht kundenfreundlich? Ich habe bestellt, ich habe bezahlt. ....

Aus meiner Sicht: Du siehst Das zu eng.

Wenn Du WIRKLICH so nötig auf das neue MBP angewiesen bist hast Du offensichtlich zu spaet bestellt.

Du hast bezahlt -- ich denke ( hoffe ) doch per Kreditkarte.
Hier hast Du eh bis zu 4 Wochen Zeit ehe das Geld abgebucht wird.
Also genau genommen hast Du noch nicht bezahlt sondern die "Kreditkartenfirma" ( und Apple die 2% Margean diese Firma

Wo ist also Dein Problem ( außer das Du nicht 4 Tage länger warten kannst )

Gruß
Patrick
 
naja, ich würde auch die Wände hochgehen und auf heißen Kohlen sitzen, aber leider kannst du nichts machen.
Also seh das ganze nicht so eng... ;-)
 
patrickk schrieb:
Aus meiner Sicht: Du siehst Das zu eng.

Wenn Du WIRKLICH so nötig auf das neue MBP angewiesen bist hast Du offensichtlich zu spaet bestellt.

Du hast bezahlt -- ich denke ( hoffe ) doch per Kreditkarte.
Hier hast Du eh bis zu 4 Wochen Zeit ehe das Geld abgebucht wird.
Also genau genommen hast Du noch nicht bezahlt sondern die "Kreditkartenfirma" ( und Apple die 2% Margean diese Firma

Wo ist also Dein Problem ( außer das Du nicht 4 Tage länger warten kannst )

Gruß
Patrick

Nunja, ich bestellte so, dass mir am Ende vier Tage Puffer blieben. D.h. Mittwochs wäre das Book spätestens bekommen, Montags brauchte ich es.

Und ja, normalerweise hat man vier Wochen. Aber auch nur, wenn die Abbuchung am Tag nach der letzten Abrechnung gemacht wird. Effektiv habe ich jetzt schon bezahlt, aber keine Ware bekommen. Im übrigen zahle ich auch für die Kreditkarte, so dass ich mir jetzt nicht als Nassauer vorkommen muss. :D

Worum es mir halt geht, ist die Uneinigkeit bei Apple und die recht unfreundliche Kundenpolitik.

cb
 
Ich finde Apple's Verhalten wirklich witzlos.

Viel Glück & keinen Zoo, das ist es was man mit dieser Firma braucht ;)
sonnenmilch
 
Im übrigen geht es am Ende nicht um vier Tage, die es für mich länger dauert, sondern 14...

Nur mal zum Prozedere: wenn ich so am Limit fahre, dass ich eigene Fehler nicht innerhalb eine angemessenen Frist kompensieren kann, dann riskiere ich Kunden zu verlieren... aber das ist Apple offensichtlich egal. Langsam komme ich mir hier ein bißchen wie bei Commodore seinerzeit vor.

cb
 
Apple hat Austauschgeräte in den Niederlanden lagernd. Und Priorität 1 ist das höchste, was Du bei einer Bestellung bekommen kannst. Diese erhalten Pro Kunden auf Wunsch und eben Kunden, deren Gerät getauscht werden muss.
 
Geklaute Rechner- Pah. Die letzten 3 sind gerade mal 10 Tage her. Das erste Mal bei TNT geklaut wurde 2003 als ich mein 12 "G4 bekommen sollte! Das war 3 mal weg!! Danach hat Apple die beigen Kartons drumgemacht. Ist aber auf Dauer genauso ergiebig.

Einie
 
<Nunja, ich bestellte so, dass mir am Ende vier Tage Puffer blieben. D.h. Mittwochs wäre das Book spätestens bekommen, Montags brauchte ich es.

Das ist ne ganz tolle Planung. Mit solchen Menschen hab ich es beruflich auch öfter zu tun. Auf den letzten Drücker alles organisieren und wehe es klappt dann was nicht, dann wird die Schuld immer nur auf andere geschoben, sich ausgeheult, rumgenörgelt.

Für was auch immer du das MBP am Montag brauchst, du hast einfach zu spät bestellt sieh es ein. Für deine verkorkste Terminplanung brauchst du die Schuld nicht bei anderen zu suchen.
 
cbdigitalmovie schrieb:
Ich frage mich nur: sehe ich das zu eng, oder ist das Verhalten von Apple nicht kundenfreundlich?Christian

Nein, du siehst es nicht zu eng, der Apple Service wird immer schlechter. Ich nutze Apple seit fast einem Jahrzehnt und es wird von Jahr zu Jahr schlechter. Ich kann es mir leider auch nicht genau erklären.

Es ist auch keine Entschuldigung das es sich um ein normales Call-Center handelt, andere große Firmen haben das im laufe der Jahre auch hinbekommen, ich schiele da etwa auf die deutschen Netzbetreiber oder insbesondere Dell.

Wünsche dir jedoch das du dein Gerät der Begierde demnächst in Händen hältst und dir nichts mehr von Priorität 1 oder 9 die anhören musst.

Schönen Abend

Dima
 
MacEbola schrieb:
Das ist ne ganz tolle Planung. Mit solchen Menschen hab ich es beruflich auch öfter zu tun. Auf den letzten Drücker alles organisieren und wehe es klappt dann was nicht, dann wird die Schuld immer nur auf andere geschoben, sich ausgeheult, rumgenörgelt.

Für was auch immer du das MBP am Montag brauchst, du hast einfach zu spät bestellt sieh es ein. Für deine verkorkste Terminplanung brauchst du die Schuld nicht bei anderen zu suchen.

Nein, Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Ich habe einen Rechner, der funktioniert. Ich kann auch arbeiten. Ich kann nur leider für mich nicht *optimal* arbeiten und Apples Gemächlichkeit kostet mich Geld, weil ich den alten Rechner nun später verkaufen muss _und_ ich z.B. gerendertes Material in kleineren Happen verschicken muss. Sei übrigens bitte so fair, und verurteile mich nicht im Vorfeld, wenn Du nicht die ganze Situation kennst. Ich arbeite im übrigen in einer Branche, in der es sehr auf Termine ankommt, und ja, *ich* habe meine Termin bisher einhalten können. Meine Zulieferer, siehe hier, leider nicht immer.

Ich beschwere mich nur, dass Apple mir gegenüber einen Service vermissen lässt, den ich beim Kauf des teuersten portablen Rechners aus dem Sortiment erwarten darf. Ich würde auch bei BMW oder Audi oder XXX beim Kauf des größten Modells einer Klasse auf diesem Service bestehen.

Und ich suche die Schuld nicht bei anderen, es ist nachweisbar, dass ich nix dafür kann, dass das Book weg ist - oder?

Jetzt wundert mich übrigens noch ModelNicks Aussage - wenn Apple Austauschgeräte in Holland hat, warum kommt meines dann aus Shanghai?


Christian
 
cbdigitalmovie schrieb:
Jetzt wundert mich übrigens noch ModelNicks Aussage - wenn Apple Austauschgeräte in Holland hat, warum kommt meines dann aus Shanghai?

Warum deins aus Shanghai kommt? Ganz einfach... Apple hat DICH nicht lieb. Und ich finde langsam versucht hier jeder 2. seine Situation am dramatischsten darzustellen, bei der er am meisten und am fiesesten an der Nase rumgeführt wird.
In der Zeit, die du hier verbringst um dein Leid zu posten, kannste lieber deine Sachen rendern und in kleineren Happen verschicken.. scheinst ja noch Zeit übrig zu haben. So meine Meinung
 
wenn du nächste mal mit dem support telefonierst und die die schuld auf TNT schieben, dann sagst du einfach mal "der lieferant war die wahl von apple, also ist apple schuld" ;)
 
cbdigitalmovie schrieb:
Jetzt wundert mich übrigens noch ModelNicks Aussage - wenn Apple Austauschgeräte in Holland hat, warum kommt meines dann aus Shanghai?


Christian

Das war die Aussage meiner Beraterin des Apple Stores for Business. Und das hatte auch gestimmt. Auf dem Adresslabel stand definitiv eine Adresse aus den Niederlanden.
 
Ich finde du nimmst das schon zu genau. Die Antworten aus dem Call-Center sind unmöglich (das kenne ich zur Genüge). Aber ich meine eine Verzögerung von unter einer Woche kann immer vorkommen.

Der Apple Service ist definitiv schlechter geworden, aber deine, ist keine Story, die du ihnen wirklich ankreiden kannst. Ich warte seit knapp vier Wochen darauf, dass mein MBP aus der Reparatur zurück kommt und ich habe noch nicht einmal einen groben Termin. (Und ich hab zZ keinen brauchbaren Rechner zu Hause) Darüber kann man sich getrost aufregen.
Ein bischen auf dem Service rum zu hacken schadet nicht, aber übertreiben sollte mans nicht. Dann wirds irgendwann unseriös.

z.b. @macebola: Gewöhnt euch doch einen neutraleren Schreibstil an und bleibt sachlich. Ich denke unter Erwachsenen könnte man das erwarten und es würde die Qualität des Forums merklich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
gtstyle schrieb:
Warum deins aus Shanghai kommt? Ganz einfach... Apple hat DICH nicht lieb. Und ich finde langsam versucht hier jeder 2. seine Situation am dramatischsten darzustellen, bei der er am meisten und am fiesesten an der Nase rumgeführt wird.
In der Zeit, die du hier verbringst um dein Leid zu posten, kannste lieber deine Sachen rendern und in kleineren Happen verschicken.. scheinst ja noch Zeit übrig zu haben. So meine Meinung

1. Apple sollte jeden Kunden lieb haben. Der Kunde zahlt die Gehälter.

2. Wenn Du mal auf meine Postingzeiten guckst... was meinst Du, warum ich zu der Zeit noch online war... richtig, 3% der CPU-Leistung musste der Rechner für den parallel laufenden Browser aufbringen. Stichwort Multitasking. ;)

3. Könnte man das Gefühl bekommen, dass Du grundsätzlich gegen die Erfindung Forum bist, weil a) Apple nicht per se gut weg kommt und b) sowas Zeit kostet.

cb
 
Zurück
Oben Unten